Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn es danach geht wie mit Menschen oder anderen fühlenden Wesen umgegangen wird, dann dürfen wir uns darauf freuen demnächst nur noch Sudoku am PC spielen zu dürfen.

Nehmen wir doch nur mal Civilisation1 -4 und gerade deren Ableger Alpha Centauri und Alpha Centauri- Allien Crossfire, in denen man durch gezielte Verseuchung der Umwelt mit Fungus die andere Partei regelrecht aushungern kann. Gewinnen kann immer nur der, der am zielstrebigsten die Macht übernimmt, also die anderen Parteien unterdrückt.

Wie menschenverachtend!!! *koppfschüttel*

Solche Kommentare, lieber HarryKimVoyager, spielen den Politikern nur in die Hände und heraus kommt dass immer mehr verboten wird, Hauptsache die wirklichen Probleme müssen dadurch nicht mehr beachtet werden.
    Schlimm genug dass es unter der älteren Bevölkerung solche gibt die sich alles erzählen lassen und auch noch glauben, aber ihr jungen Dinger solltet doch wirklich etwas vernünftiger durch die Welt gehen!
    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
    Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
      Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig. Es wird pauschale Blödheit unterstellt. Jedes Kamel weiß, das ein Magazin (zumeist) unten ins Gewehr gesteckt wird (sieht man ja auch in den Spielen). Durchladen (sieht man auch in den Spielen), entsichern (sieht man ab und zu) und dann natürlich abdrücken (logisch).
      Willst du mir erzählen, dass du nach Autorennspielen auch Autofahren kannst? Oder nach FIFA 09 Fußballspielen? Man sieht es in einem Spiel, alle machen es - also kann es nicht so schwer sein, richtig?

Es ist tatsächlich nicht schwer und jeder kann es und trotzdem benötigt man ein gewisse Mindestmenge an Übung in der realen Welt. Die virtuelle Welt, d.h. Theorie alleine (und das ist das Spielen mit der derzeitigen Technik noch) ersetzt niemals die Praxis.
      Forum verlassen.

Kommentar

Wann werden die Politiker es endlich verstehen? der Mensch hat Animalische Züge, eines davon ist Agression. Ok Agression ist nichts wünschenswertes in der Gesellschaft, aber wenn es Möglichkeiten gibt diese Dinge durch Spiel abzuleiten... warum sollte das verboten sein?

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Nur weil es auch andere Gründe für die Amokläufe gab, heißt das nicht, das Killerspiele harmlos oder irgendwie legitim wären. Sie bleiben menschenverachtender Müll.
          1. Differenziere bitte etwas mehr. "Killerspiele" ist ein Verleumdungsbegriff der Politiker und hat keinen Inhalt.

Es gibt Spiele in denen man einen Killer verkörpert (z.B. die Hitman-Reihe), aber ich nehme an, dass du die nicht gemeint hast.

Wovon redest du also? Alle Spiele in denen Gewaltszenen zu sehen sind? Welche Arten der Gewalt? Reicht schon Cartoon-Gewalt à la Tom und Jerry? Oder muss Blut fließen? Wieviel Blut? Zählt die Methode des Tötens oder die Anzahl der Toten?

Und ja, ich übertreibe hier bewusst etwas mit dieser Fragerei. Ich hoffe es wird aber deutlich, dass der Begriff grob missverständlich ist und es (auch im Sinne einer angenehmen Diskussion, die meisten Spieler reagieren auf diesen Nonsens-Begriff stark allergisch ) sinnvoller ist, sich auf Genre-Bezeichnungen oder konkrete Beispiele zu berufen.

2. Die Spiele für sich genommen SIND harmlos. Ein Spiel kann niemanden verletzen (na gut, es sei denn man zerbricht eine DVD ungünstig und schneidet sich daran oder bekommt einen Splitter ins Auge ).

Es kommt auf die geistige Reife des Spielers an und seine Fähigkeit damit umzugehen, ob er oder sie negativ beeinflusst wird.

