Ich war heute auf dem Arbeitsamt Antrag abgeben (ja 8 Wochen krank...da stellt der Chef mal die Lohntüte ein), da saß doch glatt ein Zuhörer mit drin die hospitiert hat und nebenbei mal fleissig Gesprächsnotizen gemacht hat und durch meine Akte blätterte. Am Anfang des Gespräches wurde ihre Anwesenheit weder erwähnt noch erklärt oder um mein Einverständnis gebeten. Als ich nachfragte was die Person da will hats geheißen sie wird halt angelernt und das sei halt so und nichts ungewöhnliches.
Ich sehe darin nun eigentlich einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, da man eig vorher den Kunden fragt ob er was dagegen hat. Sie hat ja nichts mit mir zu tun, wird meinen Antrag nicht bearbeiten und auch ansonsten nichts mit mir zu tun haben.
Wie seht ihr das ? Ist sowas schon als Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien zu werten oder eher weniger ? WIe seht ihr den Datenschutz an sich auf Ämtern jeder Art ?
Ich sehe darin nun eigentlich einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, da man eig vorher den Kunden fragt ob er was dagegen hat. Sie hat ja nichts mit mir zu tun, wird meinen Antrag nicht bearbeiten und auch ansonsten nichts mit mir zu tun haben.
Wie seht ihr das ? Ist sowas schon als Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien zu werten oder eher weniger ? WIe seht ihr den Datenschutz an sich auf Ämtern jeder Art ?
Kommentar