Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, ich geh jez mal davon aus, dass HarryKim nich meint, dass wirklich nur "Killerspiele" Schuld an solchen Ereignissen wie in Erfurt und Winnenden tragen, weil das wär wirklich ein bisschen seltsam.
    Sonst würde ich den anderen auch noch in dem Punkt zustimmen, dass Gewalt halt ein Teil der menschlichen Natur ist (wie sie auch ein Teil der tierischen Natur is und ja nunmal auch ein Mittel zur Konfliktlösung). Dass wir versuchen, diesen Teil unseres Wesens größteteils zu unterdrücken, um eine einigermaßen friedliche Gesellschaft zu schaffen, is ja auch sehr löblich; ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gewalt immer ein Teil der menschlichen Gesellschaft sein wird und wir sie halt faszinierend finden. Sonst wären die Games sowie Thriller, Krimis, Horrorfilme etc. bestimmt nich so erfolgreich.
    Abschaffen könnte man Gewalt wirklich nur, wenn man sich Szenarien wie in Uhrwerk Orange oder Equilibrium öffnet, obwohl die friedliche Gesellschaft hier ironoischerweise natürlich auch nur durch Gewalt realisiert wird.
    Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

Kommentar

Zitat von CrazyStuff Beitrag anzeigen
      Also, ich geh jez mal davon aus, dass HarryKim nich meint, dass wirklich nur "Killerspiele" Schuld an solchen Ereignissen wie in Erfurt und Winnenden tragen, weil das wär wirklich ein bisschen seltsam.
      Sonst würde ich den anderen auch noch in dem Punkt zustimmen, dass Gewalt halt ein Teil der menschlichen Natur ist (wie sie auch ein Teil der tierischen Natur is und ja nunmal auch ein Mittel zur Konfliktlösung). Dass wir versuchen, diesen Teil unseres Wesens größteteils zu unterdrücken, um eine einigermaßen friedliche Gesellschaft zu schaffen, is ja auch sehr löblich; ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gewalt immer ein Teil der menschlichen Gesellschaft sein wird und wir sie halt faszinierend finden. Sonst wären die Games sowie Thriller, Krimis, Horrorfilme etc. bestimmt nich so erfolgreich.
      Abschaffen könnte man Gewalt wirklich nur, wenn man sich Szenarien wie in Uhrwerk Orange oder Equilibrium öffnet, obwohl die friedliche Gesellschaft hier ironoischerweise natürlich auch nur durch Gewalt realisiert wird.
      Wenn wir unsere natürliche Gewaltbereitschaft und Aggressionen unterdrücken, sei es durch reinen Willen oder durch gute Erziehung, dann braucht der Mensch ein Ventil durch das er aufgestaute Emotionen los werden kann.

Vor einigen Jahren hat man Heavy Metal verteufelt weil diese Musik auch bei Amokläufern gefunden wurde, doch ich für meinen Teil kann dabei ganz gut Dampf ablassen, da wird nix aufgebaut!
      Genauso sehe ich das bei den Ego-Shootern, man kann da mal so richtig die Sau raus lassen damit man den Alltag wieder schafft.
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Richtig, alleinschuld sind diese Spiele nicht.

Kommentar

Also verbieten wir die Gewalt. Gesinnungsdiktatur sofort!
          Schau dir mal Equilibrium an.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Bist du wahnsinnig? Weisst du wie viele Menschen in dem Film menschenverachtend niedergemetzelt werden?
            So einen Killerfilm kann man sich doch nicht ansehen ohne sofort danach Amok zu laufen.

(ich meine ich wär nach dem ansehen fast Amokgelaufen, aber weniger wegen der gewalt sondern weil er imo SOWAS VON GROTTENSCHLECHT ist das es kaum zu ertragen war)
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Echt? Ich fand den Schinken eigentlich ganz in Ordnung. Klar, die Kampfkunst ist Schwachsinn aber soviel Fiction sollte in einem Scififilm schon noch erlaubt sein.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Genau.

Dan gibt es nur Liebedramen, Dokus, Komödie und andere Sachen ohne Gewalt. Dann wird sich aber die Gewalt im Menschen aufstauen und wen sie sich dann entlädt wird es wirklich schrecklich.

