Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ist meines Erachtens aber schon innerhalb dieser Frist weg. Eine halbe Milliarde Euro im Sand können im Wahlkampf einfach zuviele Wählerstimmern kosten
    Das wird jetzt halt davon abhängen, ob Merkel sich von der Sache bedroht fühlt. Dass sie ihm ihr Vertrauen ausgesprochen hat, klingt aber schon mal bedrohlich.

    Ansonsten muss man jetzt halt mal feststellen, wann das Projekt hätte gestoppt werden müssen und inwiefern da Mist gebaut wurde. Die vollen 500 Mio. wird man ihm jedenfalls nicht ankreiden können.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen

      Ansonsten muss man jetzt halt mal feststellen, wann das Projekt hätte gestoppt werden müssen und inwiefern da Mist gebaut wurde. Die vollen 500 Mio. wird man ihm jedenfalls nicht ankreiden können.
      Wenn Minister erst für das, was man ihnen persönlich ankreiden könnte, zurücktreten müssten, würden wir fast nie irgendeinen Rücktritt sehen.
      Jetzt mag die Entscheidung im konkreten Fall eine Sache seiner zwei, drei Vorgänger im Wesentlichen gewesen sein, aber entscheidend ist doch nur, was die öffentliche Meinung über ihn denkt. Mit Fakten oder Realität muss das gar nichts zu tun haben.

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Wenn Minister erst für das, was man ihnen persönlich ankreiden könnte, zurücktreten müssten, würden wir fast nie irgendeinen Rücktritt sehen.
        Jetzt mag die Entscheidung im konkreten Fall eine Sache seiner zwei, drei Vorgänger im Wesentlichen gewesen sein, aber entscheidend ist doch nur, was die öffentliche Meinung über ihn denkt. Mit Fakten oder Realität muss das gar nichts zu tun haben.
        Das sehe ich genauso. Es würde schon ausreichen, wenn er die politische Verantwortung für das ganze Debakel zu übernehmen hat, um seinen Kopf rollen zu sehen.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das sehe ich genauso. Es würde schon ausreichen, wenn er die politische Verantwortung für das ganze Debakel zu übernehmen hat, um seinen Kopf rollen zu sehen.
          Was unterscheidt für Dich politische von persönlicher Verantwortung?
          Ich mein wie Seether das sagt wären ja im konkreten Fall die Vorgänger verantwortlich. Entsteht dann deiner Meinung nach politische Verantwortung durch Unmut beim Wähler unabhängig vom Handeln des Ministers?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Was unterscheidt für Dich politische von persönlicher Verantwortung?
            Ich mein wie Seether das sagt wären ja im konkreten Fall die Vorgänger verantwortlich. Entsteht dann deiner Meinung nach politische Verantwortung durch Unmut beim Wähler unabhängig vom Handeln des Ministers?
            Da hast Du mich missverstanden. Politische Verantwortung ist ungleich persönlicher Verantwortung. Aber ob de Maizieres Kopf nun rollen wird oder nicht, hängt nun einmal nicht von meiner persönlichen Meinung ab, sondern davon, was in der Partei und auch in der medialen Öffentlichkeit daraus gemacht wird.

            Ich habe Seethers Post so verstanden, dass sie beschreibt, wie die Realität aussieht. Und ihrer Einschätzung stimme ich zu.

            Meine persönliche Meinung ist, dass de Maiziere nur für seine eigenen Verfehlungen verantwortlich gemacht werden darf.

            Kommentar


              Ich wollte auch nicht primär sagen, ob uns Lothar oder sonst wer dafür "objektiv" verantwortlich zeichnet (das ist ja ganz selten der Fall, meistens treten Minister für Fehler in ihrem Ressort zurück, die irgendein unbekannter Beamter außerhalb ihres persönlichen Sichtbereits begangen hat, weil man dann sagt: Du hast deinen Laden nicht im Griff, quasi eine Art von politischer Organisations - und Aufsichtshaftung), sondern, dass er fliegt, wenn in der breiten Öffentlichkeit der Eindruck vorherrscht, er müsse fliegen. Wie es dazu gekommen ist, ob diese Ansicht berechtigt ist oder nicht, ist eben absolut zweitrangig.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Ich wollte auch nicht primär sagen, ob uns Lothar oder sonst wer dafür "objektiv" verantwortlich zeichnet (das ist ja ganz selten der Fall, meistens treten Minister für Fehler in ihrem Ressort zurück, die irgendein unbekannter Beamter außerhalb ihres persönlichen Sichtbereits begangen hat, weil man dann sagt: Du hast deinen Laden nicht im Griff, quasi eine Art von politischer Organisations - und Aufsichtshaftung), sondern, dass er fliegt, wenn in der breiten Öffentlichkeit der Eindruck vorherrscht, er müsse fliegen. Wie es dazu gekommen ist, ob diese Ansicht berechtigt ist oder nicht, ist eben absolut zweitrangig.
                Ja ist schon klar du beschreibst wie das läuft, das tust du richtig.
                @ChirsArcher ich hab das schon richtig verstanden, ich will nur wissen was für dich den Unterschied macht zwischen persönlicher und politischer Verantwortung.
                Deiner Einschätzung, dass er nur für persönliche Fehler verantwortlich gemacht werden kann, stimme ich nicht zu. Wenn das zu seiner Zeit im Ministerium muss er dafür grade stehen ob er zur Misere (wann komme da die ersten schlechten Witze Thomas de Misere?) was beigetragen hat oder nicht ist dann egal er hätte sie verhindern müssen.

                Kommentar


                  Ich krieg gerne Recht!

