Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    gen sind doch was feines gell Harry

@Seythia

Spürst du schon die Harmonie?
    Bei einer Diskussion 10 gegen 1 ist das mit der harmonie schwer

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Nein, aber sie sind eine Folge dieses Genozids. Heldenhafte gute Cowboys gegen böse skalpierende Indianer. Auch wenn Kinder das noch nicht verstehen, tragen deartige Spiele dennoch dieses Gedankengut weiter.
    Und wo hat Völkerball sein Menschenverachtendes Regelwerk her?
    Zitat von Wikipedia
    "Zwei Teams spielen gegeneinander mit dem Ziel, die Spieler der gegnerischen Mannschaft mit dem Ball zu treffen, so dass sie der Reihe nach ausgeschaltet werden."
    Du willst mir also erzählen, dass Kinder, hätte es keine Kriege gegeben, nur Blümchen pflücken würden?
    Wo ist der Beweis? Wie sollte der Mensch es schaffen sein natürliches Aggressionspotenzial zu überwinden?

Das ist ein berechtiger Einwand, nur hast du bei Filmen oder Literatur noch die Meinungsfreiheit hinter. Wo ist die Meinungsäußerung beim Spiel?
    Welche Meinungsfreiheit steht hinter Splatter Horror Filmen?
    Es gibt aber durchaus 'Killerspiele' die einen moralischen Wert rüberbringen.
    zB wird das Abschießen von Zivilisten im Spiel bestraft. Tut man es trotzdem, so liegt es im Ermessen des Users. Murkst er sie trotzdem ab, liegt es am user

Ich bin gegen Bücherverbrennungen. Ebenso wie ich gegen Gewalt gegen Lebewesen bin.
    ich auch. Deswegen hab ich Kinde rlieber beim Cowboy und Idianer spielen als beim Quälen von Tieren.
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Das ist ein berechtiger Einwand, nur hast du bei Filmen oder Literatur noch die Meinungsfreiheit hinter. Wo ist die Meinungsäußerung beim Spiel?
      Jedes Spiel hat eine Storry, genau wie jedes Buch, nur das man bei Computerspielen eben interaktiv spielt. Wo ist der Unterschied zwischen einem Gangsterfilm und GTA? Beide sind brutal, in beiden Filmen sterben Menschen. In beiden gibt es mindestens eine Figur mit der man sich identifiezieren kann. Und ja, man kan sich auch mit Antihelden identifizieren... bin mir aber jetzt sicher das da jetzt von dir ein Kommentar kommt wie: krank

Eigentlich gehts mir ja garnicht darum GTA zu verteidigen, hab es nie gespielt, sondern es geht mir um deine Pauschalierung. Wenn ein Film gedreht und dann ein Programierer das passende Spiel macht... was von Beiden darf man verbieten? Ich sage gar keines den wie da so schön sagst gibt es Meinungsfreiheit.

Deine Verbotsforderung fördert noch etwas: Sie würde ganz normale Menschen kriminalisieren.

Bei einer Diskussion 10 gegen 1 ist das mit der harmonie schwer
      Schad

Kommentar

Mein Gott was seid ihr hier heute gesprächig!

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung. Aber dass Killerspiele Teil des "Umfeldes" von Amokläufern sind, das ist doch wohl unstrittig, oder?
        Das "umfeld"deffiniert sich individuell nach der person.
        Im Übrigen ist hier ja wieder die Tendenz einer allgemeinerung zu erkennen: Ihr tut ja immer so als wär Amoklaufen eine Kranheit.
        Die Gründe dafür mögen aber von person zu Person unterschiedlich sein.

Mit dem zweiten Fall innerhalb von ein paar Monaten passiert es doch "etwas" öfter.
        a. Zusammenhang mit "Killerspielen"?
        b. ist dir das Wort "trittbrettfahrer" ein Begriff?

Wenn du noch nichts davon gehört hast, dann musst du wohl bodenlos uninformiert und an der Thematik vollkommen uninteressiert sein.
        Im Ernst jetzt: Es gibt abertausende Politiker, die meisten auf kommunaler Ebene, die sich ernsthaft und engagiert mit diesen Problemen auseinandersetzen und aktiv an Lösungen arbeiten. Von den ganzen Freiwilligen und Ehrenamtlichen ganz zu schweigen.
        Wenn du da höhnst: "Die machen ja nix.", dann ist das ein Schlag ins Gesicht all dieser Leute, die sich ehrlich anstrengen, Missstände in der Gesellschaft zu beheben.
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Alfred E. Neumann z.B. tut es.
        Ich betrachte mich als alles andere als Uninformiert und behaupte ganz klar ebenfalls das dies keineswegs zutrifft.
        Die Ursachen von den Problemen um die es geht sind tief verwurzelt in vielen bereichen.
        Vor allem meiner meinung nach in unserem Unterirdisch schlechten Bildungssystem, aber auch bei den ausserschulischen Freizeitmöglichkeiten die geboten werden.
        Da abhilfe zu schaffen würde sehr viel Geld und mühe kosten, und das sehen unsere Politiker nicht ein.
        "Killerspiele" sind nur der böse Sündebock, eine Phrase die der Menge vorgeworfen wird um die Illusion zu erschaffen man würde sich um IRFENDETWAS bemühen.

