Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    2. Die USA gab es damals noch gar nicht ! Davon abgesehen haben die keinen Völkermord etc. angeordnet.
    Im 19. Jahrhundert (das war die Zeit des Wilden Westens) gab es die USA durchaus. Und natürlich haben sie einen Völkermord angeordnet (Indian Removal Act). Die USA können also in eine Reihe mit Staaten wie dem Deutschen Reich, dem Osmanischen Reich, Ruanda, Jugoslawien, Sudan und der VR China gestellt werden.

Ach komm schon, Du fängst wieder an. Ich denke mal es wurde ziemlich deutlich beschrieben, das Egoshooter keine Schuld an Amokläufen haben.
    Also hatten dMn Egoshooter keinerlei Effekt?

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Sie sind nicht allein schuld, aber man muss ja all den Irren nicht noch Vorlagen für ihre Handlungen bieten.
      Um mich noch einmal zu wiederholen, deine Vorstellung von einer rosaroten plüschigen Heilewelt ist vollkommen unrealistisch. Sollte eine Gesellschaft tatsächlich anfangen alle Darstellungen von Gewalt zu verbieten, wird die Nachfrage danach durch illegale Quellen befriedigt werden. Mit den Ergebnis das jede Form der gesellschaftlichen Kontrolle und Diskussion darüber unmöglich wird. Und gerade gefährdete Personen würden sich heimlich aus diesen Quellen bedienen, ohne das ihr Umfeld davon etwas mitbekommt.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Sollen wir jetzt wegen ein par irren tausend sachen aufgeben die uns spass machen?
        Sollen wir jetzt alkohol verbieten weil ein par irre betrunken autofahren?
        Oder Aotofahren verbieten weil ein par irre zu schnell fahren?
        Fussball verbieten weil ein par irre es als anlass nehmen sich zu prügeln?
        Jetzt kommen wir der Sache näher. Ich frage mal deutlich: Macht es ernstlich Spaß, möglichst plastisch dargestellten Menschen in den Kopf zu schießen, wobei das Blut nur so spritzt? Vielleicht noch Hirnmasse, damit es schön realistisch ist? Entschuldige, wenn ich das so sage, aber für meine Begriffe muss man schon reichlich abgestumpft sein, um sowas auch nur ansatzweise als Spaß zu begreifen.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Um mich noch einmal zu wiederholen, deine Vorstellung von einer rosaroten plüschigen Heilewelt ist vollkommen unrealistisch. Sollte eine Gesellschaft tatsächlich anfangen alle Darstellungen von Gewalt zu verbieten, wird die Nachfrage danach durch illegale Quellen befriedigt werden. Mit den Ergebnis das jede Form der gesellschaftlichen Kontrolle und Diskussion drüber unmöglich wird. Und gerade gefährdete Personen würden sich heimlich aus diesen Quellen bedienen, ohne das ihr Umfeld davon etwas mitbekommt.
        Ich will auch keine rosarota Plüschwelt. Aber reicht es nicht, dass in einem Krimi (die ich übrigens auch gern mag) einfach eine Leiche gefunden wird? Muß man wirklich den Mord plastisch in allen Einzelheiten darstellen? Muß man im Spiel wirklich den Tod von Menschen mit viel Blut und Schreien inszenieren?
        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 11.05.2009, 11:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das was Sarah mit Ihrem Beispiel ausdrücken wollte war, dass das Umfeld eines Berserkers auch gestört war und es ihm dadurch leicht gemacht wurde solche Taten zu begehen.
          Auf die heutige Zeit bezogen ist der Grund für die Amokläufe auch das soziale Umfeld. Es hängt also mit dem Elternhaus und allem drum herum ab.

Ich denke mal das wollte sie sagen

Egoshooter haben damit nichts zu tun, das sollte auch wirklich dem letzten Blinden langsam deutlich werden.
          Der Kandidat hat 100 Punkte, schade bei 101 hätte es einen Waschmaschine gegeben.

Aber dass unser lieber Harry sich jetzt auf die Horrorfime stürzt war doch wohl klar. Die Kinder kamen, wie er selbst betonte, aus Familien die sie vernachlässigten. Keiner hat sich darum gekümmert dass die natürlichen Gewalts- und Aggressionspotentiale in die richtigen Bahnen gelenkt wurden, keiner hat ihnen beigebracht wie sie ihre Aggressionen zum Beispiel bei wilden Spielen besser loswerden als bei der Tötung eines wehrlosen Kindes.

