Winterfreuden 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfreuden 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, nun sind die Salzlager leer und mit Nachschub ist erst wieder im März zu rechnen.

Salzlieferungen für den Winterdienst erst wieder ab März :: lr-online

Damit hat er bislang Recht behalten. Getäuscht haben sich aber viele Verantwortliche für den Winterdienst in Norddeutschland. Die Silos sind leer, Lieferungen bis zum Jahreswechsel nicht in Sicht. Dabei meinten im Sommer noch viele Chefs von Straßenmeistereien, sie hätten ihre Lager ausreichend gefüllt: "Die sind bis zur Halskrause voll. Wir haben ungefähr 1500 Tonnen Salz eingelagert. Damit müssten wir eigentlich im kommenden Winter gut hinkommen", sagte damals Robert Ruth, Chef der Straßenmeisterei im Landkreis Lüneburg.
    Verkalkuliert: Streusalzmangel an vielen Orten | tagesschau.de

So langsam denkt man sich in die Planwirtschaft zurückversetzt.

In der Nacht von Heiligabend zum 1. Weihnachtsfeiertag musste ich arbeiten. Und ich habe schon geahnt, dass die Nachhausefahrt am nächsten Morgen zum Abenteuer wird. In 20 cm Tiefschnee bei nicht geräumten Straßen ein wahrhaftiges Vergnügen.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

also langsam ist genug. bei uns ist´s mittlerweile so richtig kalt. letzte nacht waren es weit unter -20°C. (mein termometer zeigt nur bis - 20°C an und es war kein roter streifen mehr zu sehen.) zur zeit sind es - 17°C.
      in den kommenden nächten werden bei uns wieder bis zu -22°C erwartet.
      wollte eigentlich mit meinen kids schlitten fahren gehen, aber net bei - 17°C. meine mittlere ist eh so empfindlich, die hält das keine 5 min. drausen aus. (wegen lungenschaden). bei dem wetter jagt man eh nicht mal nen hund vor die tür.

hoffe es wird bald etwas wärmer.

Kommentar

Der Winter ist erst zu 1/3 rum und schon ist das Streusalz alle? Au backe! Dabei soll es im Januar und Februar genauso weitergehen, wie im Dezember.

Wärmer wirds wohl erst im März.

Bei uns wird der nächste große Schneefall zu Silvester erwartet.

Kommentar

Ach komm, bitte!

Von wann bis wann ist der kalendarische Winter noch gleich?!

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
            Ähm, entschuldige, aber das sind doch wirklich Idioten!

Schaufel inne Hand, Schnee weg räumen und gut is!
            Ich weiß jetzt echt nicht, worauf die hinaus willst.
            Das Wetter mag ja Deiner Meinung nach bescheiden sein. Ok. Aber es ist nicht unmöglich, sich damit zu arrangieren.

Ja, ich habe mir nun auch eine Schippe gekauft, aber: Ich bin trotzdem weder vorwärts noch rückwärts gekommen, da der Schnee zum überwiegenden Teil zu Eis geworden ist und dagegen kann ich persönlich nichts mehr ausrichten, da mir die nötige Kraft fehlt.
            Ich beachte alle Tipps aus Internet und von Mitmenschen, aber nur einmal der vier Male, da ich mich beim Ein-oder Ausparken festgefahren habe, konnte ich mich mit Schippen und der Umsetzung der Ratschläge (2. Gang, verschiedene Radstellungen, Matten vorlegen UND Schnee wegschippen!...) allein befreien, sonst kam zum Glück immer eine tatkräftige Hilfe herbei.... Gestern Abend erst, nachdem ich wieder alle Ratschläge umgesetzt hatte und als letztes Mittel das sich über den Eishügel schaukeln im Rückwärtsgang probierte, half mir eine Frau mit Anschieben. Meine Reifen stinken mit Hilfe dieser Methoden zwar nicht mehr, aber allein habe ichs nicht geschafft... Die Frau meinte, ich sei heute schon die 4., der sie geholfen habe...
            Was soll ich also noch machen, um mich mit dem vielen Schnee auf der viel befahrenen Wohngebietsstraße mitten im dicht besiedelten Neubaugebiet zu arrangieren???