Nein statt dessen heisst es wieder "weiterforschen weiterforschen" in der hoffnung das irgendwann mal ein Beweis gefunden wird, sei er auch noch so klein.
        Auch forschungen kosten Geld aber weniger, beruhigenden die Masse. Das sie nichts bringen und das ein Phänomän irgendwann mal schlichtweg ERFORSCHT ist ist egal.

Also: Es wird auf realitätsnahe gestaltete Menschen geschossen, eingehackt, was auch immer. Nun weiß man ganz genau, dass zumindestens das Unterbewusstsein derartige Verhaltensweisen speichert. Und zwar dauerhaft. Und dem Gehirn ist es auch völlig egal, ob du das jetzt Pixelmännchen nennst oder nicht, für das Gehirn sind das menschliche Gesichter, menschliche Wesen. Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass diese Betätigung harmlos ist? Wie weltfremd muss man sein, um zu denken, dass diese Spiele keine Auswirkungen haben? Und zwar auch auf Erwachsene.
        1. Beweis?
        2. In Killerspielen drückt ein Mensch auf Knöpfe auf Maus und Tastatur und hackt auf garnichts ein.
        Irgendeiner unterspeicherung von Aktion "klicken" und reaktion "verletzter/toter Gegner" kann also garnicht auf die realität übertragbar stattfinden.

Doch, es ist auch der Fehler der Spielehersteller. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Gerichtsurteilen, die nämlich genau das besagen: Hersteller sind für einen vorhersehbaren Missbrauch ihres Produktes zumindestens mitverantwortlich.
        1. willich sehen
        2. Gerichturteile werden auch von Menschen gesprochen die, wie du, auf ihren vorurteilen beharren.
        Meine liebe Mutter die ich hier sehr oft in dem Zusammenhang zitiere, ebenfalls "Killerspielgegnerin" ist auch richterin.

Sieh dir mal deine Beiträge an (sind doch nur Pixelhaufen). So geht nämlich genau die Denkweise los, die immer wieder zu Kriegen und Leid geführt hat.[/QUOTE]

Ähhh Relevanz?
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

@Revan:

produkthaftung naheliegender missbrauch - Google-Suche

Es gibt inzwischen wie gesagt einige Entscheidungen, wonach ein Hersteller mit naheliegendem Missbrauch rechen muss (dazu gehört z. B. auch, dass eine Getränkeflasche aus Glas unvernünftigerweise eingefroren wird und explodiert).

Und die Relevanz von Denkweisen.... Nun ich denke, dass ich da nicht viel erklären muss.

Kommentar

Es gibt inzwischen wie gesagt einige Entscheidungen, wonach ein Hersteller mit naheliegendem Missbrauch rechen muss (dazu gehört z. B. auch, dass eine Getränkeflasche aus Glas unvernünftigerweise eingefroren wird und explodiert).
            Und was hat das deiner Meinung nach mit spielen zu tun? Die herstellung eines PS-Spiels müsste die Qualifikation erst einmal erfüllen. Und dazu finde ich in deinem Link garnichts, ich hab mich jetzt sporadisch per zufallsverfahren durch 3 seiten geklickt (und bei allen dokumenten die suchfunktion erfolglos genutzt)

Die Problematik von Abgabe der spiele an Minderjährige ist imo eher vergleichbar mit dem Verkauf von Tabak und Alkohol an Minderjährige, da sind die hersteller auch nicht haftbar.

Und die Relevanz von Denkweisen.... Nun ich denke, dass ich da nicht viel erklären muss.
            Deswegen nochmals: ZUSAMMENHANG????
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Und was hat das deiner Meinung nach mit spielen zu tun? Die herstellung eines PS-Spiels müsste die Qualifikation erst einmal erfüllen. Und dazu finde ich in deinem Link garnichts, ich hab mich jetzt sporadisch per zufallsverfahren durch 3 seiten geklickt (und bei allen dokumenten die suchfunktion erfolglos genutzt)

Die Problematik von Abgabe der spiele an Minderjährige ist imo eher vergleichbar mit dem Verkauf von Tabak und Alkohol an Minderjährige, da sind die hersteller auch nicht haftbar.
              Wenn man exzessive Gewaltdarstellungen verbreitet, muss man m. E. auch damit rechnen, dass jemand sich das zum Vorbild für eine reale Handlung nimmt. Das hat es mit Spielen zu tun.

Und mit Alk oder Tabak schadet ein Minderjähriger sich normalerweise nur selbst. Nimmt er sich hingegen so ein Spiel zum Vorbild, schadet er anderen. Das ist der Unterschied.

