Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkel und Jung verleihen Ehrenkreuze für Tapferkeit

    Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung haben vier deutsche Soldaten mit den ersten Ehrenkreuzen der Bundeswehr für Tapferkeit ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Bundeskanzleramt war auch der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, zugegen.

    [...]

    Am 20. Oktober 2008 war ein deutsches Einsatzfahrzeug während einer Patrouille südwestlich von Kunduz Ziel eines Selbstmordattentäters. Bei dem Anschlag sind zwei deutsche Soldaten gefallen, zwei weitere wurde verwundet. Fünf afghanische Kinder wurden durch die Explosion getötet, ein weiteres verletzt.

    Die vier Soldaten handelten geistesgegenwärtig und reaktionsschnell und verlegten zum etwa 500 Meter entfernten Anschlagsort. Dort versuchten sie, trotz des brennenden Fahrzeugs und explodierender Munition, die Betroffenen – Kameraden und afghanische Zivilisten – zu retten. Auch weitere Munitionsdetonationen hinderten die vier Soldaten nicht, ihre Bemühungen fortzusetzen. Ihr Verhalten war damit ein Beweis außergewöhnlicher Kameradschaft und Tapferkeit.
    BMVg.de: Verleihung des Ehrenkreuzes der Bundeswehr für Tapferkeit

    Kommentar


      Ich muss sagen das mir das ziemlich sauer aufstößt, das man Leute dafür auszeichnet andere Menschen zu töten Wenn die Soldaten etwas Positives Leisten wie z.B. beim Katstrophen Hilfe zu leisten oder unser Land zu Verteidigen, kann man ihn doch das Bundesverdienstkreuz verleihen, aber extra ein militärischen Orden für die Ermordung von anderen Menschen ist doch krank.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Nö, das ist das Normalste der Welt.
        "Krank" sind allerhöchstens diejenigen die sich daran aufhängen.

        Kommentar


          Ein schöner Artikel in der taz dazu:

          Ehrenkreuz der Bundeswehr: Die vergiftete Tugend Tapferkeit - taz.de
          Möp!

          Kommentar


            Jepp, die vier Soldaten sind genau fürs Morden ausgezeichnet worden.... äh, Nein!

            Manchmal hilft es doch etwas die Nachrichten zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Die deutschen Auszeichnungen wie das neue Ehrenkreuz oder das nebendran, Leistungsabzeichen wenn ich nicht falsch liege, sehen im Gegensatz zur Medal of Honor, Silver Star und anderen wenigstens nach was aus.

              Dennoch bezweifle ich den Nutzen. Aber wenn mans unbedingt nötig hat, soll man sich von mir aus mit Orden aller Art zuschütten. Wenn man auf Symbolpolitik steht, dadurch wird jedoch im realen Leben nichts besser, wenn auch nicht direkt schlechter.

              Kommentar


                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Ich muss sagen das mir das ziemlich sauer aufstößt, das man Leute dafür auszeichnet andere Menschen zu töten Wenn die Soldaten etwas Positives Leisten wie z.B. beim Katstrophen Hilfe zu leisten oder unser Land zu Verteidigen, kann man ihn doch das Bundesverdienstkreuz verleihen, aber extra ein militärischen Orden für die Ermordung von anderen Menschen ist doch krank.
                Sie retteten ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit verwundete Kameraden aus einem brennenden Fahrzeug. Ist das positiv, was meinst du?

                Im übrigen finde ich das Aufhebens, das jetzt um diese neue Auszeichnung gemacht wird, ziemlich lächerlich. Die Bundeswehr ist eine in die demokratische Gesellschaft integrierte Armee. Sie wird nicht durch eine Medaille zu einer Gefahr für unsere FDGO, wie manche wieder mal herumposaunen.

                Allerdings muss ich sagen, dass man konsequenterweise diese Auszeichnung dann auch an Zivilisten verleihen müsste. Genauer gesagt z.B. an jeden Feuerwehrmann, der unter Lebensgefahr Menschen aus brennenden Häusern rettet.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Allerdings muss ich sagen, dass man konsequenterweise diese Auszeichnung dann auch an Zivilisten verleihen müsste. Genauer gesagt z.B. an jeden Feuerwehrmann, der unter Lebensgefahr Menschen aus brennenden Häusern rettet.
                  Das stimmt, besonders weil ich ja in der Feuerwehr/Rettungsdienst bin. Ausserdem sollten die Leute in Rettungsdienst auch Auszeichnungen bekommen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Das ist eine militärische Auszeichnung für Tapferkeit der Bundeswehr und keine Lebensrettermedaille im Zivilbereich.
                    Die nächste Auszeichnung kann sich dann durchaus auf Tapferkeit im Kampf beziehen.
                    Siehe hierzu auch die Auszeichnung des Feldjägers vom 06.02.09 mit dem "goldenem Eichenlaub".
                    Das die üblichen Verdächtigen damit wieder ein Problem haben ist derweil nicht verwunderlich.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Das ist eine militärische Auszeichnung für Tapferkeit der Bundeswehr und keine Lebensrettermedaille im Zivilbereich.
                      Mir klar. Aber wo ist der Unterschied?
                      Ich sage ja auch nur, wenn man das eine einführt, darf man konsequenterweise das andere nicht übersehen. Sollen sie für Zivilisten eben eine andere Auszeichnung erfinden.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Jepp, die vier Soldaten sind genau fürs Morden ausgezeichnet worden.... äh, Nein!

                        Manchmal hilft es doch etwas die Nachrichten zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
                        Möp!

                        Kommentar


                          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Ich muss sagen das mir das ziemlich sauer aufstößt, das man Leute dafür auszeichnet andere Menschen zu töten



                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Wenn die Soldaten etwas Positives Leisten wie z.B. beim Katstrophen Hilfe zu leisten oder unser Land zu Verteidigen, kann man ihn doch das Bundesverdienstkreuz verleihen
                          Das Bundesverdienstkreuz wäre nicht angemessen, das wird doch heutzutage an Hinz und Kunz verliehen. Oder was haben Peter Lustig, Johannes B. Kerner oder Roland Emmerich überragendes geleistet?


                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          aber extra ein militärischen Orden für die Ermordung von anderen Menschen ist doch krank.
                          Es ist eine Tapferkeitsauszeichnung. Tapferkeit äußert sich-wie bei den jetzt ausgezeichneten-auch abseits des Gefechtsfeldes.

                          Kommentar


                            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Ich muss sagen das mir das ziemlich sauer aufstößt, das man Leute dafür auszeichnet andere Menschen zu töten
                            Möp!

                            Kommentar


                              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen




                              Es ist eine Tapferkeitsauszeichnung. Tapferkeit äußert sich-wie bei den jetzt ausgezeichneten-auch abseits des Gefechtsfeldes.

                              Dann spricht ja nichts dagegen, für Zivilisten einie eigene staatliche Anerkennungsauszeichnung zu stiften, gell?

                              Lasst dem Militär ruhig mal ein wenig Sonderstatut fernab sozialistischer, antifaschistoider Verdachtsmomente.

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Dann spricht ja nichts dagegen, für Zivilisten einie eigene staatliche Anerkennungsauszeichnung zu stiften, gell?
                                Nein, warum auch? Verdient hätten es die Polizisten, Feuerwehrleute und wer nicht noch alles für die Allgemeinheit sein Leben riskiert auf jeden Fall.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X