Dafür haben wir aber Gesetze, die bestimmen dass Kinder und Jugendliche nur Zugriff zu bestimmtem, für sie geeigneten Material bekommen. Diese Gesetze würden funktionieren, wenn nicht so viele Eltern in ihrer Erziehungspflicht vollkommen versagen würden und ihre Kinder unbeaufsichtigt tun lassen wozu sie lustig sind.

3. "Menschenverachtend" ist auch kein Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Keins vermittelt die Botschaft, dass Menschenleben keinen Wert haben.

Sieh es aus folgender Perspektive: Alle Gegner in einem Ego-Shooter (jetzt mal als Beispiel) sind Statisten. Sie sind wie die Redshirts in Star Trek, die Sturmtruppen in Star Wars, die Orks in Herr der Ringe oder die namenlosen Handlanger in James Bond-Filmen. Sie interessieren einfach keinen. Sie sind nichtmal echte Charaktere, der Zuschauer sieht sie nicht als Lebewesen mit denen man Mitleid haben soll, es sind einfach "die Bösen Jungs" und die zu töten ist für den "guten Jungen" legitim.

Daran ist auch nichts Menschenverachtend.

Das ist nur ein Beispiel für Mechaniken, die auch im Film und im Theater gelten: Wenn ich nichts über eine Figur weiß, ist sie mir egal. Erst indem ich sie kennenlerne bedeutet mir die Figur etwas. Das ist ein Prinzip dass sich nicht auf das reale Leben übertragen lässt, also können aus dem Spiel auch keine Lehren für das reale Leben gezogen werden.

Natürlich muss einem das auch erstmal bewusst sein, dass Unterhaltung und realität nichts miteinander zu tun haben. Aber DAS ist und bleibt immer noch Job der Eltern.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
            Willst du mir erzählen, dass du nach Autorennspielen auch Autofahren kannst? Oder nach FIFA 09 Fußballspielen? Man sieht es in einem Spiel, alle machen es - also kann es nicht so schwer sein, richtig
            Hierbei handelt es sich um etwas völlig Anderes ! Den wirklich stupiden Ladevorgang und drücken einen kleinen "Knopfes" kann man nicht mit dem Talent welches man braucht um gut Fussi spielen zu können oder ein Autorennen zu fahren.
            Oder meinst Du jeder von uns, der einen Führerschein hat ist ein kleiner Schuhmacher oder Diego wenn er einen Ball hat ? Ist doch Quatsch.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich habe selbst früher mal mit einem Freund CS gespielt. Es ist Müll.

Kommentar

Na und? Was bringt Dich zu der Meinung, dass etwas verboten gehört, weil Du es für Müll hältst?
                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Hierbei handelt es sich um etwas völlig Anderes ! Den wirklich stupiden Ladevorgang und drücken einen kleinen "Knopfes" kann man nicht mit dem Talent welches man braucht um gut Fussi spielen zu können oder ein Autorennen zu fahren.
                  Oder meinst Du jeder von uns, der einen Führerschein hat ist ein kleiner Schuhmacher oder Diego wenn er einen Ball hat ? Ist doch Quatsch.
                  Quatsch ist deine Vorstellung vom stupiden Laden und Knöpfchendrücken. Du sagst ja selbst, dass Spiele vereinfachen und dass Soldaten eine Einweisung bekommen. So weit liegen unsere Ansichten wohl nicht auseinander.

Und bei meinen Beispielen handelt es sich nicht um was "anderes". Wer etwas auf dem Bildschirm sieht, beherrscht es nicht ohne ein Minimum an praktischer Erfahrung - selbst bei simpelsten Aufgaben. Eine Waffe tatsächlich abzufeuern schockt vermutlich den härtesten CS-Gamer.

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                  Rambo III ist auch Müll. Verbiete ich den Film deswegen?
                  Forum verlassen.

