Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann es schon erklären, aber dann läuft es nur auf eine einfache Gut Böse Schwarz Weis Erklärung hinaus. Die genauen Zusammenhänge begreiflich zu amchen, warum etwas so war wie es war warum die Indianer umgebracht wurden oder auch die Juden oder... ist nicht so einfach. Die Kinder lernen dan zwar das es Böse war, aber nicht mehr. ich denke das Kleinkinder zwar fähig sind falsch von Richtig zu uneterscheiden, aber die Hintergründe sind da schon schwerer zu verstehen. Fotos von befreiten KZ Häftlingen oder ähnliches würden wohl für Alpträume sorgen, wie du sagst. Einem klein Kind etwas von das ist eine Böse Waffe zu erzählen ist genauso Blödsinn wie genaue Bilder von leichen herzeigen.

Cowboys ohne Colt, gab es sicher aber eine Flinte hatte wohl jeder. Die Schrotflinte eines Cowboys als Böses Instrument von Tot und Schrecken zu bezeichnen ist falsch. Im Westen oder auch Osten brauchte man soetwas für die Jagd oder auch nur um ein Pferd einzuschläfern. Ginge es nach Harrys Darstelung, dann rannten da früher Tausende Wilde Revolvermänner durch den Westen... schießwütige natürlich

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Man kann es schon erklären, aber dann läuft es nur auf eine einfache Gut Böse Schwarz Weis Erklärung hinaus. Die genauen Zusammenhänge begreiflich zu amchen, warum etwas so war wie es war warum die Indianer umgebracht wurden oder auch die Juden oder... ist nicht so einfach. Die Kinder lernen dan zwar das es Böse war, aber nicht mehr. ich denke das Kleinkinder zwar fähig sind falsch von Richtig zu uneterscheiden, aber die Hintergründe sind da schon schwerer zu verstehen. Fotos von befreiten KZ Häftlingen oder ähnliches würden wohl für Alpträume sorgen, wie du sagst. Einem klein Kind etwas von das ist eine Böse Waffe zu erzählen ist genauso Blödsinn wie genaue Bilder von leichen herzeigen.

Cowboys ohne Colt, gab es sicher aber eine Flinte hatte wohl jeder. Die Schrotflinte eines Cowboys als Böses Instrument von Tot und Schrecken zu bezeichnen ist falsch. Im Westen oder auch Osten brauchte man soetwas für die Jagd oder auch nur um ein Pferd einzuschläfern. Ginge es nach Harrys Darstelung, dann rannten da früher Tausende Wilde Revolvermänner durch den Westen... schießwütige natürlich
      Ja, man versucht es zu erklären, jedoch klappt es ja nicht ! Wie ich schon schrieb, verstehen es Kinder nicht wegen ihres geistigen Horizontes. Harry unterstellt Kleinkindern ein Verständnis, welches durch ihr Alter noch nicht so weit sich entwickelt hat !
      Selbst wenn man Kindern erzählt, das eine Pistole böse (schwarz) ist und ein sich "alle lieb haben" (weiß) gut ist, dann vergessen dies Kinder nach kurzer zeit ja wieder. Wie gesagt spielen sie lieber.

So wie Harry das wohl sieht, waren alle Europäer damals Invasoren und haben Nord-Amerika eingenommen (schwarz=böse) und die lieben Indianer (weiß=gut/lieb) mit ihren Pistolen (schwarzes Schwarz=doppelt böse) erschossen.
      Ist natürlich völlig überzogen.
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Neumann, ich weiß nicht, woher Amokläufe vor Killerspielen kamen. So, zufrieden?

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
        Ja, man versucht es zu erklären, jedoch klappt es ja nicht ! Wie ich schon schrieb, verstehen es Kinder nicht wegen ihres geistigen Horizontes. Harry unterstellt Kleinkindern ein Verständnis, welches durch ihr Alter noch nicht so weit sich entwickelt hat !
        Selbst wenn man Kindern erzählt, das eine Pistole böse (schwarz) ist und ein sich "alle lieb haben" (weiß) gut ist, dann vergessen dies Kinder nach kurzer zeit ja wieder. Wie gesagt spielen sie lieber.

