Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
[Was] allerdings sowohl Sachbücher des 21. Jahrhunderts und diese Ausführungen über Bau und Gebote in der Bibel [gleich] haben, sind die Gemeinsamkeiten zwischen den Ausführungen und dem Verständnis der Menschen in der jeweiligen Zeit.
Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich behaupten, dass es Auslegungssache ist, wie man diese sieht.
Wenn es darum geht, eine vergleichbare Macht zu erhalten, (nicht über dieses Universum, denn ein Gott ist der Schöpfer eines Universums und auch nur für dieses Universum ein Gott - demnach ist Gott kein Name, sondern ein Titel), dann geht es auch darum, einen dafür notwendigen Charakter zu entwickeln, welcher ebenso wie die 10 Gebote von uneigennütziger, christlicher Nächstenliebe geprägt sein sollte.
Wenn das gottgefällig ist, dann ist es das zurecht, ebenso, wie man als Kind einen elterngefälligen Charakter entwickelt oder entwickeln sollte (sofern diese ihrem Kind bestmögliche moralische Werte nahelegen), um den späteren eigenen Kindern einen möglichst guten Start ins Leben bieten zu können.
Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Dieses erwähnte Beispiel finde ich ziemlich interessant, denn nach der Äußerung über Dornen und Feuer muss ich sagen, dass ich in gewisser Hinsicht von Hoffnung und Zweifel des öfteren ebenfalls ein besonderes Erlebnis hatte, welches zudem auch immer häufiger ud stärker zurückkehrt.
Allerdings glaube ich auch, dass - wenn Materie und Antimaterie letztlich ebenso nur Energie und Information sind - nur das nötige Wissen wichtig ist, um den eigenen Gedanken Kraft zu geben, egal wie unwahrscheinlich die Ergebnisse für einen Beobachter erscheinen mögen, welcher sich vielleicht in Sachen Naturwissenschaft auskennt, aber nicht bezüglich dem was an Naturgesetzen über die wissenschaftlich erkannten hinaus geht.
Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Was die Gnosis anbelangt, habe ich nicht genug Kenntnisse, um zu beurteilen, was deren Aussagen angeht, aber wenn man beim Johannes Evangelium zweifelte, ob dieses Teil der Gnosis sein könnte, dann scheint mir diese sehr interessant zu sein.
Kommentar