Du kannst das nicht vereinzeln und rauspicken. Du sagst es nämlich schon richtig: Diese Spiele kommen daher, das die Kinder etwas nachspielen, was sie im Fernsehen sehen. Wir leben in einer Kultur, in der Gewalt mehr oder weniger gesellschaftsfähig ist. Und da muss sensibilisiert werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)
Einklappen
X
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenDu kannst das nicht vereinzeln und rauspicken. Du sagst es nämlich schon richtig: Diese Spiele kommen daher, das die Kinder etwas nachspielen, was sie im Fernsehen sehen. Wir leben in einer Kultur, in der Gewalt mehr oder weniger gesellschaftsfähig ist. Und da muss sensibilisiert werden.
Deine denkweise nach müsste man jede erwähnung von gewalt aus der gesellschaft streichen und das ist schlichtweg vollkommen unmöglich.
Und selbst wenn es gelänge ist Agression teil unserer natur, sie käme nur umso gravierender wieder zu vorschein.
p.s.: Ich kann mir keinen grösseren Alptraum vorstellen als eine Welt in der man einen teil seiner Natur vollkommen unterdrücken muss, so wie du sie dir wünscht.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Als Mutter kann ich Dir garantieren, Menschen sind definitiv aggressive und gewalttätige Wesen! Erst durch die Erziehung wird dieses Verhalten entweder verstärkt oder unterdrückt. Wenn Du erstmal selbst Kinder hast und die Erziehungsproblematik mitbekommst, dann verstehst Du auch was ich sage.
Sobald Kinder auch nur krabbeln können legen sie ein sehr aggressives Verhalten an den Tag und wenn sie sprechen und rumrennen kann man auch das gewalttätige Muster im "Grundverhalten" des Menschen feststellen. Schon der frühe Umgang mit anderen Kindern, wie sie sich gegenseitig das Spielzeug wegnehmen und dabei handgreiflich werden.
Dann müssen die Eltern eingreifen und die sogenannte "Sozialisation" durchführen, sprich ihnen die Aggression und Gewalttätigkeit aberziehen und ihnen beibringen mit anderen Menschen auszukommen.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenDu kannst das nicht vereinzeln und rauspicken. Du sagst es nämlich schon richtig: Diese Spiele kommen daher, das die Kinder etwas nachspielen, was sie im Fernsehen sehen. Wir leben in einer Kultur, in der Gewalt mehr oder weniger gesellschaftsfähig ist. Und da muss sensibilisiert werden.
Leute, die in ferner Gesellschaft in der Jagd und dem Schutz der Gruppe eine Rolle gespielt hätten, landen heute wahrscheinlich mit diesem Verhalten im Gefängnis.
Gewalt ist nur dort gesellschaftsfähig, wo es nicht real stattfindet und damit das latent in einem vorhandene Urtier bedienen kann, ohne in realen Taten gegen die strikten äußeren Gesellschaftsnormen zu widersprechen.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenWie gesagt: Warum nicht einfach mal wissenschaftliche Untersuchungen abwarten? Wenn eine solche ergibt, dass Paintball und Egoshooter keine nennenswerte Steigerung von Aggression zur Folge haben, ist doch alles in Butter und man braucht nicht weiter über ein Verbot zu sprechen. Hat es jedoch aggressionssteigernde Wirkung, ist das Interesse der Allgemeinheit an einer friedlichen Gesellschaft m. E. höher zu bewerten als das Interesse Einzelner, sich mit solchen Spielen zu betätigen.
Wann kapierst Du endlich, dass diese Spiele keine Aggression steigert ? Willst oder kannst Du es nicht verstehen ?
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenNein, Menschen sind von Natur aus keine aggressiven und gewalttätigen Wesen (sonst wären wir sehr schnell bei der "Der Mensch ist böse"-Doktrin, die eigentlich überwunden werden muss). Der Mensch wird aber durch Erziehung und kindliche Prägung gesteuert. Man gibt auch als Erwachsener immer das weiter, was man als Kind selbst gelernt hat. Hast du gelernt, das Gewalt nicht in Ordnung ist, dann wirst du auch von vorneherein eine höhere Hemmschwelle haben. Ich habe mich als Kind auch mal als Cowboy verkleidet, nur habe ich dabei keine Pistole am Kostüm gehabt. Weil meine Eltern mir nämlich begreiflich gemacht haben, wozu eine "echte" Pistole benutzt wird und was ihr Zweck ist. Und mit so was wollte ich nie was zu tun haben.yeah, das hätte ich gerne gesehen.
