Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas - Kirche oder Sekte? [Glaube und Religion allgemein]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solche Dinge wie die Entstehung des Universums und der Erde sind Beispiele warum es Religion überhaupt gibt. Die Menschen vermögen solche Dinge mit ihren begrenzten Mitteln nicht zu erklären und dann suchen sie Erklärungsansätze in einer metaphysischen Entität die für die Entstehung des universums und der Erde verantwortlich sein soll.
    Und wenn man mal doch von einem mächtigen Wesen ausging das das Universum schuf stellt sich die Frage: Woher stammt dieses Wesen ?
    Der menschliche Geist ist in der Lage viele interessante Fragen zu stellen nur beantworten kann er die wenigsten .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Zefram

HALLO!
      Das glaubt doch noch nichtmal mehr der papst höchstpersönlich!
      Du hast ein TOTAL falsches Bild von den Christen in deiner Umgebung, habe ich so das gefühl!
      Kein Mensch glaubt an diese Schöpfungsstory, oder an Adam und Eva!

Ahm das versteh ich jetzt nicht ganz..

An was sollen Christen sonst glauben? Ich meine das ist schließlich die Geschichte des Christentums..
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

Und wenn man mal doch von einem mächtigen Wesen ausging das das Universum schuf stellt sich die Frage: Woher stammt dieses Wesen ?
        Der menschliche Geist ist in der Lage viele interessante Fragen zu stellen nur beantworten kann er die wenigsten .
        Laut Bibel ist Gott nicht an Zeit und Raum gebunden.. Und ohne Zeit, kann unser Gehirn sich auch nicht vorstellen.. Es geht eben über unser Verständnis hinaus..

Kommentar

Ich will jetzt mal die fragen, die nicht an Gott glauben, wie sie denken, dass das Universum und unsere Erde - ja auch wir, entsanden sind?

Die Wissenschaftler haben als Theorie den Urknall, aber nichtmal für das gibt es Beweise, sondern sie nehmen es nur an..

Glaubt ihr, dass durch so einen "Urknal" wirklich wir entstanden sind? Durch angeblich irgendeine Materie/Antimaterie Explosion, sind so gescheite Lebewesen, wie wir entstanden?

Oder die Galaxie mit den Sonnensystemen, die alle ein System haben.. Ja es sind unzählbare Galaxien mit weiß Gott wievielen Sonnensystemen.. Und ihr glaubt wirklich so eine Ordnung ist durch einen reinen Zufall entstanden, spricht irgendeine Explosion, oder was die Wissenschaftler für Theorien haben..

Aha. Es ist also das beste sich die Antworten auf offene Fragen auszudenken oder wie?

HALLO!
          Das glaubt doch noch nichtmal mehr der papst höchstpersönlich!
          Du hast ein TOTAL falsches Bild von den Christen in deiner Umgebung, habe ich so das gefühl!
          Kein Mensch glaubt an diese Schöpfungsstory, oder an Adam und Eva!

Schon mal was von "Kreationisten" gehört?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Picard

Laut Bibel ist Gott nicht an Zeit und Raum gebunden.. Und ohne Zeit, kann unser Gehirn sich auch nicht vorstellen.. Es geht eben über unser Verständnis hinaus..
            Aber Gott als seiendes Wesen, mit welchen Fähigkeiten auch immer, muss eine Entstehung haben. Sollte man zumindest annehmen, aber wenn man dies immer weiterdenkt, kommt man zu keinem Ende, da alles aus irgendwas enstanden sein müsste. Dies würde bedeuten es hätte immer etwas gegeben. Das dieses Etwas mit einem allmächtigen Wesen gleichgesetzt wird ist ein durchaus nachvollziehbarer Gedankengang.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Wenn die Welt nicht einfach "da" sein kann, warum soll dann ein Gott einfach "da" sein? Wenn man der Welt einen Sinn geben will durch einen Gott, wer gibt dem Gott seinen Sinn?

Und wenn Gott der Sinn an sich sein kann, gibt es keinen Grund warum das Universum nicht der Sinn an sich sein kann.

