Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Der Grund wieso ich den Thread wieder aufwärme ist folgender, an Sylvester war ich nach dem Raketen steigen lassen um ca 00:45 Uhr noch in einer Kneipe um mir noch ein Bier zu kaufen und zu sehen ob ich vieleicht ein paar Leute treffe die ich kenne.
    Sylvester, allerdings bin auch ich der Letze der irgenjemanden verbieten würde eine Zigarette zu rauchen, da dies für viele halt immernoch dazugehört obwohl es untersagt ist.
    Zunächst mal: Ihr meint Silvester! Es gibt einen Vornamen der sich Sylvester schreibt, aber das Ereignis ist einzig und allein mit "i" korrekt geschrieben.

Zitat von Parallax
    Und ich traute meinen Augen nicht, dort wurde wieder geraucht, und zwar nicht gerade wenig, dort drinn war es so neblig wie in London, ich war vieleicht gute 20 Minuten drinn und meine Klamotten haben total nach Rauch gestunken, ich musste nächten Tag gleich eine Waschmaschine anwerfen und meine Jacke fast drei Tage auf den Balkon hängen bis der Geruch wieder halbwegs raus war!
    Hmm, also kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich wohn in München, bin aber auch oft in Passau unterwegs da meine Eltern dort leben und in beiden Städten klappt das mit dem Nichtrauchergesetz ganz gut.

Zitat von Infinitas
    Sylvester, allerdings bin auch ich der Letze der irgenjemanden verbieten würde eine Zigarette zu rauchen, da dies für viele halt immernoch dazugehört obwohl es untersagt ist.
    Naja, Passivrauchen ist halt auch an Silvester schädlich . Also mir ist ähnliches am 1. Weihnachtsfeiertag das letzte Mal passiert, war auf so ner Dorfparty in der Nähe von Passau und in dem Stadl wo das stattfand, haben ein paar Kerle die ganze Zeit geraucht. Da sag ich dann auch was, denn das ist nur noch unverschämt.

Wenn ich andererseits z.B. in einer Riesengroßraumdisko bin und in dieser gigantischen Halle ist dann eine Person die am Abend mal eine raucht,...naja von mir aus dann soll sie.

Zitat von Bethany Rade
    Ich glaube, das ganze Theater wäre nur halb so schlimm, wenn Raucher ein wenig mehr Rücksicht oder generell Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden.
    Naja, es gibt solche und solche, ich finde man sollte das nicht verallgemeinern. Die meisten Raucher die ich kenne nehmen durchaus Rücksicht, gehen raus zum Rauchen oder (als es das Rauchverbot noch nicht gab) haben in der Runde gefragt ob es ok ist wenn sie rauchen.

Ist doch bei den Nichtrauchern genauso: Ich bin selber Nichtraucher, aber ein paar Leute sind schon extrem militant in ihren Ansichten. Meistens sind das dann noch Personen die sich selbst den ganzen Tag von Chips und Fastfood ernähren, keine Minute Sport treiben aber dann jammern wenn sich 50m weiter jemand eine Zigarette anzündet.

Zitat von ThorKonnat
    Abgesehen von den Milliarden an Steuereinnahmen meinst du jetzt ?
    Dieses Argument wird gern von Rauchern verwendet, ist aber falsch. Die zusätzlichen Einnahmen wiegen sich durch zusätzliche Kosten im Gesundheitssystem wenn der Raucher mal älter wird, wieder auf. Da gibt's auch Studien dazu die das belegen.

Wenn jmd denkt er muß rauchen dann bitte, er hat das verfassungsverbriefte Recht dazu.
    Außerdem, du schreist hier nach Toleranz gegenüber den Nichtrauchern. Wo bitte ist deine Toleranz gegenüber den Rauchern ?
    Also das war doch jetzt ein Witz um die Nichtraucher ein bisschen anzustacheln oder?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 14:51.

Kommentar

Ist doch bei den Nichtrauchern genauso: Ich bin selber Nichtraucher, aber ein paar Leute sind schon extrem militant in ihren Ansichten. Meistens sind das dann noch Personen die sich selbst den ganzen Tag von Chips und Fastfood ernähren, keine Minute Sport treiben aber dann jammern wenn sich 50m weiter jemand eine Zigarette anzündet.
      Es ist doch egal, ob Leute Sport treiben oder nicht, da sie dadurch niemanden anderen schädigen, sondern nur sich selbst.

Wenn ich z.B. Fastfood esse, dann ist das keine Beeinträchtigung der Gesundheit anderer.

