Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sagte ja, wir haben auch ein gewaltiges Problem mit der Rüstungsindustrie, alles was angefordert wird kommt gewaltig später, kann weniger kostet dafür extrem mehr.

    Und zwar wirklich alles, ich wüsste jetzt kein neues Rüstungsprojekt (also kein Upgrade von bestehenden wie zb. die Leo Versionen) der seit den 90er in gang gesetzt wurde bei dem ex nichts exakt genauso gelaufen wäre.

    Der 400M Testexemplar den die Bundeswehr Anfang des Jahres bekommen hatte, hatte über 800 Mängel und ein ganzer Haufen davon kritische die ihn kaum Einsetzbar machen.

    Ich sag schon die ganze Zeit das die Bundeswehr nicht wirklich mehr Geld braucht sondern man muss wirklich rücksichtslos (Todesstrafen wären angemessen für korrupte Leute die die Landesverteidigung und Soldaten gefährden aber da wir die atm. nicht haben wären zig jährige Gefängnisstrafen auch ok) das gesamte Apparat ausmisten.
    Die BW hat in etwa soviel Geld wie zb die französische oder englische Armee die beide entweder größer und/oder laufend in Kampfeinsätzen sind und dennoch weitgehend funktionieren.

    Da helfen *Reformen* gar nichts bis die zuständigen Mitarbeiter nicht erst kalten schweiss und Panikattacken bekommen allein beim Gedanken an Korruption und Misswirtschaft...was nur durch extreme Strafen geht so verkommen wie das ganze Amt inzwischen ist.

    Denn so geht man da vor bei den wenigen die noch *richtig* Arbeiten wollen.

    "Man wollte mich für verrückt erklären lassen": Beamter warnte schon vor Jahren vor G36-Mängeln - und wurde kaltgestellt - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

    Kommentar


      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      Und zwar wirklich alles, ich wüsste jetzt kein neues Rüstungsprojekt (also kein Upgrade von bestehenden wie zb. die Leo Versionen) der seit den 90er in gang gesetzt wurde bei dem ex nichts exakt genauso gelaufen wäre.
      Gegenbeispiele: EGV, F124, Dingo 2, Fennek, IRIS-T, Taurus...

      Kommentar


        Die F124 ist doch aus der sg. "Sachsenklasse"?
        War da nicht großes Theater bei den Getrieben? , und somit monatelang? nicht einsatzfähig?
        Kann sein dass ich das jetzt verwechsele!??

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          War da nicht großes Theater bei den Getrieben? , und somit monatelang? nicht einsatzfähig?
          Verwechselst du vermutlich mit den K130 Korvetten, die haben in der Tat gravierende Probleme. Bei den F124ern wäre mir nichts in der Richtung bekannt.

          Kommentar


            --- sagte (schrieb) ich ja. Mir ist nur gegenwärtig, wie die Schiffe am
            Werkskai "dümpelten".

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Gegenbeispiele: EGV, F124, Dingo 2, Fennek, IRIS-T, Taurus...
              Der Dingo 2 hatte Fahrverbot wegen Bremsversagen. Ausserdem wurde da der Stückpreis erhöht - man muss hier allerdings relativieren, daß die Bundeswehr die Dinger schneller als vereinbart haben wollte, was dann eingehalten wurde. Da kann dann schon mal Pfusch an der Bremse vorkommen und mehr Geld benötigt werden - da wären dann beide Seiten schuld

              BUNDESWEHR: Feuer unterm Dingo - DER SPIEGEL 5/2006
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Na wenn das mal wirklich so gehandthabt wird, dann wäre es wohl das erste mal seit gut 30 Jahren.....

                .....Zwar solle Meads den Zuschlag bekommen, aber "unter strengen Bedingungen". So solle der Hersteller auf dem Weg zur Beschaffungsreife immer wieder nachweisen müssen, dass er im Plan ist und technologisch, zeitlich sowie finanziell die Vorgaben erfülle.
                Vier Milliarden Euro Projekt : Altes Flugabwehrraketen-System wird durch Meads abgelöst - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

                Kommentar


                  Leider! - finde ich den Beitrag nicht mehr, wie bedauerlich*g*.
                  Es gab/gibt doch da auch Probleme mit dem "Knitterfreien". Da sollen sich Schrauben "verabschiedet" haben? Zuerst "still und leise" wurden die Helme umgetauscht, jetzt wurde das Problem öffentlich.


