Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Habe ich was von "alles verbieten" gesagt? Nein. Aber langsam aber sicher müssen wir mal unsere eigene Kultur ändern. In eine Kultur des Zuhörens. Und ja: Dazu gehört auch, das Verbote von Killerspielen gar nicht nötig sein müßten, weil es diese Art Spiel in einer wirklich humanen Gesellschaft gar nicht geben würde. Es käme niemand auf die Idee, sie überhaupt programmieren, geschweige denn spielen zu wollen.
    Ja aber selbstverfreilich nicht... den Agression ist etwas zu tiefst unmenschliches das in der Natur unter Menschen NIEMALs vorkommt... genau Human.

Human = Friedlich

Genau, so einfach ist es, der Mensch ist das GUTE er hat in Wahrheit kein Agressionspotential.

Kommentar

Habe ich was von "alles verbieten" gesagt? Nein. Aber langsam aber sicher müssen wir mal unsere eigene Kultur ändern. In eine Kultur des Zuhörens. Und ja: Dazu gehört auch, das Verbote von Killerspielen gar nicht nötig sein müßten, weil es diese Art Spiel in einer wirklich humanen Gesellschaft gar nicht geben würde. Es käme niemand auf die Idee, sie überhaupt programmieren, geschweige denn spielen zu wollen.
      Das wäre dann aber keine wirklich humane Gesellschaft. Der Mensch ist ein aggressives Raubtier. Daran kann man nichts ändern. Wenn du ihm aber alles was mit Gewalt zu tun hat wegnimmst, dann hat er nichts mehr um sich abzureagieren und entlädt seine aufgestauten Aggressionen früher oder später in die Umwelt. Ich möchte damit nicht sagen, dass er dann Amok läuft, aber er wird auf alle Fälle öfters gewalttätig.

Es ist auch so, dass die jenigen, die wenn sie irgend etwas gewaltig ärgert, ihren Ärger gleich Luft machen und rumschreien, oder sich sogar prügeln, wesentlich weniger Amoklaufgefährdet sind, als diejenigen die ihren Ärger in sich hineinfressen und so langsam ihre Aggressionen aufbauen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

1. Ich weiss nicht woher du die vorstellung hast man könne eine Kultur bewusst ändern; eine Kuktur ist etwas was sich entwickelt und wächst. Änerdungen erzwingen tun nur Totalitäre Staaten und das geht eigentlich nie gut aus.

2. Du hast immernoch nicht begriffen das der Mensch nunmal Agressionen in sich hat.
        Genaugenommen können "Killerspiele" viel eher dazu dienen diese Agressionen dort zu kanalisieren wo sie nun wirklich keinem weh tun statt sie, wie du es verlangst, zu unterdrücken und zu ignorieren.
        Es ist aber auch einfach traurig das du das tust was so viele in dem zusammenhang tun: Über etwas urteilen was du nicht kennst und somit nicht beurteilen kannst.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          1. Ich weiss nicht woher du die vorstellung hast man könne eine Kultur bewusst ändern; eine Kuktur ist etwas was sich entwickelt und wächst. Änerdungen erzwingen tun nur Totalitäre Staaten und das geht eigentlich nie gut aus.

2. Du hast immernoch nicht begriffen das der Mensch nunmal Agressionen in sich hat.
          Genaugenommen können "Killerspiele" viel eher dazu dienen diese Agressionen dort zu kanalisieren wo sie nun wirklich keinem weh tun statt sie, wie du es verlangst, zu unterdrücken und zu ignorieren.
          Es ist aber auch einfach traurig das du das tust was so viele in dem zusammenhang tun: Über etwas urteilen was du nicht kennst und somit nicht beurteilen kannst.
          Aggressionen gibt es, ja. Aber wer glaubt denn heute noch, dass sie dann auch nur in rabiater Gewalt abreagierbar sind?

Kommentar

Aggressionen gibt es, ja. Aber wer glaubt denn heute noch, dass sie dann auch nur in rabiater Gewalt abreagierbar sind?
            In einer Gesellschaft in der es keine Anderen Methoden gibt, ist das durchaus denkbar. Dan wird eben Jemand öfters stinkig. Abbau von Agression bedeutet das man einen Weg findet dies Gewaltfrei zu tun. Wo und wie tut man das wenn all das verboten oder nicht vorhanden ist?

