Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Wir ham ja gesehn wie viel die letzte Unterschirftenaktion gebracht hat: Bapkes
    Es hat zumindest mediale Aufmerksamkeit erregt und allen Oppositionsparteien, die dagegen sind, ein potentielles Wahlkampfthema frei Haus geliefert.

Was erwartet man bei einer bloßen Petition auch schon? Die CDU wird ihre Klientel konservativer, eher älterer Leute, welche den technischen Fortschritt wahrscheinlich eher mit Angst und Skepsis betrachten, auch für 200000 Unterschriften nicht aufgeben, von denen die meisten wahrscheinlich sowieso von Nicht-CDU-Wählern kommen. Und die SPD ist inzwischen ja ohnehin nur noch eine Lachfigur.

Kommentar

Falls du damit auf das Zugangserschwerungsgesetz anspielst:

Sicher, hat die Petition es nicht vermocht das Gesetz zu stoppen - aber

- Über sie wurde in den Medien berichtet. Ein Gesetz das ein sicherer Wahlkampfschlager hätte sein sollen, wurde nicht mehr als unumstritten wahrgenommen. Das könnte bei dem ein oder anderen die Wahlentscheidung beeinflusen und den Sperrbefürwortern so Stimmen kosten. Journalisten die vorher unkritisch waren haben genauer hingesehen.

- Es wurden in letzter Minute noch Veränderungen am Gesetz vorgenommen die den Kritikern entgegenkommen sollten. Sicher Wahlkampf spielt da auch eine Rolle, zeigt aber das die Petition nicht gänzlich ungehört verhallt ist.

Immerhin entscheidet nicht mehr das BKA allein ( Kontrollgremium ist hinzu gekommen )

Wer auf eine Stoppschildseite umgelenkt wird, soll nicht mehr erfasst werden ( war vorher so vorgesehen )

Seitenlöschung soll primär angestrebt werden

- Vor ein paar Tagen haben sich Juristen äußerst kritisch über das Gesetz geäußert, was IMHO die Wahrscheinlichkiet erhöht, daß das Bundesverfassungsgericht das Gesetz wieder kassiert, oder zumindest mehr Auflagen macht.

heise online - 11.07.09 - Juristen melden schwere Bedenken gegen Web-Sperren an

Ob die sich auch ohne die Petition dahingehend geäußert hätten ? Immerhin haben sie viele der Kritikpunkte eins zu eins übernommen...

Man darf IMHO nicht immer nur die unmittelbare direkte Wirkung sehen und den Erfolg daran messen - manches wirkt auch eher subtil, unterschwellig und mit einiger zeitlicher Verzögerung.

btw wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ....

Tante Edit: newman war schneller ...

Kommentar

Zitat von MRM Beitrag anzeigen
        Immerhin entscheidet nicht mehr das BKA allein ( Kontrollgremium ist hinzu gekommen )
        Ja das Kontrollgremium macht alle halbe jahre Stichproben *rofl*

Seitenlöschung soll primär angestrebt werden
        Dafür stehen aber immernoch keine Resourcen zur Verfügung, was heißt, dass die Seiten im Endefekt doch nur auf den Sperrlisten landen werden. Gib dem BKA ein einfaches Werkzeug und sie werden nur noch das benutzen.

Ich habe auch nicht gesagt, man sollte nicht unterschreiben. Schadne kanns nicht. Ich finds aber ziemlich lächerlich wenn man 50000 Unterschriften feiert als würde das etwas so besonders tolles sein...
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Daß das Gesetz auch mit den Änderungen noch immer Murks ist, davon mußt du mich nicht überzeugen . Aber die ( nicht zuendegedachten ) Last-Minute Änderungen zeigen doch, das die Koalitionspolitiker nervös geworden sind und die Petition zumindest nicht völlig ignoriert haben.

Ich habe auch nicht gesagt, man sollte nicht unterschreiben. Schadne kanns nicht. Ich finds aber ziemlich lächerlich wenn man 50000 Unterschriften feiert als würde das etwas so besonders tolles sein...
          50.000 ist halt die Grenze, bei der die Petition angehört werden muß und der Initiator Rederecht bekommt. Deshalb ist das nicht irgendeine Zahl ...