Ein Raucher hingegen schädigt seine gesamte Umgebung, wenn er den Zigarettenrauch durch die Gegend pustet.

Kommentar

Ich denke es geht Volker darum, dass die besagten Nichtraucher die Raucher in ihrer Umgebung kritisieren weil diese ihre Gesundheit beeinträchtigen. Gleichzeitig beeinträchtigen sie ihre Gesundheit aber selbst, indem sie sich von Fast Food ernähren. Auf der einen Seite wollen sie nicht vom Rauch geschädigt werden, ignorieren aber den selbst verursachten übersteigerten Fett/Zucker/Kohlenhydrate-Konsum.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bin wirklich erstaunt, daß wir logisch denkende Menschen wirklich über Raucher diskutieren.
          Rauchen ist schädlich...von mir aus sie können mit ihrem Körper anstellen was sie gerne möchten, obwohl ich selbst das fragwürdig halte. Folgendes habe ich als siebzehnjährige Krankenschwesterschülerin erlebt:
          Ein Mann mit Bronchial Carcinom auf Grund von Rauchen, ihn habe ich in meiner Schicht immer gepflegt. Er starb auch in meiner Schicht, ich stand daneben. Nachts träumte ich so schlecht daß ich im Traum sogar geweint habe.
          Der Tod ist schon schlimm genug, ihn billigend in Kauf zu nehmen ist aber eben auch schlimm.

Meine Eltern haben viel geraucht, sogar im Auto wenn ich anwesend war. Darüber könnte ich heute noch den Kopf schütteln. Heute sieht mich mein Vater erstaunt an, wenn er in meinem Auto mitfährt und ich ihn nicht rauchen lasse... ich versuche in dieser Situation keinen Zorn zu bekommen.

Im Restaurant: habt ihr Raucher überhaupt eine Ahnung, wie furchtbar es für Nichtraucher ist im Qualm zu essen? Ja den schmeckt man nämlich mit.

Seit neuestem wohnt in unserem Dreifamilienhaus ein Raucher. Leider stinkts nun sogar in meinem Bad und im Flur. Ich könnte grad vor Verzweiflung ausziehen.

Es ist belästigend und für den Nichtraucher auch noch schädlich. Es ist rücksichtslos, basta!

Nein ein Raucher hat KEIN verbrieftes Recht seine Umgebung zu schädigen.

Ach und bevor mir fanatisches Nichtrauchertum vorgeworfen wird: neee neee ich war nämlich auch zehn Jahre lang Raucher, ich weiß also von was ich rede.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Dieses Argument wird gern von Rauchern verwendet, ist aber falsch. Die zusätzlichen Einnahmen wiegen sich durch zusätzliche Kosten im Gesundheitssystem wenn der Raucher mal älter wird, wieder auf. Da gibt's auch Studien dazu die das belegen.
            Dann link doch mal eine Studie die auch belastbar ist hier rein.

Also das war doch jetzt ein Witz um die Nichtraucher ein bisschen anzustacheln oder?
            Nein eig mein voller Ernst.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen

Dann sprichst du dir dein ebenfalls verbrieftes Recht auf Sozialkompetenz ab. Bravo, dann muß ich das nicht tun
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Ich denke es geht Volker darum, dass die besagten Nichtraucher die Raucher in ihrer Umgebung kritisieren weil diese ihre Gesundheit beeinträchtigen. Gleichzeitig beeinträchtigen sie ihre Gesundheit aber selbst, indem sie sich von Fast Food ernähren. Auf der einen Seite wollen sie nicht vom Rauch geschädigt werden, ignorieren aber den selbst verursachten übersteigerten Fett/Zucker/Kohlenhydrate-Konsum.
                Also nicht alle Nichtraucher sind unsportlich oder essen nur ungesund. Aber es werden aufgrund von Rauchern alle umstehenden/liegenden/sitzenden Nichtraucher geschädigt, wenn der Raucher eine Zigarette raucht (Zigarre, Zigarello...)

Ich glaube, jeder möchte selbst entscheiden, was für ihn selbst gut ist oder nicht und sich nicht durch Fremde gesundheitlich einschränken oder gar schädigen lassen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Es ist doch egal, ob Leute Sport treiben oder nicht, da sie dadurch niemanden anderen schädigen, sondern nur sich selbst.

Wenn ich z.B. Fastfood esse, dann ist das keine Beeinträchtigung der Gesundheit anderer.