Kommentar

Ich!

Sei es im Training am Sandsack oder im Zweikampf, danach habe ich keine aggressiven Gedanken mehr, keine Lust mehr auch nur daran zu denken jemandem Gewalt anzutun. Du solltest es vielleicht auch mal mit einer Kampfkunst versuchen.

Wenn der Mensch als Teil einer großen Primatenfamilie nicht von natur aus aggressiv und gewalttätig wäre, dann wären wir nicht diejenigen die auf der Erde herrschten, sondern eben eine andere Rasse. Wir wären irgendwann ausgerottet worden.

Komm mir jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Argumenten die in Deinem Hirn entstanden sind, der Mensch ist von Natur aus aggressiv und gewalttätig und nur durch die richtige Erziehung bekommen wir das in den Griff! Das soziale Umfeld muss stimmen, dann ist großteils dafür gesorgt dass keine n Amokläufe vorkommen.
              Großteils deshalb weil - wie DathRevan schon sagte - es immer Irre gibt bei denen nichts Hilft, aber der Mensch degeneriert eben so langsam...
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Nun ganz offenbar glaubst du, das menschliches gewalttätiges Verhalten ausschließlich Erlernt ist. Eine Ansicht bei der dir ganz offenbar, von den meisten Mitschreibenden heftig widersprochen wird.
                Dabei ignorierst du, das der Mensch biologisch gesehen, ein Raubtier mit einen beträchtlichen aggressiven Potential ist. Aggressives und Gewalttätiges Verhalten ist ein fester Bestandteil des menschlichen Verhaltens, und verschwindet nicht einfach durch eine "Kultur des Zuhörens" (wobei unserer Gesellschaft etwas mehr davon nicht schaden könnte).
                Spiele (in vielfältiger Form) haben sich zum abreagieren von Aggressionen hervorragend bewährt. Dabei müssen sich die Teilnehmer sich an definierte Regeln halten, was zumindest bei manchen Spielen die sozialen Fähigkeiten übt.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Nun ganz offenbar glaubst du, das menschliches gewalttätiges Verhalten ausschließlich Erlernt ist. Eine Ansicht bei der dir ganz offenbar, von den meisten Mitschreibenden heftig widersprochen wird.
                  Dabei ignorierst du, das der Mensch biologisch gesehen, ein Raubtier mit einen beträchtlichen aggressiven Potential ist. Aggressives und Gewalttätiges Verhalten ist ein fester Bestandteil des menschlichen Verhaltens, und verschwindet nicht einfach durch eine "Kultur des Zuhörens" (wobei unserer Gesellschaft etwas mehr davon nicht schaden könnte).
                  Spiele (in vielfältiger Form) haben sich zum abreagieren von Aggressionen hervorragend bewährt. Dabei müssen sich die Teilnehmer sich an definierte Regeln halten, was zumindest bei manchen Spielen die sozialen Fähigkeiten übt.
                  Ich mag mich irren, das gebe ich zu. Nur: Ist es wirklich sinnvoll in einer - wie Sarah Plume ja auch sagt - zunehmend degenerierenden Gesellschaft eben Tötungen im Spiel noch so menschenverachtend und plastisch wie irgend möglich zu gestalten? Muss man sehen wie das Blut spritzt, muss man sehen wie jemand leidet, um seine Agressionen abzubauen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ok, eine gewisse "Gewalt" mag dazu erforderlich sein, aber das, was in den sog. Killerspielen vor sich geht, ist es ganz sicher nicht. Selbst wenn sie das Agressionspotential nicht erhöhen, bleiben sie doch zumindestens in ethischer Sicht mehr als nur bedenklich.

