Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
    @Angel
    Die Inquisition wurde im Namen des Glaubens durchgeführt,für die Mächtigen aus politischem Kalkül,die einfachen Leute mordeten allerdings aus Glaubensüberzeugung.In Israel opfern sich Gläubige für Allah,und töten so Unschuldige,und auch wenn Religion für politisches Machtkalkül eingesetzt wird,so geschieht es doch im Namen des Glaubens.Die gesamte Missionierung war nichts anderes als "konvertiere oder stirb!".
    Stimmt, das machen sie dort. Aber im Islam ist es verboten Selbstmord zu begehen. Die Leute die das machen haben entweder eine Gehirnwäsche bekommen oder sind dumm. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ist es im Islam verboten zu Moreden (logischerweise) und auch verboten, dass man Selbstmord begeht. Du siehst also, diese Leute nehmen sich einfach als Vorwand die Religion her. Sie haben einfach einen Hass auf die Juden und versuchen so ihre Tat zu rechtfertigen. Das hat nix mit Religion zu tun ...

Kommentar

@Angel
      Religion ist immer mit den Gläubigen verbunden.Wenn jemand im Namen des Glaubens mordet,die Islamischen Attentäter morden aus Überzeugung im Namen Allahs,hat es was mit der Religion zu tun.Eine Religion ist ohne Gläubige keine Religion.
      Möp!

Kommentar

@all
        Ich bleibe dabei: Religion ist überholt!Wir brauchen sie nicht mehr.Nur die,die unwissend sind brauchen den Selbstbetrug eines Glaubens,der ihre Unsicherheit und ihr Unwissen überdeckt!
        Interessant. Wenn man bedenkt, dass das Judentum aus dem "Unglauben" des Abraham entstanden ist, dass all die Götter damals überholt sind und das "kleine Nebengöttchen" El, der Helfer aller, zu seinem einzigen Gott machte. Daraus sind bedenkliche Dinge entstanden, die Jesus damals anprangerte um den Gott des Abraham, des Elija und des Moses zurück zu bringen. Da geht es vor allem darum, dass Gott uns helfen will.
        Dieser Gott ist nicht "allwissend" oder "höher stehend", er ist einfach mitten unter uns und will bei uns sein. Er will uns die positive Seite des Lebens zeigen. Er will für uns da sein und mit uns ringen um die Wahrheit. Er ist aber immer so gescheit, wie wir ihn machen.
        Und die Bibel ist nicht die absolute Wahrheit. Im NT sind nur etwa hundert Sätze wirklich von Jesus selbst. Erschreckend. Es geht um den Sinn dahinter. Erfreulich. Wenn man bedenkt, wieviele Ziele von Jesus in Star Trek verwirklicht sind.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Ja schon klar, dass diese Leute im Namen Allahs handeln und denken ihr Handeln ist richtig, aber die Religion verbietet es einfach Selbstmord zu begehen, wodurch diese Leute eigentlich ja nicht mehr der Religion angehören. Diese Leute drehen die Dinge so wie es ihnen passt um ihre Taten rechtzufertigen. Das ist das gleiche wie in den extremistischen islamischen Staaten. Was in Afghanistan passiert hat nichts mit der eigentlichen Religion zu tun. Das ist eher eine sektenartige Veränderung.

Angenommen ein Christ lauft mit einer Axt herum und schlachtet Leute im Namen Gottes ab. Hat das was mit Religion zu tun? Nein. Der ist verrückt. Genau wie diese Selbstmordattentäter. Bevor man sich ein Urteil macht sollte man solche Dinge einmal von Grund auf überdenken.

