Ich verstehe nicht warum die Politiker sich immer auf so ein Thema einrennen können. Die haben keine Ahnung davon reden aber immer so als wüssten sie es immer besser.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)
Einklappen
X
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIch sags mal so: Eine gewisse Toleranzgrenze muss man natürlich einhalten. Spritzendes Blut und zerfetzte Leichen fallen da aber nicht mehr drunter.
Das sind ja ganz neue Töne...
Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigenIch verstehe nicht warum die Politiker sich immer auf so ein Thema einrennen können. Die haben keine Ahnung davon reden aber immer so als wüssten sie es immer besser.
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen
Kommentar
-
Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigenMir ist es schon wichtig das wenn man ein Spiel spielt auch die Gegner am Boden liegen sieht. Darum hab ich mir auch die Östereischische Version des Spiels Left 4 Dead geholt. Es ist schon besser wenn das Blut Rot und nicht grün ist und man auch die Zombies am Boden liegen sieht.
Ist es nicht viel gewaltverherrlichender wenn Gewalt zensiert wird?
Ich meine, wenn es stimmt das diese Spiele so sehr "prägen" wie eine gewisse Person hier meint, lernt man doch eigentlich: so schlimm isses nicht.
Man bekäme doch dann den eindruck wenn man jemanden niederschiesst fällt er um weiter nichts.
Das verletzungen Bluten und schmerzen verursachen wird ausgeblendet, und wer dann das zensierte spiel spielt bekommt den eindruck dass wenn man jemandem ins gesicht Schlägt nichts weiter passiert.
Edit: Hm irgendwie habich mich doof ausgedrückt.
Zusammengefasst willich sagen: durch die Zensur wirkt die Gewalt in PC spielen harmloser als sie in wirklichkeit ist.Zuletzt geändert von DarthRevan; 13.05.2009, 15:54.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIch sags mal so: Eine gewisse Toleranzgrenze muss man natürlich einhalten. Spritzendes Blut und zerfetzte Leichen fallen da aber nicht mehr drunter.
Dieses Entgegenkommen deinerseits erachte ich als respektabel.
Auf dem Konsens kann ich dir fast zustimmen. Ich halte schließlich auch nichts davon, in solchen Spielen jede makabere (anatomische) Kleinigkeit auszuwalzen. Doch soweit ich weiß, sind ca. 90 % aller Egoshooter sowieso vollkommen "blutleer". Sollte also auch aus deiner sehr kritischen Warte kein Problem darstellen.
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenIch stelle mal zur Debatte:
Ist es nicht viel gewaltverherrlichender wenn Gewalt zensiert wird?
Ich meine, wenn es stimmt das diese Spiele so sehr "prägen" wie eine gewisse Person hier meint, lernt man doch eigentlich: so schlimm isses nicht.
Man bekäme doch dann den eindruck wenn man jemanden niederschiesst fällt er um weiter nichts.
Das verletzungen Bluten und schmerzen verursachen wird ausgeblendet, und wer dann das zensierte spiel spielt bekommt den eindruck dass wenn man jemandem ins gesicht Schlägt nichts weiter passiert.
Edit: Hm irgendwie habich mich doof ausgedrückt.
Zusammengefasst willich sagen: durch die Zensur wirkt die Gewalt in PC spielen harmloser als sie in wirklichkeit ist.
Im allgemeinen kann ich Dir nur zustimmen, in jedem einzelnen Punkt.
Keine Schreie = keine Schmerzen.
Kein Blut = keine Verletzung.
Keine Leiche am Boden = keiner ist gestorben.
So einfach könnte das dann gesehen werden und das ist dann echten Gewaltopfern gegenüber nicht nur unfair, sondern verhöhnend.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenOk, dann sind Spiele mit einer gewissen Gewalt eben erforderlich. Spricht das dagegen, einfach mal eine gewisse ethische Grenze einzuhalten, eben keine absolut unnötigen Grausamkeiten darzustellen?
Wo die ethische Grenze zu suchen ist? Verschiedene Menschen bewerten ein und dieselbe fiktive Darstellung da ganz unterschiedlich. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen wo diese Grenze zu ziehen ist. Niemand wird gezwungen sich diese Darstellungen anzusehen, und Minderjährigen sollten diese ganz klar nicht zugänglich gemacht werden. In diesen Staat gilt (noch) das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, deshalb sollte man die Meinung anderer akzeptieren, und nicht versuchen seine eigene Meinung anderen aufzuzwingen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenWas die absolute Mehrheit der Computerspiele und Egoshooter auch tut. Der Rest der Spiele unterliegt deshalb auch altersbezogenen Zugangsbeschränkungen.
