Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du musst aber Bedenken das die Langzeitschäden einen nicht gerade unwichtigen Teil aus machen. Da gerade diese Gesundheitsschäden enorme Kosten zur Folge haben.
    Und gerade bei Nikotin ist es so, das sehr viele Passivraucher gibt, die über einen langen Zeitraum geschädigt werden. Legst du etwa Wert darauf 40 Jahre lang als Fachkraft im Gastronomiegwerbe zu arbeiten, nicht eine einzige Kippe aktiv zu rauchen, aber dennoch an Lungenkrebs zu erkranken der durch Passivrauchen verursacht wurde?

Zitat von ThorKonnat
    Aha die Süddeutsche Zeitung also....auch nur eine Variante der BIldzeitung... .
    gibt es denn überhaupt eine Zeitung in diesem Land, die als einigermaßen seriös anerkannt wird? Es ist ständig nur das gerede von diversen Leuten zu lesen/hören das FAZ, Süddeutsche, die Welt ... alles nur kopien der BILD sind.

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
      ich bleib dabei dass es mir ein für alle mal reicht dass mich dreiste Zeitgenossen ständig dazu zwingen mich vergiften zu lassen.
      Mit der Formulierung wäre ich in der Öffentlichkeit vorsichtig. Vorsätzliche Vergiftung ist eine Straftat und da Vergiftungen meist tötlich enden kann man das uU als versuchten Mord oder fahrlässige Tötung werten.
      Wenn du einen Raucher an den Kopf haust er würde dich vergiften kann es uU sein das du dich dann mit den Herren in Grün (seit Kurzem in Blau) wg Verleumdung auseinandersetzen darfst.

Wenns dich stört, sags dem Raucher und bitte ihn um Rücksicht. Nennt sich zwischenmenschliche Kommunikation, und dafür brauchst du nichtmal ne Tastatur.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Mit der Formulierung wäre ich in der Öffentlichkeit vorsichtig. Vorsätzliche Vergiftung ist eine Straftat und da Vergiftungen meist tötlich enden kann man das uU als versuchten Mord oder fahrlässige Tötung werten.
        Wenn du einen Raucher an den Kopf haust er würde dich vergiften kann es uU sein das du dich dann mit den Herren in Grün (seit Kurzem in Blau) wg Verleumdung auseinandersetzen darfst.

Wenns dich stört, sags dem Raucher und bitte ihn um Rücksicht. Nennt sich zwischenmenschliche Kommunikation, und dafür brauchst du nichtmal ne Tastatur.
        Meinst Du ich hätte das nicht immer und immer wieder in meinen 42 Jahren die ich jetzt schon auf diesem bescheidenen Planeten lebe, versucht?
        Bei strömenden Regen hat man mich ausgelacht, mit einem Neugeborenen Kind im Wagen hatte ich die Wahl entweder im trockenen vollgequalmt zu werden oder eben im Regen zu stehen.

Rücksicht - aber natürlich, solange ich meine Klappe halte und sie weiterqualmen lasse bekam ich so viel Rücksicht dass ich meinen Kinderwagen als Aschenbecher verwenden lassen durfte.

Ich geb es auf hier auf Verständnis zu hoffen, genauso wie ich es an den Bushaltestellen und anderen öffentlichen Plätzen aufgegeben habe.
        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
        Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Wichtig ist eine bundesweit einheitliche Regelung - entweder darf geraucht werden oder nicht - schulß aus ! Raucherklubs sind Panne - da fühlt man sich ja diskriminiert als Nichtraucher und in Zügen und öffentlichen Gebäuden ist es normal , wenn nicht geraucht wird , basta !

Ich find es doof zwischen Bremen , Niedersachsen , Hamburg und NRW zu pendeln und nicht zu wissen was erlaubt ist und was nicht
          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
            Rücksicht wie bei Infinitas findet man eben nur so selten dass es einem fast gar nicht auffällt, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
            Tja da hast du mich erwischt ich sagte Dir ja schon mal das ich sowas von Unscheinbar bin wenn ich möchte . Ich kenne allerdings einige Raucher die gerne Rücksicht nehmen.

Das mit dem Kinderwagen kann ich nachvollziehen, das Finde ich auch unmöglich.

Ja Aklkohol und Nikotin sind wegen den Langzeitschäden so hoch im Kurs
            Extasy lässt sich nicht pauschalisieren da die Tablette meist aus einem Mix unterschidlich wirkender Drogen zusammengesetzt (gepanscht) ist.
            Die "Klassische " Form: MDMA - Das Zeugs erzeugt ein illusorisches Gefühl der zwischenmenschlichen Verständigung - ums mal so auszudrücken - macht aber müde um Dies auszugleichen fügt man Speed hinzu das zu enorm hoher körperlicher und geistiger Außdauer führen kann.Allerdings ist die Medalie sofort zweiseitig den nach einem gewissen Zeitraum schlägt der Effekt ins gegenteilige Extrem.z.B. Schwere Depressionen, Konzentrationsdefizite usw)
            Zwischenzeitlich gibt es noch genügend andes Gepanschte Tabletten die ich (ersteres eingeschlossen) für weitaus gefährlicher halte als jede Zigarette oder eine Coke mit Jack Daniels.

