Amoklauf in Realschule in Winnenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Realschule in Winnenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben Lehrer auch jetzt schon die Möglichkeit harte Strafen zu verhängen, passieren tut es in der Regel trotzdem nicht. Und was da jemand von außen, der die Situation nicht kennt, lösen soll ist mir sowieso unklar.
    Jemand von außen, der nur eine ungewisse Zeit an der Schule bleibt, braucht im Gegensatz zu den ständigen Lehrkörpern nicht zu fürchten, dass gescholtene Schüler ihm/ihr die Autoreifen aufschlitzen, die Fenster einschmeißen oder ihre Katze filetieren. Lehrer sehen auch deshalb gern weg, weil sie Retourkutschen fürchten. An der Schule und ihrer Reputation bzw. ihrer Beliebtheit hängt schließlich ihr Lebensstandard. Eine unabhängige Behörde könnte da meines Erachtens besser und schlagkräftiger durchgreifen.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
      Und müssen deiner Meinung nach nun ein Autoschlüssel und ein Küchenmesser auch im Safe gelagert werden oder besteht zwischen dieses Gegenständen und einer Schusswaffe eben doch ein qualitativer Unterschied hinsichtlich der Gefährdung bei einem Missbrauch?
      Als ich 16 Jahre alt war habe ich das Auto meiner Mutter unerlaubter weise genommen und damit einen Unfall gebaut (mit knapp 200 km/h), bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Also würde ich sagen - ja, auch die Autoschlüssel sollten so verwahrt werden, dass ein Unberechtigter keinen Zugang hat. Denn ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der so etwas gemacht hat. Auch wenn es sicherlich nicht viele gab, so bestimmt immer noch mehr als es Amokläufer gab.

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
      Mal nur zum Hintergrund meiner Gedanken. Ich bin nur während meines Wehrdiensts mit Schusswaffen in Berührung gekommen und bei der Bundeswehr wird nach meinen Erfahrung mit Munition und Waffen eben äußerst sorg- und sparsam umgegangen. Dort lagern die Leute ihre Munition eben nicht im Spint, sondern bekommen die wenige Minuten vor der Schießübung bzw vor einem Wachdienst ausgegeben. Und dann auch nicht 100 Patronen auf einmal, sondern so viel Schuss wie tatsächlich abgegeben werden sollen. Und in diesem Zusammenhang finde ich es eben schon sehr merkwürdig, wenn jemand mehrere Waffen und tausende Schuss scharfe Munition bei sich zu Hause aufbewahrt.
      Solange die Munition und die Waffen entsprechend gesichert sind, sehe ich darin kein Problem. Munition ist teuer und wird deshalb gerne in größeren Mengen gekauft (Rabatt). Deshalb gibt es halt Leute, die 'ne ganze Menge davon im Schrank haben. Ich sehe hier halt nur die weitere Bevormundung einer Gruppe (zu der auch ich gehöre), die eh schon ganz schön bevormundet wird. Und das meistens von Leuten, die selbst natürlich keine Schützen sind. Deswegen auch meine Forderungen nach mehr Restriktionen beim Autofahren (die ich eigentlich ebenso ablehne wie die Forderung nach einem verschärften Waffenrecht). Man könnte z.B. auch Motorradfahren verbieten und nur auf Rennstrecken zulassen. Und beim Autofahren könnte man auch noch einiges Einschränken. Da ist längst nicht jede Fahrt notwendig. Aber daran wollen die Leute ja nicht mal denken, denn da müssten sie ja selbst Opfer bringen. So wichtig scheint die Sicherheit dann doch nicht zu sein.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Es steht dir überhauptnicht zu zu beurteilen was für andere ein vernünftiger Grund ist und was andere zuhause machen und bei sich lagern.
        Aber dir oder was?
        Oder den „Hobbyschützen“?
        Denen steht es zu zig Waffen und Tausende Schuss Munition in ihrem Zu hause zu lagern?
        Das soll doch wohl ein Witz sein?
        Ich würde mich als Nachbar nicht gerade freuen so eine Person neben mir wohnen zu haben.
        Keine Gefährlichen Haustiere halten dürfen aber Knarren oder was!!!
        Ein Fehler und es fliegt eine Kugel durchs Haus.
        Davon mal ab, natürlich darf man sagen was man zu hause lagern darf und was nicht.
        Dir ist es ja auch nicht erlaubt Sprengstoff, Giftmüll, drogen oder ähnliches zu Lagern wie es dir gefällt.