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            1.
            Mal ganz im Ernst: Die Räumdienste haben besseres zu tun, als dir deine Parkplätze frei zu räumen. Wenn sich jeder über solche Kleinigkeiten beschweren würde... Dann nimmt man halt ne Schneeschaufel mit und macht es da selber, wo man parken möchte. So schwer ist das nun wirklich nicht.

2.
            Ok. Ich erkläre es dir jetzt mal. Ich kenne jemanden bei den Stadtwerken bei uns persönlich. Und du brauchst nicht glauben, dass die nichts machen. Er musste z.B. an Weihnachten Überstunden machen!!! Nur damit du es bequem hast, konnte er nicht Weihnachten feiern.
            Und die Nebenstraßen, wo vielleicht 2 Autos in der Stunde fahren, müssten natürlich nicht so dringend geräumt werden. Dann muss man sich halt mal durch den Schnee kämpfen. Bei uns schafft es sogar der Bus durch solche kleine Straßen.

Scheint ja auch andere zu geben, die daraus nichts gelernt haben....
            Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, antworte ich:

zu 1.
            Meine sog. Nebenstraßen, von denen zum Beispiel ich berichte, sind viel befahrene Durchgangsstraßen in einem dicht besiedelten Neubauwohngebiet, wo so ziemlich jede Mietpartei über ein Auto verfügt.... also nicht unbedeutend für die Leute, weil sie eben auch durchfahren, um an ihre Wohngebiete zu gelangen, mal abgesehen von den Kitas ud Schulen....

Ich persönlich verlange nicht, dass die Parkplätze frei geräumt werden, absolut nicht!!!
            Aber: Die oben genannten Nebenstraßen in einer dicht besiedelten Neubausiedlung nebst Gehwegen und Zugängen (Zufahrten) zu Kitas und Schulen... haben sie ab und zu frei zu räumen, dann würde es nicht zu solchem Chaos kommen.
            Zur Zeit sind sogar die Fahrbahnen kaum mehr zu befahren, weil man auch dort schon nicht mehr vorankommt und stecken bleibt... vom Wegrutschen mal abgesehen... Im letzten, ebenso chaotischen Winter haben sich einige LKWs!!!, welche die Kita belieferten oder Möbel anlieferten, dermaßen festgefahren, dass sogar mehrere kräftige Männer nichts ausrichten konnten... Sind das auch Idioten?

zu 2.
            Ja, wenn man Überstunden schieben muss, besonders an Festtagen, ist das nicht schön, werden aber doch extra gut entlohnt, oder? Und, wie erwähnt, nichts da mit alle Stunde 2 Autos zumindest in meinem Gebiet...´

....................................................................................................

Gestern waren die Überlandstraßen in der Uckermark etwas besser beräumt.. Ich bin gestern Abend über ein totes Reh gefahren, welches von einem Autofahrer, der mit Warnblinklicht am Straßenrand stand, überfahren wurde. Das war vielleicht ein Schreck!

In Prenzlau waren selbst die Hauptstraßen nicht beräumt und unter dem Schnee hat sich inzwischen eine Eisschicht gebildet....

Die Autobahn (A11) war nur auf der rechten Seite frei, aber zeitweilig etwas glitschig, aber Hauptsache dort kam man mit durchschnittlich 90 kmh (wenn man, wie die meisten Autofahrer, vorsichtig fuhr) gut voran.