Komischerweise ignorierst Du eine Frage von mir, warum nur ? Ich denke mal Du kannst darauf keine Antwort geben, weil dann Deine ganze alberne Forderung albern erscheint. Also nochmal:
Woran hat es denn gelegen, das Amokläufe passiert sind, BEVOR es Egoshooter gab ?
Waren es dort die Schützenvereine, Zeichentrickserien, böse Bücher oder daran das Kinder Cowboy und Indianer gespielt haben ?Ich bitte doch höflichst um Antwort.
Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
Carolin Witt (*1983), Studentin
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen....Nein, Menschen sind von Natur aus keine aggressiven und gewalttätigen Wesen (sonst wären wir sehr schnell bei der "Der Mensch ist böse"-Doktrin, die eigentlich überwunden werden muss). Der Mensch wird aber durch Erziehung und kindliche Prägung gesteuert. Man gibt auch als Erwachsener immer das weiter, was man als Kind selbst gelernt hat. Hast du gelernt, das Gewalt nicht in Ordnung ist, dann wirst du auch von vorneherein eine höhere Hemmschwelle haben. Ich habe mich als Kind auch mal als Cowboy verkleidet, nur habe ich dabei keine Pistole am Kostüm gehabt. Weil meine Eltern mir nämlich begreiflich gemacht haben, wozu eine "echte" Pistole benutzt wird und was ihr Zweck ist. Und mit so was wollte ich nie was zu tun haben.- aber das sind nunmal unsere "natürlichen" Aggressionsmittel) und ohne hohe Gewaltbereitschaft mit diesen recht hoffnungslos untergegangen wären. Es war gut, nicht böse, mit einem frisch erlegten Beutetier zum Stamm zurückzukehren.
Es gibt da nur eine (immer größer werdende) Gruppe von Menschen, die immer wieder vergißt/verdrängt, daß alles, was sie heute als kulturellen Standard genießen, unsere Vorfahren durch Gewalt und Aggression gewonnen oder geschützt haben - im Kriegsfall auch durch Gewalt innerhalb der eigenen Spezies. Das Problem ist doch nicht, ob Gewalt an sich gut (ethisch gut, edel, positiv) oder böse ist, sondern das der Mensch die offizielle Haltung zu Gewalt immer wieder ändert, teilweise innerhalb einer Woche und stark abhängig davon, ob die "eigene" Seite Gewalt ausübt oder nicht. Beispiel 9/11-USA: Opfer geworden - alles Mist. Gegenschlag - super, unsere Jungs sind die Helden (weil sie andere Menschen töten). Jeweils gemessen an der jeweiligen Haltung der Mehrheit in der Bevölkerung.
"Der Mensch ist gewaltätig" führt noch lange nicht zur "Der Mensch ist böse"-Doktrin. Auch muß diese nicht zwanghat überwunden werden - was hat man davon, wenn die Menschheit sich selbst was in die Tasche lügt, nur um ein positives Selbstbild zu erhalten? Die Gegenüberstellung gut (ethisch gut, edel....) - böse ist auch gar nicht die entscheidende, sondern gut (leistungsfähig, Anforderungsprofil erfüllt/übetroffen....) - schlecht (unfähig, faul, leistungsarm, den Anforderungen nicht genügend). Denn hier landet der Mensch - du, ich, jeder hier - gemessen an den hohen Anforderungen - so, wie sie für den Idealfall formuliert sind - immer wieder unter den Standards, egal ob die Verfehlung ein Banküberfall, Steuerhinterziehung, Falschparken oder auch nur die überall anerkannte "Notlüge" gegenüber dem Partner in einer Beziehung ist - der Mensch kann diese hochgesteckte Idealform nicht erreichen. Und - wie verwunderlich - dann entwickelt der Mensch diese bekannte "Regeln sind für die anderen da"-Mentalität. Wer die nicht entwickelt, ist mit sich selbst - und der Welt - ständig im Unreinen, und für einige führt dieser Streß dann zu Aggressivität....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigenEs gibt schon genug Untersuchungen darüber ! Auf welche wartest Du denn ? Wartest Du auf die, die sagt das es aggressiv macht und sagst dann "Hab ich ja gesagt" ? Ich denke mal Du bist nur unzufrieden darüber, dass die vorliegenden Studien Deine These einfach nicht stützen.
