Essen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Anbero
    Und wieso sind Reis und Karttofeln kein Gemüse???
    Nun Reis ist eher ein Getreide, denn ein Gemüse, weil es zu einer Grasart gehört.
    Kartoffeln können schön eher als "Gemüse" gelten, aber ich sehe Kartoffeln (in jedweder Form), Nudeln und Reis eher als Hauptbeilagen an zu dem man dann extra Gemüse macht. Oder willst du Pommes auch als Gemüse ansehen?
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
      Oder willst du Pommes auch als Gemüse ansehen?
      Ne, aber die heutigen Pommes sind ja auch viel aus anderen
      Nährstoffen ich hab hier mal ne Liste was da alles drin ist.
      Natürlich Kartoffenl, pflanzliche Fette, Gewürze, und geschmaks verstärker.
      Wenn man die so in den Offen schiebt dann wird da ja Bratkartoffeln draus.

Kommentar

Ach, ich esse fast alles. Außer die meisten Organe - find ich nicht so prickelnd, und komische Wurzeln, wie Spargel, etc.
        Klar, ein fettes Steak, tolle Kässpätzle sind was feines, aber ich glaub wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich irgendwas thailändisches oder japanisches nehmen.
        Die ganze Küche da drüben ist einfach klasse. Als gutes Beispiel z.B. Chicken Teriyaki.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Witzig ist ja das besonders original-chinesiches Essen nichts mit dem zu tun haben soll was man hier bekommt.

Das wurde mal im Fernsehen von Austauschschülern berichtet die über mehrere Monate dort gelebt haben. Die essen wohl viel mit Essig usw. Gewöhnungsbedürftig.

Liegt wohl auch an den Regionen usw.

Ich esse jedenfalls das chinesische Essen was man hier bekommt sehr gerne. Gebratene Nudeln(mit Bambussprossen und Ei) mit Erdnußsoße. Dazu knusprig-überbackenes Hänchenfleisch in Streifen geschnitten.

Danach kommt bei mir italienisch, griechisch, türkisch.

Deutsch esse ich aber am meisten. Am liebsten nen schönen Braten mit Knödel und Rotkohl. Oder Rinderrouladen mit Knödeln. Auch mal nen guten Eintopf, Spinat, Grünkohl mit Kohlwurst. Ach so ziemlich viel.

Nur nicht so gerne(oder gar nicht) Innereien und Steckrübeneintopf.

Kommentar

Das mit dem chinesischen Essen liegt wahrscheinlich darin, dass in Deutschland höchstens Indisch und Rest Unterteilt wird, was die Herkunft Asien betrifft.

In einem Asienkochbuch habe ich mal ein paar recht interessante Infos gefunden. So wird in Indien traditionsgemäß viel mit Gewürzen jeder Art gekocht, dabei muss es aber nicht unbedingt scharf sein. Thai ist sehr scharf und sehr bunt. In China werden viele getrocknete Sachen wie Krabben oder Pilze hergenommen - im Allgemeinen wird hier nicht scharf gekocht. Indonesien dämpft das Essen häufig, welches zuvor in Bananenblätter eingewickelt wurde; hinzu kommt das man viel "Sambals" einsetzt, welches scharfe Saucen sind. Und Japan unterscheidet sich vollkommen, hier wird viel wert auf die Natürlichkeit gelegt. Das Gemüse muss frisch sein, wie auch die Haupt"Fleischsorte" -> Fisch (u.a. Sushi). Auch wird hier kaum Gewürz verwendet um den natürlichen Geschmack nicht zu verderben.