Es gibt keinen Vernünftigen Grund warum ein Mensch Dutzende Waffen mit Tausenden Schuss bei sich zu Hause haben sollte.
        Jedenfalls konnte mir hier keiner einen Vernünftigen Grund nennen.

Weil er ein Sportschütze ist?
        Warum kann dann die Munition, oder sogar Waffen und Munition, nicht in einem Sicherem Safe auf der Anlage des Schützenvereins gelagert sein wo er mit dem Ding rumschießt?
        Warum muss er so was zu hause haben?
        Warum muss überhaupt ein Mensch in unserem Land Schusswaffen haben?
        Leben wir hier im Kriegsgebiet?
        Oder will er Waffen haben weil er sie schön findet und sie sammelt?
        Warum dann Scharfe Waffen und obendrein noch mit soviel Munition?
        Gibt es keine Replikate mehr?

Strenge Schusswaffengesetze haben ihren Grund und das ist auch gut so, sie können gar nicht streng genug sein.

Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
        Nicht jeder Autounfall wird von einem 'Agro Kalle' verursacht. Auch 'geeignete' Menschen verursachen Autounfälle, weil sie einmal kurz nicht aufgepasst haben. Autofahren ist nunmal mit einem großen Risiko behaftet. Wenn Du also so einen Aufstand wegen den Schusswaffen machst, dann solltest Du wenigstens Versuchen, das Autofahren auf ein Mindestmaß zu beschränken, so dass nur absolut notwendige Fahrten, wie die zur Arbeit, erlaubt sind.
        Es geht hier nicht um zufällige Unfälle sondern um Personen die ganz Offensichtlich nicht geeignet sind ein Fahrzeug zu führen und durch ihre Fahrweise andere Gefährden.
        Glaubst du solche Notorischen raser, drängler usw. sollten fröhlich weiter andere Gefährden dürfen?
        Mit dem Beispiel Autofahrer wollte ich auch nur zeigen das es viele gibt die nicht mal mit dem Autofahren klar kommen und es gibt Leute hier die würden es eben jener Allgemeinheit gerne erleichtern an Waffen ran zukommen oder sie sogar an Lehrer Verteilen lassen.

Wie gesagt es gibt ein Unterschied zwischen Autofahren und dem Besitz von Schusswaffen.

Ein Auto ist Primär ein Fortbewegungsmittel und kein Tötungsinstrument.
        Und komm jetzt nicht an mit dafür sind die -„Waffen“- gar nicht gedacht.
        Wenn sie sie nur wegen dem Aussehen haben dann sollen sie sich Attrappen kaufen oder die Echten präparieren lassen so das sie keinen Schaden mehr anrichten können.
        Und wenn sie Geil auf´s schießen sind weil es so toll ist auf eine Pappscheibe zu ballern, dann sollen sie sich ein Luftgewehr kaufen.

Ehrlich gesagt hatte ich in meiner Schulzeit auch probleme mit Mobbing und wüsste nicht was ich hätte anders machen sollen um das zu verhindern.

Dennoch habe ich deswegen keinen Erschossen.
        Wie heißt es so schön, irgendwann ist das Fass übergelaufen.
        Wer weiß was da alles bei ihm schief lief.
        Mobbing mag da ein Faktor gewesen den er nie überwunden hat.

Wie gesagt statt jetzt wieder auf den Videospielen rumzutrampeln oder irgend ein Blödsinn wie „Bewaffnet die Lehrer“ zu fordern, sollte man sich vielleicht mal darum bemühen sich um die Jugendlichen zu kümmern.

Ich weiß man muss was Investieren aber man hat ja anscheinend für jeden Scheiß Bank Rettungsplan auch genug Kohle zur Verfügung da dürfte doch was für das Schulsystem über sein?
        Man braucht mehr Lehrkörper, Jugend Sozialhelfer und Programme, Anlaufstellen für Schüler die gemobbt werden oder ärger zu hause haben, sowie Lehrstellen.