Wo die ethische Grenze zu suchen ist? Verschiedene Menschen bewerten ein und dieselbe fiktive Darstellung da ganz unterschiedlich. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen wo diese Grenze zu ziehen ist. Niemand wird gezwungen sich diese Darstellungen anzusehen, und Minderjährigen sollten diese ganz klar nicht zugänglich gemacht werden. In diesen Staat gilt (noch) das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, deshalb sollte man die Meinung anderer akzeptieren, und nicht versuchen seine eigene Meinung anderen aufzuzwingen.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenNun, wie willst du wirklich verhindern, das Minderjährige daran kommen? Das geht nur damit, dass es die wirklich brutalen Sachen eben nicht mehr gibt.
(Ich hoffe ich muss das nicht weiter ausführen, oder doch?)
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenAlso ich weiß nicht, ob die mittlerweile ausgestorben sind, aber als ich jung war, da gab es so ganz komische Leute, die haben drauf aufgepasst, was die Kinder machen... Hmm, ich glaub die nannten sich "Eltern" oder so...
(Ich hoffe ich muss das nicht weiter ausführen, oder doch?)
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenOft genug kaufen die Eltern ihren Kindern dieses Zeug auch noch selbst. Entschuldigung, aber das Leben zeigt immer wieder, das auch Eltern nicht immer eine verantwortungsvolle Instanz sind.
Die Gesetze sind unmissverständlich, wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar , ganz einfach.
Du kannst auch nicht alle Autos abschaffen, nur weil manche meinen, bei Rot über die Ampel fahren zu müssen.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenOft genug kaufen die Eltern ihren Kindern dieses Zeug auch noch selbst. Entschuldigung, aber das Leben zeigt immer wieder, das auch Eltern nicht immer eine verantwortungsvolle Instanz sind.
Das es immer mehr Eltern gibt, die mit ihren Kindern ganz offensichtlich überfordert sind (was sicher auch teilweise daran liegt, dass heutzutage Kinder selbst schon Eltern werden) steht auf einem anderen Blatt und dort müsste, allein zum Wohle der Kinder, Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Aber auch da gilt: Zwang von oben hilft nicht. Man kann ein Problem nicht verbieten, sondern nur zu lösen versuchen.
Kommentar
-
und ein verbot der Spiele zieht die Eltern nur immer weiter aus der Affäre.
'Der Staat wird's schon richten'
Diese Einstellung sollten Eltern bei der Erziehung der Kinder gefälligst ablegen und selbst einschreiten.
Kaufen sie ihren Kindern Spiele ohne Jugendfreigabe, so machen sie sich strafbar.
nur wo kein Kläger, da kein Richter, der ein machtwort gegen diese unveantwortlichkeit spricht.
Und merkt man's?
Im Prinzip liegt die Gefahr nicht bei denen die Ego-Shooter spielern im allgemeinen, doch aber sehr wohl bei denen, die evtl psychisch gefährdeten Personen Zugang zu solchen Medien verschaffen.
Aber da es sich bereits um eine rechtswidrigkeit handelt, sollte der Staat zusehen, wie er-damit- klarkommt, statt ungescholtenen Bürgern etwas zu verbieten, was nachweislich einen gesunden Menschen nicht im geringsten schädigt.Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenNun, wie willst du wirklich verhindern, das Minderjährige daran kommen? Das geht nur damit, dass es die wirklich brutalen Sachen eben nicht mehr gibt.
Kein Jugendlicher wird mit Eltern oder Lehrern über solche verbotenen Spiele oder Filme reden. Hier richtet man sogar noch mehr Schaden an, jede Form von Diskussion und Aufklärung über solche Medien wird dadurch unmöglich. Ganz zu schweigen davon, das Verbotene Medien für Jugendliche erst recht reizvoll sind.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenAlls erstes das kann man nicht verhindern! Jugendliche sind schon immer an Medien für Erwachsene herangekommen. Auch ein totales Verbot nützt da nichts. Ganz im Gegenteil, dadurch wird das Angebot bei illegalen Quellen sogar noch gestärkt.
Kein Jugendlicher wird mit Eltern oder Lehrern über solche verbotenen Spiele oder Filme reden. Hier richtet man sogar noch mehr Schaden an, jede Form von Diskussion und Aufklärung über solche Medien wird dadurch unmöglich. Ganz zu schweigen davon, das Verbotene Medien für Jugendliche erst recht reizvoll sind.
Verbotene Spiele werden viel öfter gekauft, dann eben illegal, da hast Du völlig recht.
Ich weiß ja wie das bei mir war: Was, das ist verboten? Das muss einen Grund haben und den will ich wissen! Aso muss ich mir das besorgen, egal woher...A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIst ein Baby gewaltbereit? Wäre der Mensch es nämlich von Natur aus, so müßte auch das Baby schon gewalttätig sein.
Kommentar
Kommentar