Kommentar

Sehe ich anders, es wurde oft genug gesehen und man lernt auch dadurch wie so etwas geht. Jemand der danach eine richtige Waffe in die Hand bekommt, kann noch durch einiges üben einen Schuss abgeben.
                    Verstehe bitte, dass man durch zugucken eine Menge lernen kann. Du hast auch gelernt eine Schleife zu binden durch zugucken und mit ein paar mal üben kannst Du es jetzt auch.
                    Ich hab mal die interessanten Stellen fett markiert. Worüber genau diskutieren wir eigentlich, wenn genau das mein Punkt war?

EDIT:? Warum ist denn mein Beitrag VOR dem Beitrag von Alfred von 23:14, den ich zitiert habe?
                    Forum verlassen.

Kommentar

Quatsch ist deine Vorstellung vom stupiden Laden und Knöpfchendrücken. Du sagst ja selbst, dass Spiele vereinfachen und dass Soldaten eine Einweisung bekommen. So weit liegen unsere Ansichten wohl nicht auseinander.
                      Wer nach so einem Computerspiel mit einer echten Waffe schießt bekommt die Strafe doch gleich geliefert.
                      Es hat sich schon so mancher die Schneidezähne ausgeschlagen oder sich die Schulter so geprellt dass er den Arm nicht mehr bewegen konnte, nur weil er zu viele Western geschaut hatte und meinte deshalb mit einer Waffe umgehen zu können. Mit den Spielen als Vorbild wird es nicht viel anders sein.
                      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                      Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Dafür haben wir aber Gesetze, die bestimmen dass Kinder und Jugendliche nur Zugriff zu bestimmtem, für sie geeigneten Material bekommen. Diese Gesetze würden funktionieren, wenn nicht so viele Eltern in ihrer Erziehungspflicht vollkommen versagen würden und ihre Kinder unbeaufsichtigt tun lassen wozu sie lustig sind.

.....

Natürlich muss einem das auch erstmal bewusst sein, dass Unterhaltung und realität nichts miteinander zu tun haben. Aber DAS ist und bleibt immer noch Job der Eltern.
                        PUSH, genau daran liegt es. Die Eltern haben die Aufgabe die Kinder so zu erziehen, dass sie in dieser Welt zurechtfinden. Sie sind der Grund warum einige Personen einen Knacks haben. Die Spiele sind nicht der Auslöser !

Und bei meinen Beispielen handelt es sich nicht um was "anderes". Wer etwas auf dem Bildschirm sieht, beherrscht es nicht ohne ein Minimum an praktischer Erfahrung - selbst bei simpelsten Aufgaben. Eine Waffe tatsächlich abzufeuern schockt vermutlich den härtesten CS-Gamer.
                        Sehe ich anders, es wurde oft genug gesehen und man lernt auch dadurch wie so etwas geht. Jemand der danach eine richtige Waffe in die Hand bekommt, kann noch durch einiges üben einen Schuss abgeben.
                        Verstehe bitte, dass man durch zugucken eine Menge lernen kann. Du hast auch gelernt eine Schleife zu binden durch zugucken und mit ein paar mal üben kannst Du es jetzt auch.
                        Jedoch um gut Fussi zu spielen oder ein richtiges Rennen zu fahren braucht man Talent. Bei einer Waffe ist es etwas anders, bei den Amoktrotteln werden keine Präzisionsschüsse abgegeben, die erfolgen aus nächster Nähe und es gibt mehrere Schüsse (Versuche).

Klar knallt ein richtiger Schuss richtig, deshalb hat man auch bei der BW Selektöre in den Ohren Erschrecken tut sich da jeder ein wenig.
                        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                        Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                          Wenn es danach geht wie mit Menschen oder anderen fühlenden Wesen umgegangen wird, dann dürfen wir uns darauf freuen demnächst nur noch Sudoku am PC spielen zu dürfen.
                          Traurig aber wahr

Nehmen wir doch nur mal Civilisation1 -4 und gerade deren Ableger Alpha Centauri und Alpha Centauri- Allien Crossfire, in denen man durch gezielte Verseuchung der Umwelt mit Fungus die andere Partei regelrecht aushungern kann. Gewinnen kann immer nur der, der am zielstrebigsten die Macht übernimmt, also die anderen Parteien unterdrückt.
                          Wie menschenverachtend!!! *koppfschüttel*
                          Wenn ich dran denke wie menschenverachtend ich mich den Viren bei DrMario gegenüber verhalten habe. Ich sollte mich schämen...