Ein Raucher hingegen schädigt seine gesamte Umgebung, wenn er den Zigarettenrauch durch die Gegend pustet.
                  Natürlich hat der Nichtraucher streng genommen jedes Recht dazu den Raucher zu kritisieren, aber in einigen Fällen ist das halt nur lächerlich. Stopfen sich selber jahrzehntelang mit fettem Essen voll, saufen wie ein Loch, sehen aus wie die letzten Menschen, aber dann den Raucher anpöbeln dass er ja die Gesundheit der Nichtraucher schädigt wenn er sich 50 Meter weiter eine anzündet.

Weißt, ich bin halt dagegen wenn man das so extrem militant sieht und jeden Raucher gleich angiftet und unter Generalverdacht stellt ein böser/intoleranter Mensch zu sein (was Du übrigens auch angedeutet hast, dass ALLE Raucher so intolerant wären). Also das muss doch nicht sein!

Ich weiß, solche "Spezialfälle" wie ThorKonnat bestärken Dich noch in Deiner Meinung, aber soweit ich das erlebt habe sind das wirklich Einzelfälle.

Zitat von ThorKonnat
                  Dann link doch mal eine Studie die auch belastbar ist hier rein.
                  Was kostet das Rauchen?
                  Raucher kosten mehr als sie zahlen - Ist das wahr?*-*www.rauch-frei.info
                  Tabakrauchen ? Wikipedia

"Durch das entgangene BSP von 41,6 Mrd. Euro gingen Steuereinnahmen in Höhe von 25,3 Prozent, also 10,5 Mrd. Euro, verloren. Dem standen Einnahmen aus der Tabaksteuer in Höhe von 10 Mrd. Euro gegenüber. Der ÄARG kommt deshalb zu dem Schluss, dass der Staat unter dem Strich am Rauchen nicht verdient."

"Andere Berechnungen ermitteln den eigentlich erforderlichen Preis für eine Schachtel Zigaretten aufgrund der nebenstehenden Bilanz in Höhe von 40 Euro."

Sind jetzt wirklich nur die allerersten Treffer die mir Google ausgespuckt hat, aber vorallem der Wikipedia-Artikel ist nicht schlecht, da er mehrere Studien kurz anspricht. Demnach gehen die optimistischsten Prognosen noch davon aus dass das Rauchen am Ende ein +/- Null Geschäft ist. Die meisten Studien hingegen legen nahe dass ein Raucher am Ende mehr kostet als er einbringt.

Respekt! Da sich hier im Forum doch so einige seltsame Gestalten rumtreiben, bin ich sonst eigentlich auf alles gefasst, aber die Antwort hat jetzt selbst mich überrascht!
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 16:11.

Kommentar

Ich glaube, jeder möchte selbst entscheiden, was für ihn selbst gut ist oder nicht und sich nicht durch Fremde gesundheitlich einschränken oder gar schädigen lassen.
                    Dann dürftest du auch kein Obst und Gemüse mehr essen - Stichwort Pflanzenschutzmittel und Pestizide.
                    Dann dürftest du auch nicht mehr vor die Tür - Stichwort Unfall mit PKW/LKW sonstiges.
                    Dann dürftest du selbst im eigenen Heim nur noch dick eingepackt in Watte rumrennen. Mehr als 50% aller Unfälle geschehen statistisch in den eigenen 4 Wänden.
                    Der Vorteil bei Rauchern ist man sieht dass sie rauchen. Pestizide und sonstige Giftstoffe lassen sich nciht so einfach ausmachen.

Wenn du dich nicht von anderen schädigen lassen willst, dann denk mal bitte daran welche Gefahr von Kernkraftwerken und chemische Fabrikationsanlagen ausgeht.

Das Argument sich nicht von anderen schaden lassen zu wollen ist mMn in Sachen Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten. Jeder begibt sich tagtäglich in Gefahr durch Dritte verletzt zu werden. Der einzige Grund warum die Raucher jetzt so massiv angegriffen werden ist doch der, dass die Politik mal wieder nen Knochen zum Vorwerfen für die Massen gebraucht hat um von anderen Thematiken ablenken zu können. Da warens diesmal halt die Raucher.
                    Also bitte etwas mehr Mäßigung und Tolleranz, von beiden Seiten.

Volker, ich nehme an die Forenregeln und die Definition des Wortes Beleidigung sind dir bekannt.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ach und das gibt dann Rauchern das Recht, Nichtraucher direkt zu schädigen? Dann kann ich ja auch mit dem Auto wen tot fahren, weil das ja auch ständig passiert und derjenige ja auch an Rauchen, Fast Food, Pestizide draufgehen könnte.

