Amoklauf in Realschule in Winnenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Realschule in Winnenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Finity Beitrag anzeigen
    Irgendwie drehen wir uns im Kreis: ich versuche die Idee hinter dem Vorschlag nochmal einfach darzustellen.

Waffe zusammen mit der Munition an einem privaten Ort aufzubewahren kann gefährlich sein: vor Familienangehörigen Dinge wie Codes oder einen Schlüssel geheimzuhalten ist über die Jahre doch etwas schwer. Vor allem, weil niemand glaubt, dass gerade SEIN Kind etwas schlimmes mit einer Waffe anfangen könnte.

Werden nur die Waffen allein aufbewahrt, kann ein Familienangehöriger zwar die Waffe an sich bringen, aber außer "Bum bum" sagen und mit dem Gewehrkolben/Pistolengriff zuschlagen kann nicht viel damit angestellt werden.
    Es wäre also praktisch so, als ob keine Waffe im Haus wäre, ergo muss er sich Ersatz besorgen. Nun bleibt die Möglichkeit, dass er sein Vorhaben aufgibt oder es weiterhin durchzieht und sich tatsächlich (eventuell schlimmeren) Ersatz besorgt.

Da stimme ich newman zu: der Bubi wäre sicherlich nicht mal eben auf den Schwarzmarkt gegangen um da was einzukaufen. Das ist wohl schon etwas schwerer, als auf dem Wochenmarkt seine Einkäufe zu erledigen.
    Und wie oft hast Du schon versucht, Dir eine Waffe zu besorgen (ernsthaft)? Ich tippe mal auf gar nicht. Denn sonst wüsstest Du, dass Du sehr leicht an eine kommen würdest. Sicherlich nicht das neueste und beste, sondern irgendwas aus Ostblockländern, aber trotzdem effektiv genug. Du musst nur die richtigen (bzw. falschen) Leute kennen.

Ich hatte bereits geschrieben, dass das kein Wundermittel ist, sondern nur ein Teil der Dinge, die getan werden könnten, um solche Dinge in Zukunft etwas schwerer zu machen. Überlesen oder mit Absicht ignoriert?
    Das Problem ist, dass Du einfach mal so Millionen von Bürgern gängelst und ihnen Freiheiten entziehen willst, ohne dass dies irgendeinen Beweisbaren Effekt in Bezug auf Sicherheit hätte. Was machst Du denn, wenn Dein Vorschlag doch nicht das gewünschte Ergebnis bringt und es tatsächlich wieder einen Amoklauf gibt (sofern Dein Vorschlag umgesetzt würde). Würdest Du dann das Totalverbot von Waffen in privater Hand fordern? Überleg' Dir mal, wo das alles hinführen soll.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Im übrigen bin ich dafür, sämtliche illegalen Waffen zu verbieten!
      Keine schlechte Idee. Bin ich auch dafür

Wir brauchen uns keine Gedanken machen über Waffen oder soziale Ausgrenzung. Die Verantwortlichen sind doch klar:
      Killerspiele, Marilyn Manson, Slipknot und Horror Filme.

Aber jetzt mal ernsthaft:

Man braucht keinen Vater im Schützenverein um an Waffen zu kommen. Wer eine Waffe will, bekommt auch eine.
      Da helfen härtete Vorschiften gar nix.
      T'Paus Beispiel mit dem Auto passt ganz gut.

In solchen Fällen kann man, meine Meinung nach, gar nichts machen um es zu verhindern.
      Es passiert einfach. Man kann nur versuchen den Schaden den ein solcher Amokläufer verursacht möglichst gering zu halten.
      Diese Täter sind psychisch nicht stabil, leben in einer eigenen Welt. Wie willst du sowas erkennen?

Man kann Lehrer nicht mit Waffen ausstatten, die sind zum Teil ja noch labiler als die Schüler.
      Und wenn man in jeder Schule Metalldetektoren und Wachpersonal hinstellt gehen die eben in ein Kino oder ein Eiscafe.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Wenn dieser Mensch gerade Kinder umbringt? Sehr viele Menschen könnten das sehr wohl. Sicher, nicht jeder und schon garnicht jeder Lehrer. Aber Es wird im jedem Kollegium ein, zwei geben die dazu bereit wären.
        Man stelle sich vor, wir hatten damals sogar recht aktive Reserveoffiziere als Lehrer in der Schule. Wo ist dann da das Problem?
        Jetzt wo du es sagst: Bei uns an der Schule gab es sowohl Reserveoffiziere, als auch Jäger im Kollegium. Man könnte also einfach diesen eh an der Waffe ausgebildeten und das Töten gewöhnten Lehrern die Werkzeuge an die Hand geben, einen Amokläufer schnell und unbürokratisch zur Strecke zu bringen.

Oder man lässt es einfach, versucht, an den Ursachen zu schrauben und akzeptiert die 4 Amoktoten im Jahr als traurige, aber unvermeidbare Tragödie.