Das selbe gilt Für THC wer danach Süchtig ist ( meist die Ausnahme ) muss sich dies Teuer erkaufen. Dies kann bei Sozial schwach gestellten ganze Familien zerrütten, den THC ist nicht nur eine Jugend Droge. Also kein Vergleich zu einer Legalen Droge da illegale einen völlig anderen Kreis ziehen was allgemeine Konsequenzen angeht.

LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 02.12.2009, 01:48.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
              Du musst aber Bedenken das die Langzeitschäden einen nicht gerade unwichtigen Teil aus machen. Da gerade diese Gesundheitsschäden enorme Kosten zur Folge haben.
              Und gerade bei Nikotin ist es so, das sehr viele Passivraucher gibt, die über einen langen Zeitraum geschädigt werden. Legst du etwa Wert darauf 40 Jahre lang als Fachkraft im Gastronomiegwerbe zu arbeiten, nicht eine einzige Kippe aktiv zu rauchen, aber dennoch an Lungenkrebs zu erkranken der durch Passivrauchen verursacht wurde?

gibt es denn überhaupt eine Zeitung in diesem Land, die als einigermaßen seriös anerkannt wird? Es ist ständig nur das gerede von diversen Leuten zu lesen/hören das FAZ, Süddeutsche, die Welt ... alles nur kopien der BILD sind.
              ie Gastronomie beteht nicht nur aus verrauchten Kneipen o.ä. unabhängig davon weis eine Servicekraft um das Risiko in einem kleinen raucherbereich zu arbeiten und raucht in 75 prozent der Fälle selbst.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                ie Gastronomie beteht nicht nur aus verrauchten Kneipen o.ä. unabhängig davon weis eine Servicekraft um das Risiko in einem kleinen raucherbereich zu arbeiten und raucht in 75 prozent der Fälle selbst.
                Als Student wollte ich immer mal am Wochenenden in Discotheken usw. arbeiten, aber das ging nie, weil damals dort noch geraucht wurde.
                Die Raucherei hat also entscheident meine Freiheit bei der Berufswahl für nen Nebenjob eingeschränkt.

Und daß 75 % der Servicekräfte rauchen ,würde ich mal stark bezweifeln, wovon hast du deine Zahlen?
                Und bezügl. des Risikos & eigene Entscheidung so einen Beruf zu wählen sollte man auch berücksichtigen, daß einige Arbeitnehmer, wenn sie denn Raucher waren und damals daher den Rauch somit nicht als Problem ansahen, heute ja mit dem Rauchen aufgehört haben könnten, der Rauch sie nun stört und nun aber zu alt sind den Beruf zu wechseln.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

So wie es aussieht hat das Volksbegehren die erste Hürde genommen: Volksbegehren zum Nichtraucherschutz - ''Wir schaffen eine Million Unterschriften'' - Bayern - sueddeutsche.de

Genaue Zahlen gibt es erst heute Mittag, aber ich bin zuversichtlich, dass es geklappt hat.

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Als Student wollte ich immer mal am Wochenenden in Discotheken usw. arbeiten, aber das ging nie, weil damals dort noch geraucht wurde.
                    Die Raucherei hat also entscheident meine Freiheit bei der Berufswahl für nen Nebenjob eingeschränkt.

Und daß 75 % der Servicekräfte rauchen ,würde ich mal stark bezweifeln, wovon hast du deine Zahlen?
                    Und bezügl. des Risikos & eigene Entscheidung so einen Beruf zu wählen sollte man auch berücksichtigen, daß einige Arbeitnehmer, wenn sie denn Raucher waren und damals daher den Rauch somit nicht als Problem ansahen, heute ja mit dem Rauchen aufgehört haben könnten, der Rauch sie nun stört und nun aber zu alt sind den Beruf zu wechseln.
                    Wäre kein Problem gewesen da hättest du halt in einem Restaurant gearbeitet, dort wird nicht geraucht ( wenns ein gutes ist).
                    Und ja 75 prozent der Servicekräfte die ich kenne Rauchen und ich kenne tatsächlich einige.
                    Das in einer Disco zum damaligen Zeitpunkt geraucht wurde entspricht der damaligen logik. Ich werde auch nicht mit einer Nickelalergie Koch oder ?