                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Hallo,

                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Leider! - finde ich den Beitrag nicht mehr, wie bedauerlich*g*.
                    Es gab/gibt doch da auch Probleme mit dem "Knitterfreien". Da sollen sich Schrauben "verabschiedet" haben? Zuerst "still und leise" wurden die Helme umgetauscht, jetzt wurde das Problem öffentlich.[...]
                    ...du meinst bestimmt diese Beiträge.
                    Sicherheit von Soldaten: Bundeswehr zieht Gefechtshelme aus dem Verkehr - heute-Nachrichten
                    Bundeswehr zieht Gefechtshelme aus dem Verkehr

                    Also langsam wird es lächerlich. Nicht das jetzt noch Socken mit Löchern auftauchen, ein zu kleiner Rucksack oder eine Feldhose an der ein Knopf abgefallen ist.
                    Wenn wir uns jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand der BW anschauen würden, dann fänden wir garantiert einige Lappalien die es zu verbessern gäbe.

                    Fakt ist leider, das solche Fehler die Ergebnisse einer verfehlten Politik und einer grundfalschen EU Ausschreibungs- und Vergabepraxis sind. Das dann noch gepaart mit Vorteilsnahme, Inkompetenz und zweifelhaften Beschaffungsprozeduren, ergibt letztendlich nur noch Schrott.

                    Armselig das wir nicht mehr selbst dazu in der Lage sind unsere BW auszurüsten. Früher ging das noch…

                    Gruß Night…
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                    Kommentar


                      Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      ...du meinst bestimmt diese Beiträge.
                      Sicherheit von Soldaten: Bundeswehr zieht Gefechtshelme aus dem Verkehr - heute-Nachrichten
                      Bundeswehr zieht Gefechtshelme aus dem Verkehr

                      Also langsam wird es lächerlich. Nicht das jetzt noch Socken mit Löchern auftauchen, ein zu kleiner Rucksack oder eine Feldhose an der ein Knopf abgefallen ist.
                      Wenn wir uns jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand der BW anschauen würden, dann fänden wir garantiert einige Lappalien die es zu verbessern gäbe.

                      Fakt ist leider, das solche Fehler die Ergebnisse einer verfehlten Politik und einer grundfalschen EU Ausschreibungs- und Vergabepraxis sind. Das dann noch gepaart mit Vorteilsnahme, Inkompetenz und zweifelhaften Beschaffungsprozeduren, ergibt letztendlich nur noch Schrott.

                      Armselig das wir nicht mehr selbst dazu in der Lage sind unsere BW auszurüsten. Früher ging das noch…

                      Gruß Night…

                      Der erster Absatz Deines Beitrags steht im Widerspruch zum Zweiten, denn "Kleinigkeiten" können dir (dem Soldaten) ganz gründlich den "Tag versauen"!
                      So ist dem zweiten Absatz nichts hinzuzufügen.

                      Stell Dir mal Einsatzschuhe (Stiefel) vor die sich nach einem Marsch in "Wohlgefallen" auflösen, Blasen verursachen, quitschen etc. ........, Schutzwesten, die durchgeschwitzt, versagen..... , Magazine , die klemmen, weil einmal beim "volle Deckung" draufgefallen..., Gurtzeug, das verrutscht, scheuert etc. ....
                      Denn auch "Kleinigkeiten" sind nicht akzeptabel.
                      Wenn dann auch noch "der Eimer" eine Gefahr darstellt, na dann "gute Nacht, Marie"...


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Der erster Absatz Deines Beitrags steht im Widerspruch zum Zweiten, denn "Kleinigkeiten" können dir (dem Soldaten) ganz gründlich den "Tag versauen"![...]
                        ...vielleicht hätte ich "Achtung Ironie" dazuschreiben sollen ...


                        Hier mal eine Schlagzeile von heute:

                        Pläne für "Leopard-Nachfolger": Bundeswehr bekommt neue Panzer - n-tv.de

                        Und wer schreit schon wieder? Eine Dame der Grünen...ohne Worte.

