Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott schuf die Welt in 7 Tagen und die Erde ist 6000 Jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich habe den Satz jetzt ungefähr 5 mal gelesen und habe nach wie vor keinen blassen Schimmer, was er aussagt. Vielleicht hilfst du mir nochmal auf die Sprünge.
    Sorry, manchmal unterschlage ich einfach ein zwei Wörter, wenn meine Gedanken, gegenüber dem was ich schreibe, zu schnell sind.
    [Was] allerdings sowohl Sachbücher des 21. Jahrhunderts und diese Ausführungen über Bau und Gebote in der Bibel [gleich] haben, sind die Gemeinsamkeiten zwischen den Ausführungen und dem Verständnis der Menschen in der jeweiligen Zeit.
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, für Menschen der Antike sind historische Berichterstattung und subjektive Offenbarungserfahrung keine getrennten Sphären, sondern finden ihren Zusammenschluss in mythischen Schriften. Das unterscheidet sich wesentlich von modernen Auffassungen über Geschichtsschreibung.

    Darum geht es den biblischen Texten aber auch eher sekundär. Hauptanliegen biblischer Texte sind theologische Aussagen über die Erfahrungen des Volkes Israel mit seinem Gott und der daraus hervorgehende - wie du bereits sagst - Leitfaden für eine gottgefällige Lebensführung.
    "Gottgefälligkeit" ist eine interessante Eigenschaft.
    Allerdings würde ich behaupten, dass es Auslegungssache ist, wie man diese sieht.
    Wenn es darum geht, eine vergleichbare Macht zu erhalten, (nicht über dieses Universum, denn ein Gott ist der Schöpfer eines Universums und auch nur für dieses Universum ein Gott - demnach ist Gott kein Name, sondern ein Titel), dann geht es auch darum, einen dafür notwendigen Charakter zu entwickeln, welcher ebenso wie die 10 Gebote von uneigennütziger, christlicher Nächstenliebe geprägt sein sollte.
    Wenn das gottgefällig ist, dann ist es das zurecht, ebenso, wie man als Kind einen elterngefälligen Charakter entwickelt oder entwickeln sollte (sofern diese ihrem Kind bestmögliche moralische Werte nahelegen), um den späteren eigenen Kindern einen möglichst guten Start ins Leben bieten zu können.
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Du wirfst da ein paar Sachen in einen Topf, die differenzierter betrachtet werden sollten. Ein Gleichnis ist zum Beispiel schon kein Symbol mehr, sondern eben ein Vergleich zweier ähnlich gearteter Dinge. Sie werden im NT oft eingeleitet mit : "Mit dem Reich Gottes ist es wie mit..." . Das ist relativ eindeutig.
    Es ist mit ziemlicher Sicherheit etwas dran, dass man mit irdischen Möglichkeiten eine himmlische Existenz nicht beschreiben kann - nicht zuletzt weil man mit einer solche Beschreibung nichts anfangen kann, da das Gehirn immer interpretiert, also auch zu vergleichen versucht.
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Die gewissermaßen prophetische Rede eines Nostradamus oder auch die Apokalyptik der Antike sind ohne Hintergrundwissen kaum zu deuten. Kennt man aber die soziale, politische und theologische Situation im antiken Palästina, wird die Deutung erheblich erleichtert. Mit diesem Themengebiet habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht ausreichend beschäftigt, um einzelne Textauslegungen machen zu können. Was ich aber sagen kann ist, dass dort vieles, was uns heute unglaublich kryptisch erscheint, unter Kenntnis damaliger Verhältnisse wesentlich verständlicher wird.

    Ein gutes Beispiel für ein Symbol ist in meinen Augen die Begegnung Mose mit dem brennenden Dornbusch. Hier wird versucht, eine symbolische Darstellung dessen zu finden, was Mose bewegt hat, zurück zu kehren und sein Volk zu befreien. Der Dornbusch wurde gezielt für diese Darstellung gewählt. Es hätte nicht einfach ein leuchtender Stein sein können oder irgend ein Tier etc. Es geht gewissermaßen um Moses inneren Konflikt.

    Eine mögliche Auslegung wäre, dass die Dornen dafür stehen, dass Mose sich im übertragenen Sinne nicht stechen möchte, er sich also bewusst ist, dass es für ihn böse ausgehen kann, wenn er sich mit den Ägyptern anlegt. Andererseits - und deshalb brennt der Busch - spürt er in sich das Feuer, den Wunsch, das Verlangen, seinen Leuten zu helfen. Sein Gewissen verbietet ihm, nur an sich selbst zu denken. Dieses Erlebnis ist für ihn eine Begegnung mit Gott, der aus seinem angefachten Gewissen zu ihm spricht, ihn auffordert, zu handeln und ihm gleichzeitig das dafür nötige Gottvertrauen abverlangt.

    Das Symbol des brennenden Dornbuschs weist darauf hin, dass Mose hier eine persönliche Begegnung mit Gott hat, der sich ihm in besonderer Weise offenbart. Was hier geschieht, lässt sich schwer in rationale Begriffe fassen, also verwendet man für die Darstellung dieser Offenbarungserfahrung ein Bild, dass Assoziationen auslöst und das nur gefühlsmäßig vollständig erfassbar ist, ohne in seiner Gesamtheit konkret sprachlichen Ausdruck zu finden. Mit anderen Worten, das Symbol transportiert eine Wahrnehmungsebene, die über das rein Begriffliche hinaus geht.

    In solchen Symbolen zu denken und sie intuitiv zu erfassen ist dem Menschen der Antike ein vertrauter, geradezu alltäglicher Vorgang, während der moderne Mensch mit seiner rationalen Denkweise diesen Zugang erst mühsam finden muss. Deshalb sage ich, dass biblische Texte auch als Schriften in mythischer Sprache gesehen werden müssen und man sie entsprechend von der Denkweise der Antike aus betrachten muss, um sie zu erschließen.

    Das NT ist da in seiner Sprache für den modernen Menschen bereits wesentlich einfacher zugänglich, als es im AT der Fall ist.
    Da ist wohl etwas dran.
    Dieses erwähnte Beispiel finde ich ziemlich interessant, denn nach der Äußerung über Dornen und Feuer muss ich sagen, dass ich in gewisser Hinsicht von Hoffnung und Zweifel des öfteren ebenfalls ein besonderes Erlebnis hatte, welches zudem auch immer häufiger ud stärker zurückkehrt.

