Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Ja, in Zeiten der Flatrate muss man sich etwas anstrengen.
    Früher, als noch jede Minute Geld kostete, wäre die Argumentation noch ganz einfach gewesen: "RAUS, oder ich ziehs dir vom Taschengeld ab".

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ja, Ja, in Zeiten der Flatrate muss man sich etwas anstrengen.
      Früher, als noch jede Minute Geld kostete, wäre die Argumentation noch ganz einfach gewesen: "RAUS, oder ich ziehs dir vom Taschengeld ab".
      DAS Argument hab ich oft gehört^^
      Und irgendwie... ists mich dann und wann auch teuer zu stehen gekommen.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Es giebt eine Kindersicherung, die das Internet wahlweise nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Ich habe meiner kleinen Schwester (9 Jahre alt) diese Sperre installiert, weil sie teilweise den ganzen Tag im internet rumhing und sich zunehmend von der Familie abseilte, mein 13 Jahre alter Bruder ist über einen Freund an Spiele ohne Jugendfreigabe gekommen, er hat Praktisch jede freie minute gespielt. Als er dann anfing meine Mutter zu schlagen habe ich meine Pflicht als älterer Bruder getan und diese Spiele eingezogen und in meiner Wohnung versteckt. Ich schließe daraus, das medien und Gewaltspiele Kinder negativ beeinflussen können, wenn nicht jemand dawischenfunkt der es merkt und die notwendigen maßnahmen ergreift. Die Altersbegrenzungen auf PC und Konsolen games sind ja schließlich auch nicht ohne Grund da.
        Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

Kommentar

Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
          Es giebt eine Kindersicherung, die das Internet wahlweise nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Ich habe meiner kleinen Schwester (9 Jahre alt) diese Sperre installiert, weil sie teilweise den ganzen Tag im internet rumhing und sich zunehmend von der Familie abseilte, mein 13 Jahre alter Bruder ist über einen Freund an Spiele ohne Jugendfreigabe gekommen, er hat Praktisch jede freie minute gespielt. Als er dann anfing meine Mutter zu schlagen habe ich meine Pflicht als älterer Bruder getan und diese Spiele eingezogen und in meiner Wohnung versteckt. Ich schließe daraus, das medien und Gewaltspiele Kinder negativ beeinflussen können, wenn nicht jemand dawischenfunkt der es merkt und die notwendigen maßnahmen ergreift. Die Altersbegrenzungen auf PC und Konsolen games sind ja schließlich auch nicht ohne Grund da.
          Es ist sicher richtig das Altersbeschränkungen ihren Sinn haben und eingehalten werden sollen.

Aber gerade mit 13 ist es nicht so ungewöhnlich das Kinder auch ohne "Killerspiele" den Eltern gegenüber aggressiv werden. Schlagen ist natürlich schon heftig, aber ZWANGSLÄUFIG eine Verbindung zu dem Spielen herzustellen ist denke ich etwas vorschnell. (Dennoch gehören die spiele nicht in die Hände eines 13 jährigen insofern kann das Wegnehmen nicht falsch gewesen sein^^)
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Es kommt oft vor, dass Kinder ihren Eltern über aggressiv sind, mein Bruder jedoch verwendete als er meine Mutter schlug jedoch Kraftausdrücke und redewendungen die in diesem Spiel häufig in Gewaltzehnen verwendet wurden und die er vorher noch nicht einmal in den Mund genommen hat! Wortwörtlich hat er ganze Sätze zitiert.
            Meine Mutter war mit ihren nerven am Ende. Vorher war er ein durchschnittlicher Junge, der keiner Fliege etwas zuleide getan hätte. Ich stelle da schon einen Bezug zu den Spielen her, weil es dazu bei meinem Bruder genügend anlass zu gab.

Kommentar

Es kommt oft vor, dass Kinder ihren Eltern über aggressiv sind, mein Bruder jedoch verwendete als er meine Mutter schlug jedoch Kraftausdrücke und redewendungen die in diesem Spiel häufig in Gewaltzehnen verwendet wurden und die er vorher noch nicht einmal in den Mund genommen hat! Wortwörtlich hat er ganze Sätze zitiert.
              Meine Mutter war mit ihren nerven am Ende. Vorher war er ein durchschnittlicher Junge, der keiner Fliege etwas zuleide getan hätte. Ich stelle da schon einen Bezug zu den Spielen her, weil es dazu bei meinem Bruder genügend anlass zu gab.
              Nun in dem Fall kann man dann wohl von einem zusammenhang ausgehen. Wie gesagt, die spiele gehören auch nicht in die Hände von 13 jährigen

Kommentar

Die Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn. Als Kind fällt es wahrscheinlich nicht so leicht Realität und Fantasie zu trennen. Es ist ja auch nicht unüblich, dass man sein Kuscheltier wie eine lebende Person behandelt, an den Weihnachtsmann glaubt, oder sich in Fantasien ganz verliert bis hin zu Fantasiefreunden u.ä.

Ich denke hier wird man auch nur wenige finden, die widersprechen würden, bestimmte Spiele nicht an Kinder frei zu geben. Die Situation im Moment ist aber ja vielmehr die, dass Spiele, die bereits jetzt eine Altersfreigabe ab 18 haben, angeprangert werden.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Die Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn. Als Kind fällt es wahrscheinlich nicht so leicht Realität und Fantasie zu trennen. Es ist ja auch nicht unüblich, dass man sein Kuscheltier wie eine lebende Person behandelt, an den Weihnachtsmann glaubt, oder sich in Fantasien ganz verliert bis hin zu Fantasiefreunden u.ä.