@ Volker:

"Natürlich hat der Nichtraucher streng genommen jedes Recht dazu den Raucher zu kritisieren, aber in einigen Fällen ist das halt nur lächerlich. Stopfen sich selber jahrzehntelang mit fettem Essen voll, saufen wie ein Loch, sehen aus wie die letzten Menschen, aber dann den Raucher anpöbeln dass er ja die Gesundheit der Nichtraucher schädigt wenn er sich 50 Meter weiter eine anzündet."

Und der Rest darf dann auch nicht kritisieren?

Kommentar

Dann dürftest du auch kein Obst und Gemüse mehr essen - Stichwort Pflanzenschutzmittel und Pestizide.
                        Dann dürftest du auch nicht mehr vor die Tür - Stichwort Unfall mit PKW/LKW sonstiges.
                        Dafür gibt es auch strenge Verhaltensregeln.

Wenn du dich nicht von anderen schädigen lassen willst, dann denk mal bitte daran welche Gefahr von Kernkraftwerken und chemische Fabrikationsanlagen ausgeht.
                        OK, ich habe darüber nachgedacht. 3300 Menschen sterben pro Jahr an den Folgen von Passivrauchen.
                        Mit Kernkraftwerken werden dagegen 37 Krebsfälle in Verbindung gebracht.

Vielleicht ist Rauchen ja doch ein größeres Übel?

Kommentar

Also nicht alle Nichtraucher sind unsportlich oder essen nur ungesund. Aber es werden aufgrund von Rauchern alle umstehenden/liegenden/sitzenden Nichtraucher geschädigt, wenn der Raucher eine Zigarette raucht (Zigarre, Zigarello...)

Alle natürlich nicht. Wenn sich jetzt aber z.B. der adipöse Karl Huber mit Pommes-Tüte in der Hand beschwert, dass neben ihm der Fritz Meier eine Zigarette nach der anderen qualmt und damit seine persönliche individuelle Gesundheit beeinträchtigt, dann ist das schon etwas lächerlich. Natürlich hat auch er das Recht sich zu beschweren weil er sich seine Todesart selbst aussuchen möchte, nur wirkt hier das Argument, dass der Raucher seine Gesundheit schädigt doch etwas lächerlich. Meinst du nicht auch?

Soviel zu der gängigsten Aussage im Kampf gegen Raucher.

Da ist doch der Aspekt der Belastung des allgemeinen Gesundheitswesens doch viel treffender. Ich bin normalerweise der letzte, der Individuen vorschreiben möchte ob sie gesund oder ungesund leben sollen (ich befürworte auch das Recht auf Selbsttötung) aber wenn dadurch das Krankenkassensystem belastet wird und diese zumindest in AUT sowieso schon nahe am Bankrott sind, dann bin ich doch für ein Verbot dieser unnötigen Droge. Sie erzeugt ja nichtmal ein vorübergehendes Glücksgefühl also ist sie vollkommen sinnlos. Eine dumme Angewohnheit die weil sie nicht früh genug verboten wurde inzwischen zu verbreitet ist um sie sauber zu eliminieren.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Alle natürlich nicht. Wenn sich jetzt aber z.B. der adipöse Karl Huber mit Pommes-Tüte in der Hand beschwert, dass neben ihm der Fritz Meier eine Zigarette nach der anderen qualmt und damit seine persönliche individuelle Gesundheit beeinträchtigt, dann ist das schon etwas lächerlich. Natürlich hat auch er das Recht sich zu beschweren weil er sich seine Todesart selbst aussuchen möchte, nur wirkt hier das Argument, dass der Raucher seine Gesundheit schädigt doch etwas lächerlich. Meinst du nicht auch?
                            Wieso ist das lächerlich? Es ist doch so, dass der Rauch dennoch eine gesundheitliche Zusatzbelastung ist. Auch für n fetten Kerl.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Natürlich hat der Nichtraucher streng genommen jedes Recht dazu den Raucher zu kritisieren, aber in einigen Fällen ist das halt nur lächerlich. Stopfen sich selber jahrzehntelang mit fettem Essen voll, saufen wie ein Loch, sehen aus wie die letzten Menschen, aber dann den Raucher anpöbeln dass er ja die Gesundheit der Nichtraucher schädigt wenn er sich 50 Meter weiter eine anzündet.
                              Ja. Mehr kann man dazu nicht sagen
                              Zum Glück trifft es nicht auf mich zu und ich kann somit einige Raucher kritisieren, meine Gesundheit zu gefährden, ohne mich lächerlich zu machen.