LG Infinitas

Kommentar

Ich bin "Nichtraucher" und finde Rauchen ist einfach nur lästig:

-Ich kann nicht mehr frei durchatmen
                      -Meine Klamotten stinken nach rauch
                      -Die Wände werden "gelb" vom Nikotin
                      -Es schädigt mich auch wenn ich selbst garnicht rauche, weil ich passiv mitrauche!
                      -"Raucherautos" stinken im Innenraum nur noch übel, besonders im Sommer wenn es sehr warm ist!
                      -Der "Rauch" stinkt für mich einfach nur noch!

Wenn es nach mir ginge dann würde ich ein komplettes Rauchverbot einführen, und ich würde dafür sorgen das Menschen mit dem Rauchen erst garnicht anfangen!

Viele Freunde von mir sind Raucher, sie würden gerne aufhören aber sie schaffen es nicht weil sie jetzt "süchtig" sind. Und meiistens haben die damals mit 15 oder 16 Jahren das Rauchen angefangen nur weil es "cool" ist und weil man angeblich bei den Mädchen besser ankommt, jetzt sind sie erwachsen und können nicht mehr aufhören, und jammern "hätte ich doch damals nie angefangen!

Und die erste Zigarette kann doch garnicht schmecken, man muß sich "zwingen" sie zu rauchen!

Ich weis das, denn ich habe mit 16 Jahren auch mal eine probiert und sie hat mir nicht geschmeckt, ich habe ein viertel geraucht und danach habe ich sie weggeschmissen!

Und ich bin froh das ich nie mit dem Rauchen angefangen habe!

Kommentar

Und ich bin froh, vor einigen Jahren damit aufgehört zu haben.

Trotzdem wäge ich noch immer ab, inwieweit ich dieses Volksbegehren mittragen will. Dass es Raucher gibt, ist nicht allein Schuld der Raucher, es ist auch Schuld der damaligen Zeit und des damit verbundenen Images. In den 80ern war Rauchen schick. In den 60er und 70ern hat es fast jeder getan. Verständlicherweise sind viele an der Sucht hängengeblieben. Ich habe Gewissensbisse, wenn ich diese Menschen jetzt ihrer Freiheit beraube, indem ich sie dazu zwinge, aufgrund ihrer Sucht von diversen Ereignissen oder Orten fernzubleiben.

Doch das gilt natürlich vorwiegend für die heutige Generation 40+. Wofür ich kein Verständnis habe ist, wenn Leute heutzutage noch mit dem Rauchen anfangen. Ich habe seinerzeit in den 90ern angefangen, und schon damals bewegte sich der Trend davon weg. Dumm - wie man mit 15 ist - habe ich trotzdem angefangen, obwohl die Aufklärung bereits voranschritt und Rauchen unpopulär wurde. Sogar Bruce Willis hat irgendwann nicht mehr geraucht, während er Terroristen erschossen hat.

Heute ist das Rauchen noch viel mehr verpöhnt. Wer heute noch damit anfängt, muss irgendwie den Pfiff überhört haben.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Und ich bin froh, vor einigen Jahren damit aufgehört zu haben.

Trotzdem wäge ich noch immer ab, inwieweit ich dieses Volksbegehren mittragen will. Dass es Raucher gibt, ist nicht allein Schuld der Raucher, es ist auch Schuld der damaligen Zeit und des damit verbundenen Images. In den 80ern war Rauchen schick. In den 60er und 70ern hat es fast jeder getan. Verständlicherweise sind viele an der Sucht hängengeblieben. Ich habe Gewissensbisse, wenn ich diese Menschen jetzt ihrer Freiheit beraube, indem ich sie dazu zwinge, aufgrund ihrer Sucht von diversen Ereignissen oder Orten fernzubleiben.
                          Sie es mal folgendermaßen.

Wenn du jetzt nicht mithilfst, daß das Rauchen in unserer Gesellschaft einen Ruf des "out sein" bekommt, dann werden weitere junge Generationen nachrücken und Rauchen schick und cool finden.
                          Tu es also nicht für die Alten, sondern für die Jungen.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Wenn du jetzt nicht mithilfst, daß das Rauchen in unserer Gesellschaft einen Ruf des "out sein" bekommt, dann werden weitere junge Generationen nachrücken und Rauchen schick und cool finden.
                            Aber ich glaube wir sind da auf einem guten Weg! Man liest ja sporadisch immer mal wieder dass das Rauchen bei jungen Menschen ständig unbeliebter wird.

Kommentar

Sie es mal folgendermaßen.