Neulich lief eine Reportage da wurde berichtet das in einer Schule HARTZ 4 auf dem Lehrplan steht.
        Die Abschlussklasse hat nicht mal eine Handvoll Schüler die eine Lehrstelle bekommen also hat man die Schüler auf ihr Schicksal als Hartz 4 Empfänger vorbereitet weil aus ihnen sowieso nicht wird.
        Und bei so einer Zukunftsaussicht wundern sich die Leute wenn die Jugendlichen Scheiße bauen und sich ins Koma saufen etc.?
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Warum muss überhaupt ein Mensch in unserem Land Schusswaffen haben?
          Leben wir hier im Kriegsgebiet?
          Warum muss ein Mensch ein Motorrad haben? Leben wir auf einer Rennstrecke?

Es geht hier nicht um zufällige Unfälle sondern um Personen die ganz Offensichtlich nicht geeignet sind ein Fahrzeug zu führen und durch ihre Fahrweise andere Gefährden.
          Glaubst du solche Notorischen raser, drängler usw. sollten fröhlich weiter andere Gefährden dürfen?
          Ich rede davon, die Gefahr, die durch das Benutzen von Autos entsteht, einzudämmen. Da werde ich wohl kaum dafür sein, ungeeigneten Personen ihre Fahrerlaubnis zu belassen...

Mit dem Beispiel Autofahrer wollte ich auch nur zeigen das es viele gibt die nicht mal mit dem Autofahren klar kommen und es gibt Leute hier die würden es eben jener Allgemeinheit gerne erleichtern an Waffen ran zukommen oder sie sogar an Lehrer Verteilen lassen.
          Davon hatte ich allerdings nichts gesagt. Warum erzählst Du es also mir?

Ein Auto ist Primär ein Fortbewegungsmittel und kein Tötungsinstrument.
          Und komm jetzt nicht an mit dafür sind die -„Waffen“- gar nicht gedacht.
          Wenn sie sie nur wegen dem Aussehen haben dann sollen sie sich Attrappen kaufen oder die Echten präparieren lassen so das sie keinen Schaden mehr anrichten können.
          Sportschützenwaffen werden nunmal weder primär noch sonst in irgendeiner Weise zum Töten hergestellt, sondern um Löcher in Pappe zu schießen. Du könntest übrigens mal erklären, warum Du so dagegen bist die Zahl der Verkehrstoten durch stärkere Reglementierung des Autofahrens zu verringern. Wärst Du den wenigstens für ein Motorradverbot auf öffentlichen Straßen?

Kommentar

jetzt stellt sich heraus das Massenmord vielleicht doch nicht angekündigt war
            Tim K. hat seinen gestrigen Amoklauf im deutschen Winnenden womöglich doch nicht vorab im Internet angekündigt. Die Annahme der Ermittler, die Ankündigung der Bluttat in einem Internet-Chat sei auf dem Computer des 17-Jährigen geschrieben worden, habe sich als falsch herausgestellt, sagte ein Sprecher der Polizei Waiblingen am Abend. Es gebe derzeit keinen Beweis, dass Tim K. diesen Eintrag selbst verfasst habe.
            news.ORF.at
            Panne im Fall Tim K.: Minister verbreitete Fehlinformation über Amok-Ankündigung im Internet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Der Screenshot aus dem imageboard ist nämlich Fake

(man betrachte Uhrzeit und Datum)
            Angehängte Dateien
            Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen

news.ORF.at
              Panne im Fall Tim K.: Minister verbreitete Fehlinformation über Amok-Ankündigung im Internet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Der Screenshot aus dem imageboard ist nämlich Fake

(man betrachte Uhrzeit und Datum)
              Würde mich nicht überraschen kam mir von der wortwahl her etwas gestellt vor.

Im übbrigen bin ich froh das nicht leute wie ihr entscheiden was ich in meiner Wohnung aufbewahre und wann ich mein Auto benutze und wann nicht sondern ich selbst.
              Noch sind wir im grossen und ganzen ein freies Land
              Zuletzt geändert von DarthRevan; 12.03.2009, 22:14.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                Warum muss ein Mensch ein Motorrad haben? Leben wir auf einer Rennstrecke? Ich rede davon, die Gefahr, die durch das Benutzen von Autos entsteht, einzudämmen.

Waffen mit Autos zu vergleichen... Klar kann man ein Auto auch als Waffe benutzen und es sterben jedes Jahr tausende Menschen im Straßenverkehr. Aber ich will mal sehen, wie du das Autofahren "eindämmen" willst. Übrigens kann man mit einem stinknormalen Fahrrad auch Menschen gefährden, wenn man in eine Gruppe von Leuten rast.