Wenn wir ihn jetzt soweit bringen zuzugeben dass auch die Horrorfilme nicht ausschlaggebend für Amokläufe sind, was denkt ihr bringt er dann auf den Tisch?
          Sex?
          Fussball, wie DarthRevan schon sagte?
          Oder was noch?
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            genau das ist der Punkt. Nicht die Spiele an sich sind das Problem, sondern die, die damit nicht umgehen können.
            Und nun ist es die Frage: warum können sie damit nicht umgehen? Weil wohl ihr Umfeld nicht stimmt, sie psychisch krank sind, die Erziehung der Eltern fehlerhaft war und und und....also da muß man ansetzen, nirgends anders.
            Völlig richtig. All das sind gründe die dafür vernatwortlich sein können, und meiner Meinung nach spielt eine sehr grosse rolle unser imo völlig unzureichendes Schulsystem in dem man sehr viel davon "auffangen" könnte (oft natürlich auch die eltern, aber gerade in der heutigen zeit in der fast erwartet wird das beide Eltern voll Arbeiten und in einer zeit in der es, wenn ich mich nicht irre, sehr viel mehr allein erziehende eltern gibt, können sie einfach nicht alles allein machen)
            Aber manchmal muss man auch einfach Akzeptieren: Es gibt auch leute die sind einfach Irre, denen sieht man es nicht an. Die sieht einfach Krank und gegen deren "Amokläufe" kann man einfach nichts machen.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
              Der Kandidat hat 100 Punkte, schade bei 101 hätte es einen Waschmaschine gegeben.

Aber dass unser lieber Harry sich jetzt auf die Horrorfime stürzt war doch wohl klar. Die Kinder kamen, wie er selbst betonte, aus Familien die sie vernachlässigten. Keiner hat sich darum gekümmert dass die natürlichen Gewalts- und Aggressionspotentiale in die richtigen Bahnen gelenkt wurden, keiner hat ihnen beigebracht wie sie ihre Aggressionen zum Beispiel bei wilden Spielen besser loswerden als bei der Tötung eines wehrlosen Kindes.

Wenn wir ihn jetzt soweit bringen zuzugeben dass auch die Horrorfilme nicht ausschlaggebend für Amokläufe sind, was denkt ihr bringt er dann auf den Tisch?
              Sex?
              Oder was noch?
              Rede ich chinesisch? Es sind nicht ALLEIN die Horrorfilme, es sind nicht ALLEIN die Killerspiele, es ist auch nicht ALLEIN die Vernachlässigung, es ist überhaupt nichts ALLEIN daran schuld. Es ist ALLES ZUSAMMEN. Darum und nur darum geht es.

Um nur das Beispiel noch mal aufzugreifen, das man einem 4-Jährigen nicht erklären kann, was an dem Cowboy und Indianer Spiel blutiger Ernst war: Klar, das begreift er nicht. Aber Himmel noch mal: Woher hat er das? Doch wohl daraus, das man ihm all die angeblich so harmlosen Westerngeschichten zeigt oder vorliest. Er findet das dann lustig. Weil die heldenhaften Cowboys (die Guten) das ja im Film oder Buch auch machen.

Deshalb sage ich die ganze Zeit, dass die Eltern gefragt sind.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                genau das ist der Punkt. Nicht die Spiele an sich sind das Problem, sondern die, die damit nicht umgehen können.
                Und nun ist es die Frage: warum können sie damit nicht umgehen? Weil wohl ihr Umfeld nicht stimmt, sie psychisch krank sind, die Erziehung der Eltern fehlerhaft war und und und....also da muß man ansetzen, nirgends anders.
                Jap, genau so ist das. Hoffe das hat Harry auch gelesen