Eben habe ich von meinem Balkon aus gesehen (und gehört), dass sich ein Transporter (Postauto) festgefahren hat und nicht mehr frei kam... Ein PKW, der sich an ihm vorbeischlängelte, saß dann auch fest... Diese Idioten! Können die sich nicht endlich an die winterlichen Bedingungen anpassen und sich damit arrangieren?! Dann passiert denen das auch nicht!
            Zuletzt geändert von Anthea; 29.12.2010, 18:29.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, antworte ich:

zu 1.
              Meine sog. Nebenstraßen, von denen zum Beispiel ich berichte, sind viel befahrene Durchgangsstraßen in einem dicht besiedelten Neubauwohngebiet, wo so ziemlich jede Mietpartei über ein Auto verfügt.... also nicht unbedeutend für die Leute, weil sie eben auch durchfahren, um an ihre Wohngebiete zu gelangen, mal abgesehen von den Kitas ud Schulen....
              Wie du schon bemerkt hast, war es nicht an dich gerichtet.
              Mich hat es nur bei einer Person langsam angekotzt (tschuldigung für die Audrucksweise), dass bei wirklich allem Gemeckert werden muss. Wie schon gesagt meine ich damit nicht dich.
              Ich persönlich verlange nicht, dass die Parkplätze frei geräumt werden, absolut nicht!!!
              Da gibt ja andere, die scheinbar damit nicht zurechtkommen.
              Aber: Die oben genannten Nebenstraßen in einer dicht besiedelten Neubausiedlung nebst Gehwegen und Zugängen (Zufahrten) zu Kitas und Schulen... haben sie ab und zu frei zu räumen, dann würde es nicht zu solchem Chaos kommen.
              Aber Vorrang haben nunmal die Hauptstraßen. Erst letzten wurde bei uns der Audi Kreisel nicht geräumt, weil der Schneefall zu plötzlich kam und es sind insgesamt 5 Autos auf vier Spuren ineinander gekracht. Verletze gab es auch. In Nebenstraßen fährt man (normalerweise) auch nicht so schnell und der Verkehr ist auch nicht so groß wie auf Hauptstraßen.
              Zur Zeit sind sogar die Fahrbahnen kaum mehr zu befahren, weil man auch dort schon nicht mehr vorankommt und stecken bleibt... vom Wegrutschen mal abgesehen... Im letzten, ebenso chaotischen Winter haben sich einige LKWs!!!, welche die Kita belieferten oder Möbel anlieferten, dermaßen festgefahren, dass sogar mehrere kräftige Männer nichts ausrichten konnten... Sind das auch Idioten?
              Beziehst du das jetzt auf meinen Beitrag? Ich hoffe mal nicht, denn ich habe nichts von Idioten gesagt.
              zu 2.
              Ja, wenn man Überstunden schieben muss, besonders an Festtagen, ist das nicht schön, werden aber doch extra gut entlohnt, oder? Und, wie erwähnt, nichts da mit alle Stunde 2 Autos zumindest in meinem Gebiet...´
              Ich glaube du versteht den Sinn von Weihnachten nicht. Familie? Zusammensein? Er wurde übrigends nicht extra gut entlohnt und mit seinen zwei Kindern konnte er auch nicht feiern. Was glaubst du wird im wichtiger sein? Mit der Familie zu feiern oder mehr Geld zu haben? Und das alles nur, weil es solche verzogene Personen gibt, die meine, dass sich alles immer nur um sie dreht. (Ich meine wieder nicht dich)
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                ...
                1.
                Beziehst du das jetzt auf meinen Beitrag? Ich hoffe mal nicht, denn ich habe nichts von Idioten gesagt.
                2.
                Ich glaube du versteht den Sinn von Weihnachten nicht. Familie? Zusammensein? Er wurde übrigends nicht extra gut entlohnt und mit seinen zwei Kindern konnte er auch nicht feiern. Was glaubst du wird im wichtiger sein? Mit der Familie zu feiern oder mehr Geld zu haben? Und das alles nur, weil es solche verzogene Personen gibt, die meine, dass sich alles immer nur um sie dreht. (Ich meine wieder nicht dich)
                zu 1. Nein! Du hast davon nichts geschrieben, aber es wurden die, welche sich fest gefahren haben und nicht mehr allein aus den Schneewehen kamen, als Idioten beschrieben... als ob sie das absichtlich tun würden...

zu 2. Das ist ja gemein, dass das nicht extra entlohnt wird. Mies! Überstunden und dies auch noch zu Festtagen werden doch eigentlich... In diesem Fall nicht? Warum???