So wie Harry das wohl sieht, waren alle Europäer damals Invasoren und haben Nord-Amerika eingenommen (schwarz=böse) und die lieben Indianer (weiß=gut/lieb) mit ihren Pistolen (schwarzes Schwarz=doppelt böse) erschossen.
        Ist natürlich völlig überzogen.
        Warum? Natürlich waren die Weißen im "Wilden Westen" Invasoren. Was waren sie bitte sonst? Oder wurde die Siedlung nicht mittels Militär durchgesetzt?
        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 11.05.2009, 08:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Neumann, ich weiß nicht, woher Amokläufe vor Killerspielen kamen. So, zufrieden?

Du hast soeben Deine ganze These, das Egoshooter schuld an den Amokläufen sind selbst vernichtet.
          Ich verdeutliche es Dir gerne nochmal:

- Vor den Egoshootern hat es Amokläufe gegeben - ergo können die nicht schuld daran sein - soweit klar ? Eine plausible Antwort konntest du ja nicht liefern, weil Du es nicht weißt.

- Amokläufe gibt es heute noch, in den Zeiten der modernen PC-Spiele (auch Egoshooter) [Studien haben ja bewiesen das Egoshooter keine Auswirkungen haben]- nicht jeder Amokläufer spielte diese Spiele !! - soweit klar ?

Was bleibt ? Es bleibt das, was schon oft hier als Grund für die Amokläufe genannt wurde. Das soziale Umfeld des Täters (welches es auch schon vor den Egoshootern gab ). Hier stimmte etwas nicht oder gefiel dem Täter nicht, was ihn zu seiner schrecklichen Tat trieb.
          Die bis jetzt geführten Studien belegen ganz klar, dass diese Spiele NICHT der Auslöser für diese Taten gewesen sein können.

Harry verstehe bitte, diese Spiele dienen als Sündenbock. Es ist ja als Politiker einfach zu sagen "solche Spiele sind schuld", als sich um die sozialen Probleme der Gesellschaft zu kümmern (Kindergartenplätze, Freizeitangebote oder Bildung). Probleme der Gesellschaft sind den Politikern zu komplex um sie überhaupt lösen zu wollen. So ein PC-Spiel ist ja albern. Hoffe das war einfach genug für Dich.

Warum? Natürlich waren die Weißen im "Wilden Westen" Invasoren. Was waren sie bitte sonst? Oder wurde die Siedlung nicht mittels Militär durchgesetzt?
          Harry ? In Nord-Amerika ist so unendlich viel Land, da hätten locker alle Platz gehabt Die Art und Weise wie einiges gelaufen ist, das ist natürlich nicht ok, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Ist ja in Europa auch nicht alles glatt gelaufen.
          Das ist aber nicht dienlich zum Thema, sondern würde in "Geschichte" passen.

Zu den Kindern:
          Die Kinder blicken das doch gar nicht, so etwas kannst denen nicht plausibel erklären. Wie ich schon schrieb vergessen sie es nach spätestens 1. Minute wieder. Man Kim, die Gören wollen Spaß haben und spielen - nichts anderes.

Das Du da wohl eine Ausnahme mit Deinen 4-5 Jahren gewesen sein musst und solch etwas kompliziertes verstanden hast ist schon enorm. Hast bestimmt auch nur mit Bauklötzern gespielt, niemals mit etwas militärischem. natürlich nicht.......

Kommentar

Wusstet ihr wie man bei den germanischen Stämmen einen Amokläufer nannte?

Berserker!

Die hat man sogar gezielt benutzt um Feinde zu zerstören. Es waren Leute die in sozial ausgegrenzten Familien aufwuchsen, außerhalb aller guten Einflüsse einer funktionierenden Gesellschaft. Sie wurden nie wirklich gut erzogen, weil ihre Eltern entweder keine Lust dazu hatten oder nicht dazu fähig waren ("Dorfdeppen" gab es schon damals). Keiner hat ihnen beigebracht ihre natürlichen Instinkte zu unterdrücken und so wurden ihre natürlichen Aggressionen und ihre Gewalttätigkeit noch von den Oberen gefördert damit sie gute "Töter" wurden.

Woher ich das weiß? Ich habe mich schon früh für solche Dinge interessiert, für den germanischen Glauben und wie es dazu kam dass er für dumme Weltanschauungen missbraucht werden konnte. Dabei bin ich auch auf das Thema "Berserker" gestoßen und habe mich da durch zig Bücher gelesen.

Nein, an Amokläufen sind keine Spiele oder Filme schuld, nur das soziale Umfeld!
            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
            Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
              Wusstet ihr wie man bei den germanischen Stämmen einen Amokläufer nannte?