Im 19. Jahrhundert (das war die Zeit des Wilden Westens) gab es die USA durchaus. Und natürlich haben sie einen Völkermord angeordnet (Indian Removal Act). Die USA können also in eine Reihe mit Staaten wie dem Deutschen Reich, dem Osmanischen Reich, Ruanda, Jugoslawien, Sudan und der VR China gestellt werden.
                Das doch nicht Dein Ernst. Ich gehe von den ersten Siedlern aus. Die USA ist auch erst Ende des 18. Jhd entstanden.
                Wenn Du die Akte 100 Jahre später meinst und diese verknüpfst mit Zig anderen Dingen aus der Weltgeschichte so ist dies um so lächerlicher.
                Die Hunen haben viele Völker vertrieben, Juden wurden vertrieben.
                Das ist einfach in der Geschichte passiert , aber das hat keine Verbindung zum Thema. Diskutiere hierfür bitte im Geschichtsteil des Forums weiter. Danke.

Ich werde darauf auch nicht mehr eingehen, weil es dem Thema nicht dienlich ist und nur Deiner eröffneten Nebendiskussion dient !

Ich weiß nicht warum Du es immer wieder überliest ? NEIN, sie haben keinerlei Effekt. Sie sind nicht der Auslöser.
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich weiß nicht warum Du es immer wieder überliest ? NEIN, sie haben keinerlei Effekt. Sie sind nicht der Auslöser.
                  Und das nur noch mal zur Bestätigung: natürlich haben sie KEINEN Effekt. Möglich, daß jemand der Amok gelaufen ist, solche Spiele gespielt hat, aber welcher "coole"Jugendliche tut das nicht?
                  Sie essen auch alle Spaghetti
                  Also ich kann keinerlei Auswirkung auf mich feststellen, wenn ich solche Spiele nutze, und das obwohl beruflich sogar Zugang zu Waffen habe.
                  Bitte, vor mir muß auch keiner Angst haben, es sei denn, er schaut aus wie ne Wildsau
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Sex?
                    Oder was noch?
                    So sieht es aus. Es wird jeder kleine Strohhalm genommen und zu versuchen, dass die Egoshooter verboten werden. Genau DAS ist doch das was Harry will, hat er ja schon gepostet ! Ausreden gibt es da nicht !!

Rede ich chinesisch? Es sind nicht ALLEIN die Horrorfilme, es sind nicht ALLEIN die Killerspiele, es ist auch nicht ALLEIN die Vernachlässigung, es ist überhaupt nichts ALLEIN daran schuld. Es ist ALLES ZUSAMMEN. Darum und nur darum geht es.

Um nur das Beispiel noch mal aufzugreifen, das man einem 4-Jährigen nicht erklären kann, was an dem Cowboy und Indianer Spiel blutiger Ernst war: Klar, das begreift er nicht. Aber Himmel noch mal: Woher hat er das? Doch wohl daraus, das man ihm all die angeblich so harmlosen Westerngeschichten zeigt oder vorliest. Er findet das dann lustig. Weil die heldenhaften Cowboys (die Guten) das ja im Film oder Buch auch machen.

Harry ? Warum windest Du Dich so ? Ich schrieb gerade von Strohhalmen, die Du greifst. Genau so ist es, Du merkst das Du keinen Halt mehr in Deiner völlig blödsinnigen Argumentation findest.
                    Jetzt teilst Du die Gesamtschuld auf in kleine Teilschuldbereiche. Jeder kriegt ein Stück vom Kuchen ab......
                    Horrorfilme
                    Egoshooter
                    Zeichentrickfilme
                    Cowboy- und Indianerspiele
                    ......
                    ....
                    ...
                    ..
                    .

Wenn es nach Deiner Hauptaussage geht (Verbot von Egoshootern), dann müsste all das andere Zeug auch verboten werden. DANN MUSST DU KONSEQUENT BLEIBEN !!! Oder teilst Du den Teilbereichen eine Gewichtung bei ? Am besten in Prozent... Wenn ja, wer legt fest welcher Teil wieviel Prozent bekommt ? Du ? Die Regierung ? Die Bundesländer ?
                    Deshalb stehen Egoshooter bei Dir womöglich mit 60 % oben ?!

Eltern sind gefragt, das hast ja verstanden, aber kannst nicht sagen, dass Cowboy und Indianerspielen verkehrt ist. Wir können es auch Räuber und Gendarmespielen nennen. Hier wird der Kampf Gut gegen Böse gezeigt, die Kinder merken hier was gemacht werden darf und was nicht (Diebstahl).
                    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich will auch keine rosarota Plüschwelt.
                      Deine Forderung den Kindern das spielen von "Cowboy und Indianer" zu verbieten, ist aber genau das.