Kommentar

Jetzt wo du es sagst: Bei uns an der Schule gab es sowohl Reserveoffiziere, als auch Jäger im Kollegium. Man könnte also einfach diesen eh an der Waffe ausgebildeten und das Töten gewöhnten Lehrern die Werkzeuge an die Hand geben, einen Amokläufer schnell und unbürokratisch zur Strecke zu bringen.

Oder man lässt es einfach, versucht, an den Ursachen zu schrauben und akzeptiert die 4 Amoktoten im Jahr als traurige, aber unvermeidbare Tragödie.
          Puhhhh also ich als Jägerin bin das Töten noch lange nicht gewohnt.... ich wäre wahrscheinlich nicht in der Lage auf einen Amokschützen zu zielen.
          Ich denke, du sagtest das gerade ironisch, und genau so ist es nämlich. Zumal das dann noch ein Jugendlicher war, also das kann man keinem Jäger Lehrer oder sonstigem ausser der Polizei zumuten,die psychologisch dahingehend annähernd geschult werden,.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Es geht ja nicht darum jeden Lehrer bewaffnet in die Klasse zu schicken!
            Sondern eine Schusswaffe sicher verwart für den Notfall zu Verfügung zu haben.
            Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Eine Waffe im Lehrerzimmer oder so.
            Das könnte schon vor dem Eintreffen der Polizei einen Amoklauf beenden und die Zahl der Toten runterschrauben.
            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
            - Paul Walker
            1973 - 2013

Kommentar

Ich glaube Ihr macht euch keine Vorstellungen davon, wie der Schwarzmarkt mitlerweile funktioniert. Es ist relativ simpel bei egun und andere Plattformen oberflächlich deaktivierte Waffen zu kaufen und diese dann wieder schussbereit zu machen. Auch aus dem Ausland kann man recht einfach die notwendigen Innereien für hier frei verkäufliche Teilesätze bestellen. Man muss nicht mehr zu irgendwelchen zwielichtigen Gangstern gehen um eine Pistole zu kaufen. Und selbst wenn, ist das kein Problem. Zu meiner Schulzeit habe ich auch mal ein sehr glaubhaftes Angebot für eine Zastava erhalten.

Es geht ja nicht darum jeden Lehrer bewaffnet in die Klasse zu schicken!
              Sondern eine Schusswaffe sicher verwart für den Notfall zu Verfügung zu haben.
              Aber meinst du nicht, dass die mit Tasern oder entsprechend anderen weniger tödlichen Waffen ausgerüsteten Sicherheitsmenschen besser fahren würden? Schon viele Polizeibeamte in Schreibtischpositionen sind mit ihren Waffen überfordert. Ich würde keinem Lehrer eine Waffe in die Hand drücken.

In dem Chat schrieb der 17-Jährige laut Rech, er habe dieses "Lotterleben" satt. Es reiche ihm. Alle lachten ihn aus. Sie würden am Mittwochmorgen von ihm hören.
              Das ist ein Fake. Bernd macht sowas genauso gerne wie Anonymous.
              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                als Jägerin habe ich da kurz was hinzuzufügen:
                du hast recht, solange es sich um Polizei oder Militärmunition handelt. Diese ist darauf bedacht, keine Durchschüsse zu fabrizieren und produziert im Körper weniger Schaden als Jagdmunition.
                Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade die Munition, die den Körper nicht durchschlagen soll, richtet mehr Schaden an, denn sie zersplittert oft im Körper (sie ist ja auch so konstruiert).

Kommentar

Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                  Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Eine Waffe im Lehrerzimmer oder so.
                  Na klar, und wie lange dauert es bis der erste Lehrer Amok läuft? Das ist doch Humbug.
                  Hier würde doch einem großen Kreis an ungeschulten Menschen legaler Zugang zu Waffen geschafft. Und dass man Lehrer zusätzlich im Umgang mit Waffen schulen sollte... Wenn das so weiter geht mit den Forderungen, was ein Lehrer alles können sollte, dann kommen die Referendare demnächst regulär mit Ende 30 das erste Mal an die Schule.

Der Grund für einen Amoklauf ist nicht ausschließlich im Zugang zu Waffen zu suchen. Es spielen vielfältige Beweggründe mit hinein und nur die wenigsten sind beinflussbar oder früh zu erkennen.
                  Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
                  Zoe: "We live in a spaceship, dear."
                  Wash: "So?"

Kommentar

Diese Ingnoranz ist schon einmalig. Hallo, es gibt zig westliche Länder mit einer sehr hohen Verbreitung legaler Feuerwaffen.
                    Und in keinem herrschen auch nur Ansatzweise Zustände wie im Wilden Westen, im Gegenteil!
                    Welche zig Länder meinst du denn?? Die meisten westlichen Länder wo Waffen weit verbreitet sind, sind Länder in denn Die Bevölkerungsdicht nicht mal ansatzweise so hoch ist wie bei uns. Und waffen sind dort auch meißt nur im Ländlichem gebiet verteilt.
                    Und Waffen sind nicht nur Gefährlich weil man damit wie wild Rumbalert, sondern es passieren mit den Dingern auch Regelmäßig Unfälle.
                    Auf längere sich würden warscheinlich mehr Väter ausversehen ihrem Kind in den Kopf schießen als das mit den Waffen Menschen gerettet werden.