    Allerdings glaube ich auch, dass - wenn Materie und Antimaterie letztlich ebenso nur Energie und Information sind - nur das nötige Wissen wichtig ist, um den eigenen Gedanken Kraft zu geben, egal wie unwahrscheinlich die Ergebnisse für einen Beobachter erscheinen mögen, welcher sich vielleicht in Sachen Naturwissenschaft auskennt, aber nicht bezüglich dem was an Naturgesetzen über die wissenschaftlich erkannten hinaus geht.
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das ist eine ziemlich komplizierte Sache.

    Grob umrissen kann man für das AT sagen, dass sich seine Texte aus unterschiedlichen Quellen zusammensetzen, die zu verschiedenen Zeiten verfasst und in immer wieder neuer, redaktioneller Arbeit miteinander verbunden wurden. Das alles genauer auszuführen würde hier wirklich den Rahmen sprengen. Ein Beispiel geht aber auch bereits aus einem meiner vorigen Beiträge hervor, wo es um die Entwicklung Israels zum Monotheismus geht.

    Im NT ergeben sich diverse Widersprüche u.a. daraus, dass die Evangelien nicht vor 70 n. Chr. aufgeschrieben wurden, das Johannes-Evangelium wird sogar auf ca. 100 n. Chr. datiert und dass sie in unterschiedlichen, frühen Gemeinden tradiert wurden. Aber auch hier gilt wieder der Grundsatz, dass die Intention dieser Werke mehr theologisch als historisch ist.

    Mit den apokryphen Evangelien hat es dann noch einmal eine ganz andere Bewandnis, denn die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommenen Schriften, sind größtenteils gnostischen Bewegungen zuzuschreiben. Über Gnosis hatte ich hier auch schon etwas geschrieben und möchte auf dieses komplexe Thema jetzt nicht nochmal näher eingehen. Es ist im Grunde genommen so, dass die Theologie dieser gnostisch geprägten Evangelien sich nicht mit der Christlichen vereinbaren lässt. Beim JohEv war sogar lange Zeit strittig, ob es selbst aus gnostischen Kreisen stammt oder gezielt als Gegenschrift zu betrachten ist. Es wurde, soweit ich weiß mit knapper Mehrheit aufgenommen.

    Mit den vielen verschiedenen Übersetzungen sind natürlich auch hier und da Sinninhalte der Originale verloren gegangen oder geändert worden.

    Die Widersprüche ergeben sich aber tatsächlich aus der langen Entstehungsphase der Texte, geographischen Distanzen, unterschiedlichen Traditionen etc..
    Demnach würde es bedeuten, wenn man der Bibel ihre Widersprüche vorhält, soweit es sich um zeitliche oder geographische Unregelmäßigkeiten handelt, letztlich nur die Überlieferung verantwortlich machen kann, aber nicht das eigentliche Evangelium.

    Was die Gnosis anbelangt, habe ich nicht genug Kenntnisse, um zu beurteilen, was deren Aussagen angeht, aber wenn man beim Johannes Evangelium zweifelte, ob dieses Teil der Gnosis sein könnte, dann scheint mir diese sehr interessant zu sein.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      @logan 5

      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
      ...das ein angeblicher Gott einem toten Menschen das angebliche ewige Leben schenken kann ist reine Imagination...
      Ich denke eher, dass es Spekulation ist, aber eine viel interessantere Frage wäre doch die, wie man sich dieses "ewige Leben" vorstellt, oder?
      Imagination und Spekulation bedingen sich IMHO einander...

      Rein pragmatisch gesehen kann zumindest nichts Materielles in diesem Universum verloren gehen, da alle Materie gewissermaßen aus Energie besteht und diese wiederum nicht zu Nichts verpuffen kann, sondern grundsätzlich umgewandelt wird.
      Also nix mit Staub oder Asche?

      Es sind ja die Kräfte zwischen den Atomen die der Welt ihre Gestalt gibt... wenn nix da ist, was die Gestalt zusammenhält heisst, das ja noch lange nicht, das das was zusammengehalten wurde sich auflöst... nach dem von dir angesprochenen Energieerhaltungsgesetz, wandelt es sich einfach um.

      Ob nun Fleisch zu Kompost oder Seele zu ... tja, was denn? Kosmoenergy?

      Die Menschen haben oftmals eine kreatürliche Abneigung den Tod als einen teil des hier stattfindenden Lebens zu akzeptieren und erfinden dann halt so Sachen, wie schlüpferlose Engel, vollgepupste aber angewärmte Wolken, einen bärtigen Gott(es gibt auch bärtige Frauen) oder Jungfrauen ... wobei neimand je erwähnt hat ob diese auch weiblich sind... steht im Koran nicht irgendwas von frischen Früchten?
      Naja, jedenfalls wird aus der Angst um den Tod ein Heidenbusiness gemacht und findige Verkäufer schaffen es dies in Vorurteilen und Abhängigkeit umzumünzen...im wahrsten Sinne des Wortes ...

      Dabei darf man aber nicht ganz vergessen, dass die Moral und Ethik, von der du sprichst, nicht schon immer ganz so selbstverständlich war wie heute, sondern historisch gewachsen ist, woran in Europa das Christentum, neben der griechischen Philosophie, nicht ganz unbeteiligt war.
      Ich denke mal, das die Anfänge schon wesentlich füher zu finden sein könnten, denn ohne einen zumindest basisfesten einfachen Moralcodex, hätte kein Clan sich zum Jagen versammelt.
      Und später hätte es auch keine ersten Bauernsiedlungen gegeben, wenn sich alle On-Sight die Köppe eingeschlagen hätten.
      Irgendwo in uns gibt es doch wohl so ein Ding, das uns zumindest als Basis dient zu denken, das man nicht alles und jeden umbringen darf.
      Ich denke, das das bekannte Babyschema Ansätze einer ethnischen Genkodierung sind(funktioniert ja die meiste Zeit über). Du könntest argumentieren, das dies ein Schutzmechanismus ist aber sind Moral und Ethik das nicht auch? Ohne die kodierung die uns sagt, "tu das nicht" könnte es keine erweiterten Moralcodices wie zB den der Genfer Konvention oder vom DRK nicht geben.
      Für Moral und ethik braucht es keine Religion!

      Ich würde allerdings nicht soweit gehen, zu behaupten, dass solche Ausuferungen falsch verstandenen Glaubens den Religionen bereits immanent wären.
      Wer glaubt, legt sich mMn Scheuklappen par excellence zu, die es ihm erlauben in das Geisteskonstrukt Religion das hinein zu interpretieren was ihm beim Toilettengang durch den Kopf schiesst... jede Gruppierung kann Elemente besitzen die es erlauben andersdenkende zu demütigen, verlachen, als Irre abzustempeln, zu vergewaltigen, erpressen, das gehirn zu waschen, auszusortieren wer würdig ist und wer unwürdig...
      da menschen schon immer gut darin waren alles um sich zu zerstören ist die religion nur ein bequemer Deckmantel um sein Gewissen zu beruhigen und nachts schlafen zu können, während draussen Menschen elend verrecken.
      Das ist ein in sich rückkoppelnder Effekt zwischen "Vernichtung von allem was nicht wie ich ist" und "imaginärer Freundverehrung" . Beides baut aufeinander auf, IMHO.

