Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Oh noch ne böse Killerspielspielerin wahrscheinlich
    Messer und Molotow-Cocktails - Amoklauf offenbar verhindert - n-tv.de
    Zur not wird eingebrochen und ihr werden ein par zuhause reingelegt. So Killerpsiele wie Solitaire und Minesweeper findet man sicher auf ihrem rechner.
    Könnte man unterstellen, wenn man Harry so reden hört. Bin mal gespannt was als Grund angegeben wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Mädchen nicht mal annähernd sich mit Egoshootern auskennt.
    An dieser Stelle möchte ich die Frage gerne an Harry weitergeben. Woran hat es bei diesem verhinderten Amoklauf gelegen ?

a. sie hat in ihrer Kindheit Cowboy und Indianer gespielt
    b. sie hat "18. Stunden bis zur Ewigkeit" geguckt (wegen der Bombe)
    c. sie hat KEINE Egoshooter gespielt und wurde deshalb aggro
    d. sie hat nur die SIMS das wahre Leben gespielt
    e. sie HAT Egoshooter gespielt, obwohl sie kein Spiel hat (einfach nur so als Standartbehauptung)
    f. sie hat die Farbe Rot gesehen und ist deshalb ausgetickt
    g. sie ist Fussi-Fan und alleine das setzt die Hemmschwelle herunter (assiges Fussi-Gegröle)
    h. sie hat einen Horrorfilm gesehen und konnte das nicht mehr von der Realität trennen :rofl:
    i. es gab soziale Probleme im Umfeld
    j. sie hat Tom & Jerry geguckt

Tja, da fällt die Wahl schwer.........hmmmmmm
    Such mal was lustiges aus Harry Kannst auch mehrere nehmen
    Ich denke für die vernünftig Argumentierenden wird die Wahl leicht fallen, aber bei Harry bin ich mir nicht so sicher. Der wird irgendwas putziges machen.

Na Harry, was passiert wohl, wenn das Mädchen keine Egoshooter spielt ??

RRRRRRRRichtig, man sucht sich irgendeinen, völlig absurden Quatsch aus.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Ich halte es in der Tat nicht für normal, dass man sich am realitätsnahe dargestellten Töten von Menschen erfreut.
      Ja damit hast du recht, wenn man sich am töten am Blut und am Gemetzel erfreuen würde... wehrs ziehmlich Pervers. Aber du verstehst scheinbar nicht warum man spielt. Ein Normaler Mensch spielt um der Held in einem Spiel zu sein, um die Welt reten zu könen nicht um Blut zu sehen.

Na ja du kannst denken was du willst... die Welt ist eben karnk und du gesund

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ja damit hast du recht, wenn man sich am töten am Blut und am Gemetzel erfreuen würde... wehrs ziehmlich Pervers. Aber du verstehst scheinbar nicht warum man spielt. Ein Normaler Mensch spielt um der Held in einem Spiel zu sein, um die Welt reten zu könen nicht um Blut zu sehen.

Na ja du kannst denken was du willst... die Welt ist eben karnk und du gesund
        Macht es eigentlch Spaß, uns Killerspielegegnern laufend Recht zu geben? Immerhin bestätigst du hier genau das, was Niedersachsens Innenminister Schünemann (ein Befürworter eines Killerspielverbotes) schon vor 3 Jahren sagte:

'Killerspiel'-Debatte : 'Das ist pervers' - Politik - STERN.DE

Das Töten ist in diesen Spielen also nicht Zweck an sich, sondern Mittel zum Zweck. Die Menschenverachtung, die diesen Spielen zugrundeliegt ist diesselbe.

Kommentar

Nun, Harry, das war (wie so oft) reiner Populismus seitens Politiker, die sich wichtig und kompetent in Szene setzen wollen. Und du und viele andere sind darauf angesprungen. Genau wie du fehlen diesem Herrn Studien oder andere Grundlagen für seine Behauptungen. Dagegen GIBT es Studien, welche die angebliche Gewaltbereitschaft von Egoshooter-Spielern widerlegt.

Den Fußballvergleich hast du ja schnell wieder abgewürgt.

Dabei gibt es prozentual gesehen VEHEMENT mehr Fußballfans, die zur Gewalt neigen, als Egoshooter-Spieler.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Nun, Harry, das war (wie so oft) reiner Populismus seitens Politiker, die sich wichtig und kompetent in Szene setzen wollen. Und du und viele andere sind darauf angesprungen. Genau wie du fehlen diesem Herrn Studien oder andere Grundlagen für seine Behauptungen. Dagegen GIBT es Studien, welche die angebliche Gewaltbereitschaft von Egoshooter-Spielern widerlegt.

Den Fußballvergleich hast du ja schnell wieder abgewürgt.