Sportschützenwaffen werden nunmal weder primär noch sonst in irgendeiner Weise zum Töten hergestellt, sondern um Löcher in Pappe zu schießen. Du könntest übrigens mal erklären, warum Du so dagegen bist die Zahl der Verkehrstoten durch stärkere Reglementierung des Autofahrens zu verringern. Wärst Du den wenigstens für ein Motorradverbot auf öffentlichen Straßen?
                Und wie fährst du zu deinem örtlichen Schützenverein. Per Fahrrad, Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel? Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden, gäbe es auch viel weniger Unfälle mit tödlichem Ausgang auf deutschen Straßen.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist IMO schon gerechtfertigt, allerdings in etwas anderer Form.
                  Das Risiko in Deutschland einem Amoklauf zum Opfer zu fallen ist verglichen mit den Risiken des Straßenverkehrs eigentlich zu vernachlässigen. Deshalb braucht man es mit Verboten nciht zu übertreiben, egal ob es dabei nun um Waffen oder Killerspiele geht.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist IMO schon gerechtfertigt, allerdings in etwas anderer Form.
                    Das Risiko in Deutschland einem Amoklauf zum Opfer zu fallen ist verglichen mit den Risiken des Straßenverkehrs eigentlich zu vernachlässigen.
                    das eine ist Absicht, das andere sind Unfälle.
                    Der Hintergrund ist für Hinterbliebene schon von Bedeutung, oder?
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht ob schon andere Schüler hier geschrieben haben, aber ich finde es wichtig auch zu erwähnen wie an anderen Schulen jetzt damit umgegangen wird.
                      Wir haben heute in der dritten Stunde eine Schweigeminute zu Beginn gemacht und die nächsten beiden Stunden damit verbacht im Klassengespräch darüber zu reden, was, wie ich persönlich finde, sehr wichtig ist.
                      Leider war unsere Schuler die einzige die mir hie rbekannt ist, an der dsa wirklich so gemacht wurde, ich finde, dass es vorallem bei Grundschülern wichtig gewesen wäre darüber zu sprechen...
                      Ängsitend war es besonders, als eben die Frage aufkam, was wäre wenn das bei uns an der Schule passieren würde, denn auf dem gelände bei uns sind drei Schule eine Grundschule ein Gymnasium und eine Berufsschule, aufgeteilt auf 7 Gebäude.
                      Das Problem ist, dass die Gebäude recht getrennt voneinander stehen udn es keine Lautsprecher anlage gibt durch die die Schüler gewarnt werden könnten.

Desweiteren wurden in dem einen Gebäude Feuertüren eingebaut, sodass man im Rungang in jedes Klassenzimmer kann.
                      Diese Türen kann man nicht abschließen!!! Man hat also nicht einmal die Möglichkeit sich einzusperren..

Ich finde wirklich erschreckend

Ich hae hier gelesen, dass auch schon munter über mögliche Ursachen geredet wurde. Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, nicht auf den aktuelen Fall bezogen, da man, da kaum Fakten vorhanden sind nur Mutmaßen kann.
                      Aber wir haben allgemein nach ursacen gesucht...und zumindest was bei uns herauskam gibt es nicht einen Grund und es sind auch nciht die Ego-Shooter Schuld.
                      Unsere Klasse ist einheitlih der Meinung, dass das eine Masse an Proleme, die für sich sehr gerung sein mögen dazu führt.
                      So kann es damit beginnen, wenn sich die Eltern getrennt haben, oder ein Freund wegezogen ist. All das sägt mit einer kleinen Feile an der Gelasseneheit und wenn dann eine gewisse veranalgung und auch die öglichkeit dazu da ist kommt es irgendwan zum Ausbruch.
                      Am schluss haben wir leider auch feststellen müssen, das wir leider oft selbst schuld sind, denn all solchr Kummer ist leichter mit Freunden zu ertragen, oft sind solche Leute aber eben Außenseiter....und wie leicht grenzen wir doch Leute aus, die anders sind

