Spritpreise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Das Auto wird dadurch nicht schneller, aber der Motor wird geschont, da weniger Müll im Sprudel ist und dadurch auch besser und sauberer verbrennt. Und auch im Winter ist die Kaltstartfähigkeit gesteigert.
    Das mit der Geschwindigkeit kam , soweit ich weiß, von Shell selbst! In verschiedenen Fachzeitschriften haben sie es dann getestet und das Auto war wirklich 1(!) km/h schneller als normal.
    Auch wenn VPower eine saubere Verbrennung förden soll, find ich den Preis total überzogen!
    Und ob er nun sauberer verbrennt oder nicht, ist eh egal, da das Klima sowieso nicht mehr zu retten ist!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Das mit der Geschwindigkeit kam , soweit ich weiß, von Shell selbst! In verschiedenen Fachzeitschriften haben sie es dann getestet und das Auto war wirklich 1(!) km/h schneller als normal.
      Auch wenn VPower eine saubere Verbrennung förden soll, find ich den Preis total überzogen!
      Und ob er nun sauberer verbrennt oder nicht, ist eh egal, da das Klima sowieso nicht mehr zu retten ist!
      Es ist aber prinzipiell für deinen Motor nicht egal, da man die Qualität des getankten Treibstoffs bei richtiger Fahrweise schon an der Lebensdauer des Motors bzw seiner Einzelteile nachvollziehen kann.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Es ist aber prinzipiell für deinen Motor nicht egal, da man die Qualität des getankten Treibstoffs bei richtiger Fahrweise schon an der Lebensdauer des Motors bzw seiner Einzelteile nachvollziehen kann.
        Wills du damit sagen, das ein Motor der nur mit "normalen" Super Plus getankt wird, ein kürzeres Leben hat, als ein Motor der dieses VPower frisst?
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
          Einige meiner Kollegen haben noch weitaus größe Strecken zu fahren, teilweise über 100km am Tag und nicht die Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
          Ohne deinen Kollegen zu Nahe treten zu wollen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass auf diesen 100 km nicht wenigstens 1 einziger Bahnhof anzutreffen wäre Es ist denke ich vielmehr die angewöhnte Bequemlichkeit des eigenen Autos...etwas das ich auch nur dadurch abgewöhnen konnte, dass ich mal bei der Bahn gearbeitet habe und somit quasi-umsonst mit der Bahn unterwegs sein durfte - denn wirklich billig ist sie auch nicht, aber mittlerweile auf jeden Fall eine wirklich sinnvolle Alternative in den allermeisten Fällen.

@ blueflash:
          Tja, nur wird die auf alle Produkte erhoben, so dass das keinen Unterschied macht, ob der Deutsche jetzt mehr für Benzin ausgibt oder stattdessen an der Tanke noch ein Eis mitnimmt.
          Vorhin kam in der Tagesschau(?), dass derzeit 23% der Bundesbürger aufgrund der hohen Preise für Benzin und Lebensmittel weniger sparen als sonst - das kommt IMO den MWST-Einnahmen zugute, oder!? Insofern freut sich der Staat da, zumindest kurzfristig, durchaus (und viele Politiker denken halt eher kurzfristig )

Kommentar

Ja, genau das will er damit sagen. Vergleich es einmal so: Wenn du immer kalkhältiges Wasser nimmst, wird deine Waschmaschine früher kaputt. HAst du aber kalkarmes Wasser wird deine Waschmaschine länger halten. Und genauso verhält es sich auch beim Treibstoff. Weniger Schmutz -> Weniger Ablagerungen -> Weniger Abrieb -> Weniger Verschleiss -> Längere Haltbarkeit.

Zitat von zefram
            Ohne deinen Kollegen zu Nahe treten zu wollen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass auf diesen 100 km nicht wenigstens 1 einziger Bahnhof anzutreffen wäre Es ist denke ich vielmehr die angewöhnte Bequemlichkeit des eigenen Autos...etwas das ich auch nur dadurch abgewöhnen konnte, dass ich mal bei der Bahn gearbeitet habe und somit quasi-umsonst mit der Bahn unterwegs sein durfte - denn wirklich billig ist sie auch nicht, aber mittlerweile auf jeden Fall eine wirklich sinnvolle Alternative in den allermeisten Fällen.
            Wie ich in einem vorherigen Post schon geschrieben habe, ist die Bahn eben nicht immer eine brauchbare Alternative, vor allem dann nicht, wenn die Züge nicht zu den Zeiten fahren, an denen man sie bräuchte, um rechtzeitig in die Arbeit zu kommen.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Ja, genau das will er damit sagen. Vergleich es einmal so: Wenn du immer kalkhältiges Wasser nimmst, wird deine Waschmaschine früher kaputt. HAst du aber kalkarmes Wasser wird deine Waschmaschine länger halten. Und genauso verhält es sich auch beim Treibstoff. Weniger Schmutz -> Weniger Ablagerungen -> Weniger Abrieb -> Weniger Verschleiss -> Längere Haltbarkeit.
              Guter Vergleich!

Naja, dann ist ja wirklich besser! Aber der Preis ist dennoch krank! Auch wenn es "gesünder" für den Motor ist und die Produktion sicher auch anders verläuft.
              Das beste ist, das man sich gar kein Auto anschafft! Es sei denn man braucht es unbedingt!
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Guter Vergleich!