Dabei gibt es prozentual gesehen VEHEMENT mehr Fußballfans, die zur Gewalt neigen, als Egoshooter-Spieler.
            Nochmal: Diese Spiele sind menschenverachtend. Und allein das ist schon Grund genug für ein Verbot.

Kommentar

Ein Pixelhaufen ist kein Mensch sondern eine Spielfigur. Im Spiel dann noch eher eine abnorme Bewegung oder markante Farbanomalie auf die der Spieler reagiert.
              Eine Assozierung mit dem Menschen, dem Spieler hinter der Spielfigur findet nicht statt. Menschenverachtend kann soetwas nicht sein. Dazu ist es zu schnell und zu irreal.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Oh noch ne böse Killerspielspielerin wahrscheinlich
                Messer und Molotow-Cocktails - Amoklauf offenbar verhindert - n-tv.de
                Zur not wird eingebrochen und ihr werden ein par zuhause reingelegt. So Killerpsiele wie Solitaire und Minesweeper findet man sicher auf ihrem rechner.
                Nein, nein, die Argumentation muss lauten:
                Hätte sie Killerspiele gespielt, dann wäre sie effektiver gewesen.

So viel übrigens zur Mär vom lieben Mädchen und bösen Jungen. Die Gewalt unter Mädchen steigt seit Jahren.
                Zuletzt geändert von newman; 12.05.2009, 09:31.

Kommentar

Nochmal: Diese Spiele sind menschenverachtend. Und allein das ist schon Grund genug für ein Verbot.
                  Das ist ausgemachter Blödsinn!

In den meisten Egoshootern kämpft man nicht gegen Menschengestalten, sondern gegen Mutanten und anderen Monstern die die Menschheit bedrohen. Du kommst mit deiner Argumentation nicht weiter und fängst wieder ganz von vorne an - wer reagiert hier denn wie ein Kind im Sandkasten?

"Ich will das jetzt aber, Mama sag dem Bösen dass das verboten ist!"

Himmel nochmal, ich habe irgendwo schonmal gesagt dass es völli8g ausreichen würde wenn bestehende Verbote nur endlich mal eingehalten würden, dann kämen Pubertierende Jünglinge nicht mehr an solche Spiele heran.

Aber diese Spiele haben trotzdem nichts mit Amokläufen zu tun!

Dass man diese Spiele auf den PCs der Amokläufer findet hat den simplen Grund dass eben 90% aller Jungen Menschen diese Spiele auf ihren PC haben! Wenn jetzt alle Amoklaufen würden....

Ne echt Harry, gibs auf!
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Macht es eigentlch Spaß, uns Killerspielegegnern laufend Recht zu geben? Immerhin bestätigst du hier genau das, was Niedersachsens Innenminister Schünemann (ein Befürworter eines Killerspielverbotes) schon vor 3 Jahren sagte:

'Killerspiel'-Debatte : 'Das ist pervers' - Politik - STERN.DE

Das Töten ist in diesen Spielen also nicht Zweck an sich, sondern Mittel zum Zweck. Die Menschenverachtung, die diesen Spielen zugrundeliegt ist diesselbe.
                    Gähhn... also wenn du mal definieren würdest was ein Killerspiel für dich ist... das scheint ja schon bei Cowboy und Indianer Spielen loszugehen. Menschenverachtende Ego Shoter gibt es eigentlich kaum, den meistens kömpft man da eh gegen Monster oder Aliens. Wahrscheinlich sollte man das Alien genau so lieben wie man seinen Mitmenschen liebt würde es nach dir gehn. Verbieten wir doch noch mehr... Mensch ärger dich nicht, ich bin sicher wenn wir wollen finden wir Amoklaufende Mensch ärger dich nicht... sogar der Name des Spiels ist schon Menschenverachtend.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      So viel übrigens zur Mär vom lieben Mädchen und bösen Jungen. Die Gewalt unter Mädchen steigt seit Jahren.
                      Die war ja schon immer reines Wunschdenken. Nur weil Jungs eher zu körperlicher Gewalt neigen (aus Einfallslosigkeit würde ich behaupten), sind Mädchen nicht automatisch Unschuldslämmer - im Gegenteil.

Dem Klischee nach sieht es doch so aus: Wo Jungs zuschlagen, wenden Mädchen "psychische Gewalt" an - im heutigen Modebegriff unter "Mobbing" zusammengefasst.