Aus praktischer Perspektive hat du vollkommen recht. Die Gelackmeierten sind halt die, die schon 20+ Jahre rauchen und nicht mehr davon loskommen können/wollen.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Ich habe Gewissensbisse, wenn ich diese Menschen jetzt ihrer Freiheit beraube, indem ich sie dazu zwinge, aufgrund ihrer Sucht von diversen Ereignissen oder Orten fernzubleiben.
                                Das ist ein Punkt, aber "muß" der Raucher denn immer Rauchen und mit einem Glimmstängel im Mund rumlaufen?

Diese Diskussion hatte ich schon öfter mit "militanten Rauchern", die zu mir sagten das ich als Nichtraucher sie diskriminieren würde weil ich verlange das sie in meiner Gegenwart nicht rauchen.
                                Diese Leute kapieren den Vergleich aber nicht, denn ich als Nichtraucher "schädige" keinen Raucher damit "gesundheitlich" weil ich "nicht rauche", der Raucher schädigt mich durch sein Rauchen aber gesundheitlich, denn was will man als Nichtraucher denn machen wenn man mit ein paar "Rauchern" zusammenarbeiten muss, man muss den Qualm von dennen einatmen, ob man möchte oder nicht!

Ich habe schon viele Jobs gemacht, gelernt habe ich KFZ-Mechaniker, und in der Werkstatt durfte man damals zum Glück nicht rauchen, danach habe ich für eine Spedition "ausgefahren", auch da war ich alleine unterwegs und hatte meine Ruhe, das einzige nervige war wenn mit dem Bus oder LKW mit dem man gefahren ist zuvor ein Fahrer gefahren ist der stark geraucht hat, man hat das sofort gerochen. Später war ich dann Verkäufer im Einzelhandel, dort war das ganze auch kein Problem weil im Laden nicht geraucht werden durfte. Aber danach hatte ich einen IT-Job und war in einem Raum/Büro mit ca. 12 Rauchern, das war gegen Ende 1999 und damals durfte man in Büros noch rauchen, es war furchtbar, wenn man in den Raum reingekommen ist ging man schon durch eine Nebelwand, die Klamotten haben jeden Tag nach Rauch gestunken, aber den Leuten mit denen ich da zusammengearbeitet habe war das egal, sie sagten wenn es Dir nicht passt dann kannst Du ja kündigen!
                                Es waren auch die Leute mit denen ich die oben genannte Diskussion hatte, später war ich dann im Sicherheitsdienst, und je nachdem wo man da eingesetzt wurde war man auch mit Rauchern zusammen, ich hatte dann auch mal einen Job im Callcenter, auch hier wurde "Geraucht", später habe ich dann mal an der Tankstelle gearbeitet, dort durfte man zum Glück nicht rauchen und ich war meistens ja sowieso alleine in der Tanke, wenn mal eine Kollegin oder ein Kollege da waren die geraucht haben dann sind sie zum Rauchen nach draussen gegangen, und in dem Fall waren die dann sogar froh das ich Nichtraucher war weil sie dann länger rauchen konnten und sich nicht beeilen mussten weil ich auch eine rauchen möchte. Jetzt im Moment bin ich "bis ich wieder was besseres finde" bei einer Umzugsfirma, und da bin ich wieder den Rauchern ausgeliefert, denn eigentlich immer wird wärend der Fahrt im LKW geraucht, schlimm ist es wenn man in der Mitte sitzt und links und rechts einen Raucher neben sich hat!

Naja ich muss jetzt endlich zusehen das ich das Kapital für meinen eigenen Laden zusammenbekomme, und dort herrscht dann wieder Rauchverbot!!!!

Allerdings verstehe ich die Raucher zum Teil auch, mein Onkel z.B. ist auch Raucher, allerdings kein starker, er raucht vieleicht maximal 3 - 4 Zigaretten am Tag, aber er kauft sich in der Früh immer einen Kaffee in so einer kleinen Kneipe, und er möchte zum Kaffee immer eine Zigarette rauchen weil ihm der Kaffee nur mit einer Zigarette schmeckt, nachdem damals aber das erste mal das Rauchverbot aufgekommen ist durfte er das nicht mehr und hat sich ziemlich aufgeregt. Naja später wurde das Ganze dann wieder gelockert und aus dieser kleinen Kneipe wurde ein "Raucherclub", das Ergebniss war das ich als Nichtraucher da drinn keinen Kaffee mehr bekommen habe wenn ich mich da mal mit meinem Onkel getroffen habe!

Naja wie auch immer, es war schon angenehm als damals das erste mal das Rauchverbot aufgekommen ist, wenn man mal weg gegangen ist war plötzlich in den Lokalen die Luft frisch, man konnte durchatmen und die Klamotten haben nicht mehr nach Rauch gestunken!

Das Ganze wurde dann aber wieder recht schnell gelockert und eigentlich überall wo ich hingehe wird wieder geraucht!

Kommentar

Lädt...
                                X