Jetzt noch das was ich gerade eben in meinem Redeschwall vergessen haben:
                      Es nervt wie das in den nachrichten hochgepuscht wird. Erstens finde ich das echt ziemlcih Respektls gegenüber den Opfern und deren Angehörigen und außerdem ist es irgendwie genau das was der Täter evtl. wollte...einal di Aufmerksamkeit von allen Außerdem wird dieses schreckliche Thema dadurch irgendwie zu alltäglich und normal..
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        das eine ist Absicht, das andere sind Unfälle.
                        Der Hintergrund ist für Hinterbliebene schon von Bedeutung, oder?
                        Ja, trotzdem sind Verbote jetzt nicht unbedingt nötig oder sinnvoll, da diese objektiv begründet sein sollten und nicht Folge irgendeiner Gefühlsduselei sein dürfen. Man braucht nicht Millionen von Leuten ihre Hobbies zu nehmen, um eine statistisch vermutlich kaum nachweisbare Verbesserung zu erreichen.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ja, trotzdem sind Verbote jetzt nicht unbedingt nötig oder sinnvoll, da diese objektiv begründet sein sollten und nicht Folge irgendeiner Gefühlsduselei sein dürfen. Man braucht nicht Millionen von Leuten ihre Hobbies zu nehmen, um eine statistisch vermutlich kaum nachweisbare Verbesserung zu erreichen.
                          da gebe ich dir natürlich recht. Auch unter uns Jägern ist diese Diskussion entbrannt und ein jeder mag überprüfen, wie er seine Waffen gesichert hat.
                          Es gibt eine recht leichte möglichkeit: ich lagere das Schloß der Büchse nie bei dem Gewehr...damit ist die Büchse unbrauchbar.
                          "Schloß" ist die Einheit, die sichert und entriegelt
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            da gebe ich dir natürlich recht. Auch unter uns Jägern ist diese Diskussion entbrannt und ein jeder mag überprüfen, wie er seine Waffen gesichert hat.
                            Es gibt eine recht leichte möglichkeit: ich lagere das Schloß der Büchse nie bei dem Gewehr...damit ist die Büchse unbrauchbar.
                            "Schloß" ist die Einheit, die sichert und entriegelt
                            Bei uns hiess das immer verschluss *lach*

Das problem ist das der verschluss einer Faustferuerwaffe wie der genannten Barette im Gegensatz zum gewehr eines Jägers die Hälfte der Waffe ausmacht.

Insofern: Munition und Magazine getrennt zu lagern sollte genügen.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Bei uns hiess das immer verschluss *lach*

Das problem ist das der verschluss einer Faustferuerwaffe wie der genannten Barette im Gegensatz zum gewehr eines Jägers die Hälfte der Waffe ausmacht.

Insofern: Munition und Magazine getrennt zu lagern sollte genügen.
                              Gut, du hast recht, das ist der Fachbegriff, keine Frage.
                              Ich hoffe, jeder kann folgen, ich rede vom Verschluß meines Repetierers, Mauser 98, fehlt dieser an der Büchse, kann sie nicht abgefeuert werden.
                              Also eine doppelte Sicherung vor Zugriff.

Kommentar

Desweiteren wurden in dem einen Gebäude Feuertüren eingebaut, sodass man im Rungang in jedes Klassenzimmer kann.
                                Diese Türen kann man nicht abschließen!!! Man hat also nicht einmal die Möglichkeit sich einzusperren..
                                Die Wahrscheinlichkeit dass es bei euch brennt und die Türen euer Leben retten, ist astronomisch höher als das ein Massenmörder durch eure Schule streift.

Wenn man in einer Festung leben will, kann man gleich ins Gefängnis ziehen.

Grade die aktuelle Diskussion zeigt aber wieder erschreckend wie bereitwillig wir sind, die Interessen und Rechte anderer zu übergehen um uns selbst einen vermeintlichen Gewinn an Sicherheit zu erkaufen. Bis wir selbst an der Reihe sind und für uns auch keiner Partei ergreift...

Haha ja.. jetzt. Nachdem die Medien von einer Seite abgeschrieben haben, die extra auf die Fälschung hinwies.
                                War wieder nur Panikmache. Bernd und Anon machen das nach jedem Amoklauf. Es ist Teil des Selbstverständnisses dass es einfach einer von ihnen gewesen sein muss. Viel größere Sorgen darf sich jetzt Krautchan wegen der verbreiteten grenzwertig kinderpornografischen Inhalte machen, die bei der Untersuchung durch die Behörden sicherlich aufgefallen sein werden.
                                Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                                Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Lädt...
                                X