Der Mensch ist von Natur aus Gewaltätig sehen wir schon daran wie wird tägliche Millionen Tieren schlachten, ohne das es uns juckt. Würden wir nicht eine Basisgewaltätigleit haben, hätten wir nicht in den frühren Menschlichegeschichte (so 100.000 v. Chr) in der Welt überlebt.
                Es kommt nun drauf an wie man diese Gewalt gezielt entlädt ohne das andere zuschaden kommen. Diese geht sehr gut am PC, man setzt sich ne Stunden vor den Bildschirm. Drückt ein paar Tasten und bewegt die Maus und schon ist der Trieb besänftigt, keiner ist zuschaden gekommen ausser vielleicht die Nerven deiner Mitspieler.
                Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Und wenn ich das jez richtig rausgelesen hab, denkst du, dass die Spiele insofern daran Schuld sind, dass sie ein solches Verhalten/Konfliktlösung wie in Erfurt und Winnenden vorgeben bzw. die Täter in ihrem Verhältnis zu Gewalt verändert haben (also abgehärtet haben).

Was mich mal interessieren würde, wäre, wie die Täter deiner Meinung nach gehandelt hätten, wenn es keine "Killerspiele" geben würde.
                  Mit ihrem Leben unzufrieden wären sie ja wahrscheinlich trotzdem gewesen und im Schützenverein ebenfalls.
                  Also ich denke, zu einer Eskalation wäre es auf alle Fälle kommen, weil dieses extrem gewaltbereite Potential irgendwie in einem Menschen verankert sein muss, damit er so eine Tat begehen kann, sonst würde ja jeder Zweite zum Amokläufer werden, so wie das ja hier auch schon öfter angesprochen wurde.

Was den Einfluss der Medien, also auch z.B. den der Spiele angeht, würde ich mich höchstens darauf einlassen, zu sagen, dass sie den Tätern eine Art Vorgehen nahelegen (die Amokläufe in den Schulen erinnern halt etwas an Ego Shooter).
                  Aber das is halt nur ein ganz kleiner Aspekt, weil wenn Menschen töten wollen, können sie auch allein sehr kreativ in den Methoden sein, wie die Geschichte zeigt.
                  Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

Kommentar

Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                    Genau.

Dan gibt es nur Liebedramen, Dokus, Komödie und andere Sachen ohne Gewalt. Dann wird sich aber die Gewalt im Menschen aufstauen und wen sie sich dann entlädt wird es wirklich schrecklich.

Der Mensch ist von Natur aus Gewaltätig sehen wir schon daran wie wird tägliche Millionen Tieren schlachten, ohne das es uns juckt. Würden wir nicht eine Basisgewaltätigleit haben, hätten wir nicht in den frühren Menschlichegeschichte (so 100.000 v. Chr) in der Welt überlebt.
                    Es kommt nun drauf an wie man diese Gewalt gezielt entlädt ohne das andere zuschaden kommen. Diese geht sehr gut am PC, man setzt sich ne Stunden vor den Bildschirm. Drückt ein paar Tasten und bewegt die Maus und schon ist der Trieb besänftigt, keiner ist zuschaden gekommen ausser vielleicht die Nerven deiner Mitspieler.
                    Wir drehen uns im Kreis, das hatten wir alles schon und es wurde nie wirklich mit Argumenten widerlegt, nur immer wieder schlecht geredet.
                    Ich habe auch aus der Sicht einer Mutter erklärt woran man erkennen kann dass der Mensch von Natur aus Aggressiv und Gewaltbereit ist, aber da wurde drüber weggelesen...
                    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                      Wir drehen uns im Kreis, das hatten wir alles schon und es wurde nie wirklich mit Argumenten widerlegt, nur immer wieder schlecht geredet.
                      Ich habe auch aus der Sicht einer Mutter erklärt woran man erkennen kann dass der Mensch von Natur aus Aggressiv und Gewaltbereit ist, aber da wurde drüber weggelesen...
                      Ist ein Baby gewaltbereit? Wäre der Mensch es nämlich von Natur aus, so müßte auch das Baby schon gewalttätig sein.

Kommentar

Also ich denke, zu einer Eskalation wäre es auf alle Fälle kommen, weil dieses extrem gewaltbereite Potential irgendwie in einem Menschen verankert sein muss, damit er so eine Tat begehen kann, sonst würde ja jeder Zweite zum Amokläufer werden, so wie das ja hier auch schon öfter angesprochen wurde.
                        Menschen mit Hass und Gewaltphantasien gegenüber ihrer Umwelt, hat es immer gegeben. Die Kriminalgeschichte ist voll davon, allerdings begehen die meisten davon eher Einzeltaten.