      An dieser Stelle finde ich interessant, wenn Leute wir Richard Dawkins die Wissenschaft als einzig wahre Bezugsgröße für alles fordern und in der Religion die eine Ursache für Kriege und Folter sehen wollen. Eines darf man dabei nämlich auch nicht ganz vergessen - es wurden und werden Kriege der Religion wegen geführt, aber die Waffen, mit denen sie geführt werden, hat uns niemand anderes, als die Wissenschaft bereit gestellt.
      Es kommt halt immer drauf an, wie technologie von den menschen genutzt wird...vieles kann zum Guten, wie auch zum Bösen eingesetzt werden. Mir fällt keine Technologie ein, die nur dem einen oder dem anderen einziger Verwendungszweck ist...

      Der Kreislauf der Angst spielt bei vielen Dingen den ursächlichen Hauptpart.
      Ihr gehört die grösste Bühne der Welt, nämlich die Religion.
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        Ich glaube, dass der Grund für die vielen Religionen und Philosophien, welche sich mit Leben, Tod und Auferstehung (einschließlich im Sinne der Wiedergeburt) beschäftigen, darin liegt, dass die Menschen in verschiedenen Kulturen aufwachsen und zudem jeder Mensch sein eigenes Verständnis und eigene Sichtweise darüber hat.
        So lange diese Religionen und Philosophien sich nicht gegen das Wohl und die Freiheit des jeweiligen Gläubigen oder jemand anderen richten, sehe ich nichts daran auszusetzen.

        Den Standpunkt, ob man sich nun etwas vormacht, wenn man an ein nachirdisches Leben glaubt oder nicht, finde ich vielmehr arogant als gerechtfertigt.
        Ich kenne viele Menschen, die entsprechend ihrer Religion einen starken Glauben habe - viel stärker, als ich es begreifen könnte, aber ich kenne nicht eine wissenschaftliche Möglichkeit, welche die Möglichkeit einer anderen Existenzebene für ein Leben nach dem Tod widerlegen kann, erst recht da es keine wissenschaftliche Beweismöglichkeit gibt, welche gleichzeitig alle Details allein dieses Universums ohne jede Form der Interpretation beweisen könnte.
        Jetzt werden die Wissenschaftsfans mal wieder ausflippen, wenn sie das lesen, aber vielleicht sollten sie doch mal darüber nachdenken:
        - Wer oder was Informationen aufnimmt, das verarbeitet auch.
        - Wer oder was Informationen verarbeitet, egal in welcher Form, interpretiert auch, bringt also im Falle einer Person auch seinen Standpunkt ein, egal in welchem Ausmaß oder in welcher Form.
        - Davon ungeachtet, kann man selbst von kleinsten Teilchen nicht alle Details gleichzeitig mit einem Messgerät erfassen, wodurch man wieder gezwungen ist, zu schlussfolgern um Auswertungen zu vereinen.
        - Von der Fähigkeit der Beweismittel, die Daten zu sammeln und gegebenenfalls zu verarbeiten, möchte ich dahingehend absehen, denn je komplizierter dieses Beweismittel ist, je mehr fließt bei der Produktion und Programmierung dieses Mittels wieder der Standpunkt derer ein, welche diese Beweisführung ermöglichen.

        Was den Standpunkt angeht, dass Gläubige "gemäß" ihrem Glauben ihre Interessen gegen das Wohl anderer richten, egal in welcher Form, so fällt es mir schwer zu glauben, dass in anderen Religionen nicht ebenso ein moralischer Punkt erwähnt wird, wie in der Bibel (Neues Testament; Matthäus 25:40 [Vom Weltgericht]:"Darauf wird der König [Jesus] ihnen antworten: Amen, das sage ich euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.").
        Das war sicherlich auch einer der Gründe, weshalb nach der Übersetzung der Bibel aus dem Latein und dem Beginn der Religionsfreiheit, Kreuzzüge, Hexen- und Ketzerverfolgung recht bald ein Ende fanden.
        Wer also trotz seines Glaubens, also entgegen des Evangeliums, welches er angenommen hat, gegen das Wohl anderer strebt, kann nicht auf dem richtigen, moralischen Weg sein, egal ob dieser nun selbst Gewalt oder Macht auf andere gemäß diesen fehlgeleiteten Interessen ausübt.
        Der freie Wille, sich einer Botschaft oder einer Bestimmung zu fügen, sollte ebenfalls im Ermessen der Fähigkeit des Verständnisses, der entsprechenden Erkenntnis und der Mündigkeit des betreffenden Individuums liegen.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          ...
          "Gottgefälligkeit" ...
          Mit einer "gottgefälligen Lebensweise" meine ich, jederzeit unter der Prämisse zu leben, die gesamte Welt als Schöpfung Gottes zu betrachten und deshalb allen Erscheinungungsformen in dieser Welt - insbesondere lebenden Wesen und im Speziellen anderen Menschen -mit entsprechendem Respekt zu begegnen.

          Mit anderen Worten, wenn ein gläubiger Mensch davon ausgeht, dass Gott alle Menschen geschaffen hat und gleichermaßen liebt, dann liebt er auch seinen Feind, dem man - um Gott zu gefallen - also dennoch einen gewissen Respekt - oder wie es von Jesus überliefert ist - die selbe Nächstenliebe schuldet.

          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Demnach würde es bedeuten, wenn man der Bibel ihre Widersprüche vorhält, soweit es sich um zeitliche oder geographische Unregelmäßigkeiten handelt, letztlich nur die Überlieferung verantwortlich machen kann, aber nicht das eigentliche Evangelium.
          Das liegt ja eigentlich auch auf der Hand, oder?

          Biblische Texte sind bereits in schriftlicher Form Jahrtausende alt und existierten z.T. bereits zuvor in mündlicher Tradition. Zusätzlich wurden die verschiedenen Schriften aus unterschiedlichen örtlichen wie zeitlichen Zusammenhängen verarbeitet und des öfteren redaktionell aktualisiert. Dazu kommen verschiedene Abschriften und Übersetzungen.

