Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Angel
    Wenn sich eine Religion so missbrauchen lässt,dass viele Tausend Unschuldiger Menschen deswegen sterben,ist es dann nicht notwendig die Religion noch einmal zu überdenken und sie abzuschaffen(das gilt auch für politische Systeme)?Sind nicht die es nicht die Menschen die der Religion das Leben geben?Ohne die Menschen gäbe es keine Religion.Die Menschen sind die Religion.Sie glauben an sie ,sie leben sie4 und manchmal sterben sie für diese sogar(->Märtyrer).
    Übrigens die lexikalische Definition von Ideologie:
    ...Regeln für Erziehung,Ethik[...]sucht,[...]weltanschauliche Konzeption...
    Wenn eine Religion keine Weltanschauliche Konzeption ist,dann weiß auch niht mehr.

P.S.: Glückwunsch zur Ernennung zum Mod.
    Möp!

Kommentar

@Cu Chulainn: Du spinnst! Sorry. Aber wenn man alles abschaffen müsste, was sich missbraucht werden könnte um Menschen zu schaden, dann müssten wir die gesamte Menscheit abschaffen...denk mal drüber nach, was du da verzapfst!

ALLES! Ausnahmslos ALLES kann missbraucht werden und dafür genutzt werden um Menschen zu schaden. Jedes politische System, jede Ideologie, jede Technologie, jedes Wissen und jedes Unwissen. Jede Charaktereigenschaft und jedes Naturgesetz.
      Dieses ganze Universum kann missbraucht werden um Lebewesen zu schaden.

Dies ist kein Grund um etwas zu verteufeln und abschaffen zu wollen, denn dann müssten wir uns alle selbst richten. Und den Rest des Universums gleich mit.

Es liegt nicht an den Dingen die missbraucht werden - sie sind niemals Schuld. Es liegt allein an uns, wenn wir zulassen, dass sie missbraucht werden und wenn wir sie missbrauchen, sind wir die wahren Schuldigen und gehörten eigentlich "abgeschafft" und verteufelt. Menschen machen Fehler und aus genau diesem Grund werden Ideologien, Religionen, Technologien und Ziele missbraucht, mögen sie selber noch so edel und gut sein - es ist allein unsere Schuld, weil wir fehlerhaft sind.

Wie Jesus sagte: "Was beklagst du dich über den Splitter in deines Bruders Auge und siehst nicht den Balken in deinem eigenem."
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ideologie: dogmatisches Überzeugungssystem mit Herrschaftsanspruch, vor- oder unwissenschaftliche Weltanschauung.
        • Verwendung von polaren Deutungsschemata (z.B. arisch - jüdisch im Nationalsozialismus, kapitalistisch - kommunistisch im Marxismus)
        • Dämonisierende Feindstereotype (Judentum als Weltfeind, Imperialisten, Kapitalisten, Kommunisten als Schimpfwörter)
        • Absolute Wahrheitsbehauptungen und Entwicklung von unumstäßlichen Glaubenssätzen (Dogmen)
        • Beanspruchung eines Erkenntnismonopols (Beispiel: Nur wer proletarisches Bewusstsein besitzt, kann die Entwicklungsgesetze der Gesellschaft erkennen.)
        • Verwendung von Leerformeln (Worthülsen wie >>Freiheit<<, >>Demokratie<<)
        • Anwendung von Immunisierungsstrategien

Religion: die vom Glauben an die Existenz eines Gottes (oder von Göttern) bestimmte Weltanschauung und Lebensführung.
        • Weltanschauliche Funktion: Deutung von Lebenserfahrungen, Geschichte, Natur, Leiden, Tod
        • Gesellschaftliche Funktion: Religiöse Vollzüge wirken gemeinschaftsbildend (Feste, Brauchtum)
        • Ethische Funktion: Maßstab und Norm für Beurteilung von Güstern und Verhaltensweisen; Gewissensschärfung, Gebote, Werte, Herausforderung
        • Psychische Funktion: Hilft Angst zu bewältigen, Krisensituationen zu bestehen, kann seelische Gesundheit und Selbstannahme fordern, läßt Schuld erkennen und aufarbeiten. Trost, Hoffnung

----

Religionen müssen nicht von vornherein Ideologien sein, können aber zu solchen entarten.