Kommentar

Jaja,Gott ist nicht an Zeit und Raum gebunden.Irgendetwas muss da ja sein.Das sind Aussagen die meine Aussage indierekt bestätigen,denn ich sagte ja Glauben heißt nicht wissen.Ich kanns mir nicht vorstellen,also muss es ein höheres Wesen geben.Aber denkt denn niemand daran,dass wir es vielleicht einmal verstehen können?Gott ist nur die Personifizierung unserer Ängste und Hoffnungen,er ist nicht existent!
                Möp!

Kommentar

Nein ich will nur wissen, wie du glaubst, dass das alles entstanden ist..

Und schließlich gebt ihr uns auch dauernd Fragen, die man nicht beanworten kann..
                  Denn es gibt für Glauben keine richtigen Beweise..

Kommentar

Aber Gott als seiendes Wesen, mit welchen Fähigkeiten auch immer, muss eine Entstehung haben. Sollte man zumindest annehmen, aber wenn man dies immer weiterdenkt, kommt man zu keinem Ende, da alles aus irgendwas enstanden sein müsste.
                    Dies würde dann wiederum zu deinem Argument führe, dass für den Menschen nicht alles verständlich ist..

@Chulainn: Auch du kannst nicht wissen, ob es einen Gott gibt oder nicht.. Niemand kann das wissen..

Man kann nur daran glauben..

Kommentar

Originalnachricht erstellt von t´bel
                      Hölle heißt der weit entfernteste Ort von Gott [ so die christliche Definition]

wenn du jetzt von diesem Gott weißt,
                      und sagst: ich lehne dich ab
                      dann wär es doch schlimm, wenn du eine Ewigkeit lang in dessen Nähe verbringen müsstest.[= Himmel laut christli. Definition]..0der ?

also ist es eigentlich ein Akt des Respektes und der Wertschätzung,
                      wenn dieser Gott dann sagt:
                      das musst du nicht
                      ich zwinge dich nicht bei mir zu sein, wenn du mich nicht willst,
                      also schicke ich dich an den Ort, der am weitesten von mir weg ist.....

t´bel
                      das ist mir klar,aber warum ist die Hoelle schreklich,boese usw.?
                      Waere es nicht ein zeichen von "ich mag alle" wenn eben jener der nicht dran glaubt in etwas wenigstens "Erd aehnliches" kommt?
                      ich hab ja nix gegen Christen od.ae. es ist nur so das ich nicht mit dem einverstanden bin was die kirche(uebrigens ein unterschied zwischen ich glaube nicht an Gott und ich glaube nicht an das was die kirche sagt) sagt.
                      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                        Jaja,Gott ist nicht an Zeit und Raum gebunden.Irgendetwas muss da ja sein.Das sind Aussagen die meine Aussage indierekt bestätigen,denn ich sagte ja Glauben heißt nicht wissen.Ich kanns mir nicht vorstellen,also muss es ein höheres Wesen geben.Aber denkt denn niemand daran,dass wir es vielleicht einmal verstehen können?Gott ist nur die Personifizierung unserer Ängste und Hoffnungen,er ist nicht existent!

Glauben und Wissen schlißen einander aus. Wenn ich die Wahrheit über einen Sachverhalt weiß ist Gleuben nicht mehr von Nöten.
                        Auch wenn ich deinen Erklärungsansatz mit Gott als Erklärung für alles Ungelöste durchaus teile, so schliße ich die Existenz eines möchtigen Wesens nicht kategorisch aus, da seine Nichtexistenz genau wie seine Existenz nicht empirisch 100%ig zu verifizieren ist.

Kommentar

, da seine Nichtexistenz genau wie seine Existenz nicht empirisch 100%ig zu verifizieren ist.
                          Da hat Hazen allerdings Recht.Also sage ich abschließend,auch wenn die Religion sich meiner Meinung überlebt hat,sollen doch die,die lieber glauben wollen als zu verstehen,das doch machen.Irgendwann wird auch der letzte Gläubige sein Glauben im Angesicht der Wahrheit verlieren!
                          Möp!

Kommentar

Man muss unterscheiden zwischen glauben = auf grund von Indizien für wahrscheinlich halten, und glauben = von etwas das sich unserem Wissensbereich entzieht überzeugt sein.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Picard

Ahm das versteh ich jetzt nicht ganz..