Ich hänge einige Fotos ran. Da sie aber so klein sind, können sie nicht ganz im Detail wiedergeben, wie die Beschaffenheit der Fahrbahnen aussieht...

Wie oben erwähnt, haben sich eben erst 2 Autos wieder festgefahren.... wie es mir innerhalb weniger Tage hier (und nur hier) auch mehrmals passierte...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Als ich letztens in St. Wolfgang war, habe ich einige Autos mit Schneeketten in der Parkgarage gesehen. Ich habe noch nie welche angelegt, aber ich glaube bevor ich mich Tag für Tag wegen dem Schnee und den Straßen ärgere, womöglich sogar regelmäßig hängen bleibe, würde ich mich doch mal damit beschäftigen. Zwar sind wir hier bei mir noch weit von solchen Verhältnissen entfernt, aber wenn einmal ein "richtiger" Winter kommt, sollte man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden. Dafür sind sie ja auch da.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

zu 1. Nein! Du hast davon nichts geschrieben, aber es wurden die, welche sich fest gefahren haben und nicht mehr allein aus den Schneewehen kamen, als Idioten beschrieben... als ob sie das absichtlich tun würden...

zu 2. Das ist ja gemein, dass das nicht extra entlohnt wird. Mies! Überstunden und dies auch noch zu Festtagen werden doch eigentlich... In diesem Fall nicht? Warum???

Ich hänge einige Fotos ran. Da sie aber so klein sind, können sie nicht ganz im Detail wiedergeben, wie die Beschaffenheit der Fahrbahnen aussieht...

Wie oben erwähnt, haben sich eben erst 2 Autos wieder festgefahren.... wie es mir innerhalb weniger Tage hier (und nur hier) auch mehrmals passierte...
                    Ich selber verstehe irgendwie nicht wo das "Problem" liegt...als Beispiel:
                    Bei uns hier (zwischen Köln und Bonn) weis irgendwie jeder,das die Stadt Niederkassel nur die Hauptstrassen und "öffentlichen" Plätze ( wie Bushaltestellen etc.)räumt..und keiner hat damit ein "PROBLEM",die Anwohner/Hausbesitzer machen das selber und ich muss als "Stadtsoldat" sagen das die "Nebenstraßen" teilweise besser geräumt/Befahrbar sind als "Unsere" Hauptstraßen..nur beschwert sich bei uns auch keiner darüber..weil es eben "Bekannt" ist..wenn eine "Privater" Hausmeisterdienst irgendeiner WBG nicht spurt und den "Privaten" Parkplatz (den die WBG gerne kostenpflichtig ihren Mietern zur Verfügung stellt) nicht Spurt..ist das aber nicht unser Problem...."UNSERE" Zuständigkeitsbereiche sind in Ordnung und die Jungs und Mädels unserer Stadtwerke haben schon jetzt mehr als genug Überstunden gesammelt...
                    wenn man sich also "Beschwert" sollte mN SICH ERSTMAL "Schlau" machen,wer denn für das "Chaos" verantwortlich ist
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Dann scheinst du zu viel Geld zu haben, wenn du meinst, den Winterdienst bezahlen zu müssen über Mietnebenkosten und dann doch selber zu schippen, weil der Winterdienst nichts macht.

Wenn es jeden Tag schneit, würde ich dir recht geben, dass die Hauptstraßen als erstes dran sind, aber es hat zwischendurch einige Tage nicht geschneit und die Winterräumdienste sind auf den bereits geräumten Hauptstraßen hin und her gefahren. Die Nebenstraßen wurden nicht angerührt.

Und bei uns fahren viele Busse durch Nebenstraßen, auch sind da viele Kitas und Schulen und es ist alles nicht wirklich gut befahrbar. Oftmals hängen Autos fest. Auch in den Wohngebieten.

Und wie soll man die Straßen freimachen, wenn die a) voller Schnee sind, b) es nichts zu streuen gibt.