"Gebratene Nudeln...." gute Idee! Ich glaube ich lasse heute meinen Lieferanten mal wieder antanzen!
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
              Das mit dem chinesischen Essen liegt wahrscheinlich darin, dass in Deutschland höchstens Indisch und Rest Unterteilt wird, was die Herkunft Asien betrifft.
              Ich war gestern abend zufällig "beim Asiaten" essen. Da gab es ein "chinesisch-mongolisches" Buffet. Das hatte mit dem, was Du als chinesische Küche angeführt hast, wirklich relativ wenig zu tun. Die Restaurants scheinen sich ein Stück weit auf den Geschmack des jeweiligen Landes eingeschossen zu haben. Zu exotisch verkauft sich vielleicht schlecht.

Das sieht man aber auch an der türkischen Küche: Ich habe in Paris mal einen Döner gegessen (da rollen sich allen Gourmets jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch - Paris, und dann ein Döner ). Der war geschmacklich nicht wirklich vergleichbar mit dem, was man hier bekommt (aber echt nicht schlecht).
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                Ich war gestern abend zufällig "beim Asiaten" essen. Da gab es ein "chinesisch-mongolisches" Buffet. Das hatte mit dem, was Du als chinesische Küche angeführt hast, wirklich relativ wenig zu tun. Die Restaurants scheinen sich ein Stück weit auf den Geschmack des jeweiligen Landes eingeschossen zu haben. Zu exotisch verkauft sich vielleicht schlecht.

Das sieht man aber auch an der türkischen Küche: Ich habe in Paris mal einen Döner gegessen (da rollen sich allen Gourmets jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch - Paris, und dann ein Döner ). Der war geschmacklich nicht wirklich vergleichbar mit dem, was man hier bekommt (aber echt nicht schlecht).
                Ja ist klar es gibt nur wenige Sachen, die Weltweit wirklich den selben Geschmack und die selbe Vermarktung haben. Mc Donalds und Starbucks sind so ziemlich die Einzigen die ich kenne wo es weltweit gleich schmeckende Produkte gibt. (Starbucks baut dafür sogar extra Wasserfilter ein damit der Kaffee gleich schmeckt - Coca Cola tut dies nicht, deswegen schmeckt sie in Amerika z.B. anders als in Deutschland).

Wahrscheinlich läuft das mit dem Chinesisch hier genauso falsch wie in Italien wenn es in einem Touri-Ort "Wurstel und Bier" gibt.
                Aber ich hatte ja beschrieben, wie es lt. dem Asienkochbuch in Asien gekocht wird, nicht in Deutschland.

Thema Döner - Ich hatte mal einen "Lamm-Döner" in San Francisco. Hat auch nicht schlecht geschmeckt - vor allem wenn man 5 Monate "nur" Burger hatte.

Kommentar

Zitat von matrix089
                  Starbucks baut dafür sogar extra Wasserfilter ein damit der Kaffee gleich schmeckt - Coca Cola tut dies nicht, deswegen schmeckt sie in Amerika z.B. anders als in Deutschland.
                  Softdrinks schmecken da meiner Erfahrung vor allem aber deshalb anders, weil in den USA überall Eis reingetan wird. Eis aus Leitungswasser. Eis aus gechlortem Leitungswasser. Meine Colas haben grundsätzlich wie mein heimisches Freibad geschmeckt.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von matrix089
                    JStarbucks baut dafür sogar extra Wasserfilter ein damit der Kaffee gleich schmeckt - Coca Cola tut dies nicht, deswegen schmeckt sie in Amerika z.B. anders als in Deutschland.
                    Komisch, ausgerechnet bei Coca-Cola hätte ich das erwartet. Daß die Light-Cola anders schmeckt, wußte ich. Aber das Original ist ja dann gar nicht "das" Original. Immerhin ist Coca-Cola doch die Marke aller Marken, die müßten doch ein gesteigertes Interesse an der Unverwechselbarkeit des Geschmacks haben.