Wann kapierst Du endlich, dass diese Spiele keine Aggression steigert ? Willst oder kannst Du es nicht verstehen ?
So so, Du hast Dich als Cowboy als kleines Kind verkleidet.....natürlich hast du es verstanden im Kindesalter dass Waffen "böse" sind mit Deinem kindlichen Verstand. Hast bestimmt auch versucht Deinen Freunden zu erklären warum sie das nicht spielen sollten. Komm schon, das ist lächerlich. Deine Freunde spielen das und Du sitzt brav im Sandkasten und sagst denen, das es falsch ist was sie machen.yeah, das hätte ich gerne gesehen.
Komischerweise ignorierst Du eine Frage von mir, warum nur ? Ich denke mal Du kannst darauf keine Antwort geben, weil dann Deine ganze alberne Forderung albern erscheint. Also nochmal:
Woran hat es denn gelegen, das Amokläufe passiert sind, BEVOR es Egoshooter gab ?
Waren es dort die Schützenvereine, Zeichentrickserien, böse Bücher oder daran das Kinder Cowboy und Indianer gespielt haben ?Ich bitte doch höflichst um Antwort.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenKillerspiele sind nur eine Weiterentwicklung dessen, was vorher schon da war.
Was war vorher da was die Menschen zum Amoklauf gebracht hat?A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigenDu weichst den Fragen sehr ungekonnt aus!
Was war vorher da was die Menschen zum Amoklauf gebracht hat?
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenHimmel, genau die Gewaltkultur, von der ich rede. Warum kommen Kinder auf die Idee, Cowboy und Indianer zu spielen? Doch ganz einfach deshalb, weil sie in Westernfilmen und -büchern genau das vorgestellt bekommen. Und die beruhen wiederum auf einer Heroisierung negativer Seiten unserer Geschichte. Man zeige den Kindern aber mal die Realität der Indianerkriege, erzähle ihnen mal von den ganzen gestorbenen Indianerkindern auf dem Trail of Tears, ich glaube, sie werden nie wieder Cowboy und Indianer spielen wollen.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenMan zeige den Kindern aber mal die Realität der Indianerkriege, erzähle ihnen mal von den ganzen gestorbenen Indianerkindern auf dem Trail of Tears, ich glaube, sie werden nie wieder Cowboy und Indianer spielen wollen.
Warum verbietet man dann nicht auch Mensch-ärgere-dich-nicht, schließlich werden da auch Figuren ausgeschlossen, und die eigene Spielergruppe hochgelobt!
Jedes Kinderspiel nach moralischen Werten, sowie dass sie irgendeine Minderheit in irgendeiner Art verletzen zu werten ist, nunja, auch nicht das wahre.
Nach deinen Aussagen, warum verbietet man nicht die Bibel, ich meine, dass ist doch nur eine Zusammenstellung von grausamen Geschichten, die das Christentum hochlobt, und die Römer negativ dastehen lässt.68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyagerMan zeige den Kindern aber mal die Realität der Indianerkriege, erzähle ihnen mal von den ganzen gestorbenen Indianerkindern auf dem Trail of Tears, ich glaube, sie werden nie wieder Cowboy und Indianer spielen wollen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHast du ne Ahnung. Gespielt wird freilich. Nur massakrieren dann die Indianer mal die Weißen und nicht umgekehrt.
Lass so einen an die Kindererziehung und wir bekommen es mit einer Amoklaufexplosion zu tun!A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
Last Tweet of Leonard Nimoy
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenKennt wer den Film "Equilibrium"? Daran erinnert mich das immer mehrwie weit die Politiker wohl noch davon entfernt sind, über ein Denkverbot zu verhandeln? *schauder*
Wer weiss, vielleicht wollen sie jedem irgendwann noch ein mobiles EEG verpassen und jeder, bei dem die Hirnströme über Schlafniveau ausschlagen wird verhaftet, könnten ja (für sie) gefährliche Gedanken sein -.-´
Equilibrium -Wikipedia
Bald sind die einzigsten Menschen die nur noch Töten Politiker.
Töten ist dann immer schrecklich, aber immer richtig, wenn es um regierungsfeindliche Gruppen geht.Zuletzt geändert von Adm. Sovereign; 09.05.2009, 12:07.אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.
Kommentar
-
Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigenDer hat überhaupt keine Ahnung, schon gar nicht von Kindern!
Lass so einen an die Kindererziehung und wir bekommen es mit einer Amoklaufexplosion zu tun!
Kommentar
Kommentar