Oder würdest du einfach so freimachen und dann das Eis drunter so sein lassen, damit auch ja jedes Auto Karussel spielt, weil nicht gestreut ist oder sich auch Fußgänger auf die Schnauze legen, weil es glatt ist?

Kommentar

Also, Anthea...
                        Ich hab den Eindruck, Du drehst mir jetzt die Worte im Mund rum.
                        Du hattest geschrieben, dass Du tagtäglich Leute erlebst, die mit ihrem Auto aus Parklücken nicht rauskommen und nur mit Hilfe von Leuten, die schieben, rauskommen.

Zunächst mal habe ich nicht gemeint, dass sie Idioten sind, weil sie nicht aus der Parklücke rauskommen.
                        Was ich meinte ist, dass es überhaupt nichts hilft, volle Pulle Gas zu geben.
                        Versuchen, Schnee weg zuschaufeln und dann langsam anfahren, damit die Reifen überhaupt greifen können. Das ist mMn sinnvoller.

Also nochmal:
                        Ich möchte niemanden als Idioten bezeichnen, der in die missliche Lage gerät.
                        Sondern ich wollte nur sagen, dass es sinnlos ist auf Schnee und Eis mit der Methode Brechstange vorzugehen!
                        Zuletzt geändert von philippjay; 29.12.2010, 21:39.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Ich selber verstehe irgendwie nicht wo das "Problem" liegt...als Beispiel:
                          Bei uns hier (zwischen Köln und Bonn) weis irgendwie jeder,das die Stadt Niederkassel nur die Hauptstrassen und "öffentlichen" Plätze ( wie Bushaltestellen etc.)räumt..und keiner hat damit ein "PROBLEM",die Anwohner/Hausbesitzer machen das selber und ich muss als "Stadtsoldat" sagen das die "Nebenstraßen" teilweise besser geräumt/Befahrbar sind als "Unsere" Hauptstraßen..nur beschwert sich bei uns auch keiner darüber..weil es eben "Bekannt" ist..wenn eine "Privater" Hausmeisterdienst irgendeiner WBG nicht spurt und den "Privaten" Parkplatz (den die WBG gerne kostenpflichtig ihren Mietern zur Verfügung stellt) nicht Spurt..ist das aber nicht unser Problem...."UNSERE" Zuständigkeitsbereiche sind in Ordnung und die Jungs und Mädels unserer Stadtwerke haben schon jetzt mehr als genug Überstunden gesammelt...
                          wenn man sich also "Beschwert" sollte mN SICH ERSTMAL "Schlau" machen,wer denn für das "Chaos" verantwortlich ist
                          ICH habe mich sehr wohl schlau gemacht, WER in meiner Wohngegend verantwortlich ist und verlinke zum wiederholten Male den Auszug aus dem Berliner Straßenreinigungsgesetz... Da steht eindeutig, wofür die BSR (Berliner Straßenreinigung so etwas wie eure Stadtwerke) und wer für unser Wohngebiet (Neubaumietwohnsiedlung) zuständig ist: Für mein Wohngebiet ist der Besitzer zuständig! Wir sind alles NUR Mieter der Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft "Soundso" und daher sind wir nicht für das Beräumen der Gehwege und erst recht nicht für die Fahrbahnen zuständig. Wie auch? Ich habe kein Räumfahrzeug und mit ner Schippe ist den Fahrbahnen wohl nicht beizukommen... Und irgendwelche Hausmeister sind dafür auch nicht verantwortlich... Der Grundstückseigentümer, in diesem Fall die Wohnungsbaugesellschaft, muss für das Räumen sorgen und genau das tut sie eben nicht!!! ... Dafür ist eben nicht die BSR verantwortlich!!!, sondern ein privater, von der WBG beauftragter Winterdienst. Also, was wirfst du mir vor? Ich weiß auch, dass die BSR fleißig im Einsatz ist, aber damit ist es eben nicht getan und davon rede ich zumindest nicht. Mein Thema ist hauptsächlich die Pflichtvernachlässigung entweder der WOBAUGE oder der von ihr beauftragten Firma, Herrgott!