Religion und Philosophie versuchen beide, Welt und Sinn des menschlichen Lebens zu deuten. Religion ist darüber hinaus Begegnung mit dem Heiligen. Etliche Religionen berufen sich (anders als Philosophie) auf Glaubensgrundsätze (Dogmen), die nicht angezweifelt werden dürfen. Auch Religion kann zu Ideologie entarten, so sie sich deren Instrumente bedient.

----

Ich seh das so wie Proton, man kann alles missbrauchen. Das hab ich vorher schon geschrieben. Man kann ja wohl nicht alles abschaffen was man missbrauchen kann. Die Technik kann man auch missbrauchen, aber ohen können wir heutzutage nicht mehr leben - was schlägste du also vor?

EDIT: Hab einige Dinge hinzugefügt ...
        Zuletzt geändert von cmE; 09.09.2001, 17:34.

Kommentar

Nichts in der Geschichte der Menscheheit wurde so sehr missbraucht,wie die Religion.Ich könnte die Missbräuche aufzählen,aber dann säße ich morgen noch hier.Sicher lässt sich alles missbrauchen,denn der Mensch an sich ist ein einziger Fehler,ein Virus,aber wie gesagt,die Religion wurde und wird am meisten missbraucht!

@Angel
          Eine Religion setzt nicht den Glauben an einen oder mehrere Gott/Götter vorraus(->Buddhismus!)!Ausserdem hast du der endlosen Negativliste der Religion einen Punkt hinzugefügt,nämlich Dogmen.Bestimmungen die nicht angezweifelt werden dürfen(->Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes ad ex.)sind nichts positives.

@proton
          1.Du brauchst mich nicht zu beleidigen
          2.Es geht nicht darum,dass sich die Technik missbrauchen lässt,sondern darum dass sich die Religion missbrauchen lässt.

Die Überwindung der Religion ist der logische Schritt in der Entwicklung der Menschheit!
          Möp!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn

Die Überwindung der Religion ist der logische Schritt in der Entwicklung der Menschheit! [/B]
            und wieso?

erklär mir bitte deine Optionen und deine logischen Schlüsse
            Danke

t´bel

Kommentar

@t`bel
              Die Religion wurde über Jahrhunderte gebraucht um die Dinge zu erklären,die man mangels Technik und Wissen nicht erklären konnte.Allerdings heute können wir sehr viel durch die Wissentschaft erklären.In der Zukunft können wir noch sehr viel mehr erklären.Aber wozu bräuchte man dann noch eine Religion um die nicht erklärbaren Dinge zu erklären,wenn man weiß,dass sie irgendwann erklärbar sind?
              Möp!

Kommentar

@CU Chulainn: Hab' ich dich beleidigt? Echt? war für mich ein Fakt...

Natürlich hast du nicht darauf angespielt, dass die Technik missbraucht werden kann, aber ich wollte damit nur aufzeigen, dass ALLES missbruahct werden kann und auch missbruacht wird. Dass die Schuld nicht bei den Dingen liegt, die missbraucht werden. Etwas, dass nicht lebt kann keine Schuld haben. Immer derjenige der es verwendet ist Schuld.
                Du sagts wir müssen die Religion überwinden, weil sie schädlich ist. Dann müssen wir den Kapitalismus, die Politik, die Technik, und soagr die Naturgesetze überwinden, da sie alle schädlich sein können, genau wie die Religion. So eine Argumentation ist einfach spinnert.