                        Die Nach- und Aufrüstbarkeit des Leopard 2 stößt so langsam an seine Grenzen. Es wird demnach auf absehbare Zeit ein neuer Kampfpanzer angeschafft werden müssen.
                        Die neueste Ausbaustufe ist der Leo 2A7+.

                        Die Kampfwertsteigerung sieht hier mehr Minenschutz und den Kampf im sogenannten urbanen Gelände vor. Wie zum Beispiel die fernbedienbare modulare Waffenstation (MG oder Granatwerfer), ein zusätzlicher Räumschild und die seitliche Zusatzpanzerung an Turm und Wanne. Wenn ich richtig informiert bin wurde auch das Fahrwerk bzw. die Kette angepasst.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                          Und wer schreit schon wieder? Eine Dame der Grünen...ohne Worte.
                          Ja, es ist wirklich schlimm, wenn die Grünen schon wieder rumschreien, man soll erst einmal eine Sicherheitspolitik formulieren, anhand derer man die Bundeswehr aufbaut als einfach mal hunderte neue Panzer zu kaufen.

                          Von der Leyen sollte wirklich mehr schlecht bis garnicht durchdachte Entscheidungen treffen, kann ja nur gut für die Truppe sein.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Schlechter als die letzten 20 Jahre geht es gar nicht.
                            Wesentlich aufrüsten lässt sich der Leo 2 nicht mehr, sein Gewicht ist bereits zu hoch und es gab schon bei der A5 Version Probleme mit Laufwerk da Gewicht zu hoch.

                            Es ist also höhste Zeit für einen Nachfolger und da der französische Leclerc ein sehr guter Panzer ist ist die Wahl von Frankreich auch gut.
                            Auch zu begrüssen ist das man von dem schwachsinn der *leichtbewaffneten, hochbeweglichen* Kräfte als Hauptteil weggeht, die können immer nur eine Ergänzung sein.

                            Kommentar


                              Oh, lass die von der Leyen mal machen, die schafft das mit den "schlechter als die letzten 20 Jahre" problemfrei, wenn sie noch ne Periode lang das Amt innehat.

                              Ich halte es nur für schwachsinnig, erst einen Panzer anzufordern und danach überhaupt erst zu bestimmen, was man damit machen möchte. Das ist doch genau der nicht-zielführende Quark, der die letzten 20 Jahre betrieben wurde. Erst muss man doch rausfinden, welche Anforderungen man hat, bevor man jemanden einen neuen Panzer aufbauen lässt.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Ich bin der letzte der VdL *gut* findet, ich bin der festen Überzeugung das sie alles was sie tut zu Show zwecken macht um sich als Kanzlerkandidatin nach Merkel in Position zu bringen.

                                Dennoch, es sind die richtigen Entscheidungen.
                                Russland,China das waren und sind unsere Hauptgegner und daran muss sich unsere Armee richten, da gibts eigentlich nichts zu bestimmen, man hat es nur die letzten 20 Jahre verdrängt.
                                Und gegen diese Gegner braucht die NATO schwere Kräfte und somit neue Waffensysteme wie Panzer oder Fluagabwehrraketen etc cc.

                                Hilflosigkeit ist kein Schutz sondern in Gegenteil läd dein Gegenüber dazu ein dir noch eine reinzutreten oder meinst du Russland hätte die Ukraine überfallen wenn die Ukraine eine moderne und schlagkräftige Armee hätte?
                                Und China macht in Asien nichts anderes wie Russland hier nur stiller und unauffälliger.

                                Und, auch wenn die NATO zu 90%+ die USA sind sollten wir doch einen echten Beitrag leisten und dazu braucht es nun mal moderne schwere Waffen.

                                Um das zu erkennen braucht man keine Horde von *Experten* die *bestimmen* was man damit machen will.
                                In gegenteil, es waren exakt diese *Experten* denen wir das Schlamassel in dem unsere Armee steckt verdanken mit ihren schwachsinnigne gefasel von *Friedensdividende* oder *Wandel durch annäherung*.

                                Haben ja gesehen was es gebracht hat......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X