Von den 11000 Waffentoten in den USA sind ein großteil Unfälle, weil sie fahrlässig gehandelt haben. Sie müßen ja nichtmal unverantwortlich sein. Es reicht ja manchmal schon ein fehler und es ist passiert. Und Fehler passieren jedem.

Kommentar

Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                      Und selbst wenn, ist das kein Problem. Zu meiner Schulzeit habe ich auch mal ein sehr glaubhaftes Angebot für eine Zastava erhalten.
                      Ich gehe eindeutig auf die falsche Schule... solche Angebote kriege ich nie, auch nicht für Drogen oder ähnliches. Und ich bin nicht auf einer Klosterschule
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Wenn es nach mir geht würde man garnichts machen. An den Ursachen zu schrauben ist ein Kraftakt der genausowenig möglich ist.
                        Die Bewaffnung der Lehrer wäre aben eben das einzige was geeignet ist einen Amoklauf möglichst schnell zu beenden. Deshalb, wenn unbedingt etwas getan werden soll dann bitte auch was vernünftiges.
                        Wie gesagt, der Vorschlag ist auch nicht krasser als die gegenwärtige Vorgabe Streifenpolizisten reinzuschicken. Im Gegensatz zu denen kennt der Lehrer den Tatort wenigstens.

Zitat von tsuribito
                        Aber meinst du nicht, dass die mit Tasern oder entsprechend anderen weniger tödlichen Waffen ausgerüsteten Sicherheitsmenschen besser fahren würden?
                        Ihh Taser, ganz pöse
                        "Sicherheitsmenschen" sind keine Lösung. Die sind vorrangiges Ziel bei jedem Amoklauf, vor allem wenn man sie noch im Eingangsbereich postiert.
                        Und wer solls bezahlen?

Zitat von tsuribito
                        Schon viele Polizeibeamte in Schreibtischpositionen sind mit ihren Waffen überfordert. Ich würde keinem Lehrer eine Waffe in die Hand drücken.
                        Was kann ein Streifenpolizist was ein Lehrer nicht kann?
                        Man stelle sich vor, am Ende ist der Lehrer noch Sportschütze, Jäger oder Reservist und schießt besser als der Streifenpolizist.

Kommentar

Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                          Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade die Munition, die den Körper nicht durchschlagen soll, richtet mehr Schaden an, denn sie zersplittert oft im Körper (sie ist ja auch so konstruiert).
                          Die Splittermunitionen werden nicht so häufig verwendet, sondern eher sich aufpilzende Geschosse.
                          Sie machen lokalen Gewebeschaden, das ist schon klar, aber ein Schuß ins Bein zum Beispiel ist mit einer Polizeiwaffe das kleinere Problem, als wenn ich mir mit der Büchse ins Bein schieße, das ist dann nämlich so gut wie ab.
                          Weiter muß ichs hier aber nicht erläutern
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                            Welche zig Länder meinst du denn?? Die meisten westlichen Länder wo Waffen weit verbreitet sind, sind Länder in denn Die Bevölkerungsdicht nicht mal ansatzweise so hoch ist wie bei uns. Und waffen sind dort auch meißt nur im Ländlichem gebiet verteilt.
                            Und Waffen sind nicht nur Gefährlich weil man damit wie wild Rumbalert, sondern es passieren mit den Dingern auch Regelmäßig Unfälle.
                            Auf längere sich würden warscheinlich mehr Väter ausversehen ihrem Kind in den Kopf schießen als das mit den Waffen Menschen gerettet werden.

Von den 11000 Waffentoten in den USA sind ein großteil Unfälle, weil sie fahrlässig gehandelt haben. Sie müßen ja nichtmal unverantwortlich sein. Es reicht ja manchmal schon ein fehler und es ist passiert. Und Fehler passieren jedem.
                            Mit Autos passieren auch ständig Unfälle. Bist Du demnach auch dafür, die Nutzung von Autos so viel wie möglich einzuschränken und auch das Bedürfnisprinzip (wie bei Schusswaffen) auf Autos anzuwenden?

Kommentar

"Sicherheitsmenschen" sind keine Lösung. Die sind vorrangiges Ziel bei jedem Amoklauf, vor allem wenn man sie noch im Eingangsbereich postiert.
                              Und wer solls bezahlen?
                              Ja gut, wer soll dem Lehrer die Ausbildung dafür bezahlen? Und komm nicht mit Reservisten, wir finden ja nichtmal genug Chemielehrer. Die Leute wachsen ja nicht auf Bäumen. Wenn ein Jäger, Schütze etc zufällig Lehrer ist, ist das ja OK aber find die Leute mal und verteil sie richtig.

Zumal ich genug Veranstaltungen mit Lehrämtlern erlebt habe. Ich würde diesen Menschen nicht die Macht über Leben und Tod geben.
                              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                                Mit Autos passieren auch ständig Unfälle.
                                Autos in den Händen von "Zivilpersonen" haben aber auch einen über das Vergnügen hinausgehenden Nutzen. Schusswaffen nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X