          Die Evangelien - im Speziellen - lassen sich sehr schön nach Gemeinsamkeiten und Abweichungen untersuchen, wobei sich dann feststellen lässt, welche gemeinsamen und verschiedenen Quellen den Texten zugrunde liegen, wann sie ungefähr entstanden sein müssen und für welche Gemeindezusammensetzung, welches Klientel und mit welcher Intention sie jeweils geschrieben wurden.

          Sie beziehen dabei auch die damals aktuellen Probleme und Situationen der jeweiligen Gemeinden mit ein. So ist es beispielsweise ein Unterschied, ob ein Evangelium für eine heidenchristliche, eine judenchristliche oder eine sowohl aus Juden, als auch aus Heiden bestehende Gemeinde gedacht war. Ähnliches lässt sich aus der Briefliteratur des NT ableiten, wo ja ganz speziell auf ethische und soziale Fragen junger Christengemeinden eingegangen wird, die sich ja zunächst durchaus noch als Teil des Judentums begriffen.

          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Was die Gnosis anbelangt, habe ich nicht genug Kenntnisse, um zu beurteilen, was deren Aussagen angeht, aber wenn man beim Johannes Evangelium zweifelte, ob dieses Teil der Gnosis sein könnte, dann scheint mir diese sehr interessant zu sein.
          Gnosis ist ein sehr spannendes, aber auch wahnsinnig umfangreiches Thema. Dazu kommt, dass das meiste, was die Religionswissenschaft darüber weiß, aus Überlieferungen der Kirchenväter stammt, die bewusst gegen die als Häresie betrachteten gnostischen Strömungen polemisiert haben. Man muss also immer im Hintergrund behalten, dass diese Informationen mit Vorsicht zu genießen sind. Durch die Funde von Nag Hammadi liegen aber auch einige authentische Gnosistexte, wie diverse apokryphe Evangelien vor, die einen Einblick in das Gedankengut dieser Weltanschauung ermöglichen.

          Es handelt sich dabei auch um keinen einheitlichen Glauben, sondern eher um religiöse Strömung, die sich in verschiedensten Ausläufern manifestierte. Im Iran lebt sogar noch eine kleine Gruppe von Gnostikern, die sozusagen das einzige noch lebende Zeugnis dieses Phänomens sind. Sie heißen Mandäer.

          Die Ursprünge der Gnosis liegen in einem theologisch umgedeuteten Platonismus, wobei das berühmte Höhlengleichnis Platos den Ausgangspunkt markiert, auf dessen Grundlage sich die unterschiedlichsten Mythen herausbildeten.

          Grundlegend geht es etwa um Folgendes: Die materielle Welt wird als unechte Scheinwelt betrachtet, die es zu überwinden gilt, um durch die Erkenntnis (griech.: Gnosis) der eigenen partiellen Göttlichkeit, in die höheren Sphären der wahren Welt - einer Welt des Lichts und des Geistes - zu gelangen. Meistens bedarf es zum Erlangen dieser Erkenntnis eines göttlichen Funkens, er sich in einer Erlösergestalt manifestiert, die dann allen Meschen, die ebenfalls Partikel des Göttlichen in sich tragen, aus ihrer Trance zu erwecken.

          Die Matrix-Trilogie ist übrigens wie ein typischer Gnosis-Mythos aufgebaut.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          @logan 5

          Imagination und Spekulation bedingen sich IMHO einander...
          ...nur identisch sind sie deshalb noch lange nicht.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Also nix mit Staub oder Asche?
          Ja doch, eben gerade. Die Energie wird umgewandelt, verschwindet aber nicht. Wenn etwas zerfällt wird es zu Staub, wenn es verbrennt zu Asche usw.. Die Frage ist, ob man in geistigen oder seelischen Dingen ebenfalls von einer Form "geistiger" Energie sprechen kann und ob diese dann nicht den selben Gesetzmäßigkeiten unterworfen wäre.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Die Menschen haben oftmals eine kreatürliche Abneigung den Tod als einen teil des hier stattfindenden Lebens zu akzeptieren und erfinden dann halt so Sachen, ...
          Der Mensch ist in einem unendlichen Universum mit dem Phänomen radikaler Endlichkeit konfrontiert. Da kann man durchaus ins Grübeln kommen. Darüber hinaus sollte man Religiosität und Kitsch aber doch noch voneinander getrennt halten.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Ich denke mal, das die Anfänge schon wesentlich füher zu finden sein könnten, denn ohne einen zumindest basisfesten einfachen Moralcodex, hätte kein Clan sich zum Jagen versammelt. Und später hätte es auch keine ersten Bauernsiedlungen gegeben, wenn sich alle On-Sight die Köppe eingeschlagen hätten.
          Irgendwo in uns gibt es doch wohl so ein Ding, das uns zumindest als Basis dient zu denken, das man nicht alles und jeden umbringen darf.
          Ist das nun schon Imagination oder noch Spekulation?

          Was ist mit Kannibalenstämmen?
          Grausamen Clankriegen oder generell mit Kriegen, die heute noch geführt werden?
          Wie steht es mit Bombenattentätern, die sich selbst gleich mit in die Luft sprengen?
          Welchen Moralkodex hatten Verbrecher wie die Nazis?
          Haben nicht die Europäer die amerikanische Urbevölkerung dezimiert?

          Einstein hat einmal gesagt: "Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Erde flach ist."

          Sicher ist es für jede Gesellschaft notwendig, sich auf eine gewisse Grundethik zu einigen und bestimmt hat es auch vor der schriftlichen Erfassung des Dekalogs im Alten Testament ähnliche Vorstellungen gegeben, allerdings kann man den 10 Geboten nicht absprechen, dass sie bereits sehr früh eine recht hohe Ethik entwickelten, die ihrer Zeit und Umgebung teilweise - nach heutigen Maßstäben beurteilt - weit voraus war.

