Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe letztens in einigen alten PC Powerplay Ausgaben rumgestöbert, und in einer 2006er oder 2007er Ausgabe war ein interessanter Leserbrief drin. Neben den offensichtlichen "Killerspielen", den Ego-Shootern, gibt es noch sehr viele andere Spiele in denen Gewalt das wichtigste Merkmal ist. In C&C, der Total War Reihe, der ANNO Reihe und den Siedlern geht es darum die andere Seite vollkommen zu vernichten. So gesehen gehören die dann ja auch zu den "Killerspielen". Und ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden mit einer Tastatur und Maus bewaffnet durch die Innenstadt laufen sehen, die mit einem Mausklick leute umbringen. Denn der Unterschied zwischen einer echten Waffe und einer Maus ist doch ziemlich gross. Ich könnte jedenfalls mit einer echten Waffe nur schwer umgehen. Wäre schon ein riesen Wunder, wenn ich damit jemanden treffen könnte.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      .....Neben den offensichtlichen "Killerspielen", den Ego-Shootern, gibt es noch sehr viele andere Spiele in denen Gewalt das wichtigste Merkmal ist. In C&C, der Total War Reihe, der ANNO Reihe und den Siedlern geht es darum die andere Seite vollkommen zu vernichten. So gesehen gehören die dann ja auch zu den "Killerspielen".....
      Jap genau so sieht es aus, ich kriege das K...., wenn ich die Diskussion mit/von Politikern mitbekomme, die von der gesamten Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Die könnten nicht mal zwischen Counterstrike und COD unterscheiden.
      Und wenn sich die lieben Herren über das Verbot von Spielen aussprechen, die Gewalt darstellen , dann bin ich dafür zuerst Schach zu verbieten. Mit das Grausamste was es gibt, Krieg in seiner brutalsten Form. Da wird nicht vor Frauen halt gemacht, sogar arme Bauern werden einfach nur geopfert. Auch Vandalismus gegen Gebäude werden durch Opfern des Turmes gezeigt. Noch schlimmer ist, dass Schach rassistisch ist, Schwarz gegen Weiß.
      Ja ja, in Schach spielen nur blöde, harmlos aussehende Figuren.....pauschale, platte Ausrede, ein Totschlagargument für viele. Ein Krieg, nichts anderes ist Schach !! Da kann man das ganze noch so schön reden, es bleibt Krieg !
      Schach wird aber nicht verboten , weil es ein Stück Kultur ist. Die Ego-Shooter sind für andere Personen jedoch auch ein Stück Kultur, ein Stück Spielekultur.

Verbot von solchen Spielen halte ich für absolut überflüssig. Ich möchte niemanden haben, der mich bevormundet was ich zu spielen oder an Filmen zu gucken haben. Es läuft alles auf eine Zensur hinaus, das darf nicht geduldet werden und die involvierten Politiker sollten sich mal Gedanken über ihr Handeln machen, sie schaden der Demokratie in Deutschland.
      Ich für meinen Teil kaufe meine Spiele schon im Ausland, weil ich weiß, dass ich nicht "Zerschnibbeltes" bekomme, halt ein Original, so wie sich die Entwickler das dachten. Im Ausland werden diese "taktischen" Spiele (nichts Anderes sind sie !) schon ab 15 Jahren verkauft, hier kriegt man das Spiel stark gekürzt und dann ab 18 Jahren.
      Die Frage MUSS erlaubt sein; warum im Ausland ab 15 Jahren und hier ab 18 Jahren ? Diese Frage muss gestellt werden. Das würde für mich bedeuten, dass im Ausland die Kinder besser erzogen werden oder sie besser an die Materie herangebracht werden oder was läuft in Deutschland bei der Erziehung anders ? Die Kinder im Ausland dürfen ja früher solche "taktischen" Spiele kaufen.
      Auch sollte man sich mal fragen wie sie Kriterien im Ausland bei der Freigabe sind, warum sie dort anders sind. Da gibt es Unterschiede und die Gründe einer anderen Bewertung sind auch auf die Gesellschaft zu übertragen. Hier scheinen die Politiker den Bürgern nicht viel zuzutrauen, ist wohl ganz offensichtlich durch deren Kontrollzwang oder soll ich lieber Zensur sagen ?