Kommentar

Wenn man exzessive Gewaltdarstellungen verbreitet, muss man m. E. auch damit rechnen, dass jemand sich das zum Vorbild für eine reale Handlung nimmt. Das hat es mit Spielen zu tun.
                Dafür liegt die Beweislast klar beim ANKLÄGER und dafür ist nach wie vor nunmal nicht der hauch eines beweises erbracht worden.

Und mit Alk oder Tabak schadet ein Minderjähriger sich normalerweise nur selbst. Nimmt er sich hingegen so ein Spiel zum Vorbild, schadet er anderen. Das ist der Unterschied.
                Das gegenteil ist der Fall. Alkoholisierte Jugendliche richten eine Menge schaden an.
                Ein zusammenhang mit Spiel ist jedoch, siehe oben, nicht erbracht.

Kommentar

Dafür liegt die Beweislast klar beim ANKLÄGER und dafür ist nach wie vor nunmal nicht der hauch eines beweises erbracht worden.
                  Es wäre wohl völlig ausreichend, wenn das Spiel nachweislich Vorlage war.

Kommentar

Zum Glück nicht.

Kommentar

Unsinn, du verzetelst dich total. Ja... ja... genau Ein Argument, nur das Spiel ist nicht der Auslöser, Niemand der recht bei Verstand ist besorgt sich ne Knare und erschießt Menschen nur weil er GTA gespielt hat. Dazu braucht es schon Gründe die tiefer liegen als ein Oberflächliches Ballerspiel.

Na ja greif weiter nach dem letzten Strohalm um etwas zu verteufeln von dem du keine Ahnung hast.

Ja das wird mit dir immer Bunter, es ist nachgewiesen das Alkohol im Verkehr und auch sonnst einige Hemschwellen aufhebt. Wenn Spielen schlimer als Alkohol ist, dann mus ich mich direckt fürchten

Kommentar

Zum Glück nicht.
                        Nach dieser Logik wären die Conterganopfer leer ausgegangen.

Kommentar

*Quereinstieg*

Wenn man exzessive Gewaltdarstellungen verbreitet, muss man m. E. auch damit rechnen, dass jemand sich das zum Vorbild für eine reale Handlung nimmt.
                          Hiermit beantrage ich das schnellstmögliche Verbot von Büchern wie "Faust" und "Emillia Galotti".
                          Mord, Totschlag und sexuelle Scheinmoral werden nämlich bereits durch die Schulliteratur verbreitet, wodurch die Bildungspolitik eindeutige Mitschuld an nahezu jedem Amoklauf trägt.

Und mit Alk oder Tabak schadet ein Minderjähriger sich normalerweise nur selbst.
                          Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in meiner Gegend kann es durchaus vorkommen, dass dich in der Stadt auch mal ein Besoffener anpöbelt und stellenweise auch womöglich angreift.

Wo ist die Meinungsäußerung beim Spiel?
                          Genauso wie beim Buch. Du folgst in den meisten Shootern einer festen Story, wobei du in der Regel den "Good Guy" spielst, auch beim Buch ist das idR so.
                          Beim Buch und beim Spiel kann man sich dabei auf gleicher Weise seine Gedanken über den Protagonisten und die Antagonisten machen.

Conterganopfer
                          Wo zur Hölle besteht bei Killerspielen eine Parallele zum Conterganskandal?
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Nach dieser Logik wären die Conterganopfer leer ausgegangen.
                            So ein Unsinn du kannst doch nicht jemanden zu irgendwas verurteilen weil du das gerade mal selbst "nicht so gut findest"

Also du würdest echt am liebsten in ner Diktatur oder? Rechtstaat, sowas blödes, da muss man ja beweise erbringen um jemanden zu verutreilen, das geht ja garnicht.

Kommentar

So ein Unsinn du kannst doch nicht jemanden zu irgendwas verurteilen weil du das gerade mal selbst "nicht so gut findest"

Also du würdest echt am liebsten in ner Diktatur oder? Rechtstaat, sowas blödes, da muss man ja beweise erbringen um jemanden zu verutreilen, das geht ja garnicht.
                              Ich denke Harry hält hier Einige für Menschenverachtend weil wir/sie/uns nicht seiner Denkweise annähern. Er meint wohl das ein Mensch der Killerspiele spielt Menschenverachtend ist--> Assozial---> Auch bei Anderen Themen "Menschenverachtend" denkt. Das zeigt nur wie radikal Harry denkt, sozusagen "Wer hier nicht auf meinem Standpunkt steht, der mus böse sein"

Kommentar

Oh nein, würde ich nicht. Aber es kann nicht sein, dass man nicht zu seiner Verantwortung steht, wenn das Produkt jemandem geschadet hat. Ich halte es hier tatsächlich sehr streng: Wer Gewaltdarstellungen verbreitet, ist zumindestens Mitschuld daran, wenn sie von jemandem in die Realität umgesetzt werden. Du kannst nicht behaupten, dass Spiele überhaupt keinen Einfluss auf Verbrechen haben.

Kommentar

Lädt...
                                X