Kommentar

Ich sollte vielleicht doch öfter in diesen Thread schielen, diese Petition hätte ich doch fast übersehen.
            Naja, wie dem auch sei: Wenn ich morgen nichts mehr von mir hören lasse, liegt das nicht daran, dass ich keine Zeit zum Schreiben habe.
            (Wozu sollten die wohl sonst die Adresse verlangen? )
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Demos gegen das geplante Herstellungs- und Distributionsverbot von Ego-Shootern in Köln, Karlsruhe und Berlin an diesem Samstag: Wir sind Gamer!
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Hab an der Demo leider nicht teilhaben können ,soll aber recht erfolgreich gewesen sein 1000 Demonstranten Grüne ,SPD und sogar FDP standen hinter den Gamern und stimmten den Programm der Wir sind Gamer! zu .

Der einzige Hassfeind ist immer noch die CDU und CSU die immer noch Hartnäckig gegen Games zetern !!

Kommentar

Wobei man der SPD, nachdem sie fasz einstimmig für die Internetsperre gestimmt hat, das nicht so ganz abnehmen kann.

Kommentar

Jetzt bin ich platt:

7. Wie steht Ihre Partei einem Verbot von "Killerspielen" gegenüber?
                    Ein rigoroses Verbot von "Killerspielen" lehnen interessanterweise alle befragten Parteien ab.
                    Aus dem Fazit einer Umfrage der PC-Welt unter den Parteien zu ihren Einstellungen zu Online-Themen.
                    PC-WELT Wahl-Check 2009: So stehen die Parteien zu Online-Themen - PC-WELT
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Jetzt bin ich platt:

Aus dem Fazit einer Umfrage der PC-Welt unter den Parteien zu ihren Einstellungen zu Online-Themen.
                      PC-WELT Wahl-Check 2009: So stehen die Parteien zu Online-Themen - PC-WELT
                      Klar lehnen sie es vor der Wahl alle ab. Damit will man sich die Stimmen der jüngeren Wähler sichern. Sobald die Wahl vorrüber ist, geht das mit dem Killerspiele verbieten, wieder los
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Klar lehnen sie es vor der Wahl alle ab. Damit will man sich die Stimmen der jüngeren Wähler sichern. Sobald die Wahl vorrüber ist, geht das mit dem Killerspiele verbieten, wieder los
                        So herum macht es aber keinen Sinn.
                        Die Politiker wissen ja häufig schon, dass ein Verbot keinen Sinn macht, und wenn sie es doch vorschlagen, dann nur um sich damit im Wahlkampf die Stimmen besorgter Wähler zu sichern.

Vielleicht hat die einzige Partei, die mit diesen Sicherheitsfragen wirklich punkten könnte, die CDU, inzwischen erkannt, dass hinter Computerspielen eine lukrative Industrie steckt, die sie nicht ohne den Unmut der Wirtschaft auf sich zu ziehen vergraulen können.

Allerdings hat die CDU ein Verbot zwar für sinnlos befunden, aber nicht vollkommen verneint. Gegenüber PC Welt drückt man sich natürlich etwas vorsichtiger aus, da ist klar wer der Leser sein wird.

Kommentar

Im Moment herrscht Wahlkampf. Die Parteien suchen Stimmen. Und um diese zu bekommen, sagen und versprechen sie alles. Nach der Wahl stimmt das dann alles nicht mehr oder es kommen Sprüche wie: "Das habe ich so nicht gemeint" oder "Das habe ich so nie gesagt".
                          Politiker sind einsame Spitze darin, eine halbe Stunde zu reden und dabei nichts zu sagen. Selbst auf die einfachsten Fragen antworten die immer so langatmig, das man am Ende der Rede vergessen hat, was man gefragt hatte.
                          Stargate Omega, das Rollenspiel für echte Stargate-Fans

Kommentar

Jaja, die bösen Politiker.

Wer sich heut zu tage noch ernsthaft darüber aufregt...

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

... dem liegt etwas an seiner Zukunft und möchte nicht, das Politik zu einer Farce verkommt.

Oder wolltest du was anderes sagen?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

Ich reg mich schon darüber auf. Schließlich ist das extrem scheinheilig und zum ICh weiss nicht wen ich wählen soll, ich weiss nur, wen ich auf keinen fall wählen werde. Aber die noch übrig bleiben, sind halt mainstreamparteien. Die jeden Tag was anderes erzählen.

Erst wollen sies verbieten, weil Ego-Shooter so dermaßen schlecht sind und jetzt so ein verdammter Mist. Dann soll sie wenigsten bei einer Meinung bleiben und Ego-Shooter verteufeln. Gefällt mir persönlich besser, als jedem verdammten Menschen was anders zu erzählen.

System of a Down hat recht. Das "F-Wort the System"
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Lädt...
                                X