Berserker!

Die hat man sogar gezielt benutzt um Feinde zu zerstören. Es waren Leute die in sozial ausgegrenzten Familien aufwuchsen, außerhalb aller guten Einflüsse einer funktionierenden Gesellschaft. Sie wurden nie wirklich gut erzogen, weil ihre Eltern entweder keine Lust dazu hatten oder nicht dazu fähig waren ("Dorfdeppen" gab es schon damals). Keiner hat ihnen beigebracht ihre natürlichen Instinkte zu unterdrücken und so wurden ihre natürlichen Aggressionen und ihre Gewalttätigkeit noch von den Oberen gefördert damit sie gute "Töter" wurden.

Woher ich das weiß? Ich habe mich schon früh für solche Dinge interessiert, für den germanischen Glauben und wie es dazu kam dass er für dumme Weltanschauungen missbraucht werden konnte. Dabei bin ich auch auf das Thema "Berserker" gestoßen und habe mich da durch zig Bücher gelesen.

Nein, an Amokläufen sind keine Spiele oder Filme schuld, nur das soziale Umfeld!
              Also das ist ein wenig unlogisch: einen Amokläufer kann man nicht "gezielt einsetzen" beim besten willen.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Also das ist ein wenig unlogisch: einen Amokläufer kann man nicht "gezielt einsetzen" beim besten willen.

Im Grunde hast Du recht, aber das "gezielt einsetzen" darf man sich jetzt nicht so vorstellen dass man demjenigen sagt, dort und dort hast Du jetzt mal gerade ein paar Typen umzubringen, das war eher im übertragenen Sinn gemeint.

Die eigenen Leute mussten sich vor den Berserkern genauso verstecken wie alle anderen auch die überleben wollten. Wenn ich nur an meine Bücher rankäme könnte ich euch ein paar Quelenangaben geben, vielleicht wäre es dann besser verständlich was ich hier in einen Zusammenhang bringe. Aber leider hat mein Ex die Hand drauf was ich bekomme und was nicht.

Aber ist auch egal, Fakt ist und bleibt: Die Egoshooter haben nichts mit Amokläufen zu tun! Basta!
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Ich habe auch immer nur betont, das Killerspiele ein Teil des Problems sind. Man schaue auf den Fall mit dem kleinen James Bulger, der damals von 2 10 Jahre alten Jungen ermordet wurde. Sie waren vernachlässigt, gingen kaum zur Schule und sahen sich statt dessen Horrorfilme an, die ihnen dann die Vorlage für die Tat boten. Ich sage jetzt nicht, das die Horrorfilme allein schuld waren, aber man kann auch nicht bestreiten, dass sie eine Teilschuld hatten.

Und Nordamerika wäre sicher groß genug für alle gewesen, aber das sahen die damaligen USA anders.

Kommentar

Das was Sarah mit Ihrem Beispiel ausdrücken wollte war, dass das Umfeld eines Berserkers auch gestört war und es ihm dadurch leicht gemacht wurde solche Taten zu begehen.
                    Auf die heutige Zeit bezogen ist der Grund für die Amokläufe auch das soziale Umfeld. Es hängt also mit dem Elternhaus und allem drum herum ab.

Ich denke mal das wollte sie sagen

Egoshooter haben damit nichts zu tun, das sollte auch wirklich dem letzten Blinden langsam deutlich werden.

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Das was Sarah mit Ihrem Beispiel ausdrücken wollte war, dass das Umfeld eines Berserkers auch gestört war und es ihm dadurch leicht gemacht wurde solche Taten zu begehen.
                      Auf die heutige Zeit bezogen ist der Grund für die Amokläufe auch das soziale Umfeld. Es hängt also mit dem Elternhaus und allem drum herum ab.

Ich denke mal das wollte sie sagen

Egoshooter haben damit nichts zu tun, das sollte auch wirklich dem letzten Blinden langsam deutlich werden.
                      Sie sind nicht allein schuld, aber man muss ja all den Irren nicht noch Vorlagen für ihre Handlungen bieten.

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                        Im Grunde hast Du recht, aber das "gezielt einsetzen" darf man sich jetzt nicht so vorstellen dass man demjenigen sagt, dort und dort hast Du jetzt mal gerade ein paar Typen umzubringen, das war eher im übertragenen Sinn gemeint.