          Ob man sich immer daran gehalten hat, ist natürlich eine ganz andere Frage, denn man sieht ja an meiner Aufzählung, dass es oft nicht der Fall war und auch nicht ist. Trotzdem ist gerade Europa sehr stark von christlicher Ethik geprägt, die nun einmal zu großen Teilen auf besagten Geboten begründet ist. Man kann ihnen ihre Bedeutung also auch nicht ganz so einfach absprechen und so tun, als wären es lediglich Binsenweisheiten. Als die Zivilisation im Entstehen war, waren viele dieser Dinge längst noch nicht so selbstverständlich, wie sie uns heute vorkommen.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Für Moral und ethik braucht es keine Religion!
          Das steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
          Natürlich braucht man die Religion nicht unbedingt, um eine vernünftige Ethik zu entwickeln - man denke an diverse griechische Philosophien oder den in der römischen Antike anzutreffenden Humanismus - aber jede Religion legt einen besonderen Wert auf diese Dinge und was dabei an Ideen heraus gekommen ist, scheint mir nicht immer das Schlechteste zu sein.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Wer glaubt, legt sich mMn Scheuklappen par excellence zu, die es ihm erlauben in das Geisteskonstrukt Religion das hinein zu interpretieren was ihm beim Toilettengang durch den Kopf schiesst...
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          ...jede Gruppierung kann Elemente besitzen die es erlauben andersdenkende zu demütigen, verlachen, als Irre abzustempeln, zu vergewaltigen, erpressen, das gehirn zu waschen, auszusortieren wer würdig ist und wer unwürdig...
          Quod erat demonstrandum

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          ...da menschen schon immer gut darin waren alles um sich zu zerstören ist die religion nur ein bequemer Deckmantel um sein Gewissen zu beruhigen und nachts schlafen zu können, während draussen Menschen elend verrecken.
          Man mag den Religionen dieser Welt und speziell dem Christentum ja so Einiges und das Meiste davon auch noch zu Recht vorwerfen, aber dabei komplett die Augen zu verschließen, wenn es darum geht, wie viele gläubige Menschen sich für soziale Belange einsetzen - sei es durch regelmäßige Spendensammlungen, missionarische Tätigkeiten, Caritas und Diakonisches Werk oder einzelne ehrenamtliche Tätigkeiten - und ihnen zu unterstellen, sie würden die Religion als bequemen Deckmantel benutzen, das Elend der Welt zu ignorieren, halte ich in dieser Pauschalisierung direkt für unverschämt.

          Ich zitiere mich da einfach nochmal selbst, damit ich nicht immer alles doppelt schreiben muss:

          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Ich habe nicht den Eindruck, dass Personen wie Mutter Theresa oder Mahatma Ghandi in irgend einer Weise vor der Realität geflohen sind. Im Gegenteil. Diese Personen haben sich weitaus intensiver in der Realität bewegt und sie konkret mitgestaltet, als so mancher von uns es tut und das aus ihrem Glauben heraus.
          Pater Flanagan als Begründer von Boys Town ist da auch ein schönes Beispiel.

          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Das ist ein in sich rückkoppelnder Effekt zwischen "Vernichtung von allem was nicht wie ich ist" und "imaginärer Freundverehrung" . Beides baut aufeinander auf, IMHO.
          Kannst du mir sagen, woran genau du das fest machen willst?
          Welche Religion basiert auf so einer Grundlage?

          Im Christentum und im Judentum und sogar im vielgeschmähten Islam ist immer wieder die Rede von Toleranz und Nächstenliebe. Auch in den Hindu-Religionen und im Buddhismus sind ähnliche Vorstellungen zu finden. Du machst hier einen Pauschalrundumschlag, der so einfach nicht haltbar ist.

          Missbrauch und Missdeutung von Religion bauen auf Prinzipien wie Neid, Angst und Machtgier. Diese sind aber dem menschlichen Dasein insgesamt immanentl, nicht speziell der Religion.

          Wieviel Intoleranz und Leid haben gänzlich unreligiöse Weltanschauungen wie der Kommunismus hervor gebracht? War Karl Marx ein schlechter Mensch und waren seine Vorstellungen falsch oder gar verwerflich, weil sie später immer wieder missbraucht wurden - beispielsweise durch den Terror der RAF, das Regime der DDR oder beim Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking in den 80ern?

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Es kommt halt immer drauf an, wie technologie von den menschen genutzt wird...vieles kann zum Guten, wie auch zum Bösen eingesetzt werden. Mir fällt keine Technologie ein, die nur dem einen oder dem anderen einziger Verwendungszweck ist...
          Ach, sag an...

          Bei der Technologie kommt es nun auf einmal auf die Art der Nutzung an und man muss es differenziert betrachten und verschiedene Verwendungszwecke in Betracht ziehen. Wenn es um Religion geht darf man aber grobe Verallgemeinerungen anwenden, wie es einem gerade in den Sinn kommt ( oder vielleicht auch einfach nur
          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          ...beim Toilettengang durch den Kopf schiesst...
          ).

          Nicht anders als jede Religion ist auch die Wissenschaft immer wieder der Gefahr des Missbrauchs ausgesetzt. Das ist leider so.

          Daraus zu schließen, dass Religion deshalb dumm, lächerlich und nutzlos ist, Wissenschaft aber trotzdem toll, halte ich für ganz schön anmaßend, besonders, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird und sich der missionarische Eifer, mit dem du dich gegen religiöse Weltbilder echouffierst dem eines religiösen Fundamentalisten in keiner Weise nachsteht - besonders was das Basieren bestimmter Argumente auf reinen Vorurteilen angeht.

          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
          Der Kreislauf der Angst spielt bei vielen Dingen den ursächlichen Hauptpart.
          Ihr gehört die grösste Bühne der Welt, nämlich die Religion.
          "Die ganze Welt ist Bühne, und alle Frauen und Männer bloße Spieler."
          William Shakespeare

          Zuletzt geändert von Logan5; 14.09.2009, 15:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Die Erde kann nicht so alt sein - höchstens ein paar Tausend Jahre , nur das Universum ist unendlich alt da der Urknall von einem christlichen Theologen erfunden wurde !

            Da unsere Menschheitsgeschichte im Idealfall 6000 Jahre alt ist und alles andere Einbildung ist schätze ich auf 10000 Jahre Erdalter - obwohl ich Atheist und Sonnenanhänger bin - aber schon 1000 Jahre sind unermesslich viel !
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              ...

              Da unsere Menschheitsgeschichte im Idealfall 6000 Jahre alt ist und alles andere Einbildung ist schätze ich auf 10000 Jahre Erdalter - obwohl ich Atheist und Sonnenanhänger bin - aber schon 1000 Jahre sind unermesslich viel !
              Ja, ist klar. Die Radiocarbonmethode ist natürlich nur ein Fake und die Dinosaurierfunde wurden natürlich auch künstlich gealtert und von irgendeinem Verschwörer verbuddelt. Natürlich waren die Menschen auch nie auf dem Mond und die Erde ist eine flache Scheibe und würde man auf die andere Seite der Erde kommen würde man natürlich runterfallen - lass Dir also bloß nichts anderes erzählen, das sind nämlich alles nur Fakes, Lügen und globale Verschwörungen und wenn einer dieser Punkte nicht zutrifft, dann ist's halt Einbildung... ;-)

              Nebebei Atheist UND Sonnenanhänger?!? - was soll das den sein - ein neuer, kreationistischer Ableger?
              Grüße,
              Peter H

              Kommentar


                Die Radiokarbon-Methode ist absolut Humbug - ist eh alles gefälscht !!
                Außerdem schließe ich ein hohes Erdalter von 100000 oder einigen Millionen Jahren ja nicht aus - aber Milliarden Jahre sind Blödsinn , alles nur wegen dieser albernen und unbewiesenen Evolutionstheorie , denn keine Tiere und Pflanzen stammen von anderen ab , es gibt nur fertigentwickelte Tiere !!