Aber reicht es nicht, dass in einem Krimi (die ich übrigens auch gern mag) einfach eine Leiche gefunden wird? Muß man wirklich den Mord plastisch in allen Einzelheiten darstellen? Muß man im Spiel wirklich den Tod von Menschen mit viel Blut und Schreien inszenieren?
                      Diese Gesellschaft hat deshalb auch Altersvorschriften für den Zugang zu bestimmten Medieninhalten erlassen. Und wie die Erfahrung beweist funktionieren diese mehr schlecht als recht. Was im übrigen nicht erst seit Erfindung des Internet so ist. Kein Jugendlicher auch vor 20 oder 30 Jahren hatte je größere Schwierigkeiten an Medien für Erwachsene heranzukommen (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Das Interesse an Gewaltdarstellungen ist gerade bei Jugendlichen besonders hoch, und nimmt mit zunehmenden Alter in aller Regel ab. Und gerade deshalb müssen Jugendliche den kritischen Umgang mit Gewaltdarstellungen lernen. Dafür braucht es aber eine offene Diskussion darüber zwischen Jugendlichen, Eltern & Lehrern. Mit Verboten erreicht man genau das Gegenteil, es findet dann keine Diskussion darüber mehr statt. Und gerade Verbote machen solche Medien für Jugendliche erst besonders interessant.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Kleine Kinder sollten keine Egoshoter spielen, wozu soll man auch nem Kleinkind herumballern lassen? Effekte treten nur dan auf wenn die Kinder mit ihren Spielen allein gelassen werden, und dann auch nicht umbedingt. Gewalttätiges Umfeld, und Vernachläßigung, das hat nen Effekt

Kommentar

Und die Farbe Rot ich auch mitschuld, weil Rot wissenschaftlich belegt die tiefen Aggressionen der Menschen wecken kann, ja richtig, Rot macht aggressiv!

Also, wenn Du alles andere verbieten lassen willst, dann sollte diese böse Farbe bitteschön auch verboten werden!

Wie? Das ist lächerlich?

Richtig! Es ist lächerlich, wie Deine Argumentation im großen Ganzen auch lächerlich ist!
                          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

Kommentar

Und die Farbe Rot ich auch mitschuld, weil Rot wissenschaftlich belegt die tiefen Aggressionen der Menschen wecken kann, ja richtig, Rot macht aggressiv!

Also, wenn Du alles andere verbieten lassen willst, dann sollte diese böse Farbe bitteschön auch verboten werden!

Wie? Das ist lächerlich?

Richtig! Es ist lächerlich, wie Deine Argumentation im großen Ganzen auch lächerlich ist!
                            Öhm... ja aber dan müßte man die Ampeln umstelen Wenn Rot Agressiv macht, und man nicht wie ein Stier gegen die Ampel rennen darf... ist das unfair. Und bei Gründ, einer Farbe die beruigt, soll man dan auf die Andere Seite gehen dürfen? dabei schläft es sich bei Grün so schön

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Öhm... ja aber dan müßte man die Ampeln umstelen Wenn Rot Agressiv macht, und man nicht wie ein Stier gegen die Ampel rennen darf... ist das unfair. Und bei Gründ, einer Farbe die beruigt, soll man dan auf die Andere Seite gehen dürfen? dabei schläft es sich bei Grün so schön
                              Oh Mist, schafft man ein Problem aus der Welt kommt schon das Nächste an...

(sorry für den Einzeiler...)

Kommentar

Wie? Das ist lächerlich?

Habe ich was von "alles verbieten" gesagt? Nein. Aber langsam aber sicher müssen wir mal unsere eigene Kultur ändern. In eine Kultur des Zuhörens. Und ja: Dazu gehört auch, das Verbote von Killerspielen gar nicht nötig sein müßten, weil es diese Art Spiel in einer wirklich humanen Gesellschaft gar nicht geben würde. Es käme niemand auf die Idee, sie überhaupt programmieren, geschweige denn spielen zu wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X