Kommentar

Nimmt man einem Menschen auch das Potenzial zur Agression, so nimmt man ihm gleichzeitig die Möglichkeit diese Dinge für sich zu efahren und aus diesen gefühlen zu lernen.
                    Lustigerweise läuft im Hintergrund im Fernsehen 'Equilibrium'.
                    Ist es ein solcher Zustand, er erstrebenswert ist (ich weiß, dass dieser Film an 'Brave New World' angelehnt ist, aber zu dem was HarryKimVoyager vorschlägt passt der Film besser, das buch behandelt die Themen etwas zu radikal)?
                    man kann die Aggressionen von menschen nicht durch gutes Zureden ändern.
                    das was du meisnt, eine Gesellschaft in der man solche Spiele nicht spielen -will- wird nie existieren.
                    Wir menschen waren Jäger, diesen urtrieb der zur Erhaltung der eigenen Art beitrug kann man nicht beim Einkaufen befriedigen.

Weshalb also soll man in einer demokratischen Gesellschaft etwas verbieten,was nur einem winzigen bruchteil (was nichteinmal nachgewiesen wurde) schadet?
                    Nur ein guter Grund. Einen einzigen möchte ich hören.

Es kann doch nicht sein, dass der Staat uns bevormundet, weil er denkt, wir können nicht selbst abwägen.
                    Das Autofahren wird doch auch nicht verboten nach dem 'Anschlag' auf die niederländische Königin.

. Selbst wenn sie das Agressionspotential nicht erhöhen, bleiben sie doch zumindestens in ethischer Sicht mehr als nur bedenklich.
                    Das ist -deine- sicht der Dinge.
                    ich bringe diese Figuren nicht mit dem realen leben in Verbindung, weswegen ich es nicht als verwerflich erachte.
                    Das mag deine Meinung sein, aber man kann nicht die Meinung einzelner als Grund nehmen etwas zu verbieten, Bevormundung zu betreiben, ohne wirklich einen sinnvollen Grudn zu ahben
                    Empfindest du es als moralisch verwerflich obliegt es deiner verantwortung in wieweit du mit solchen Spielen in berührung kommst.
                    Keiner zwingt dich diese Spiele zu spielen oder anderen dabei zuzusehen.
                    Solltest du irgendwann Kinder haben, liegt es in deiner Verantwortung deinen kindern nur Zugang zu solchen spielen zu gestatten, wenn sie alt genug sind und auch dann ist es die sache der Eltern zu kontrollieren inwieweit die Kinder mit diesen spieln klarkommen.
                    Nur so kann man sich vor weiteren Amokläufen schützen. Indem man die Kontrolle da lässt wo sie hingehört.
                    Hat der Staat die Kontrolle, so wird er sie nie so auf das Individuum anpassen können, dass jedem potenziellen Amokläufer geholfen wird. Denn die, die das spielen -wollen- um zu töten, die kommen auch trotz verbote an diese spiele.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Ich mag mich irren, das gebe ich zu. Nur: Ist es wirklich sinnvoll in einer - wie Sarah Plume ja auch sagt - zunehmend degenerierenden Gesellschaft eben Tötungen im Spiel noch so menschenverachtend und plastisch wie irgend möglich zu gestalten? Muss man sehen wie das Blut spritzt, muss man sehen wie jemand leidet, um seine Agressionen abzubauen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ok, eine gewisse "Gewalt" mag dazu erforderlich sein, aber das, was in den sog. Killerspielen vor sich geht, ist es ganz sicher nicht. Selbst wenn sie das Agressionspotential nicht erhöhen, bleiben sie doch zumindestens in ethischer Sicht mehr als nur bedenklich.
                      Du tust die ganze zeit so als wäre die essenz des spielen einen Massemörder darzustellen der aus reinem vergnügen tötet.
                      Gewalt ist auch in einem spiel nur "mittel zum zweck". Es ist meistens verbunden mit einer geschichte in der der Spieler "der held sein darf", die guten retten darf indem er die bösen bekämpft (natürlich gibts da variationen).
                      Nichtmal in alles solchen spielen Kämpft man gegen Menschen sondern auch gegen... Tiere, Seltsame Mutationen, Böse Aliens, Dämonen ect ect ect.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ok, eine gewisse "Gewalt" mag dazu erforderlich sein, aber das, was in den sog. Killerspielen vor sich geht, ist es ganz sicher nicht. Selbst wenn sie das Agressionspotential nicht erhöhen, bleiben sie doch zumindestens in ethischer Sicht mehr als nur bedenklich.
                        Solange eine ausgehende Gefährdung von Filmen oder Computerspielen nicht nachgewiesen ist (was ganz offenbar gründlich misslungen ist), hat der Staat kein Recht die Freiheit (über eine Altersfreigabe hinaus) seiner Bürger einzuschränken.
                        Auch ich finde den Inhalt von so manchen Film oder Computerspiel moralisch verwerflich. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, meine Interpretation und moralischen Ansichten anderen aufzuzwingen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Solange eine ausgehende Gefährdung von Filmen oder Computerspielen nicht nachgewiesen ist (was ganz offenbar gründlich misslungen ist), hat der Staat kein Recht die Freiheit (über eine Altersfreigabe hinaus) seiner Bürger einzuschränken.
                          Auch ich finde den Inhalt von so manchen Film oder Computerspiel moralisch verwerflich. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, meine Interpretation und moralischen Ansichten anderen aufzuzwingen.
                          So sieht es aus. Es geht hier um die persönliche Sicht von Harry. Er mag es nicht, aber alle anderen haben es dann auch nicht zu mögen und am besten verbietet man es noch.
                          Du spielst so etwas nicht, aber schreibe nicht anderen vor, dass sie es nicht zu spielen haben. Halte Dich von diesen Leuten einfach fern und glaube mir, bestimmt 3/4 aus Deinem Freundeskreis spielen eben solche Spiele mit Gewalt.
                          Suche mal Deinen Freundeskreis ab Harry.