                Außerdem bin ich Atheist denn ich glaube an keine übernatürlichen Götter - nur an die physische Allmacht der Sonne aus dessen Bestandteilen wir alle erschaffen wurden ! Fertig....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Außerdem schließe ich ein hohes Erdalter von 100000 oder einigen Millionen Jahren ja nicht aus - aber Milliarden Jahre sind Blödsinn , alles nur wegen dieser albernen und unbewiesenen Evolutionstheorie , denn keine Tiere und Pflanzen stammen von anderen ab , es gibt nur fertigentwickelte Tiere !!
                  Du bist dir schon bewusst, dass die Geologie vor der Veröffentlichung der Evolutionstheorie postuliert hat, dass die Erde Milliarden Jahre alt ist, oder? Die beiden hängen nicht wirklich zusammen, nur dass sie sich gegenseitig stützen?

                  Mich würde interessieren, welche Argumente in deinen Augen dafür sprechen, dass die Erde maximal nur wenige Millionen, wenn nicht gar nur wenige Tausend Jahre alt sein kann?

                  Interessant wäre dann auch noch, ob du deine Argumente auf wissenschaftliche Art und Weise (also Falsifikation, usw.) überprüft hast?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                    Die Erde kann nicht so alt sein - höchstens ein paar Tausend Jahre , nur das Universum ist unendlich alt da der Urknall von einem christlichen Theologen erfunden wurde !
                    Den Begriff des "Urknalls" hat Fred Hoyle erfunden (er war übrigens Befürworter der Steady State Theorie), als ironische Anlehnung an diese Theorie. Es ist zwar korrekt, dass Lemaitres (im übrigen Theologe UND Physiker d.h. Wissenschaftler ) den Begriff eines sich ausdehnenden Weltalls aus einem heißen und winzigen Anfangszustand dem sog. "Uratom" postuliert, allerdings ist deine Argumentation wohl mehr als lächerlich und die Begründung unlogisch.

                    Da unsere Menschheitsgeschichte im Idealfall 6000 Jahre alt ist und alles andere Einbildung ist schätze ich auf 10000 Jahre Erdalter - obwohl ich Atheist und Sonnenanhänger bin - aber schon 1000 Jahre sind unermesslich viel !


                    Die Menschheitsgeschichte ist wohl doch ein "bisschen" älter. Außerdem können Geologen, Astronomen und Planetologen doch nicht alle falsch liegen und sich nur um ein paar Kommastellen verrechnet haben.

                    Das hieße ja, das meine Fossilien in meiner Vitrine auch nur 10.000 Jahre alt oder gleich gefälscht sind und die Evolution nur ein Hirngespinst.

                    Was zum Geier ist ein Sonnenanhänger??? Wikipedia findet diesbezüglich nichts...
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Die Radiokarbon-Methode ist absolut Humbug - ist eh alles gefälscht !!
                      Und die Beweise dafür sind? Kreationistisch esoterisch angehauchte Internetseiten?

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Außerdem schließe ich ein hohes Erdalter von 100000 oder einigen Millionen Jahren ja nicht aus - aber Milliarden Jahre sind Blödsinn , alles nur wegen dieser albernen und unbewiesenen Evolutionstheorie , denn keine Tiere und Pflanzen stammen von anderen ab , es gibt nur fertigentwickelte Tiere !!
                      Klar, alle Pflanzen und Tiere werden In Vitro gezüchtet. Du bist doch wohl der Nachkomme deiner Mutti und deines Vatis und damit stammst du auch von anderen Tieren ab. Natürlich, alle Spezies, die jemals existierten, waren irgendwie "fertig entwickelt". In dem Sinne, dass deren Angehörige überleben und sich reproduzieren konnten. Dieser Fakt steht allerdings überhaupt nicht im Widerspruch zu der Tatsache, dass eine Spezies von einer anderen abstammen kann.
                      Ansonsten, würdest Du der Behauptung zustimmen, dass der moderne Haushund mit dem Wolf verwandt ist?

                      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                      Außerdem bin ich Atheist denn ich glaube an keine übernatürlichen Götter - nur an die physische Allmacht der Sonne aus dessen Bestandteilen wir alle erschaffen wurden ! Fertig....
                      Was soll den bitte "physische Allmacht" in diesem Kontext bedeuten?
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        Die Erde kann nicht so alt sein - höchstens ein paar Tausend Jahre , nur das Universum ist unendlich alt da der Urknall von einem christlichen Theologen erfunden wurde !

                        Da unsere Menschheitsgeschichte im Idealfall 6000 Jahre alt ist und alles andere Einbildung ist schätze ich auf 10000 Jahre Erdalter - obwohl ich Atheist und Sonnenanhänger bin - aber schon 1000 Jahre sind unermesslich viel !
                        Also, wenn du die Sache hier nicht ernst nimmst, bin ich raus, Darth...

                        BTW, ich hatte mal 'ne Freundin, die hatte so 'nen kleinen Sonnenanhänger aus Metall an 'ner Kette.
                        Sah schick aus .

                        Aber...


                        ...einen hab' ich noch:

                        Ich finde erstaunlich, wieviele Leute sich sofort in so ein Thema einklinken, wenn jemand widersprüchlichen Blödsinn schreibt, den man selbst nach mehrmaligem Lesen nicht zusammenhängend verstehen kann und wie wenige mitdiskutieren, wenn man mal ernsthaft über solche Sachen redet.
                        Schade eigentlich.


                        Nurmalso...