Die eigenen Leute mussten sich vor den Berserkern genauso verstecken wie alle anderen auch die überleben wollten. Wenn ich nur an meine Bücher rankäme könnte ich euch ein paar Quelenangaben geben, vielleicht wäre es dann besser verständlich was ich hier in einen Zusammenhang bringe. Aber leider hat mein Ex die Hand drauf was ich bekomme und was nicht.

Aber ist auch egal, Fakt ist und bleibt: Die Egoshooter haben nichts mit Amokläufen zu tun! Basta!
                        Also Berserker haben sich, so wie ich es verstanden habe (man mag mich korrigieren wennich falsch liege), in eine Art "Kampfrausch" versetzt. Im Kampf konnten sie Freund von Feind nicht unterscheiden, aber Positioniert wurden sie durchaus bewusst.
                        Ansonsten waren sie teile der Sozialen ordnung, und wenn sie den Kampf überlebt haben danach auch wieder.

Ein Amokläufer hingegen ist da anders, er nutzt seine wut nicht um "seiner gesellschaft" kriegerisch zu helfen sondern um ihr zu schaden, und er richtet sich nicht gegen einen "feind" der Gesellschaft sondern gegen sie selbst.

Aber natürlich haben Egoshooter nichts mit Amokläufen zu tun da sind wir uns wohl einig^^
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Sie sind nicht allein schuld, aber man muss ja all den Irren nicht noch Vorlagen für ihre Handlungen bieten.
                          Vielleicht sollte man besser dabei ansetzen, dass solchen "Irren" geholfen wird? Das wäre aus meiner Sicht die wesentlich bessere (und auch sicherere) Lösung.

Also dass Kinder, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht der Schule fernbleiben und Filme sehen, die nicht altersgerecht sind.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie meine Eltern ausgetickt wären, wenn ich mir sowas erlaubt hätte. Die Eltern müssen sich nur um ihre Kinder kümmern und sie nicht einfach vor dem Fernseher oder Computer parken ohne ein Auge darauf zu haben was sie machen.

Kommentar

Ich habe auch immer nur betont, das Killerspiele ein Teil des Problems sind. Man schaue auf den Fall mit dem kleinen James Bulger, der damals von 2 10 Jahre alten Jungen ermordet wurde. Sie waren vernachlässigt, gingen kaum zur Schule und sahen sich statt dessen Horrorfilme an, die ihnen dann die Vorlage für die Tat boten. Ich sage jetzt nicht, das die Horrorfilme allein schuld waren, aber man kann auch nicht bestreiten, dass sie eine Teilschuld hatten.

Und Nordamerika wäre sicher groß genug für alle gewesen, aber das sahen die damaligen USA anders.
                            1. Horrorgeschichten gab es schon immer, sogar schon im Mittelalter. Komm schon....das war doch nicht wirklich der Grund für so eine Tat ! Horrorfilme jetzt mit einzubringen ist ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Und JA, ich bestreite das Horrorfilme eine Teilschuld hatten.

2. Die USA gab es damals noch gar nicht ! Davon abgesehen haben die keinen Völkermord etc. angeordnet.

Ach komm schon, Du fängst wieder an. Ich denke mal es wurde ziemlich deutlich beschrieben, das Egoshooter keine Schuld an Amokläufen haben.

Kommentar

Sollen wir jetzt wegen ein par irren tausend sachen aufgeben die uns spass machen?
                              Sollen wir jetzt alkohol verbieten weil ein par irre betrunken autofahren?
                              Oder Aotofahren verbieten weil ein par irre zu schnell fahren?
                              Fussball verbieten weil ein par irre es als anlass nehmen sich zu prügeln?

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                Sollen wir jetzt wegen ein par irren tausend sachen aufgeben die uns spass machen?
                                Sollen wir jetzt alkohol verbieten weil ein par irre betrunken autofahren?
                                Oder Aotofahren verbieten weil ein par irre zu schnell fahren?
                                Fussball verbieten weil ein par irre es als anlass nehmen sich zu prügeln?
                                genau das ist der Punkt. Nicht die Spiele an sich sind das Problem, sondern die, die damit nicht umgehen können.
                                Und nun ist es die Frage: warum können sie damit nicht umgehen? Weil wohl ihr Umfeld nicht stimmt, sie psychisch krank sind, die Erziehung der Eltern fehlerhaft war und und und....also da muß man ansetzen, nirgends anders.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X