Worauf stützt Du denn Deine Aussage lieber Kim, dass die Hemmschwelle herabgesetzt wird ? Da gibt es doch nicht eine Studie drüber !
                          Ich denke mal Du wartest sehnsüchtig, dass eben diese veröffentlicht wird.
                          Da muss ich Dich aber bitter enttäuschen, wird nicht passieren.
                          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Recht hast du. Nur wennich mir diese sache mit den Internetsperren so ansehe hege ich die befürchtung das dem Staat im moment irgendwie egal ist was er darf....

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                              So sieht es aus. Es geht hier um die persönliche Sicht von Harry. Er mag es nicht, aber alle anderen haben es dann auch nicht zu mögen und am besten verbietet man es noch.
                              Du spielst so etwas nicht, aber schreibe nicht anderen vor, dass sie es nicht zu spielen haben. Halte Dich von diesen Leuten einfach fern und glaube mir, bestimmt 3/4 aus Deinem Freundeskreis spielen eben solche Spiele mit Gewalt.
                              Suche mal Deinen Freundeskreis ab Harry.

Worauf stützt Du denn Deine Aussage lieber Kim, dass die Hemmschwelle herabgesetzt wird ? Da gibt es doch nicht eine Studie drüber !
                              Ich denke mal Du wartest sehnsüchtig, dass eben diese veröffentlicht wird.
                              Da muss ich Dich aber bitter enttäuschen, wird nicht passieren.
                              Es hat ohnehin keine Relevanz, ob die Hemmschwelle jetzt herabgesetzt wird oder nicht. Es ist einfach nur pervers, sowas zu spielen. Und ja: Ich wage zu behaupten, das man reichlich einen an der Waffel haben muss, um solche Spiele in irgendeiner Weise gut zu finden.

Kommentar

Es hat ohnehin keine Relevanz, ob die Hemmschwelle jetzt herabgesetzt wird oder nicht. Es ist einfach nur pervers, sowas zu spielen. Und ja: Ich wage zu behaupten, das man reichlich einen an der Waffel haben muss, um solche Spiele in irgendeiner Weise gut zu finden.
                                Hm interessant dann bist du also der einzige Mensch hier der geistig normal ist und wir haben alle einen an der Waffel.

Vielen dank.

Ich meine ich hab einen an der Waffel aber das steht in keinem Bezug zu den Spielen

Kommentar

Lädt...
                                X