Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das diese propagierte Trennung von Realität und Fiktion nicht funktioniert sieht man z.B. daran, dass Alkohol-Werbung bei Jugendlichen ziemlich gut funktioniert.
    Natürlich weiß jeder, dass die Fiktion nicht die Realität ist. Und trotzdem gibt es einen Einfluß.

Kommentar

Diskussion ? Wikipedia

Es ist nicht nur frustrierend, sondern widerspricht der Nettiquétte die ich aus meiner Anfangszeit in Internet her kannte Argumente anderer Diskussionsteilnehmer mit platten und unbegründeten Floskeln zu beantworten.

Da Harry bisher noch kaum ein begründetes oder nachgewiesenes Argument in diese Diskussion eingebracht hat denke ich bin ich dadurch berechtigt ihn bis auf weiteres hier zu ignorieren.

Wenn ich Diskutiere brauche ich keine hohlen Parolen sondern Argumente. Wenn ich welche benutze kann man mich ja auch darauf aufmerksam manchen, ich bin ja auch kritikfähig.

Aber back to Topic:

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Meiner Wahrnehmung nach finden diese Betrachtungen schon statt.
      Schön dass Du das so geschrieben hast, denn da liegt der Hase begraben!

Deiner Wahrnehmung nach.....

Nur ist Deine Wahrnehmung die eines Ego-Shootergegners, welche man also nicht als aussagefähige Wahrnehmung anerkennen kann, ebenso wie die eines Ego-Shooterbeführworters.
      Man bräuchte dazu die Meinung einer wirklich neutralen Person damit man es wirklich ernst und für aussagefähig halten kann.

Ich habe in meinem Leben noch nie Ego-Shooter gespielt, einfach weil es nicht die Art Spiel ist die mir was geben kann. Aber nur weil mir diese Spiele persönlich nicht gefallen die Rechte erwachsener Bürger einschränken kann einfach nicht angehen.

Wenn Eltern kein Durchsetzungsvermögen haben, da können doch die Spiele nix dafür!
      Wenn Eltern zu unfähig sind sich gegen ihre Kinder in so einem Fall durchzusetzen, oder wenn sie zu faul sind sich dagegen zu wehren, dann ist es Sache der entsprechenden Institutionen diesen Eltern auf die Sprünge zu helfen.
      Als Eltern von Kindern die sich nicht erziehen lassen wollen bekommt man doch überall Hilfe ohne dumm angeschaut zu werden.
      Aber wo kein Kläger, da kein Richter, die Nachbarn bekommen zu 85% mit wenn Kinder vernachlässigt werden, nur macht keiner seinen Mund auf.
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
        Schön dass Du das so geschrieben hast, denn da liegt der Hase begraben!

Deiner Wahrnehmung nach.....

Nur ist Deine Wahrnehmung die eines Ego-Shootergegners, welche man also nicht als aussagefähige Wahrnehmung anerkennen kann, ebenso wie die eines Ego-Shooterbeführworters.
        Man bräuchte dazu die Meinung einer wirklich neutralen Person damit man es wirklich ernst und für aussagefähig halten kann.
        Wenn ich als Ego-Shooter-Gegner eine gesellschaftliche Behandlung der sozialen Lebensumstände der Amokläufer wahrnehme, die Ego-Shooter-Befürworter aber nur sehen, dass auf Ego-Shootern rumgehackt wird, dann ist das keine sehr schmeichelhafte Erkenntnis für die Ego-Shooter-Befürworter.

Im übrigen bin ich gar kein Ego-Shooter-Gegner. Ich würde mich nur freuen, wenn die Ego-Shooter-Befürworter sich ein bisschen in Selbstreflexion üben würden an statt immer "gibts ja gar nicht! geht ja gar nicht!" zu brüllen.

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
          ... und wir verbiten gleich noch den Alkohol, und das Rauchen ebenfalls.
          Und Autofahren auch, denn schließlich kann es ja imme rpassieren, dass ein 16 jähriger sich die Autoschlüssel des Vaters klaut und auf der Spritztour dann eine 5 Köpfige Familie in den Tod reißt.
          Aber halt. -Dafür- werden ja die Eltern belangt.
          Guter Einwand.

Kriege wurden schon immer aus anderen Gründen begonnen.
          Wollen wir jetzt auchnoch die Religion verbieten?
          Die Denkweise "xy sind keine Menschen" ist aber das Zugrundeliegende.