Ich denke hier wird man auch nur wenige finden, die widersprechen würden, bestimmte Spiele nicht an Kinder frei zu geben. Die Situation im Moment ist aber ja vielmehr die, dass Spiele, die bereits jetzt eine Altersfreigabe ab 18 haben, angeprangert werden.
                  Also ich hab mit 12 schon doom gespielt und war deswegen denke ich nicht agressiver. Dennoch würdich meinen kindern sowas nie erlauben.

Kommentar

Gut, mit 12 glaubt man wahrscheinlich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
                    Die Vorstellung sofort gestört zu sein, nur weil man mal etwas nach heutigen gesetzlichen Grenzen altersunangemessenes getan hat, ist auch ziemlich weltfremd. Früher erlebten die Menschen schlimmeres in der Realität und doch haben wir bis heute irgendwie überlebt.
                    Dennoch ist der Unterschied zwischen einem 18 und 12 Jährigen gravierend, so dass Beschränkungen auf jeden Fall Sinn machen.

Kommentar

Ich würde darauf wetten das mind. 30 Prozent der 12-13 Jährigen spiele ab 16 oder 18 spielen. Der großteil davon wird realität und Fantasie unterscheiden können, es giebt aber einige, die sich von der Fantasie zu sehr beeinflussen lassen.

Kommentar

Dein Beispiel zeigt sehr schön, dass das Problem nicht die Medien sind, sondern elterliche Erziehungsdefizite. Ohne den Deinen zu Nahe treten zu wollen, aber wenn dein Bruder anfängt, eure Mutter zu schlagen, läuft da einiges mehr schief als der von den Eltern offenbar ignorierte KOnsum von Killerspielen.
                        Seltsam ist eigentlich, dass ich auch Killerspiele im Alter von 13-15 Jahren konsumiert habe. Das böse Counterstrike. Aber Geprügelt oder Geschlagen habe ich noch nie jemanden. Jaja. Der kausale Zusammenhang ist teilweise schon sehr subjektiv.
                        Lag aber bei mir vielleicht auch daran, dass meine Eltern es mitbekommen haben, wenn ich mit 13 Jahren mehr als 90 Minuten am Stück PC gespielt habe. "jede Freie Minute" war bei mir nicht drin, und zeigt sehr schön, wo der Hase wirklich lang läuft.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Seether schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Also ich hab mit 12 schon doom gespielt und war deswegen denke ich nicht agressiver. Dennoch würdich meinen kindern sowas nie erlauben.
                        Warum nicht? Wenn Du behauptest, es habe dir offensichtlich nicht geschadet, muss mal, ganz logisch-kausal, die Frage erlaubt sein, warum Du es den deinen nicht erlauben würdest? Autoritäre Willkür aus dem Bauch heraus?
                        Zuletzt geändert von Seether; 16.03.2009, 15:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Mein Vater ist abgehauen als ich 11 und mein Bruder 2 war, meine Mutter hat sich mit harten Nebenjobs rumschlagen müssen und ich habe mit 16 Harte Drogen genommen. Unser ex-Stiefvater hat uns nicht gerade Sanft behandelt. Da ist wirklich was falschgelaufen und ich unterstütze meine Mutter wo ich nur kann und versuche meinem Bruder so gut es geht manieren beizubringen. Ich kann zwar nicht jeden Tag bei meiner Familie sein aber mein Bruder war vor den Spielen immer ein recht angenehmer Kerl.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

Warum nicht? Wenn Du behauptest, es habe dir offensichtlich nicht geschadet, muss mal, ganz logisch-kausal, die Frage erlaubt sein, warum Du es den deinen nicht erlauben würdest? Autoritäre Willkür aus dem Bauch heraus?
                            Nur weil es mir damals noch nichts Ausgemacht hat heisst das nicht dass das für jeden gilt. Ab 18 kann jeder selbst entscheiden vorher gibts zurecht grenzen.

Ausserdem muss man klar sagen dass der gewaltinhalt der Spiele und Filme deffinitiv zugenommen hat.

Das Brutalste an Filmen zu meiner zeit waren Terminator und Alien.
                            Wenn man sich diesen Saw (dreck) ansieht ist das schon nen gewaltiger unterschied.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Das Brutalste an Filmen zu meiner zeit waren Terminator und Alien.
                              Wenn man sich diesen Saw (dreck) ansieht ist das schon nen gewaltiger unterschied.
                              Nee also wirklich nicht. In den 80ern, 90ern gab es auch schon extrem brutale Filme. Nur wurden die eben nicht dem Mainstream-Publikum öffentlich gemacht.
                              Zitat von Seether
                              Wir müssen uns ja wohl nicht darüber unterhalten, dass man als Kind/Jugendlicher erstaunlich oft Regeln der Eltern übertritt ohne dass die davon erfahren, oder? Daraus folgt aber ja nicht, dass wir als Eltern keine oder schwächere Regeln und Strafen aufstellen.
                              Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Nee also wirklich nicht. In den 80ern, 90ern gab es auch schon extrem brutale Filme. Nur wurden die eben nicht dem Mainstream-Publikum öffentlich gemacht.
                                ICH hab sie jedenfalls nicht gesehen.

Kommentar

Lädt...
                                X