Was den Einfluss der Medien, also auch z.B. den der Spiele angeht, würde ich mich höchstens darauf einlassen, zu sagen, dass sie den Tätern eine Art Vorgehen nahelegen (die Amokläufe in den Schulen erinnern halt etwas an Ego Shooter).
                        Wer braucht Egoshooter als Vorlage wenn es ganz reale Beispiele gibt. Die Beispielwirkung des "Schulmassakers von Littleton" und ähnlicher Amokläufe dürfte da wesentlich schwerer wiegen. Die Trittbrettfahrerwirkung solchen Taten ist unumstritten, und genau diesen Vorbildern dürften die Täter nachgeeifert haben.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                          Ist ein Baby gewaltbereit? Wäre der Mensch es nämlich von Natur aus, so müßte auch das Baby schon gewalttätig sein.
                          Immer wenn ich denke, dass es nicht schlimmer werden kann, setzt du dem Ganzen die Krone auf.
                          Jetzt wäre ich vor Lachen doch tatsächlich fast einem Stück Erdbeere erstickt. Böse Killererdbeere.

Natürlich ist der Mensch von Natur gewaltbereit. Das liegt in unseren Genen. Instinkte und sowas...Wurde von meinen Vorrednern ja schon oft genug gesagt.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Ist ein Mensch fähig zu singen? Wäre es der Mensch von Natur aus, dann könnte es ein Baby auch schon.

Also bitte jetzt, eben wirds unsinnig.
                            Wie kann ein Baby, daß sich nicht mal über die eigene Existenz bewußt ist, geschweige denn alleine den Kopf heben kann, gewalttätig sein......selbst wenn es der Mensch von Natur aus ist?

Löwen sind gefährlich, richtig? Löwenbabys nicht

Himmel .... nicht auf Teufel komm raus agumentieren
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Die Frage die ich mir in dem Zusammenhang stelle ist: Wie würdest du sowas nachweisen wollen? Ich meine, selbst wenn diese Gewaltbereitschaft vorhanden ist, einem Baby fehlt es an den körperlichen Möglichkeiten, sie auszuüben.

Davon abgesehen würde ich schon sagen, dass sich im Verhalten von Babys und Kleinkindern zumindest aggressive Tendenzen zeigen - oder wie erklärst du dir, dass man Kindern erstmal beibringen muss, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht?

Dass Kinder noch deutlicher als Erwachsene primär auf sich selbst und ihre Bedürfnisse fixiert sind, dürfte AFAIK Fakt sein. (Vielleicht kann Sarah das ja näher kommentieren?) Und Bilder von Kleinkindern, die sich gegenseitig die Spielzeuge wegnehmen oder an den Kopf hauen dürfte auch schon so ziemlich jeder mal gesehen haben, oder?

Wie gesagt, ich würde das als deutliche Zeichen latenter Aggressivität deuten.

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Immer wenn ich denke, dass es nicht schlimmer werden kann, setzt du dem Ganzen die Krone auf.
                                Jetzt wäre ich vor Lachen doch tatsächlich fast einem Stück Erdbeere erstickt. Böse Killererdbeere.

Natürlich ist der Mensch von Natur gewaltbereit. Das liegt in unseren Genen. Instinkte und sowas...Wurde von meinen Vorrednern ja schon oft genug gesagt.
                                Meine Güte, sowas von gefährlichen Früchtchen, sofort verbieten!

Das kann ja wohl nicht angehen dass Du von einer Erdbeere erwürgt wirst!

Naja was solls, wenn HKV wirklich an echter Argumentation liegen würde hätte er meinen Text gelesen anstatt jetzt irgendwelche irrsinnigen Sprüche loszulassen.

Hier nochmal für Alle zum nachlesen was meine Erfahrungen als Mutter sind:

Und was gewaltbereite Säuglinge angeht: Hat von euch schon mal gesehen wenn Zwillinge gleichzeitig gestillt werden? Da kann man bereits sehen wie gewaltbereit die sind!

Kommentar

Lädt...
                                X