Kommentar

... und wir verbiten gleich noch den Alkohol, und das Rauchen ebenfalls.
            Und Autofahren auch, denn schließlich kann es ja imme rpassieren, dass ein 16 jähriger sich die Autoschlüssel des Vaters klaut und auf der Spritztour dann eine 5 Köpfige Familie in den Tod reißt.
            Aber halt. -Dafür- werden ja die Eltern belangt.
            Genau, Autos und Zigaretten verbieten
            Du sprichst aber das an was wirklich dahintersteht - die Eltern, was natürlich wieder mit dem sozialen Umfeld zu tun hat. Wenn dieser Kontrollmechanismus greift werden auch Kinder nicht "durchdrehen". Ein liebevolles Elternhaus wird Kinder nicht zu solchen Taten bringen

Im übrigen bin ich gar kein Ego-Shooter-Gegner. Ich würde mich nur freuen, wenn die Ego-Shooter-Befürworter sich ein bisschen in Selbstreflexion üben würden an statt immer "gibts ja gar nicht! geht ja gar nicht!" zu brüllen.
            Wird ja nicht gemacht, es brüllt natürlich keiner. Ich denke schon, dass die hier Schreibenden selbst reflektiert haben. Sie können entscheiden was falsch und richtig ist, das eine ist ein Spiel, das was neben dem PC passiert Realität. Es wird nur darauf gedrängt, dass uns Fakten von den Gegnern vorgelegt werden. Diese vermisse ich jedoch.

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Guter Einwand.
            Mehr fällt ihm also nicht dazu ein. Wie gehabt, nichts.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Und was mich halt ein wenig stört ist diese naive Argumentationsweise mancher Killerspiel-Befürworter, die nicht mal in Betracht ziehen wollen, dass es überhaupt einen Zusammenhang geben könnte.
              "Tausende Leute spielen jeden Tag Killerspiele, nur ein Bruchteil wird zu Amokläufern, deshalb kann das eine mit dem anderen gar nichts zu tun haben!"

Diese Argumentation greift zu kurz.
              Die Liste möglicher Einflussfaktoren bei Amokläufern ist ellenlang. Es kann nicht zielführend sein, mit unbewiesenen Verdachtsmomenten um sich zu werfen. Politiker und ein Teil der Medien haben in den recht schwammigen Begriff "Killerspiele" hier einen praktischen Sündenbock gefunden.
              Und ja, ich lehne selbst den Inhalt von so manchen Film und Computerspiel ab. Aber das kann kein Grund, für eine populistische Hexenjagd auf Computerspiele sein, die mitunter in geradezu lächerlicher Weise über das Ziel hinausschießt. So mancher Spieler, tut sich aber mit seiner Gegenargumentation die häufig genauso populistisch ist, auch keinen Gefallen.
              Nach meiner persönlichen Einschätzung, halte ich die Beispielwirkung anderer Amokläufer für den gefährlichsten Einflussfaktor auf Risikopersonen. Ausgegrenzte Personen mit Gewaltphantasien gegenüber ihrer Umwelt, wird es in der Geschichte der Menschheit wohl immer gegeben haben. Seit dem "Schulmassaker von Littleton", scheint hier aber ein bedenklicher Kult um derartige Taten entstanden zu sein.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                Genau, Autos und Zigaretten verbieten
                Du sprichst aber das an was wirklich dahintersteht - die Eltern, was natürlich wieder mit dem sozialen Umfeld zu tun hat. Wenn dieser Kontrollmechanismus greift werden auch Kinder nicht "durchdrehen". Ein liebevolles Elternhaus wird Kinder nicht zu solchen Taten bringen

Wird ja nicht gemacht, es brüllt natürlich keiner. Ich denke schon, dass die hier Schreibenden selbst reflektiert haben. Sie können entscheiden was falsch und richtig ist, das eine ist ein Spiel, das was neben dem PC passiert Realität. Es wird nur darauf gedrängt, dass uns Fakten von den Gegnern vorgelegt werden. Diese vermisse ich jedoch.

Mehr fällt ihm also nicht dazu ein. Wie gehabt, nichts.
                Was soll ih denn sagen? Das CS oder GTA absolut harmlos sind?

Kommentar

Darf ich mal kurz ein wenig spinnen?

*Spinnereimodus ein

Die Verbote nach Spielen, Alkohol, Brot, Luft und Zähneputzen greifen doch alle das falsche auf, schließlich begehen alle diese schrecklichen Dinge, wegen denen Sachen verboten werden, Menschen. Menschen laufen Amok, Menschen klauen, morden, plündern... friedliche Ausnahmen bestätigen die Regel.
                  So können wir alle, egal ob wir Egoshooterbefürworter oder -gegner sind, eigentlich nur zu einem Schluss kommen: Menschen stellen für die Menschheit die wohl größte Gefahr dar, also, lasst uns "Menschen" verbieten.

*Spinnereimodus aus
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Die Denkweise "xy sind keine Menschen" ist aber das Zugrundeliegende.
                    Interessanterweise passierte dies meist durch Bevormundung der Bürger durch den Staat.
                    Seltsam, oder?
                    Ich kann nämlich keinen Krieg anfangen, die Menschen, die unser land allerdings schützen sollen dagegen schon.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Interessanterweise passierte dies meist durch Bevormundung der Bürger durch den Staat.
                      Seltsam, oder?
                      Ich kann nämlich keinen Krieg anfangen, die Menschen, die unser land allerdings schützen sollen dagegen schon.
                      Du bist schon sehr nah dran.