Weißt, ich bin halt dagegen wenn man das so extrem militant sieht und jeden Raucher gleich angiftet und unter Generalverdacht stellt ein böser/intoleranter Mensch zu sein (was Du übrigens auch angedeutet hast, dass ALLE Raucher so intolerant wären). Also das muss doch nicht sein!
                              Hier kann ich dir auch nur zustimmen, da es durchaus auch Menschen gibt, die vielleicht jedes halbe Jahr mal eine Zigarette rauchen und dann auch rausgehen.

Ich weiß, solche "Spezialfälle" wie ThorKonnat bestärken Dich noch in Deiner Meinung, aber soweit ich das erlebt habe sind das wirklich Einzelfälle.
                              Von denen gibt es durchaus einige, aber so wie ich das aus meiner Erfahrung heraus sehe, ist die Verteilung bei den Rauchern ziemlich gut durchmischt, da scheint es kaum wirklich größere Gruppen zu geben, die ein bestimmtes Merkmal außer dem Rauchen aufweisen.

Dann dürftest du selbst im eigenen Heim nur noch dick eingepackt in Watte rumrennen. Mehr als 50% aller Unfälle geschehen statistisch in den eigenen 4 Wänden.
                              Der Vorteil bei Rauchern ist man sieht dass sie rauchen. Pestizide und sonstige Giftstoffe lassen sich nciht so einfach ausmachen.
                              Du kennst das Wort "Gefahrenbegrenzung"? Die Unfälle sind eine Gefahr mit der ich leben muss. Pflanzenschutzmittel und Pestizide kann ich noch mit dem heimischen Garten umgehen, je nachdem wo man wohnt, wird aber auch das zum Problem und man ist darauf angewiesen, im Supermarkt zu kaufen. Das jemand raucht und so tolldreist ist, mehrere Schachteln in einem kleinen Raum ohne Luftaustausch mit der Umgebung zu verfeuern, muss ich mir aber nicht gefallen lassen. Ich habe kein Problem damit, wenn man das irgendwo tut, wo der Rauch direkt abzieht. Aber nicht in geschlossenen Räumen!

Du kennst schon den Unterschied zwischen Energiegewinn für die Bevölkerung und Rauchen?

Das Argument sich nicht von anderen schaden lassen zu wollen ist mMn in Sachen Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten. Jeder begibt sich tagtäglich in Gefahr durch Dritte verletzt zu werden. Der einzige Grund warum die Raucher jetzt so massiv angegriffen werden ist doch der, dass die Politik mal wieder nen Knochen zum Vorwerfen für die Massen gebraucht hat um von anderen Thematiken ablenken zu können. Da warens diesmal halt die Raucher.
                              Also bitte etwas mehr Mäßigung und Tolleranz, von beiden Seiten.
                              Toleranz gegenüber Rauchern? Klar. So lange sie nicht meine Luft verpesten. Und bevor du mir damit ankommst, ich bin gegen jeden, der Schadstoffe unkontrolliert in die Luft ablässt.

Volker, ich nehme an die Forenregeln und die Definition des Wortes Beleidigung sind dir bekannt.
                              Er hat dich nicht beleidigt. Er hat nur gesagt, dass ihn etwas überrascht hat.

Ach und das gibt dann Rauchern das Recht, Nichtraucher direkt zu schädigen? Dann kann ich ja auch mit dem Auto wen tot fahren, weil das ja auch ständig passiert und derjenige ja auch an Rauchen, Fast Food, Pestizide draufgehen könnte.
                              Und wieder: Hier stimme ich vollkommen zu.

@ Volker:

Und der Rest darf dann auch nicht kritisieren?
                              Ruuuuuuhig. Er hat nichts von nicht dürfen gesagt, sondern nur, dass es lächerlich ist, wenn jemand, der von der Brücke springt sich vorher noch beschwert, dass jemand raucht und damit seine Gesundheit gefährdet. Dich hat er damit wohl nicht angesprochen, oder?
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Nein, aber ich hab schon so viele dumme Argumente von Rauchern gehört, dass ich da total empfindlich reagiere.

Ging von harmlosen "ich werde in meinen Rechten eingeschränkt (andere Leute gesundheitlich zu gefährden)" bis hin zur Hexenjagd und Judenverfolgung während der Nazizeit.

Kommentar

Lädt...
                                X