Amoklauf in Realschule in Winnenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Realschule in Winnenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wird allgemein empfohlen, sich in die Klassenzimmer zurückzuziehen und die Türen zu verschließen. Da ein Täter möglichst viele Menschen in kürzester Zeit umbringen, will, macht er sich nicht die Mühe die Türen aufzubrechen oder aufzuschießen. In Winnenden hat mal wohl auch genauso gehandelt und damit womöglich Schülerleben gerettet. Die Polizei war ja ebenfalls innerhalb 2 Minuten am Tatort. Ein Lehrer, der erst noch ins Lehrerzimmer sprinten soll, um eine Waffe zu holen ist sicherlich auch nicht viel schneller. Davon abgesehen ist es bestimmt keine sonderlich gute Idee in dem Moment durchs Schulgebäude zu rennen.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Wenn man die Schulen wirklich schützen will muss man dort sicherheitsbeamten stationieren. Anders gehts nicht. Man kann von lehrern nicht erwarten eine Waffe zu tragen. Und man muss es ja nicht wie in den USA machen und eine ständige Atmosphäre der überwachung aufbauen.

Ein oder 2 beamte an der Schule genügen und könnten einen Amokläufer ausschalten. Und, nebenbei, auch ein Auge auf dinge wie drogenhändler oder irgendwelche Väter die Kinder entführen weil sie das sorgerecht nicht bekommen haben ect werfen.

Die frage ist dann nur wers bezahlt
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Dann sind die also nach der Definition gar nicht Amok gelaufen, oder wie? Chrisimo, mal eine kleine Frage? Hältst du es für sinnvoll, dass ein Privatbesitzer seine Waffen in gesichertem Schrank und nicht im Nachttisch aufbewahrt? Wenn ja warum?
        Ich drücke mich klarer aus: Vielleicht waren sie gar nicht so interessiert daran, möglichst viele Menschen (egal durch welche Methode) umzubringen, wie sie können. Vielleicht kam es ihnen auch auf das 'Drumherum' an. Die beiden Sportschützen hatten offenbar eine Affinität zu Schusswaffen, also haben sie auch solche für ihre Tat gewählt. Vielleicht hatten die anderen eher eine Vorliebe an Messern und haben deswegen keine Schusswaffen verwendet...Wenn es ihnen auf möglichst viele Opfer ankam, hätten sie eben auch ein Auto nehmen können oder einen großen Stein von einer Autobahnbrücke werfen können. Ich nehme nicht an, dass Du behaupten willst, das so etwas schwer zu beschaffen ist, oder?

Zu Deiner Frage: Um Missbrauch vorzubeugen ist es sinnvoll, dass eine Schusswaffe in einem Behältnis gelagert wird, zu dem nur der rechtmäßige Besitzer Zugang hat. Das heißt also, ein gesicherter Panzerschrank ist besser als eine Nachttischschublade. Generell zumindest.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Also wer etwas geduld mitbringt und investiert findet einen weg an waffen zu kommen.
          Es ist da eher faulheit sie nicht zu bekommen. Selbst an der Uni (im Jurastudium!!!!!!) hat mir ein Komolitone noch kürzlich erzählt er könnte mir fpr 300 euro ne knarre besorgen.
          Amoklaeufer sind sicherlich haeufig psychisch fertige Leute.
          Geduld kann dort schon ausschleggebend sein. Wenn etwas lange dauert, hat man auch viel Bedenkzeit.
          Liegt die Waffe aber direkt neben an, so brauch man garnicht lang überlegen und kann seine Tat dann vollziehen.

Je schwieriger es ist, an so ein Tatwerkzeug heranzukommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Amokläufer sich sein Vorhaben nochmal überdenkt.

Ok - es gibt noch andere Mordwerkzeuge als Pistolen und Gewehre. Messer, z.B.
          Dort muss man aber geübter sein(behaupte ich jetzt einfach), und kann in der Regel weniger Schaden anrichten.

Kommentar

Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
            Lool. Autos werden gebraucht. Mit ihnen werden auch viele Menschen Geretet Feuerwehr Krankenwagen. Hinzu erleichtern sie uns das Leben. Ohne Autos wäre unsere Geselschaft nicht funktionsfähig. Also wir brauchen sie. es führt kein Weg dran vorbei
            Um von A nach B zu kommen reicht ein Auto mit 80 PS und 130km/h Spitzengeschwindigkeit.
            Der Polizei können wir ja schnellere Autos geben, denen geben wir ja auch Pistolen.