                        Kommentar


                          Allerdings muss die Frage gestattet sein, ob ein allzu radikaler Atheismus nicht ebenfalls fundamentalistische Züge aufweist, denn wie gesagt, so endgültig erklärt, ist die Welt dann auch wieder nicht.
                          Nun fundamentalistisch in dem Sinne, dass man Gott hinter ungeklärten Sachen ablehnt, ja.
                          Nur weil etwas nicht endgültig geklärt ist, steckt kein Gott dahinter, dass im ungeklärten immer Gott vermutet wird, ist ja auch eine recht bequeme Weise sich Fragen nicht zu stellen.
                          Die ungeklärten Rätsel werden irgendwann gelöst, und Gott hat dann kein Schlupfloch mehr, so einfach ist das für mich.
                          Und dahingehend stelle ich Naturwissenschaft auch über Religion. Die Naturwissenschaft muss Gott nämlich nicht beweisen, dass was verifizierbar, analysierbar ist.
                          Wenn ich etwas als Gott bezeichnen würde, dann die Natur, die ist schön genug, da brauche ich keinen Himmel

                          Aber deswegen lehne ich Religion nicht ab, wie Du selbst sagtest stecken tiefere Wahrheiten in den biblischen Texten, jedoch muss ich nicht an Gott glauben um dies zu erkennen.


                          Realität ist unsere Umgebung, wie wir sie, nach heutigen Maßstäben wahrnehmen. Ob diese Wahrnehmung nun falsch oder richtig ist, sei dahingestellt. Die Lösung dieser Fragen obliegt aber den Wissenschaftlern, nicht den Theologen.
                          Meiner Meinung nach ist der Mystizismus (im religiösen Sinne) tod. Es gibt zwar Dinge die wir uns nicht erklären können, was jedoch daran liegt, das wir diese Dinge noch nicht wissentschaftlich begründen können.
                          Genau!
                          Und immer wahrgenommen haben, eine Eiche vor fünfhundert Jahren ist auch Heute noch eine Eiche.

                          Sicher, früher war Religion ein gutes Werkzeug um Menschen Dinge zu erklären, die sich mit dem, damals zu Verfügung stehenden, Wissensstand nicht erklären ließen. Aber mehr auch nicht! Jedoch leben wir im Jahre 2010!!!
                          Ja, eher in den Anfängen der jeweiligen Religionen, aber dann nur noch Machtinstanzen, die die Menschen mit brutalen Dogmen gefügig machten.

                          Ob eine "göttliche Entinität" hinter dem ganzen steckt, kann ich selbstverständlich nicht wiederlegen.
                          Das muss man auch nicht. Sollte es mal soweit kommen, dass man den Urknall erklären kann, den Zustand der Singularität hat man Gott eines Schlupflochs beraubt. Nun dann denkt man sich wieder ein neues Schlupfloch für den Guten aus und immer so weiter und so weiter, wie täglich grüßt das Murmeltier, immer dasselbe, nur in abgewandelter Form.
                          Das ist ja, was man zu Wissenschaftlern sagt: Beweist, dass es Gott nicht gibt! Tja, wie kann man etwas beweisen oder nicht beweisen, dass es nicht gibt, das geht nicht. Das wäre genauso zu beweisen, dass es einen Weihnachtsmann gibt oder nicht gibt oder den Osterhasen...

                          Das ist doch genauso wie wenn ich ein Huskerotron postuliere, ein Teilchen mit ner fünftel Ladung und einer 10fachen Protonenmasse, so zwei Sachen die man als bekannt postuliert, wie man es bei Gott machte, auch zwei Sachen, er liebt die Menschen und ist ahlmächtig.
                          So und nun mache ich mich daran das Huskerotron zu beweisen oder Gott, so einfach aus dem nichts, dass führt zu nichts und ist einfach lächerlich.
                          Genau wie die Forderung an die Wissenschaft Gott zu widerlegen...

                          Es besteht allerdings auch immer noch ein Unterschied zwischen institutionalisierter Religion und freier Religiosität.
                          Da stimme ich Dir vollkommen zu.

                          Das ist ein stark vereinfachtes Bild von Religion, denn es geht dabei ja keineswegs lediglich darum, schwer verständliche Dinge zu erklären, sondern vielmehr um die Rolle des Menschen in dieser Welt. Wer sich die Frage, nach dem Sinn unserer Existenz mit dem Glauben an einen oder mehrere Götter beantwortet, kommt nicht um die weiterführende Frage herum, zu welchem Zweck das höhere Wesen den Menschen geschaffen haben mag und wie dieser sich, sozusagen gottgefällig, in der Welt zu verhalten hätte.
                          Und da liegt ja das Problem des Glaubens in meinen Augen.
                          Den Sinn im Leben kann nur jeder für sich selbst im Leben finden.
                          Keine Religion, kein Gott, keine Philosophie hat darauf eine Antwort.
                          Vielmehr ist Religion nur eine Ablenkung, nein eher ein Anker an dem man sich krallt.

                          Religiöse Schriften versuchen, darauf Antworten zu finden und diese fallen oft sehr unterschiedlich aus, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Was offenbar den meisten Religionen zu Grunde liegt, ist der Gedanke, dass sich der Mensch der Schöpfung, insbesondere seinen Mitmenschen gegenüber, verantwortlich und verpflichtet fühlen soll. In der vergleichenden Religionswissenschaft lassen sich beispielsweise ettliche Ähnlichkeiten im religiösen Denken unterschiedlichster Kulturen feststellen und dabei geht es selten um physikalische Gesetzmäßigkeiten, sondern um ganz konkrete Verhaltensideale, die sich ebenso im philosophischen Humanismus finden.
                          Was ja auch nicht unbedingt mit Religion zu tun hat, der Mensch erschafft sich Idealle, Codizies und versucht danach zu handeln.
                          Wenn diese Schriften das Menschsein zum Teil ausdrückt zeigt es doch auch sehr schön, dass wir eine Spezies sind und nicht die Asiaten, die Europäer sind, sondern alle nach dem gleichen streben, was dann doch zu einer vergleichbaren Wahrnehmung der Realität und vergleichbaren Denken führt.

                          Ich habe nicht den Eindruck, dass Personen wie Mutter Theresa oder Mahatma Ghandi in irgend einer Weise vor der Realität geflohen sind. Im Gegenteil. Diese Personen haben sich weitaus intensiver in der Realität bewegt und sie konkret mitgestaltet, als so mancher von uns es tut und das aus ihrem Glauben heraus.
                          Da widerspreche ich Dir, die haben das nicht aus ihrem Glauben heraus getan, sondern aus Menshclichkeit, Liebe zu den Menschen, in erster Linie aus sich und ja dem christlichen Ideal, was sie selbst verkörperten, sie selbst waren, aber nicht aus dem Glauben.