Straenreinigung / Senatsverwaltung fr Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin

@phillipjay: Nein nein, das galt mir, du musst dich an mich wenden... wir beide hatten diesen Meinungsaustausch...
                          Da bin ich beruhigt, dass du nicht meinst, dass diejenigen, die sich mit ihrem Auto hoffnungslos festfahren, alles Idioten sind... Puh!
                          Aber: Zuerst gibst du Gas, um weg zu kommen, dann versuchst du alles andere...
                          Ich habe nun gelernt, diverse Tipps zu beherzigen, aber so ganz zufriedenstellend ist das auch nicht. Nur: Meine Reifen lassen nicht mehr so viel Gummi!

Kommentar

Ok, Anthea. Sorry!

Habs geändert... Besser so?!

Kommentar

aktuell hier in glauchau -21,2 °C tendenz weiter fallend. die straßen und gehwege glitzern. pures eis. nix gestreut. also wer unbedingt raus muss, sollte extrem vorsichtig sein. ich hoffe nur, mein männel kommt ganzbeinig heim. (arbeitet in hohenstein - ernstthal).
                              etliche zugausfälle in unserem gebiet. die züge von chemnitz nach zwickau haben teils bis zu 80 min verspätung. manche fallen sogar ganz aus.
                              auf der strecke falkenstein - chemnitz sieht es nicht besser aus. hier sogar bis zu 130min verspätung und ausfälle. ebenso auf der strecke glauchau - chemnitz. hier aktuell 60 - 110 min verspätung aufgrund von weichenstörungen.
                              es heißt es soll in den kommenden tagen nicht mehr ganz so kalt werden. mal sehen, wie es wird. ich glaubs erst, wenn ichs sehe. wir hatten die letzten beiden winter schon ähnliche temperaturen.
                              mir grauts vor morgen, da muss ich raus (einkaufen). werd mich dann extra beeilen, wenn ich nicht festfrieren will.

Kommentar

ICH habe mich sehr wohl schlau gemacht, WER in meiner Wohngegend verantwortlich ist und verlinke zum wiederholten Male den Auszug aus dem Berliner Straßenreinigungsgesetz... Da steht eindeutig, wofür die BSR (Berliner Straßenreinigung so etwas wie eure Stadtwerke) und wer für unser Wohngebiet (Neubaumietwohnsiedlung) zuständig ist: Für mein Wohngebiet ist der Besitzer zuständig! Wir sind alles NUR Mieter der Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft "Soundso" und daher sind wir nicht für das Beräumen der Gehwege und erst recht nicht für die Fahrbahnen zuständig. Wie auch? Ich habe kein Räumfahrzeug und mit ner Schippe ist den Fahrbahnen wohl nicht beizukommen... Und irgendwelche Hausmeister sind dafür auch nicht verantwortlich... Der Grundstückseigentümer, in diesem Fall die Wohnungsbaugesellschaft, muss für das Räumen sorgen und genau das tut sie eben nicht!!! ... Dafür ist eben nicht die BSR verantwortlich!!!, sondern ein privater, von der WBG beauftragter Winterdienst. Also, was wirfst du mir vor? Ich weiß auch, dass die BSR fleißig im Einsatz ist, aber damit ist es eben nicht getan und davon rede ich zumindest nicht. Mein Thema ist hauptsächlich die Pflichtvernachlässigung entweder der WOBAUGE oder der von ihr beauftragten Firma, Herrgott!

Straenreinigung / Senatsverwaltung fr Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin

Anthea, für die Nebenstraßen dürfte die BSR zuständig sein. Für die Wege bei den WBGs hingegen die beauftragen Winterräumdienste.

Aber beide arbeiten mangelhaft. Also BSR, weil sie die öffentlichen Nebenstraßen nicht räumen und der private Räumdienst, weil er nicht genügend arbeitet. Der von den WBGs beauftragte Räumdienst ist nicht verpflichtet, öffentliche Straßen zu räumen.

Es sei denn, es sind Privatwege, die gehören dann auch irgendwem.

Kommentar

Lädt...
                                X