An was sollen Christen sonst glauben? Ich meine das ist schließlich die Geschichte des Christentums..
                              Es gibt denke ich sehr viele Leute, die "Christen" sind, die jedoch nicht all das glauben, was ihnen aufgetischt wird!
                              Glaubst du daran, dass die Wissenschaft falsch liegt, wenn sie sagt, wir hätten uns vom Affen zum Menschen entwickelt?
                              Laut Bibel lief das völlig anders ab...jedoch wissen und glauben 99% aller Christen, inkl. Papst, nicht an diese Bibelstory, sondern daran, was die Wissenschaft sagt!

Kommentar

Erstmal vorneweg: was ich jetzt sage, passt nicht zum Mainstream Gedanken, der Christen, da ich trotzallem versuche mir ein eigenes Bild von den Menschen und vom Universum zu machen.

Ich sehe die Schöpfungsgeschichte, anders als die Kreationisten, nicht als wörtliche Wiedergabe für das was damals geschehen ist, sondern als eine bildhafte Beschreibung, damit es der "dumme" Mensch auch versteht.
                                Ich sehe es zur Zeit, dass das Universum durch den Urkanll oder sowas ähnliches entstanden ist und Gott diesen Urknall ausgelöst hat und dann alles mit Hilfe der Naturgesetze in die von ihm gewünschten Bahnen gelenkt hat.
                                Auch ist Gott für mich nicht unbedingt eine Person - ich übernehme das bloß aus dem Christentum, weil es für mich die ansprechenste Religion ist. Gott ist allumfassend, allmächtig und allwissend - in diesem Sinne kann er gar nicht personfiziert werden, da eine einzelne Person diese Eigenschaften nicht in sich vereinigen kann. Man darf die Bibel meines Erachtens in solchen(in keinen?) Punkten all zu wörtlich nehmen. Sie war von jeher eine Sammlung von Gleichnissen und Beispielen und Vergleichen zur besseren Verständnis.

Ich glaube an Gott(oder neutral gesagt an ein höheres Wesen/Etwas) da es in diesem Universum Sachen gibt, die gibt's gar nicht Die wird die Wissenschaft wohl nie klären, da es hinter unseren Fähigkeiten liegt(z.B. hinter den Urknall zu blicken). Es sind auch in der History Wunder und Zeichen geschehen und geschehen immer noch. Und da ich nicht denke, dass es kleine grüne Männchen sind, die diese vollbracht haben(die haben besseres zu tun: Pläne mit dem CIA schmieden usw.), glaube ich dass eine höhere Macht dahinter steckt.
                                Was Gott ist vermag ich nicht zu beurteilen - Q? Das Universum selber? Ein hochentwickelter Alien(Stichwort Thor für alle SG-fans)? Oder ein ....(etwas das wir uns nicht vorstellen können)? Wenn er/sie/es das Universum erschaffen hat, muss er/sie/es schon vor seiner Entstehung gegeben haben. Somit müsste er(der Einfacheit halber) unabhängig von raum und Zeit sein. Doch was ist das? Können wir uns das eigentlich vorstellen? Ich denke nein, aber wir müssen wohl dran glauben...

Auch denke ich nicht, dass nach dem Tod alles aus ist. Es gibt Indizien die aufzeigen, dass dem nicht so sein kann. Auch kann(und will?!) ich mir nicht vorstellen, dass da nach einfach Nichts ist - ich kann mir nichts nicht vorstellen.
                                3of5 scheint meine Idee über die Superstringtheorie wohl gelesen haben. Tja so ähnlich ist meine momentane Vorstellung darüber, aber ich bin offen für neue Impulse und werde bis zu meinem Tod(Abschied aus dieser Welt?) das bestimmt noch ändern. Wer weiß.....im Universum ist alles ein Zyklus, alles wiederholt sich im Kreis: die Tageszeiten, die Sternenentstehungen, die Zeit, usw. Wieso sollte gerade das Leben da eine Ausnahme sein? So wie nach dem Winter der Frühling kommt, so kommt nach dem Leben vielleicht noch etwas anderes...es ist viel logischer und wäre typischer für das Universum als "Nichts".

BTW: Jeder hat übrigens seinen "Gott", glaubt an etwas. Ob jetzt an Jesus, das liebe Geld, die Macht, den Fernseher oder Sex...oder die Hoffnung, usw. Jeder hat einen Glauben - einen Menschen ohne gibt es nicht und wird es wohl erst dann geben, wenn wir zu Androiden werden und unsere Gefühle ablegen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X