Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Thomas, du solltest schon mal packen gehen

    Ich warum?
    Ich habe doch gar nichts gemacht
    SCNR

    Der Skandal liegt ja eigentlich schon in der vorletzten Legislaturperiode und die Vorgänger im Amt sind ja schon außer Verantwortungweite.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Ich habe doch gar nichts gemacht
      Eben das ist ja zum Teil die Kritik!

      Aber mal ernsthaft:

      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Der Skandal liegt ja eigentlich schon in der vorletzten Legislaturperiode und die Vorgänger im Amt sind ja schon außer Verantwortungweite.
      Die Frage, die, soweit ich das mitbekommen habe, im Raum steht, ist die, ob dort eine Vertuschung gegenüber dem Bundesrechnungshof vorliegt und ob diese von de Maiziere mit zu verantworten ist. Aber bekommen die das wirklich bis Anfang Juni geklärt?

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Der eigentliche Skandal ist ja, dem Politiker passiert nix. Außer dass er von seinem Posten zurücktritt und selbst wenn er solche Schlamperei selbst verschuldet hat, es passiert einfach nix. Ganz im Gegenteil. Er kriegt dann noch Pension, ist für den Rest seines Lebens versorgt und führt ein sorgenfreies Leben.
        Was soll denn sonst noch passieren außer seinen Job, seine Karriere und mehr Geld als ich je haben werde zu verlieren?
        Das als "nichts" abzutun, kann nur einem sehr dummen Menschen oder einem Bonzen mit goldenem Löffel im Mund unterlaufen.
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Die Herren und Damen Politiker brauchen sich da nun wirklich keinen Kopf machen, ob das, was sie tun und entscheiden, jetzt Mio-fach Steuergelder in den Sand setzt oder nicht.
        Und doch machen sie sich einen Kopf. Das müssen edle Menschen sein.
        Zuletzt geändert von Tibo; 23.05.2013, 16:19.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Was soll denn sonst noch passieren außer seinen Job, seine Karriere und mehr Geld als ich je haben werde zu verlieren?
          Das als "nichts" abzutun, kann nur einem sehr dummen Menschen oder einem Bonzen mit goldenem Löffel im Mund unterlaufen.
          Wär echt schön wenn er Geld verlieren würde, also haften würde für produzierten Murks.

          Dem ist aber nicht so.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Genau, er haftet mit gar nichts und kriegt bei Rücktritt noch ein sattes Pensiönchen mit auf den Weg, von dem die meisten Rentner hier nur träumen würden.

            Kommentar


              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Wär echt schön wenn er Geld verlieren würde, also haften würde für produzierten Murks.

              Dem ist aber nicht so.
              Das Ministergehalt ist demnach nicht höher als die Ministerrente?

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Genau, er haftet mit gar nichts und kriegt bei Rücktritt noch ein sattes Pensiönchen mit auf den Weg, von dem die meisten Rentner hier nur träumen würden.
              Was denkst ab wann die ne Pension bekommen?

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Der eigentliche Skandal ist ja, dem Politiker passiert nix. Außer dass er von seinem Posten zurücktritt und selbst wenn er solche Schlamperei selbst verschuldet hat, es passiert einfach nix. Ganz im Gegenteil. Er kriegt dann noch Pension, ist für den Rest seines Lebens versorgt und führt ein sorgenfreies Leben.
              Was soll denn sonst noch passieren außer seinen Job, seine Karriere und mehr Geld als ich je haben werde zu verlieren?

              Kommentar


                Mittlerweile verkommt hier jeder zweite Thread zu einer Diskussion darüber, wie ungerecht die Welt ist, wieviel "die da oben" bekommen und wiewenig "die hier unten". Wir haben mittlerweile drölfmillionen Threads, die da wesentlich sachnäher bei dieser Teilduskussion liegen.

                Kommentar


                  Was ich bei dem ganzen Thema so nicht verstanden habe: Der Eurohawk ist doch ím Grunde genommen nur der Global Hawk die ganze "Aufklärungsausrüstung" nicht von amerkanischen, sondern von europäischen bzw. deutschen Unternehmen kommt, oder? Der Rest was die ganzen Flugeigenschaften betrifft betrifft auch den Global Hawk, da bedeutet im Umkehrschluss doch das der Global Hawk die selben Probleme mit dem Flugleitsystem hat wie der Eurohaw. Aber anders als die Europäer lassen die Amis die Teile einfach weiterfliegen?
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile verkommt hier jeder zweite Thread zu einer Diskussion darüber, wie ungerecht die Welt ist, wieviel "die da oben" bekommen und wiewenig "die hier unten". Wir haben mittlerweile drölfmillionen Threads, die da wesentlich sachnäher bei dieser Teilduskussion liegen.
                    Ich verstehe ohnehin nicht wieso man immer auf der Diskrepanz rumreitet. Es geht ja oft gar nicht darum, dass man selbst etwas nicht hat sondern darum jemandem etwas nicht zu gönnen.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe ohnehin nicht wieso man immer auf der Diskrepanz rumreitet. Es geht ja oft gar nicht darum, dass man selbst etwas nicht hat sondern darum jemandem etwas nicht zu gönnen.
                      Eben das ist der Punkt. Bei vielen ist es mMn schlicht und ergreifend Neid.

                      Die Kernfrage im Zusammenhang mit diesem Thread ist aber ohnehin, inwieweit de Maiziere (oder wer auch immer) dieses ganze Debakel zu verantworten hat. Mit der "Ungerechtigkeit der Welt" hat das erst einmal nichts zu tun.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das Ministergehalt ist demnach nicht höher als die Ministerrente?