Die alte Weisheit "Hell has no wrath like that of a woman scorned" trifft es meiner Erfahrung nach ganz gut.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Gähhn... also wenn du mal definieren würdest was ein Killerspiel für dich ist... das scheint ja schon bei Cowboy und Indianer Spielen loszugehen. Menschenverachtende Ego Shoter gibt es eigentlich kaum, den meistens kömpft man da eh gegen Monster oder Aliens. Wahrscheinlich sollte man das Alien genau so lieben wie man seinen Mitmenschen liebt würde es nach dir gehn. Verbieten wir doch noch mehr... Mensch ärger dich nicht, ich bin sicher wenn wir wollen finden wir Amoklaufende Mensch ärger dich nicht... sogar der Name des Spiels ist schon Menschenverachtend.
                        Ja aber klar doch. Man kann doch nicht eindeutig nichtmenschliche Figuren mit realistisch dargestellten Menschen vergleichen.

Kommentar

Ja aber klar doch. Man kann doch nicht eindeutig nichtmenschliche Figuren mit realistisch dargestellten Menschen vergleichen.
                          Also ist es klar das Mensch ärger dich nicht menschenverachtend ist? ich habe dir eine Frage gestelt, gibts dazu eine Antwort oder wird das jetzt wieder schwamig? warte ich wiederhole es nochmal für dich... damit du gaaaanz genau darüber nachdenken kannst wie meine Frage war

Wann beginnt für dich ein Killerspiel Killerspiel zu sein?

Kommentar

Natürlich kann man das. Wenn man sich von der Vorstellung löst, dass die Spielfiguren die wie "realistisch dargestellte Menschen" aussehen auch "echte" Menschen sind. Es sind trotzdem nur Spielfiguren. Oder würde Schach menschenverachtend, wenn ich die generischen Spielfiguren durch realistische Zinnminiaturen ersetze?

Übrigens, was das "realistisch dargestellt" angeht: Ich bin wirklich regelmäßiger Spieler, aber ein Spiel mit "realistisch", d.h. wirklich täuschend echt lebensnah dargestellten, Menschen ist mir noch nie untergekommen. Selbst beim "Grafikhammer" Crysis erkennt man den Unterschied zu echten Filmaufnahmen ganz genau.
                            Als Spieler WEISS ich, dass alles was ich tue nur Teil eines Spiels ist und sich in Luft auflösen wird, sobald ich den PC ausschalte und mich wieder "ernsteren" Dingen widme.

Deswegen fällt es mir auch sehr schwer Menschen ernstzunehmen, die wirklich glauben dass das was ich da tue irgendetwas mit Realität zu tun hätte. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass einige Leute nur kritisieren, weil sie Realität und Fiktion nicht trennen können, sobald bildhafte Darstellungen ins Spiel kommen (kein Wortspiel beabsichtigt).

Wenn das wirklich zutrifft, dann sollten SIE diese Spiele auch besser nicht spielen, aber das ist kein Grund, anderen die Fähigkeit dieser Trennung zwischen Wirklichkeit und Spiel abzusprechen.

Kommentar

Diese ganze Diskussion führt doch nur immer wieder im Kreis herum.

Harry hat versucht und mit einer "Argumentation" zu überzeugen, einfallslos mit einer sich ewig wiederholenden Lametei die mich stark an eine Sekte erinnert hat. Was seine Forderungen hier angeht:

Habe ich was von "alles verbieten" gesagt? Nein. Aber langsam aber sicher müssen wir mal unsere eigene Kultur ändern. In eine Kultur des Zuhörens. Und ja: Dazu gehört auch, das Verbote von Killerspielen gar nicht nötig sein müßten, weil es diese Art Spiel in einer wirklich humanen Gesellschaft gar nicht geben würde. Es käme niemand auf die Idee, sie überhaupt programmieren, geschweige denn spielen zu wollen.
                              Ich zitier mal aus Wikipedia was so eine Sekte meistens beinhaltet:
                              • Einschränkungen der Religionsfreiheit religiöser Randgruppen, etwa durch Kritik ihrer Praktiken und juristische Zwangsmaßnahmen
                              • Einschränkungen der religiösen Freiheit durch unterschiedliche Grade der gesetzlichen Anerkennung
                              • Einschränkungen der Meinungsfreiheit von Gruppenmitgliedern
                              • Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Gruppenmitgliedern

Das jetzt nur mal ein Auszug der für diese Diskussion wichtig ist.

Als das nicht gefruchtet hat wurde er beleidigend und - ja, aggressiv! Jetzt frage ich mich nur, kommt das weil er vielleicht nirgends eine Möglichkeit hat seine Aggressionen zu neutralisieren? Er unterdrückt sie nach dem was er hier schreibt ja doch wohl...

Man kann unsere Gesellschaft nicht durch Verbote steuern, nur Durch die Möglichkeit die natürlichen Aggressionen abzulassen und sei es nun mal durch Ego-Shooter!
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Sieh es weiter so, Sarah, ich sehe es weiter wie ich es bisher gesehen habe. Ich empfinde Spiele wie GTA als menschenverachtend und damit nicht diskutabel.

Kommentar

Lädt...
                                X