Zitat von matrix089
                    Aber ich hatte ja beschrieben, wie es lt. dem Asienkochbuch in Asien gekocht wird, nicht in Deutschland.
                    Ja, deswegen habe ich das ja geschrieben. Was man hier bekommt, ist nicht wirklich klassisch asiatisch, jedenfalls nicht spezifisch aus einer bestimmten Region stammend. Wobei ich gestehen muß, daß ich da auch teilweise Zweifel am Erfolg hätte: In Thailand (glaube ich) werden gegorene und angeschimmelte Fischsuppen als Delikatessen verkauft. Ein europäischer Magen würde das gar nicht vertragen.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

@Matrix: Hat es geschmeckt?

Also das Essen ist sowieso völlig unterschiedlich. Chinesisches Essen was man hier bekommt ist anders als in China, das steht schon mal fest. Dann gibt es noch Unterschiede von Imbiss zu Imbiss.

Und selbst bei Produkten aus dem Discounter werden Unterschiede gemacht. Nach den Vorlieben der Länder. Z.B stellt Danone nur bestimmte Geschmacksorten für Spanien her die wie hier nicht bekommen usw. Auch bei Schokoladensorten gibt es Unterschiede in ganz Europa.

Und McDonalds hat wirklich weltweit einen Standard. Das sind so (große) Ausnahmen.

Die Cola in Amerika soll Phosphorsäure haben. Hier darf das angeblich nicht verwendet werden. Stimmt das?

@Sandswind: In Thailand werden sogar gegrillte Spinnen und Hundefleisch gegessen.

Kommentar

Nein, also Phosphorsäure ist auch bei uns drin. Sie ist IIRC entscheidend für den Geschmack von Coke. Ein paar andere Zutaten variieren glaube ich von Land zu Land, wie z.B. Zitrus-Geschmackstoffe, etc.
                        Auch werden überall andere Zucker verwendet, je nachdem was in dem Land halt vorkommt (Zuckerrüben, Rohrzucker, etc.). Deswegen schmeckt sie auch überall etwas anders.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Und eben das Leitungswasser, was schon mal nach dem städtischen Hallenbad schmecken kann

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                            Nein, also Phosphorsäure ist auch bei uns drin. Sie ist IIRC entscheidend für den Geschmack von Coke. Ein paar andere Zutaten variieren glaube ich von Land zu Land, wie z.B. Zitrus-Geschmackstoffe, etc.
                            Auch werden überall andere Zucker verwendet, je nachdem was in dem Land halt vorkommt (Zuckerrüben, Rohrzucker, etc.). Deswegen schmeckt sie auch überall etwas anders.
                            Hmm, ok. Ist schon komisch das die bei "Coke" keinen enheitlichen Standard haben. Hätte man von so einer Weltmarke erwarten können.

@Matrix: Wie? Das Leitungswasser hat bei euch Chlorgeschmack?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              @Matrix: Wie? Das Leitungswasser hat bei euch Chlorgeschmack?
                              Nicht hier in Bayern bzw. in Deutschland. In Amerika aber kannst du Leitungswasser eigentlich nur Trinken, wenn dir das Wasser im Freibad/Hallenbad auch schmeckt

Was den einheitlichen Standard betrifft... das ist ne recht interessante Sache, die ich zum ersten Mal in Marketing gehört habe z.B. gibt es von dem Nestle Instant Coffee insgesamt über 40 Arten obwohl es die selbe "Sorte" ist.

Kommentar

Zitat von matrix089
                                Nicht hier in Bayern bzw. in Deutschland. In Amerika aber kannst du Leitungswasser eigentlich nur Trinken, wenn dir das Wasser im Freibad/Hallenbad auch schmeckt
                                Achso, dann Prost ihr Amis!

Was den einheitlichen Standard betrifft... das ist ne recht interessante Sache, die ich zum ersten Mal in Marketing gehört habe z.B. gibt es von dem Nestle Instant Coffee insgesamt über 40 Arten obwohl es die selbe "Sorte" ist.
                                Wieso? Bei Mc Doof geht es ja auch.

Kommentar

Lädt...
                                X