Ich bin ganz klar gegen ein Verbot, es löst das Problem nicht mal annähernd. Wäre auch völlig irrsinnig sowas zu glauben. Verkauf nur gegen Perso ist ok, hat kein Mensch etwas gegen, dann aber auch nichts gekürztes ! Wenn Menschen halt austicken (leider), dann wird es nicht an solchen PC Spielen liegen. Solche Spiele spielen Millionen, Amokläufe hat es schon vor der PC-Ära gegeben ! Im Moment wird nur ein Sündenbock gesucht, es ist eine Hexenjagd. Hexen hat es nie gegeben. Kinder, die das Spiel spielen wollen kommen da so oder so ran, die Möglichkeiten sind vielfälltig. Ich glaube da unterschätzen die Politiker die Jugend

Also jeder soll das spielen was er will und alles ist schick.
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Das ist alles Schwachsinn - wenn ich aggressiv bin und abgenervt , dann spiele ich ''Killerspiele'' und lasse so meine Aggressionen aus !
        Anschließend bin ich absolut entspannt und könnte die ganze Welt umarmen !
        Killerspiele haben rein gar nichts mit der Jugendgewalt zu tun .
        Das behaupten immer dieselben Professoren - man könnte auch sagen , wenn alle Kühe gleichzeitig furzen erwärmt sich das Weltklima - alles hirnrissig.....
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
          Die Frage MUSS erlaubt sein; warum im Ausland ab 15 Jahren und hier ab 18 Jahren ? Diese Frage muss gestellt werden. Das würde für mich bedeuten, dass im Ausland die Kinder besser erzogen werden oder sie besser an die Materie herangebracht werden oder was läuft in Deutschland bei der Erziehung anders ? Die Kinder im Ausland dürfen ja früher solche "taktischen" Spiele kaufen.
          Unterschiedliche Gesellschaften bewerten eben unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich.

Der deutsche Sittenwächter regt sich eben über Blut und Gewalt auf, und der Ami-Sittenwächter über den blanken Busen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Unterschiedliche Gesellschaften bewerten eben unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich.

Der deutsche Sittenwächter regt sich eben über Blut und Gewalt auf, und der Ami-Sittenwächter über den blanken Busen.
            Richtig, jedoch darf es nicht in Zensur ausarten und das ist hier im Moment der Fall. Der Busen kommt in den amerikanischen Filmen aber immer öfter "zum Einsatz", dort findet ein Wandel statt. In Deutschland gibt es im Moment die Tendenz rückschrittlich zu handeln. Zensur, totale Kontrolle, Stasi-Staat.

Wie ich schon schrieb ist es eine Bevormundung, nichts anderes ist es eben, schlecht. Weil eine handvoll Personen Probleme mit ihrer Psyche haben muss es eine Branche "ausbaden" die nichts damit zu tun hat. Ich habe die Hexenverfolgung schon mal angesprochen, die hat es ja auch nie gegeben (also die Hexen).

Wer Waffen so frei zugänglich aufbewahrt, der muss hart bestraft werden.

Kommentar

N.B.: Auch die privaten Waffenbesitzer in Deutschland sind keine Hexen.

Kommentar

Vor einigen Tagen hab ich im Radio etwas von einer Aktion mitbekommen, bei der Schüler ausgeschickt wurden, um im Handel Killerspiele zu kaufen. Als Test, wie einfach es sei, an diese zu kommen.
                Beim gleichen Radiosender lief einige Tage zuvor ein Beitrag, nachdem gewaltverherrlichende Killerspiele immer noch die Verkaufscharts anführen würden.
                Das an sich wäre ja noch nicht so interessant, aber dann nannte der Sender als Beispiele "World of Warcraft" und "Empire: Total War"...

An dem Punkt hab ich gedacht: Wie sehr kann man sich eigentlich noch lächerlich machen, dass man ein Fantasy-MMORPG mit Comicgrafik und ein auf historischen Fakten-basierendes Echtzeitstrategiespiel, welche in Deutschland beide eine Freigabe ab 12 erhalten haben, in eine Schublade steckt mit noch sehr viel blutrünstigeren Titeln?

Ich hab den Beitrag nicht weiterverfolgt, hätte mich aber nicht gewundert, wenn man die Jugendlichen ausgeschickt hätte, eben diese Spiele zu besorgen und damit Beweise abzuliefern, dass die Kontrollen zu kasch seien.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

N.B.: Auch die privaten Waffenbesitzer in Deutschland sind keine Hexen.
                  Nein natürlich sind das keine Hexen oder Hexer. Es sollte nur darstellen, dass ein unachtsamer Waffenbesitzer am letzten Gemetzel schuld war !