                        - - - Aktualisiert - - -


                        Was denkst ab wann die ne Pension bekommen?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Was soll denn sonst noch passieren außer seinen Job, seine Karriere und mehr Geld als ich je haben werde zu verlieren?

                        Was genau verliert er denn?

                        Er BEKOMMT WENIGER, das ist ein erheblicher Unterschied.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Wär echt schön wenn er Geld verlieren würde, also haften würde für produzierten Murks.
                          Dem ist aber nicht so.
                          Inwieweit ist er denn verantwortlich? Ich stecke in den Details jetzt nicht so drin, aber wurde das Projekt nicht von einem seiner (oder dem) Vorgänger begonnen?
                          Bei solchen Groß-Projekten entstehen die meisten Kosten zu Beginn. Kostenanstiege gibt es doch entweder nur durch unabsichtliche Fehlplanung zu Beginn (Technik, Logistik, etc.) oder Korruption oder durch unvorhergesehene technische Probleme.
                          Falls man dem gegenwärtigen Minister überhaupt etwas vorwerfen kann, dann das er nicht rechtzeitig den Stecker gezogen hat.
                          Und bevor jetzt die spontane Antwort kommt, das hätte er halt mal tun sollen, sei angemerkt, dab dies eine verdammt schwere Entscheidung sein kann. Das weiss ich von eigenen Projekten (die ich allerdings nicht leite). Auf der einen Seite ist die Aussicht, daß es doch noch ein Erfolg sein kann - und nicht alle investierten Mühen und Gelder (und Wochenendarbeit) umsonst waren. Auf der anderen Seite kann es nicht immer weitergehen, da muss man einen Schlußpunkt definieren, und wenn dieser erreicht ist konsequent das Projekt beenden.

                          Selbstverständlich ist er als Minister letztlich verantwortlich - das gibt es keine Frage.
                          Es hilft aber keine Neiddiskussion über die Rente ehemaliger Verantwortlicher (hier: Minister).
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Inwieweit ist er denn verantwortlich? Ich stecke in den Details jetzt nicht so drin, aber wurde das Projekt nicht von einem seiner (oder dem) Vorgänger begonnen?
                            Ich bin in der Sache auch nicht so drin.
                            Aber ich meinte auch Politiker im Allgemeinen (Manager übrigens auch).

                            Es kann nicht sein, dass die Haftung beim kleinen Mann rigoros durchgezogen wird, aber je höher man kommt, desto weniger haften die Leute.
                            Das ist ein Widerspruch in unseren westlichen Gesellschaften.

                            Der kleine Mann bekommt die Anwaltschaft hinterhergeschickt, wenn er auf der Arbeit etwas beschädigt und dann gefeuert wird (natürlich soll er für den Schaden haften), aber wenn ein Manager eine Firma an die Wand fährt, oder ein Politiker ein Projekt in den Sand setzt, wo es um Milliarden geht, dann bekommt er noch den goldenen Handschlag verpasst.

                            Das kanns nicht sein.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                              Ich bin in der Sache auch nicht so drin.
                              Aber ich meinte auch Politiker im Allgemeinen (Manager übrigens auch).

                              Es kann nicht sein, dass die Haftung beim kleinen Mann rigoros durchgezogen wird, aber je höher man kommt, desto weniger haften die Leute.
                              Das ist ein Widerspruch in unseren westlichen Gesellschaften.

                              Der kleine Mann bekommt die Anwaltschaft hinterhergeschickt, wenn er auf der Arbeit etwas beschädigt und dann gefeuert wird (natürlich soll er für den Schaden haften), aber wenn ein Manager eine Firma an die Wand fährt, oder ein Politiker ein Projekt in den Sand setzt, wo es um Milliarden geht, dann bekommt er noch den goldenen Handschlag verpasst.

                              Das kanns nicht sein.
                              Ja eben.

                              Das hat doch nichts mit Neid zu tun.

                              Es geht darum, wenn jemand Mist baut, dann soll er auch dafür gerade stehen. Es geht ja nicht nur um die Millionen, die in den Sand gesetzt wurden, sondern auch um die Vertuschung gegenüber dem Bundesrechnungshof.

                              Es ist leider so, dass jeder Politiker so viel Mist bauen kann, wie er/sie will und was passiert? Sie treten zurück und sind bis ans Ende ihres Lebens finanziell bestens versorgt. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob morgen was zu Essen auf den Tisch kommt. Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob noch irgendwas strafrechtliches oder ähnliches hinterher kommt.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Ja eben.

                                Das hat doch nichts mit Neid zu tun.

                                Es geht darum, wenn jemand Mist baut, dann soll er auch dafür gerade stehen. Es geht ja nicht nur um die Millionen, die in den Sand gesetzt wurden, sondern auch um die Vertuschung gegenüber dem Bundesrechnungshof.

                                Es ist leider so, dass jeder Politiker so viel Mist bauen kann, wie er/sie will und was passiert? Sie treten zurück und sind bis ans Ende ihres Lebens finanziell bestens versorgt. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob morgen was zu Essen auf den Tisch kommt. Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob noch irgendwas strafrechtliches oder ähnliches hinterher kommt.
                                Was soll denn sonst noch passieren außer seinen Job, seine Karriere und mehr Geld als ich je haben werde zu verlieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X