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Ich wollte auch nicht primär sagen, ob uns Lothar oder sonst wer dafür "objektiv" verantwortlich zeichnet (das ist ja ganz selten der Fall, meistens treten Minister für Fehler in ihrem Ressort zurück, die irgendein unbekannter Beamter außerhalb ihres persönlichen Sichtbereits begangen hat, weil man dann sagt: Du hast deinen Laden nicht im Griff, quasi eine Art von politischer Organisations - und Aufsichtshaftung), sondern, dass er fliegt, wenn in der breiten Öffentlichkeit der Eindruck vorherrscht, er müsse fliegen. Wie es dazu gekommen ist, ob diese Ansicht berechtigt ist oder nicht, ist eben absolut zweitrangig.
                    Ich fürchte allerdings, dass diese Unart nicht abzustellen ist. Mit Schuld daran sind aber mMn die Medien, die sich wie die Geier auf solche Fälle stürzen, um solche Fälle/Leute zu zerhacken. Das ist das Prinzip "Bad news are good news".

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ja ist schon klar du beschreibst wie das läuft. ChrisArcher macht aber mehr er sagt, dass das richtig ist. Zumindest verstehe ich ihn so.
                    Bitte lies noch einmal #2675! Ich finde das eben nicht richtig, aber die Realität sieht nun einmal so aus.

                    Kommentar


                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Wenn Minister erst für das, was man ihnen persönlich ankreiden könnte, zurücktreten müssten, würden wir fast nie irgendeinen Rücktritt sehen.
                      Jetzt mag die Entscheidung im konkreten Fall eine Sache seiner zwei, drei Vorgänger im Wesentlichen gewesen sein, aber entscheidend ist doch nur, was die öffentliche Meinung über ihn denkt. Mit Fakten oder Realität muss das gar nichts zu tun haben.
                      Auch wenn die öffentliche Meinung gegen einen ist, kann man viel aussitzen, solange die eigenen Leute einen nicht fallen lassen. Gefährlich wird es für de Maizière daher IMHO erst, wenn Merkel ihre Wahlchancen bedroht sieht.
                      De Maizière braucht jetzt IMHO ein vernünftiges Krisenmanagement und sollte die Angelegenheit möglichst schnell aufklären. Hat er dann nichts total verbockt, wird er diese Lappalie, und dann ist es kaum mehr, überstehen.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        De Maizière braucht jetzt IMHO ein vernünftiges Krisenmanagement und sollte die Angelegenheit möglichst schnell aufklären. Hat er dann nichts total verbockt, wird er diese Lappalie, und dann ist es kaum mehr, überstehen.
                        Selbst wenn er sich selber nichts zu schulden kommen lassen hat, wird diese Angelegenheit als solche immer noch nicht als Lappalie betrachtet werden, denn das Ganze ist nun einmal keine Lappalie.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

                          Bitte lies noch einmal #2675! Ich finde das eben nicht richtig, aber die Realität sieht nun einmal so aus.
                          Hatte es schon editiert während du geantwortet hast.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn er sich selber nichts zu schulden kommen lassen hat, wird diese Angelegenheit als solche immer noch nicht als Lappalie betrachtet werden, denn das Ganze ist nun einmal keine Lappalie.
                            Wenn die da in über 10 Jahren 500 Mio versenken, dann ist das nicht wirklich von Bedeutung. Rüstungsprojekte dauern immer viel länger, sind immer viel teurer und manchmal geht es eben auch schief. Da fällt die Drohne kaum auf.
                            Alles, was de Maizière IMHO jetzt machen muss, ist Wulffs Fehler nicht zu wiederholen. Wenn er zügig aufklärt und der Presse so keinen Grund gibt, die Geschichte über viele Wochen selbst aufzuklären, ist das Thema medial in ein paar Tagen durch und 2 Wochen später erinnert sich dann schon niemand mehr daran.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Wenn die da in über 10 Jahren 500 Mio versenken, dann ist das nicht wirklich von Bedeutung. Rüstungsprojekte dauern immer viel länger, sind immer viel teurer und manchmal geht es eben auch schief. Da fällt die Drohne kaum auf.
                              Alles, was de Maizière IMHO jetzt machen muss, ist Wulffs Fehler nicht zu wiederholen. Wenn er zügig aufklärt und der Presse so keinen Grund gibt, die Geschichte über viele Wochen selbst aufzuklären, ist das Thema medial in ein paar Tagen durch und 2 Wochen später erinnert sich dann schon niemand mehr daran.
                              Es ist ja den Nachrichten zu Folge nicht ein millionenschweres Projekt, dass einfach nur schief gegangen ist, sondern es wurden dem Rechnungshof Akten vorenthalten, die bereits sehr viel früher bewiesen hätten, dass das Projekt schief gehen würde. Aus diesem Grund wird ja in Richtung Vertuschung ermittelt. Sollte eine Vertuschung mehrere hundert Millionen verschlungen haben, ist das nicht einfach nur ein Fehler, der hier irgend jemandem passiert ist.

                              Kommentar


                                Der eigentliche Skandal ist ja, dem Politiker passiert nix. Außer dass er von seinem Posten zurücktritt und selbst wenn er solche Schlamperei selbst verschuldet hat, es passiert einfach nix. Ganz im Gegenteil. Er kriegt dann noch Pension, ist für den Rest seines Lebens versorgt und führt ein sorgenfreies Leben.

                                Die Herren und Damen Politiker brauchen sich da nun wirklich keinen Kopf machen, ob das, was sie tun und entscheiden, jetzt Mio-fach Steuergelder in den Sand setzt oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X