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Vor einigen Tagen hab ich im Radio etwas von einer Aktion mitbekommen, bei der Schüler ausgeschickt wurden, um im Handel Killerspiele zu kaufen. Als Test, wie einfach es sei, an diese zu kommen.
                  Dann muss der Verkäufer eine Abmahnung bekommen, ist doch ganz einfach, aber die Diskussion darf nicht auf die Käufer übertragen werden. Hier hat der Verkäufer ganz klar einen Fehler gemacht. Wie ich schon schrieb kommen die Jugendlichen auch so ganz leicht an die Spiele ran, die müssen sie nicht mal kaufen !
                  Jeder Jugendlicher ist auch völlig anders, es scheint wohl jeder damit umgehen zu können, denn niemand sagt das er jemanden umbringen will, weil er einen taktischen Shooter gespielt hat.
                  So könnte man jeden Amoklauf wo der Amokläufer Schach spielte, darauf zurückführen das er es machte weil er Schach spielte. Ist doch völlig abwegig. Der Gedankengang ist auch völlig krank.

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  An dem Punkt hab ich gedacht: Wie sehr kann man sich eigentlich noch lächerlich machen, dass man ein Fantasy-MMORPG mit Comicgrafik und ein auf historischen Fakten-basierendes Echtzeitstrategiespiel, welche in Deutschland beide eine Freigabe ab 12 erhalten haben, in eine Schublade steckt mit noch sehr viel blutrünstigeren Titeln?
                  Richtig, recht hast Du. Wenn die so weitermachen wird "Mensch ärgere Dich nicht" auch noch auf die Liste gesetzt, weil menschliche Grausamkeit ausgeübt wird.

Kommentar

Nein natürlich sind das keine Hexen oder Hexer. Es sollte nur darstellen, dass ein unachtsamer Waffenbesitzer am letzten Gemetzel schuld war !
                    Schuld war ein durchgeknallter 17jähriger.

Kommentar

Schuld war ein durchgeknallter 17jähriger.
                      Er war es der geschossen hat, aber an die Waffe wäre er nicht rangekommen, weil der Waffenbesitzer die Waffe fahrlässig gelagert hat. Somit ist der Vater ein großes Stück mit Schuld.

Kommentar

Er war es der geschossen hat, aber an die Waffe wäre er nicht rangekommen, weil der Waffenbesitzer die Waffe fahrlässig gelagert hat. Somit ist der Vater ein großes Stück mit Schuld.
                        Eigentlich ist unsere kranke Gesellschaft schuld, die es erlaubt hat, dass es so weit kommen konnte. Und damit wir alle. Und damit eigentlich keiner. Glück gehabt. Auch die Killerspiel-Spieler.

Kommentar

Eigentlich ist unsere kranke Gesellschaft schuld, die es erlaubt hat, dass es so weit kommen konnte. Und damit wir alle. Und damit eigentlich keiner. Glück gehabt. Auch die Killerspiel-Spieler.
                          Völliger Quatsch. Die Gesellschaft ist nicht Schuld an diesem Unglück. Es ist eine Person mit psychischen Problemen, die durch Unachtsamkeit eines Waffenbesitzers in die Möglichkeit gebracht wurde "Blödsinn" anzustellen.
                          Die Gesellschaft hat mit dem Täter nichts zu tun. Für die Erziehung waren die Eltern zuständig.

Kommentar

Völliger Quatsch. Die Gesellschaft ist nicht Schuld an diesem Unglück. Es ist eine Person mit psychischen Problemen, die durch Unachtsamkeit eines Waffenbesitzers in die Möglichkeit gebracht wurde "Blödsinn" anzustellen.
                            Die Gesellschaft hat mit dem Täter nichts zu tun. Für die Erziehung waren die Eltern zuständig.
                            Na, dann ist ja alles gut.

Kommentar

"Die Gesellschaft" sind wir alle, genauso wie seine Eltern, seine Freunde, seine Lehrer, Mitschüler. Die Gesellschaft hatte also schon viel mit dem Täter zu tun, oder zumindest ein Teil von dieser Gesellschaft, welcher maßgeblichen Einfluss auf ihn hatte.

Schau dich einfach mal in größeren Städten um, was da so mitunter abgeht, alles Produkte der Gesellschaft, von der auch wir ein Teil sind.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ach das rumgehacke auf unserer ach-so-kranken gesellschaft.
                                Sicherlich, unsere Gesellschaft ist ziemlich mies und dreckig.... aber wann waren die gesellschaften der Menschen das bitte nicht?
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Lädt...
                                X