Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Ja du mich auch du Stockfisch. Könntest ja mal schreiben was falsch an meinen "Behauptungen" wäre?
    Im Namen des Teams auf Grund dieser Beleidigung verwarnt.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
      Ich halte es für moralisch richtig in Afghanistan das verbrecherische, islamistische Taliban Regime zu stürzen und dem Land beim Aufbau einer demokratischen Gesellschaftsordnung helfen - ja.
      Schöne Absichtserklärungen reichen in meinen Augen in solchen Fällen, wo es um Leben und Tod von hunderttausenden geht, aber nicht.

      Das Endergebnis dieser Intervention wird nämlich nicht eine demokratische Gesellschaftsordnung sein. Das Endergebnis wird aussehen wie im Irak, wo, nachdem die westliche Intervention hunderttausende Zivilisten das Leben gekostet hat, jetzt NOCH SCHLIMMERE Menschen an der Macht sind als vorher.

      Mit der gleichen Argumentation wie du sie hier bringst, hätte man damals auch Hitler gewähren lassen können.
      "Du hälst es für moralisch richtig, in Deutschland Zivilisten totzubomben blablub etc.?"
      Ein Verteidigungskrieg ist moralisch eine völlig andere Sache. Und die alliierten Terror-Bombenangriffe auf deutsche Zivilisten WAREN moralisch falsch (und militärstrategisch kontraproduktiv, das kommt noch dazu).

      Ich halte es für die unbedingte moralische Pflicht der westlichen Welt die Stärke die sie hat einzusetzen um die Menschenrechte weltweit durchzusetzen.
      Tut sie es nicht, macht sie sich schuldig.
      Die alten Griechen hatten ein Wort für diese Einstellung: Hybris.
      Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt doch deutlich, dass "der Westen" NICHT die Stärke hat, das zu tun, was du hier forderst.

      Und wenn wir in den besten Absichten, aber mit maßloser Selbstüberschätzung, mehr Schaden als Nutzen anrichten, dann sind wir eben auch DAFÜR verantwortlich.

      Und diejenigen, die hier bei uns als 5. Kolonne des weltweiten Islamismus auftreten, dem Taliban-Regime, dem ISIS-Kalifat oder dem islamistischen Regime in Teheran ein Existenzrecht zubilligen und vielleicht noch am so genannten "Al'Quds-Tag" für die Hamas demonstrieren - die sehen hier ihre amerikanische Entsprechung aus den 1930er Jahren:

      Ich weiß natürlich nicht wie du all das siehst, und möchte dir mit keinem Wort etwas unterstellen was du nicht selbst geschrieben/ausgesprochen hast.
      Aber ich will direkt deutlich machen wo ich stehe.
      Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, und es steckt da ein nobler Grundgedanke dahinter. Aber was du willst, das kann der Westen nicht leisten. Und die deutsche Bundeswehr kann es erst recht nicht.

      Kommentar


        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        Warum stehen wohl US-Amerikanische und Britische Militärstützpunkte in Deutschland aber in Österreich nicht? Zum Spaß etwa? Warum müssen Menschen, bevor sie ein hohes Amt in der deutschen Politik haben u.a. einen Schwur zu den USA machen? Warum muss Deutschland nach Afghanistan, Irak usw. obwohl die Mehrheit der eigenen Bevölkerung dagegen ist? Zum Spaß?
        Das Grundlegende (Deutschland in der NATO, kein Schwur auf die USA und keine Deutschen im Irak) wurde ja schon mehrfach kritisiert.

        Jetzt sage ich dir, dass auch die Deutschen Militärstützpunkte in den USA haben und auch in Kanada. Ich war in meiner aktiven Zeit selbst 6,5 Wochen da drüben stationiert.

        Sind wir jetzt da drüben auch Besatzungsmacht und US-Offizielle müssen einen Eid auf Deutschland ablegen?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Jetzt sage ich dir, dass auch die Deutschen Militärstützpunkte in den USA haben und auch in Kanada. Ich war in meiner aktiven Zeit selbst 6,5 Wochen da drüben stationiert.
          Ach, das ist ja interessant. Das wusste ich noch gar nicht. Wie viele Stützpunkte hat die BW denn auf der andere Seite des Teiches genau?

          €: Lass stecken, hab's schon auf Wikipedia gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesw...USA_und_Kanada

          Kommentar


            Die Bundeswehr hatte auch 35 Jahre lang einen Brückenkopf im UK:

            Castlemartin in Wales
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              die allerbeliebteste, zumindest in den 90er, war die Verbindungsstelle in Florida, die damals die Aufgabe hatte für die Besatzungen der Schiffe zu sorgen die, aus welchen grund auch über, in die USA mussten.

              Ab und zu ein Schiff ansonsten: Florida!