Kommentar

Du bist schon sehr nah dran.
                        Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Ein Ratespiel ist das hier doch nicht oder?
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

[/color][/size]

Sieh dir mal deine Beiträge an (sind doch nur Pixelhaufen). So geht nämlich genau die Denkweise los, die immer wieder zu Kriegen und Leid geführt hat.
                          Genau, und Cowboy und Indianer Spiele waren der Begin der Indianerkriege...

Du hackst nur ständig auf diesem GTA herum, wobei ich dir zustimme das dieses Spiel nicht umbedingt moralisch wertvoll ist und dann hackst du auf den Leuten rum und forderst Verbote! Denkst du das durch Verbieten alles besser wird? Wenn man schon damit begint Spiele die über 18 sind zu verbieten, kann man gleich auch Filme und Literatur verbieten...

Ja sie ist sehr nah tran, den ein Staat der seine Bürger bevormundet neigt dazu Dinge zu tun die falsch sind, sowas funktioniert immer wieder, Bücherverbrennungen sind doch was feines gell Harry

@Seythia

Spürst du schon die Harmonie?

Kommentar

Ganz einfach: Ich behaupte, dass die Grenze zwischen Realität und Fiktion, die ihr angeblich immer halten könnt, nicht so stabil ist wie behauptet wird. Das liegt einfach mal daran, dass schon der Begriff der Realität selbst sehr schwammig ist (Erinnerungen bestehen auch nicht bloß aus Realität, sondern auch aus viel Fiktion, werden aber dennoch ganz für real gehalten) Und ja: Ich behaupte, dass es eben keine harmlose Freizeitbeschäftigung ist, solche Spiele zu spielen, sondern eine ethisch zutieftst verwerfliche, amoralische Freizeitbeschäftigung. Gerade GTA ist da ein Paradebeispiel. Da gibt es Punkte dafür, das man realitätsnah gestaltete "Pixelhaufen" möglichst brutal misshandelt. Entschuldigung, aber wer so was ernsthaft als harmlos bezeichnet, sollte darüber nachdenken, ob seine Defintion von Harmlos nicht vielleicht doch ein wenig fehlerhaft ist.
                            Ich bin selbst kein großer GTA fan, aber ich meine nicht das man bei GTA gezielt verstümmeln kann, zumindest bei San Andreas ging es noch nicht. Und Punkte, gibt es auch nicht dafür, O.K. wer die Sterne unter der Karte als Punkte ansieht hat schon recht, jedoch sind das keine Tollen punkte sondern zeigen lediglich das Fandungslevel an.

Zu einem Anderen Argument der Verbieter:
                            Wie soll ich bitte durch das zirkeln einer Maus lernen wie ich jemanden treffe?
                            Zu erst einmal wiegt sonne Maus nur ein Paar gramm, so ein Gewehr jedoch mehrere Kilogramm.
                            Bei den Meisten spielen wird die Atembewegung nicht mit einbezogen, wobei die neueren das schon tun, andersrum ist es selbst bei Crysis ein sich immer Wiederholender ablauf der selben bewegung.

Diesem Argument nach könnte ich auch mit Solitair Zielen üben, ob ich an einer Spielekarte übe oder an nem Pixelhaufen der aussieht wie ein Mensch ist doch wumpe, die bewegung ist gleich.

Aber, ein Gewehr hält sich ja ganz anders als eine Maus... Was tu ich denn nu... Haben die Bösen Politiker gelogen... ich kann so toll viele Frags erzielen aber das gewehr krieg ich nicht hoch.
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Genau, und Cowboy und Indianer Spiele waren der Begin der Indianerkriege...
                              Nein, aber sie sind eine Folge dieses Genozids. Heldenhafte gute Cowboys gegen böse skalpierende Indianer. Auch wenn Kinder das noch nicht verstehen, tragen deartige Spiele dennoch dieses Gedankengut weiter.

Du hackst nur ständig auf diesem GTA herum, wobei ich dir zustimme das dieses Spiel nicht umbedingt moralisch wertvoll ist und dann hackst du auf den Leuten rum und forderst Verbote! Denkst du das durch Verbieten alles besser wird? Wenn man schon damit begint Spiele die über 18 sind zu verbieten, kann man gleich auch Filme und Literatur verbieten...
                              Das ist ein berechtiger Einwand, nur hast du bei Filmen oder Literatur noch die Meinungsfreiheit hinter. Wo ist die Meinungsäußerung beim Spiel?

Ja sie ist sehr nah tran, den ein Staat der seine Bürger bevormundet neigt dazu Dinge zu tun die falsch sind, sowas funktioniert immer wieder, Bücherverbrennungen sind doch was feines gell Harry
                              Ich bin gegen Bücherverbrennungen. Ebenso wie ich gegen Gewalt gegen Lebewesen bin.

Kommentar

Ich bin gegen Bücherverbrennungen. Ebenso wie ich gegen Gewalt gegen Lebewesen bin.
                                Vegetarier, hoffe ich?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X