Auch zeigt deine 2. "Argument", dass du Religion wohl nur vom Hören- Sagen kennst. Das vorranige Ziel einer Religion ist es nicht, zu erklären, dass sie z.B. die Erde um die Sonne dreht(hat die Bibel nie gemacht, auch so eine Erfindung der Kath. Kirche). Religion erhebt keinen Anspruch auf die (wissenschaftliche) Erklärung dieser Welt. Religion erhebt höchstens Anspruch auf die Erklärung der "nächsten Welt" und sie will Hoffnung, Stütze und auch Freude in dieser Welt geben. Und Hoffnung kann man nicht erklären und wird auch nie überflüssig sein, genauso wenig wie Freude, psychische Stützen, Lebenshilfe und Gemeinschaft(denn das ist eine Religion, eine Gemeinschaft von gleich/ähnlich denkenden oder glaubenden).

Und nochwas, so nebenbei: es ist höchst töricht zu glauben, dass wir irgendwann alles erklären könnten. Dazu ist der menschliche Geist viel zu beschränkt. Er denkt zu dreidimensional. Die ganzen Wunder des Universums und es selbst werden wir nie wirklich erklären können. Wir werden es versuchen...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

@proton
                  Wozu sollte sich dann der Mensch ein Konzept wie die Religion ausdenken?In allen Religionen des Altertums erfüllen die Götter eine natürliche Funktion(Helios->Sonnenscheibe,Zeus->Blitze und Donner).In den monotheistischen Religionen hat einfach nur ein einziger Gott die Funktion vieler Götter übernommen.Ausserdem liefert die Bibel eine Menge "Erklärungen" für Naturphänomene:-Genesis
                  -Sintflut
                  -etc.

Ausserdem gibt es da einen Begriff,der nennt sich EVOLUTION.Der Mensch wird sich weiterenwickeln(wenn er sich nicht vorher selber vernichtet)und damit sein Vorstellungsvermögen.Wenn Gott wirklich existiert,warum hört ihn,sieht ihn und weiß niemand was von ihm?Ausserdem sagen die Christen ad ex. dass die alten polytheistische Religionen falsch seien.Woher wollen sie,dass wissen?Sie haben doch keinen Beweis für ihren Gott!
                  Möp!

Kommentar

@Cu Chulainn

Denk mal logisch. Das ist es doch was du meinst. Was war am Anfang ? Wer setzte alles in Gang ? Wer machte den Urknall (falls passiert) überhaupt möglich ? Wer ist für die Naturgesetze zuständig ? ALLES Zufall ???????
                    Lachhaft. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,000000000000000000....1 %
                    daß sowas passiert. Aus nichts wird nichts. Also war was DA. Nenn es wie du willst ich nenn es den Schöpfer oder auch GOTT......

garrakk

Kommentar

Das vorranige Ziel einer Religion ist es nicht, zu erklären, dass sie z.B. die Erde um die Sonne dreht(hat die Bibel nie gemacht, auch so eine Erfindung der Kath. Kirche). Religion erhebt keinen Anspruch auf die (wissenschaftliche) Erklärung dieser Welt. Religion erhebt höchstens Anspruch auf die Erklärung der "nächsten Welt" und sie will Hoffnung, Stütze und auch Freude in dieser Welt geben.

Das ist falsch. Genesis z.B. war ein einziger Erklärungsversuch der Welt. In der früher natürlichen Ermangelung der Tatsachenkenntnis erfand man Erklärungen. Furchtauslösende Naturereignisse taten ein übriges.

Auch die gelebte Religion (auch wenn du sie für unwichtig hälst) hatte immer Anspruch auf die Erklärung der Welt. So wurde Benjamin Franklins Erfindung von allen Kirchen verteufelt weil doch jeder weiß dass Gott den Blitz benutzt um die Menschen zu strafen. Von der kirchlichen Reaktion auf Darwin mal ganz zu schweigen.