Ich bin selber Moslem. Ich habe nichts dagegen wenn jemand den Islam nicht mag. Das ist seine Entscheidung. Wenn aber jemand was gegen den Islam hat aufgrund von Leuten, die im Namen Gottes töten und sagen das ist ihre Religion, dann finde ich das nicht ok, denn das hat nichts mit der Religion selbst zu tun...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von 3of5

Alles spricht dafür dass das Subjekt zu Nichts zerfällt wenn die elektrischen Impulse des Gehirns aufhören. Nur unser Wunschdenken verlangt dass "dahinter" noch etwas kommt.
            Hmm, dann wäre da immer noch die Liebe, die andere Menschen für den Verstorbenen empfunden haben. Diese verbindende Liebe, die ich zwischen total unterschiedlichen Menschen immer wieder entdecke, ist für mich der "sichtbare" Gott.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

@Angel
              Und was ist mit dem Jihad,dem heiligen Krieg?Dass in einer Religion der Krieg heilig ist,das trifft auch für die Kreuzzüge zu,ist für mich ziemlich bezeichnend.Und ausserdem lebt eine Religion von ihren Gläubigen,und wenn diese Gläubigen töten,weil sie glauben,dass ihr Glaube das verlangt,ist die Religion indierekt dafür verantwortlich!
              Und nur ums mal klarzustellen: Ich verurteile nicht die Menschen,die ihrer Religion glauben,sondern die Religion selber!
              Möp!

Kommentar

Informiere dich bevor du groß redest. Die Übersetzung heiliger Krieg ist erstens falsch und zweitens kann man das einzelne Wort nicht aus dem Zusammenhang reissen. Dir jetzt alles zu erklären würde zu lange dauern. Aber um eines klarzustellen: Der Jihad ist nicht dazu da im Namen der Religion Krieg zu führen oder gar einen zu beginnen, so wie es die Palestineser fordern ...

Ich finde an dir sieht man sehr gut was die Medien für einen (schädlichen) Einfluß auf die Bevölkerung haben ...

EDIT: Du sagst du verurteilst die Religion? Dann redest du aber einbisschen Schwachsinn wenn ich das sagen darf. Denn wie schon gesagt, Selbstmordattentate haben nichts mit der Religion zu tun. Wenn ich was falsch verstanden habe, dann kläre mich bitte auf ...
                Zuletzt geändert von cmE; 08.09.2001, 18:33.

Kommentar

@Angel
                  Tut mir Leid,dass ich kein arabisch kann!Aber wozu ist der Jihad dann gut?Ich weiß nicht ob du es vertanden hast,aber es besteht immer eine Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.Eine falschverstandene Ideologie ist und bleibt eine Ideologie,und wenn sie so gestaltet ist,dass man sie missverstehen oder Missbrauchen kann,dann ist Ideologie nicht richtig.Ein Beispiel: ein Mensch tötet einen anderen,weil er glaubt dass er den Willen seines Gottes damit ausführt.Er handelt religiös.Man kann die Religion nicht von der Religionsgemeinschaft trennen.Das ist wie bei einer Mannschaftssportart: Es gewinnt oder verliert immer das ganze Team, nicht ein einzelner Spieler!
                  Möp!

Kommentar

Rein theoretisch gibt es den "heiligen Krieg" auch im Christentum und im Judentum. Aber er geht davon aus, dass man wegen seines Glaubens angegriffen wird. Im übrigen wird in islamischen Staaten nicht zwischen Staat und Glaube unterschieden, dass würde nicht zum islamischen Glauben passen. Lediglich in Staaten mit dominanten anderen Glaubensrichtungen wird unterschieden. Auch im Hinduismus sind Staat und Glauben wie auch die Rechtssprechung nicht voneinander zu unterscheiden. Daher auch die "Glaubens"-Konflikte mit anderen ethischen Gruppierungen. Dieser Denkprozess der Trennung von "Kirche und Staat", wie wir es schon lange kennen, setzt dort erst ein. Es wird diese Konflikte also noch länger geben. Gab es bei uns in abgeschwächter Form damals auch. Gehört wohl zur "Aufklärung".