Kommentar

Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
              Ja. Ein kleiner Safe für 150€ für den dann halt zwei Lehrkörper den Code kennen ist eine riesige Gefahr für die Schülerschaft und die Statik des Schulgebäudes.
              Wenn ein Lehrer ausgebildeter Schütze ist und nur er Zugriff zur Waffe hat wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte einen Revolver mit 6 Kugeln im Lehrerzimmer zu lagern.
              Ja klar, so einfach ist das. Da werden eben ein paar Lehrkräfte zum Schulhof SEK erklärt und wenn dann tatsächlich der Fall der Fälle eintritt, stürmen selbige sofort zum besagten Safe holen die Wumme raus und gehen auf die Jagd nach dem irren Amokläufer.

Menschen in Berufen (wie Polizist oder Soldat), die tatsächlich damit rechnen müssen irgendwann von der Waffe Gebrauch zu machen oder selbst als Zielscheibe dazustehen bereiten sich ihr ganzes Berufsleben auf diese Möglichkeit vor und befassen sich (hoffentlich) schon frühzeitig mit dem Gedanken im Rahmen eines solchen Einsatzes verletzt oder getötet zu werden. Wenn dieser Fall dann eintritt, dann sorgt oft nur das bisherige Training dafür das derjenige einfach nur "funktioniert" und die Handlungsabläufe abspult, die so lange antrainiert wurden.

Und das soll in einer solchen Situation von einfachen Lehrern erwartet werden? Normal ist doch eher das in solchen Fällen der Mensch versucht wegzulaufen oder sich zu verstecken. Zu glauben das jemand ohne weiteres auf "Kampfmodus" umschalten kann ist doch illusorisch.

Und wenn dann die Polizei eintrifft, dann wird die Situation für die Beamten auch noch dadurch erschwert, dass sie es neben dem eigentlichen Täter womöglich auch noch mit hypernervösen Amateuren mit dem Finger am Abzug zu tun bekommen könnten.

Mehr Waffen an noch mehr potentiell instabile Persönlichkeiten zu verteilen, kann kaum die Lösung sein. Manchmal muss man vielleicht sogar akzeptieren, dass für bestimmte Situationen (wie diese) keine einfache Lösung existiert.

Kommentar

Eine der wenigen Stimmen der Vernunft:
                Kommentar: Ein Verbot von brutalen Videospielen ist sinnlos - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                  Amoklaeufer sind sicherlich haeufig psychisch fertige Leute.
                  Geduld kann dort schon ausschleggebend sein. Wenn etwas lange dauert, hat man auch viel Bedenkzeit.
                  Liegt die Waffe aber direkt neben an, so brauch man garnicht lang überlegen und kann seine Tat dann vollziehen.

Je schwieriger es ist, an so ein Tatwerkzeug heranzukommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Amokläufer sich sein Vorhaben nochmal überdenkt.

Ok - es gibt noch andere Mordwerkzeuge als Pistolen und Gewehre. Messer, z.B.
                  Dort muss man aber geübter sein(behaupte ich jetzt einfach), und kann in der Regel weniger Schaden anrichten.

Das ist völlig richtig. Die frage ist einfach nur in wie weit man sich von einer Hand voll geistig kranker Individueen lenken lässt bzw seinen Altag beeinflussen lässt.
                  Wir können auch nicht anfangen jeden Moslem festzunehmen aufgrund einer Trerrorgefahr.
                  Man muss sehen das man versucht die ursachen für soetwas zu beseitigen. Ist der entschluss zu so einer tat gefasst haben wir ohnehin versagt, und wenn er töten will tötet er.
                  Man kann beispielsweise auch sehr schnell mit einem auto mehr als 16 menschen töten indem man in die enstprechende Menge reinfährt oder mit recht einfach mitteln Bomben bauen.

Man KANN nicht alle möglichen gefahrensquellen eliminieren. Die Waffengesetzte wurden nach dem ersten Amoklauf drastisch verschärft und das war völlig ok. Mehr geht aber nicht.

Und ich erinnere nochmal daran das dieser Amoklauf mit einer Waffe begangen wurde zu der dieser Bubi wegen eines zu laschen Waffengesetztes zugang hatte sondern weil das Waffengesetz nicht befolgt wurde.

Im Umgang mit Waffen darf es keine Leichtfertgkeit geben. Dem vater drohen jetzt bis zu 5 Jahren gefängnis, in meinen Augen zurecht. Aber das macht die Opfer nicht wieder lebendig.

Netter Artikel.
                  Dabei viel mir auf wie traurig das ganze ist: Alle wetzten wieder gegen "killerspiele" und böse waffen... auf dieser Seite ist ein link auf dem ich persönlich das ist das erste mal etwas über die Opfer finde.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ich muss in solchen Momenten, wenn sowas so heftig diskutiert wird immer an ein Zitat denken:
                    "Wenn ein Mensch stirbt, ist es eine Tragödie aber wenn millionen sterben interessiert es niemanden" (Stalin, abgeändert)
                    Ich glaub das kann ich so unkommentiert stehen lassen, alles weitere kann ja in meiner Signatur nachgelesen werden.