Und dass die Religon nur Stütze, Freude und Hoffnung bringen will, bezweifle ich. Die vielen - oft menschenverachtenden - Regeln im Alten Testament klingen eher nach einer Krücke für schlechte Staatsführung.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von garrakk
                        @Cu Chulainn

Denk mal logisch. Das ist es doch was du meinst. Was war am Anfang ? Wer setzte alles in Gang ? Wer machte den Urknall (falls passiert) überhaupt möglich ? Wer ist für die Naturgesetze zuständig ? ALLES Zufall ???????
                        Lachhaft. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,000000000000000000....1 %
                        daß sowas passiert. Aus nichts wird nichts. Also war was DA. Nenn es wie du willst ich nenn es den Schöpfer oder auch GOTT......

garrakk

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn das Universum nicht einfach "da" sein kann, wieso kann Gott dann einfach "da" sein?
                        Wenn Gott dem Universum einen Sinn gibt, wer gibt dann Gott einen Sinn?
                        Mit Gott löst du das Ursprungs-Problem nicht, du verschiebst es nur eine Autoritätsebene nach oben.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                          @t`bel
                          Die Religion wurde über Jahrhunderte gebraucht um die Dinge zu erklären,die man mangels Technik und Wissen nicht erklären konnte.Allerdings heute können wir sehr viel durch die Wissentschaft erklären.In der Zukunft können wir noch sehr viel mehr erklären.Aber wozu bräuchte man dann noch eine Religion um die nicht erklärbaren Dinge zu erklären,wenn man weiß,dass sie irgendwann erklärbar sind?
                          Was du schreibst ist korrekt, allerdings must du auch bedenken, dass die Wissenschaft Religion nicht abschafft sondern ersetzt. Wissenschaft ist zur Religion geworden, wenn man versucht alles hierüber zu erklären. Der Wahrheitsanspruch der Wissenschaft ist dabei nicht unbedingt grösser als der einer spirituellen Bewegung!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von 3of5

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn das Universum nicht einfach "da" sein kann, wieso kann Gott dann einfach "da" sein?
                            Wenn Gott dem Universum einen Sinn gibt, wer gibt dann Gott einen Sinn?
                            Mit Gott löst du das Ursprungs-Problem nicht, du verschiebst es nur eine Autoritätsebene nach oben.
                            Du willst Gott mit deinem "Entschuligung" sehr beschränkten Verständnis von Zeit, Raum und Ewigkeit Erklären ?????????????????????????
                            Sehr Anmaßend.....

Kommentar

Originalnachricht erstellt von 3of5
                              Und dass die Religon nur Stütze, Freude und Hoffnung bringen will, bezweifle ich. Die vielen - oft menschenverachtenden - Regeln im Alten Testament klingen eher nach einer Krücke für schlechte Staatsführung.
                              Aus heutiger Sicht sind diese Regeln sicherlich völlig überholt und wer diese ernsthaft als erstrebenswert ansieht kann eigentlich mit einem demokratischen Rechtstaat wie der BRD nicht zufrieden sein.
                              Aber für die Zeit in der diese Schriften entstanden sind diese Regeln durchaus normal. Dennoch sind sie IMO heute fast durchweg abzulehnen.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Originalnachricht erstellt von garrakk

Du willst Gott mit deinem "Entschuligung" sehr beschränkten Verständnis von Zeit, Raum und Ewigkeit Erklären ?????????????????????????
                                Sehr Anmaßend.....

Ich will ihn nicht erklären, ich will aufzeigen wie schwachsinnig es ist mit einem hypothetischen Gottgebilde die Ursprungsproblematik zu lösen.
                                Die Ursprungsproblematik existiert doch überhaupt nur weil nach unserem Verstand alles einen Anfang braucht. Und wenn Gott keinen Anfang braucht, gibt es keinen Grund warum das Universum einen Anfang braucht.

Ich finde es übrigens nicht anmaßend aber äusserst infantil, dass du dir einbildest mit deinem beschränkten Verstand Ursprung und Natur des Universums zu erklären.
                                Ich sage ehrlich dass ich es nicht wissen kann und gebe mich damit zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X