              Ich hab leider vorwiegend die Wüste in Texas gesehen bei unseren Flugabwehrübungen^^
              Übriges war es mehr als schwer in Texas damals ein Steakhaus zu finden, überall nur McDonalds&Co

              Kommentar


                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                Übriges war es mehr als schwer in Texas damals ein Steakhaus zu finden, überall nur McDonalds&Co
                Ach, warst du auch in Fort Bliss?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  als Fernmelder bei Flugabwehr auch wenn meine Stammeinheit Gepards waren aber damals mitgekommen.
                  Scheiss Loch^^
                  Nicht zu vergessen die Skorpione

                  Kommentar


                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    Ich hab leider vorwiegend die Wüste in Texas gesehen bei unseren Flugabwehrübungen^^
                    Übriges war es mehr als schwer in Texas damals ein Steakhaus zu finden, überall nur McDonalds&Co
                    Mein Bruder hat aus dem selben Grund die Steppen von Kasachstan gesehen.....
                    Zwei scharfe Schüsse unter Gefechtsbedingungen, (Fla-Raketen).
                    Essen: "Komplekte"
                    .... lang ists her!

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Was bitte sind Komplekte?

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Was bitte sind Komplekte?
                        Ein Glück das du so was nicht kennst!

                        Büchsen!, Dosen!, eingeschweißtes in Folie, Trockennahrung!, Wasser aus Weißblechtanks --- Einsatzerstversorgung mit baldigem Ablaufdatum wurde so "an den Mann" gebracht.
                        (wobei --- manches nicht schlecht geschmeckt hat, so aus der Erinnerung!*g*)

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          Ein Glück das du so was nicht kennst!

                          Büchsen!, Dosen!, eingeschweißtes in Folie, Trockennahrung!, Wasser aus Weißblechtanks --- Einsatzerstversorgung mit baldigem Ablaufdatum wurde so "an den Mann" gebracht.
                          (wobei --- manches nicht schlecht geschmeckt hat, so aus der Erinnerung!*g*)

                          mfg

                          Prix
                          Ist das dasselbe wie diese EPA-Pakete, von denen mir schon im Freundeskreis erzählt wurde?

                          Kurze Anmerkung: Ich war nicht beim Bund, daher kenne ich solche Sachen nicht. Da scheint mir ja einiges entgangen zu sein.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Ist das dasselbe wie diese EPA-Pakete, von denen mir schon im Freundeskreis erzählt wurde?

                            Kurze Anmerkung: Ich war nicht beim Bund, daher kenne ich solche Sachen nicht. Da scheint mir ja einiges entgangen zu sein.
                            "Komplekte" war die "Spezialbeschreibung" von kurz vor dem Ablaufdatum Stehendes.(bei der Truppe!)
                            So ähnlich - aber für die damalige Zeit nicht so "luxuriös"
                            Erwähnenswert sind die Trocken - "Kekse" mit Früchten, die wurden beim Kauen immer mehr, machten satt und waren beliebt, auch bei der Zivilbevölkerung.

                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              So ähnlich - aber für die damalige Zeit nicht so "luxuriös"
                              Erwähnenswert sind die Trocken - "Kekse" mit Früchten, die wurden beim Kauen immer mehr, machten satt und waren beliebt, auch bei der Zivilbevölkerung.
                              Sind das nicht die, die man mit Schuhcreme beschmieren und als Feueranzünder verwenden konnte? Die sollen nämlich auch in den EPA-Paketen drin sein.

                              Kommentar


                                in der EPA sind (waren, mein stand sind die 90er) die Panzerkekse, der Name war Programm. Ja man konnte sie auch Anzünden.
                                Abgesehen natürlich von der Kakao-Schokolade welche mir bis heute als der wiksamste Anti-Durchfallmittel in Gedächtnis geblieben ist das nahezu sofort wirkte (wofür sie ja auch gedacht war).
                                Falls man so dumm war nicht gekochtes Wasser zu verwenden bzw. die ebenfalls in EPA befindlichen Chlortabletten nicht verwendet hat falls kochen nicht möglich war.
                                In EPA haben viele Sachen oft eine Nebenfunktion denn sie sind ja nicht für *normale* Situationen gedacht.
                                Die BW hatte damals 4 oder 5 Epa Sorten die sich hauptsächlich durch die Mittagsmahlzeit unterschieden haben.
                                Auch gabs es grosse Unterschiede zwischen den Nationen.
                                Französische EPA´s waren, zumindest bei uns, extrem beliebt und wohlschmeckend.
                                Die US EPA´s hatten eine in die Hülle eingebaute chemische Erhitzung welche man durch knicken auslöste, sehr fortschrittlich damals, Feuer/Kocher war nicht erforderlich.
                                BW war *normal*.

                                Allen EPA´s ist gemeinsam das sie nach 1-2+ Tagen in Gelände wesentlich besser Schmecken als jedes Restaurant Menü in alltag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X