Kommentar

Zitat von Rikerman Beitrag anzeigen
                      Ich muss in solchen Momenten, wenn sowas so heftig diskutiert wird immer an ein Zitat denken:
                      "Wenn ein Mensch stirbt, ist es eine Tragödie aber wenn millionen sterben interessiert es niemanden" (Stalin, abgeändert)
                      Ich glaub das kann ich so unkommentiert stehen lassen, alles weitere kann ja in meiner Signatur nachgelesen werden.
                      Ich denke schon das man eine andere beziehung zu einer Bluttat vor der haustür haben darf als zu etwas was weit weg ist.
                      Wir können nicht die verantwortung für die ganze welt übernehmen.

Kommentar

Es ist genau so naiv zu behaupten, dass ein zu lasches Waffengesetz die Tat begünstigt hat. Der Vater hatte die Waffe im Schlafzimmerschränkchen aufbewahrt und hat damit gegen gültiges Waffenrecht verstoßen. Dafür wird er sich zu verantworten haben und womöglich mit einer Geldstrafe davonkommen. Schlimmer wiegt aber der Umstand, dass sein Sohn damit 15 Menschen töten konnte und sich am Ende selbst gerichtet hat.

Bescheuert ist auch, Lehrkräfte zu bewaffnen um Amokläufe zu verhindern.

Schuld ist auch diese Ellenbogengesellschaft und Egosimus bis hin zum gesellschaftlichen Darwinismus, wo es normal zu sein scheint, andere (schwächere) Menschen zu diskriminieren und in Schubladen zu stecken.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Also ich finde es ja mal wieder klasse... die Killerspiele waren dran schuld... und da ich zur zeit in bayern meinen wohnsitz habe ... die wollen die natürlich alle gleich verbieten

mir ist übrigens aufgefallen... das solche amokläufe nur in Realschulen und gymnasien stattfinden... in den USA genau so... nur eben Highschool und so..

also am besten wir reißen alle gymnasien und realschulen ab und stecken alle in die hauptschule... da kommt sowas nicht mehr vor.

btw da fällt mir auf.. eigentlich müsste man mich ja sofort wegschließen....ich zeige die meisten anzeichen für amok läufer

- ich spiele lieben gern killerspiele auch die die detailgenauer sind als CS
                          - ich habe das gymnasium besucht
                          - ich bin sehr häufig im internet (muss also zwangsläufig ein einzelgänger sein)
                          - ich bin mit waffen in berührung gekommen
                          - ich finde schießen macht spaß (war beim bund)

und waffen.. nun wie hier im threat schon beschrieben.. für 300 eus bekommt man die....

klasse... ich weiß gar nicht warum ich nicht schon längst auf die idee gekommen bin in meine alte schule zu stürmen und da CS in real life zu spielen...

Kommentar

Die meisten Täter sind Opfer. Ich nehme an, das ist auch hier so.

Wenn Kinder und Jugendliche es selbst nicht kapieren, sollten es ihre Eltern übernehmen, ihnen verständlich zu machen, dass sie es sind, die solche Amokläufer/Attentäter/Wahnsinnige überhaupt erst generieren, indem sie vermeintlich schwächere Mitschüler massiv mobben. Irgendwann ist dieses Maß einfach voll und dann brennt eine Sicherung durch.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Die meisten Täter sind Opfer. Ich nehme an, das ist auch hier so.

Wenn Kinder und Jugendliche es selbst nicht kapieren, sollten es ihre Eltern übernehmen, ihnen verständlich zu machen, dass sie es sind, die solche Amokläufer/Attentäter/Wahnsinnige überhaupt erst generieren, indem sie vermeintlich schwächere Mitschüler massiv mobben. Irgendwann ist dieses Maß einfach voll und dann brennt eine Sicherung durch.
                              Wer 16 menschen wahrlos tötet ist kein opfer mehr. Nurnoch erbärmlich.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Mehr Waffen an noch mehr potentiell instabile Persönlichkeiten zu verteilen, kann kaum die Lösung sein. Manchmal muss man vielleicht sogar akzeptieren, dass für bestimmte Situationen (wie diese) keine einfache Lösung existiert.
                                Habe ich weiter oben ja auch geschrieben.
                                Nur wenn ein Lehrkörper ohnehin an einer Waffe ausgebildet ist (Schützenverein, Jäger) warum sollte der dann keine Waffe in der Schule lagern um in einem ernstfall eingreifen zu können.
                                ich verlange ja nicht das jeder Pädagoge ab sofort 2 mal im Jahr auf den Schießstand muss.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

Kommentar

Lädt...
                                X