Kommentar

@Angel
                      Tut mir Leid,dass ich kein arabisch kann!Aber wozu ist der Jihad dann gut?Ich weiß nicht ob du es vertanden hast,aber es besteht immer eine Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.Eine falschverstandene Ideologie ist und bleibt eine Ideologie,und wenn sie so gestaltet ist,dass man sie missverstehen oder Missbrauchen kann,dann ist Ideologie nicht richtig.Ein Beispiel: ein Mensch tötet einen anderen,weil er glaubt dass er den Willen seines Gottes damit ausführt.Er handelt religiös.Man kann die Religion nicht von der Religionsgemeinschaft trennen.Das ist wie bei einer Mannschaftssportart: Es gewinnt oder verliert immer das ganze Team, nicht ein einzelner Spieler!
                      Ersteinmal wird zwischen Ideologie und Religion unterschieden soweit ich weiss. Zumindest haben wir das im Philosophieunterricht gelernt. Und es gibt garnichts zum falschverstehen wenn es heisst "Selbstmord ist verboten". Da gibt es keine Ausnahme oder sonst was. Da kann also auch garnichts falsch verstanden werden. Das hat also rein garnichts mit Religion zu tun wenn die sich umbringen.

Wenn jemand einen anderen in deinem Namen tötet, bist du dann Schuld? Ich glaube kaum. Nur weil ein Verrückter denkt du willst das, bist du noch lange nicht Schuld oder?! Das ist nämlich das komplett gleiche.

Und zum Jihad. Gabriela hat das eigentlich recht gut ausgedrückt. Wenn man wegen des Glaubens angegriffen wird, dann darf man sich verteidigen. Von Rückschlag ist nicht die Rede im Islam. Man darf nicht angreifen. Das ist doch ein großer Unterschied.

Es hat nichts mit der Religion zu tun (welche auch immer) wenn sich irgendwelche Leute die Worte Gottes so zurecht legen wie es ihnen gerade passt.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Angel

Und zum Jihad. Gabriela hat das eigentlich recht gut ausgedrückt. Wenn man wegen des Glaubens angegriffen wird, dann darf man sich verteidigen.
                        Und nach dem Selbstverständnid der radikalen Palästinenser ist es genau dass was sie tun. Sie wehren sich lediglich gegen die Unterdrückung durch die Israelis. Die Israelis ihrerseits wehren sich natürlich auch nur gegen die terroristischen Aktivitäten der Palästinenser ...
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ja aber es ist nicht genau das was es eigentlich heisst, bzw das was im Sinne der Religion ist.

Kommentar

@Angel: Ich habe in Erinnerung mal gehört zu haben, dass Jihad auch den "inneren Krieg" eines Menschen beschreibt. Der Kampf gegen das Böse in einem und der Versuch Gott(in diesem Fall Allah) zu dienen und näher zu kommen.

Ist das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

@Angel
                              Kann man diesen Gedanken der Verteidigung nicht missbrauchen?Was ist mit präventivangriffen?Sie sind auch eine Art Verteidigung,und trotzdem ein Angriff!Und ausserdem gibt es ja noch die christl. Kreuzzüge und die Inquistion.Sie waren beide gewaltsame religiöse Taten,auch wenn gleich wieder die Antwort kommen wird "das hat doch nichts mit Religion zu tun" hat es eben doch!
                              Ausserdem steht hinter jeder Religion eine Ideologie,so hab ich es im Religionsunterricht und im Geschichtsunterricht gelernt!
                              Möp!

Kommentar

@Proton: Das kann ich jetzt leider nicht bestätigen oder nicht. Ich habe es zumindest noch nicht gehört, was aber nicht heisst, dass es falsch sein muss. Ich werd mich mal schlau machen und es dir dann sagen .

@Cu Chulainn: Man kann viele Dinge missbrauchen. Missbrauch von Dingen hat nichts mit Religion zu tun. Missbrauch nur auf Religion zu beschränken ist einfach falsch. Eine Religion hat einige Charakteristika einer Ideologie, aber dennoch sind das 2 verschiedene Dinge.
                                Außerdem zählst du immer nur Daten von Menschen auf, was eigentlich nichts mit der Religion zu tun hat. Sehr viele Menschen bzw. Gläubige haben damals im Mittelalter das christum so ausgelegt wie sie wollten, nur um ihre Ziele legeal und im Namen Gottes zu erreichen. Das gleiche geschieht jetzt in einigen islamischen Ländern.

Wenn du prinzipiell gegen die Religion bist, dann gib mir einen guten Grund, welche die Religion selbst betrifft und nicht irgendwelche Daten von Menschen.

Kommentar

Lädt...
                                X