                          Angenommen mit dem Geist eines Menschen verhielte es sich ähnlich: Bereits zu Lebzeiten gibt man Erfahrungen und Erkenntnisse, die man gesammelt hat an andere weiter, die Teile davon ebenfalls weiter geben etc.. So gesehen ist die Frage gestattet, ob die seelischen Potentiale eines Lebewesens in ähnlicher Weise in der Welt erhalten bleibt, wie die materielle Energie.
                          Tun sie doch, man reicht seine Gene an die Kinder weiter, mit der Erziehung auch Wissen und Erfahrung. Im Grunde ist das doch Unsterblichkeit.
                          Ganz besonders im Hinblick zu manchen Theorien von Genetischen Gedächtnissen, ist der Gedanke nicht so abwägig, dass wir in unseren Kindern weiterleben.

                          Die Religion mag da in einem spekulativen oder hypothetischen Zustand verharren.
                          Das kannst Du mit wissenschaft niocht vergleichen, sagt selbst das sie im hypothetischen verharren. Ja das tut Wissenschaft auch, aber sie versucht aus Hypothesen Theorien zu entwickeln, die man letzten endes versucht zu beweisen, das tut Religion nicht.
                          Ach ja, Religion muss ja nichts beweisen, sonst wäre es ja kein Glaube mehr, aber dies natürlich von Wissenschaftlöern verlangen.

                          An dieser Stelle finde ich interessant, wenn Leute wir Richard Dawkins die Wissenschaft als einzig wahre Bezugsgröße für alles fordern und in der Religion die eine Ursache für Kriege und Folter sehen wollen. Eines darf man dabei nämlich auch nicht ganz vergessen - es wurden und werden Kriege der Religion wegen geführt, aber die Waffen, mit denen sie geführt werden, hat uns niemand anderes, als die Wissenschaft bereit gestellt.
                          Damit hat er auch recht, bis auf die einzig wahre Bezugsgröße, dass darf Wissenschaft niemals sein, dann hört Menschlichkeit auf, wiederum darf Religion keine gesellschaftliche Bezugsgröße sein, sondern nur eine individuelle., denn

                          , wie leicht sich Religion für das Machtstreben skrupelloser Zeitgenossen instrumentalisieren lässt.
                          dies entsteht wenn Religion zu etwas gesellschaftlich betimmenden wird.

                          SF-Story, Fantasyroman, Historiendrama, Epische Dichtung, lyrische Werke, Boulevardjournalismus, Essays und Kommentare - gestützt auf subjektive Ansichten und Mutmaßungen - ebenso philosophische Schriften, mittlerweie überholte Teile der Geschichtsschreibung und über längere Zeiträume mündlich tradierte Geschichten mit moralischen, philosophischen oder spirituellen Intentionen wären damit exakt das selbe -
                          völlig unabhängig von Ursprung, Absicht, Funktion und spezifischen Merkmalen.
                          Irgendwie schon, denn es kommt ja auf die Ansichten, Mutmaßungen, philosophischen Ansätze, spirituellen, moralischen Intentionen an.
                          Und das ist das einzige worauf Mythen einen Wahrheitsgehalt inne haben.
                          Zum Beispiel, denke ich sind wir uns einig, dass der Schöpfungsmythos, bis auf oben genannte Sachen keinen wahrheitsgehalt hat, dementsprechend kann man den Schöpfungsmythos als Märchen bezeichnen, denn auch bei Märchen fliessen von den Erzählern, Autoren diese oben genannten Dinge mit ein. Beide, Märchen und Schöpfungsmythos haben keinen Wahrheitsanspruch, bis auf die Art und Weiße, wie, warum der Autor dieses so und so schrieb, was rückschlüsse auf sein Denken usw. zulässt.

                          Die Erde kann nicht so alt sein - höchstens ein paar Tausend Jahre , nur das Universum ist unendlich alt da der Urknall von einem christlichen Theologen erfunden wurde !

                          Da unsere Menschheitsgeschichte im Idealfall 6000 Jahre alt ist und alles andere Einbildung ist schätze ich auf 10000 Jahre Erdalter - obwohl ich Atheist und Sonnenanhänger bin - aber schon 1000 Jahre sind unermesslich viel !


                          Puh, jetzt sehe ich weitere Monsterlangebeiträge, ich hör jetzt auf, die lese ich später

                          Kommentar


                            Interessant auf wie viel Gegenliebe meine Ansichten hier stoßen....Wissenschaftler bewegen sich meist nur im Rahmen IHRER Denkschule , Parawissen ist nicht erwünscht !
                            Da das menschliche Schriftgedächtnis höchstens 10.000 Jahre zurückreicht und alle Schöpfungs- und Evolutionstheorien EBEN NUR Theorien sind , ist es mir doch nicht verboten das Gegenteil zu behaupten !

                            Übrigens , die 6000 Jahre aus der Bibel ist auch nur eine phantastische Aufzählung denn die Hindus und Buddhisten gehen Abermilliarden Jahre zurück....da soll jeder denken was er will , oder sie !
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                              Da das menschliche Schriftgedächtnis höchstens 10.000 Jahre zurückreicht und alle Schöpfungs- und Evolutionstheorien EBEN NUR Theorien sind , ist es mir doch nicht verboten das Gegenteil zu behaupten !
                              Verboten sicherlich nicht, aber da deine Behauptungen im Vergleich zu einer wissenschaftlichen Theorie nicht ansatzweise untermauert sind, muss man sie auch nicht ernst nehmen.
                              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                              No hell below us - Above us only sky
                              Imagine all the people Living for today...
                              "

                              Kommentar


                                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen

                                Wissenschaftler bewegen sich meist nur im Rahmen IHRER Denkschule , Parawissen ist nicht erwünscht !
                                Und in welchem Rahmen welcher Denkschule bewegst Du Dich bzw. worauf basiert Deine Geschichte als "Sonnenanhänger"?

                                Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                                Da das menschliche Schriftgedächtnis höchstens 10.000 Jahre zurückreicht und alle Schöpfungs- und Evolutionstheorien EBEN NUR Theorien sind , ist es mir doch nicht verboten das Gegenteil zu behaupten !
                                BEHAUPTEN kannst Du immer was Du willst, auch das ein großer, rosa Elephant die allmacht hatte, die Welt zu erschaffen - deswegen ist Deine Behauptung noch lange nicht auf dem gleichen Level wie seriös durchgeführte Forschungen und daraus resultierende Theorien, weil diese auf klaren Erkenntnissen entwickelt werden und nicht aus irgendwelchen zusammengereimten Märchengeschichten...

                                Gibt ja auch Anhänger des "fliegenden Spaghettimonsters" (siehe hier: Fliegendes Spaghettimonster / EVKdFSMiD ), die haben mindestens genauso Recht wie Du, denn die Behauptungen sind auf dem selben Level wie Deine Argumentation.
                                Zuletzt geändert von Peter H; 28.09.2009, 11:06.
                                Grüße,
                                Peter H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X