Naja, dann ist ja wirklich besser! Aber der Preis ist dennoch krank! Auch wenn es "gesünder" für den Motor ist und die Produktion sicher auch anders verläuft.
                Das beste ist, das man sich gar kein Auto anschafft! Es sei denn man braucht es unbedingt!
                LOL, ein verkalkter Motor!
                Kaum zu glauben was für Moderne Legenden über Motoren immer noch kursieren. Was in den sechziger Jahren in der Motortechnik noch eine Rolle spielte, ist meistens schon lange nicht mehr wahr. Es reicht vollkommen aus, den Treibstoff zu tanken, für die der Motor konstruiert wurde. Moderne Motoren halten bei vernünftiger Fahrweise und Wartung locker 250.000 km und mehr. Der Motor (Block und Zylinder) ist heutzutage nur sehr selten der Grund für das Ableben eines Autos.
                Übrigens Kalk ist bei der richtigen Dosierung des Waschmittels für Waschmaschinen kein Problem. Schwachpunkt dieser Geräte sind traditionel die Lager der Trommel.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Es reicht vollkommen aus, den Treibstoff zu tanken, für die der Motor konstruiert wurde. Moderne Motoren halten bei vernünftiger Fahrweise und Wartung locker 250.000 km und mehr. Der Motor (Block und Zylinder) ist heutzutage nur sehr selten der Grund für das Ableben eines Autos.
                  Was für Motoren brauchen überhaupt SuperPlus bzw. VPower? Sportwagen oder solche Protzkisten wie Audi A8?
                  Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Also dass er ausreicht is hinlänglich bekannt. Aber es gibt trotzdem hochwertigeren Benzin gibt, der langfristig besser für den Motor ist. Und dafür gibt es mehrere Gründe, warum sich auch in solchen Benzinsorten positive Additive befinden:
                    • Kraftstoff-Additive halten Motoren sauber.
                    • Saubere Motoren verursachen deutlich weniger Wartungs- und Reparaturkosten
                    • Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff als durch Ablagerungen und Verkokungen verschmutzte Motoren
                    • Saubere Motoren sind zuverlässiger und springen schneller an, insbesondere im Winter.

Ablagerungen und Verkrustungen werden gelöst und können sich nicht neu bilden. Die Kompression älterer, verschmutzter Motoren wird deutlich verbessert und dann auf hohem Niveau gehalten.
                    Ein sauberer, gepflegter Motor hat eine bessere Kompression und damit einen geringeren Verbrauch als ein verschmutzter Motor mit vielen Ablagerungen und Verkokungen.

Und frag mal, ob sämtliche Autorennen (nicht F1, sondern Rallye oder 24h Rennen) mit ROZ91 oder ROZ95 fahren??

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Diese Punkte mögen alle zutreffen, aber für diejenigen, die nicht vorhaben, aus ihrem aktuellem Auto mal einen Oldtimer zu machen ist dieses Spezialbenzin IMO nur Protzerei bzw unnützes Zeug.

Kommentar

DAs wird sich spätestens dann auswirken, wenn vermehrt BIO-Treibstoffe verkauft werden mit einem sehr hohen Anteil dessen (10-15%), dann werden die Motoren verhältnismässig schnell Verkorkt und Verschmutzt. Denn Bio-Treibstoff ist alles andere als hochwertig.

Kommentar

Was für Motoren brauchen überhaupt SuperPlus bzw. VPower? Sportwagen oder solche Protzkisten wie Audi A8?
                          Alle Fahrzeuge bei denen dies in der Betriebsanleitung vorgeschrieben wird. Das hängt davon ab für welche Oktanzahl der Motor konstruiert (Klopfgrenze) wurde. Idealerweise soll der Motor immer gerade an der Klopfgrenze arbeiten, soll aber eben nicht klopfen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, einen Treibstoff zu tanken für dessen Oktanzahl der Motor nicht optimiert wurde.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Alle Fahrzeuge bei denen dies in der Betriebsanleitung vorgeschrieben wird. Das hängt davon ab für welche Oktanzahl der Motor konstruiert (Klopfgrenze) wurde. Idealerweise soll der Motor immer gerade an der Klopfgrenze arbeiten, soll aber eben nicht klopfen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, einen Treibstoff zu tanken für dessen Oktanzahl der Motor nicht optimiert wurde.
                            Also ist die Leistung und die Konstruktion des Motors irrelevant? Meistens ist es doch immer so, das leistungsstarke Autos SP brauchen!
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

DAs wird sich spätestens dann auswirken, wenn vermehrt BIO-Treibstoffe verkauft werden mit einem sehr hohen Anteil dessen (10-15%), dann werden die Motoren verhältnismässig schnell Verkorkt und Verschmutzt. Denn Bio-Treibstoff ist alles andere als hochwertig.
                              Das mag vlt. für das gute alte Frittenfett gelten, aber zumindest SunDiesel ist reiner und besser als herkömmlicher diesel, somit ist deine Aussage in ihrer Allgemeingültigkeit falsch.
                              können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Das mag vielleicht für SunDiesel gelten, aber nicht für Ethanol, Rapsdiesel und was weis ich noch. Abgesehen davon, sind die meisten alten Autos dafür gar nicht ausgelegt und das Steuergerät kommt damit nicht zurecht. Und dann hast du noch schneller Probleme mit dem Motor oder einem der Teile.
                                Abgesehen davon schadet Biodiesel der Umwelt mehr als es nützt, und zwar nicht als Treibstoff, sondern wegen der Brandrodungen die für den Anbau der Pflanzen dafür anfallen.

Kommentar

Lädt...
                                X