Solche Kommentare, lieber HarryKimVoyager, spielen den Politikern nur in die Hände und heraus kommt dass immer mehr verboten wird,
                          Was offensichtlich das ist was er möchte.

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          3. "Menschenverachtend" ist auch kein Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Keins vermittelt die Botschaft, dass Menschenleben keinen Wert haben.
                          Um mal etwas differenzierter zu diskutieren: Es gibt durchaus spiele mit Menschenverachtendem inhalt.
                          "Hostel" (hiess es glaube ich) ging selbst mir zu weit und "Postal" war auch nicht ohne, selbst wenn das eher "ironisch" menschenverachtend war.
                          Auch die GTA reihe liegt hart an der Grenze, und Kane and Lynch... kann man auch drüber diksutieren.

Aber nunja... sowas ähnliches gab es immer und wird es immer geben.
                          Ich lese gerade das buch "Die Wohlgesinnten" das sie NS zeit aus sicht eines "Täters" schildert.
                          Auch noch in der "ich"-Form geschrieben, so dass sich der leser besonders gut mit Max Aue identifizieren kann....
                          Also wenn dadurch alle Leser zu Nazis würden wär das Buch sicherlich verboten statt mehrfach ausgezeichnet.

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Na und? Was bringt Dich zu der Meinung, dass etwas verboten gehört, weil Du es für Müll hältst?
                          Nun ja die denkweise "es gibt 2 Meinungen: Meine und die Falsche" (und alle die nummer 2 haben sind dumm psychophaten kellerkinder nerds kinderf****) die ist nunmal verbreitet (siehe momentan besonders warmgelaufen diverse ST11-Threads) deswegen dürfte solche engstirnigkeit nicht überraschen.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ja, nun sind die Paintball-Spiele dran. Ist ja verständlich weil 2009 Wahljahr ist und noch einige zusätzliche Wähler geangelt werden müssen. Die Technologie, die in naher Zukunft etabliert werden soll um das Sperren bestimmter Seiten im Internet zu ermöglichen, wird dann früher oder später auch einer Zensur gleichkommen. Nun verbietet man mündige Bürger eine ganz normalen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Als nächstes sind dann wohl Lanpartys an der der Reihe, wo gleich dutzende Spieler auf Pixelmännchen schießen. Merken die Leute nicht, dass unsere Herren Politiker die Demokratie in Deutschland langsam ad absurdum führen.
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Ja, nun sind die Paintball-Spiele dran. Ist ja verständlich weil 2009 Wahljahr ist und noch einige zusätzliche Wähler geangelt werden müssen. Die Technologie, die in naher Zukunft etabliert werden soll um das Sperren bestimmter Seiten im Internet zu ermöglichen, wird dann früher oder später auch einer Zensur gleichkommen. Nun verbietet man mündige Bürger eine ganz normalen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Als nächstes sind dann wohl Lanpartys an der der Reihe, wo gleich dutzende Spieler auf Pixelmännchen schießen. Merken die Leute nicht, dass unsere Herren Politiker die Demokratie in Deutschland langsam ad absurdum führen.
                              Die meisten leider offensichtlich nicht nein.... Aber ich bin 100 % deiner meinung^^
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Ja, nun sind die Paintball-Spiele dran.
                                Langsam wird es nicht nur lächerlich, sondern in der Tat richtig beängstigend. Paintball? Was kommt als nächstes, Fange-Spielen, muss jedes Kind beim Fasching ab sofort immer als Indianer gehen, aber bloß nicht als böser Cowboy mit Pistole ?

Kommentar

Lädt...
                                X