Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Eeine Argumentation schießt doch völlig über das Ziel hinaus. Die lässt sich nämlich eins zu eins auf jedwede Form der Belobigung übertragen, auch im zivilen Bereich. Sind die alle "nur Blech"? Wie soll denn Anerkennung gezeigt werden?
    Und? Gibt es irgendein ernsthaftes Problem, wenn es im zivilen Bereich keine Orden mehr geben würde? Sicher nicht. Medaillen für Sportler sind übrigens etwas vollkommen anders, da gibt es primär um den Sieg in einem sportlichen Wettbewerb. Vergleichbar wäre ein Bundesverdienstkreuz für einen Sportler. Alleine das Argument, dass das im zivilen Leben keine Anerkennung mehr gezeigt werden könnte, wenn es keine Orden mehr gibt, ist eigentlich nur ein "blabla" wert. Als ob Orden die primäre Form wären, Anerkennung für etwas geleistetes zu vermitteln...

    Hier sollen offensichtlich Leute dazu motiviert werden, sich für die Politik der Regierung verheizen zu lassen - und zwar mit faktisch wertlosen Blech. Das passt gut zu dieser Regierung, die materiell den Leuten ja nichts ausser Kürzungen des Lebensstandards zu bieten hat.

    Interessant ist übrigens, dass man sich ausgerechnet einen Soldaten herausgesucht hat, der eine klassische Polizeifunktion wahrgenommen hat - und keine militärische. Ob man den Orden nicht gleich in Verbindung mit Kriegen wie in Afghanistan bringen wollte? Oder mal wieder ein Ausdruck der Forderung der Union, die BRD weiter zu militarisieren und den Einsatz der Bundeswehr gegen die eigenen Bevölkerung zuzulassen?
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Und? Gibt es irgendein ernsthaftes Problem, wenn es im zivilen Bereich keine Orden mehr geben würde? Sicher nicht.
      Das kommt darauf an, was Du unter einem Problem verstehst. Es sollte der Gesellschaft schon eine symbolische Anerkennung wert sein, wenn eine Person z.B. Zivilcourage gezeigt hat. Damit kann man eben Zeichen setzen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dabei geht es nämlich nicht nur darum, den Einzelnen zu belobigen, sondern auch zu demonstrieren, welches Verhalten positiv besetzt ist.

      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Als ob Orden die primäre Form wären, Anerkennung für etwas geleistetes zu vermitteln...
      Dass eine solche Anerkennung dann in Form der Verleihung einer Medaille oder eines Ordens geschieht, ist tatsächlich sekundär. Es könnte streng genommen auch eine Flasche Wein und ein Handschlag sein. Relevant ist das gesetzte Zeichen, die damit einhergehende Konnotation. Und da kennt man eben in aller Regel Orden, weil die das klassische Zeichen einer Belobigung sind.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        Aloha,

        das hier dürfte villt auch zum Thema mit passen:

        Anschlag auf Bundeswehr in Sachsen

        Zeigt zumindest, das die BW offenbar nicht mehr in der Lage ist, ihre ureigensten Anlagen richtig zu bewachen... immerhin bekommen sie jetzt ein paar neue Fahrzeuge *hüstel* die Industrie wirds freuen ^.^
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Aloha,

          das hier dürfte villt auch zum Thema mit passen:

          Anschlag auf Bundeswehr in Sachsen

          Zeigt zumindest, das die BW offenbar nicht mehr in der Lage ist, ihre ureigensten Anlagen richtig zu bewachen... immerhin bekommen sie jetzt ein paar neue Fahrzeuge *hüstel* die Industrie wirds freuen ^.^
          Jepp das stand ganz groß bei uns in der Sächsischen Zeitung gestern, ist ja nur 50km umgefähr entfernt von mir

          Naja da hat bestimmt wider ein von den Grundwehrdienstlern scheiße gebaut, hat in den Panzer vielleicht falschen Knopf gedrückt
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Ich würde vermuten, dass da ein Wachschutz eingesetzt war. Auf das Geschrei bin ich jetzt schon gespannt, wenn einer dieser Terroristen von nem GWDLer über den Haufen geballert wird.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              Nachtrag: Es war ein Wachschutz. Die hämischen Kommentare auf linken Seiten wie indymedia oder telepolis dazz und die die derzeitige gehäufte Aktivität von linken Terroristen in Großstädten, lassen vermuten, dass die Lage weiter eskalieren wird. Hoffentlich erwischt es dann keinen Ohnesorg sondern einen echten Gewalttäter, auch wenn man den GWDLer, der den dann auf dem Gewissen hat, schon jetzt nur bedauern kann.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                Ach was soll's, niemand wurde verletzt und das Geld hätten wir sonnst bei einem dieser Sinnlosen Auslandseinsätze verbraten. Wir Sachsen neigen halt zu solchen Aktion, ab und an Parken wir sogar Autos in Kirchendächeren. Solange keiner verletzt wird, hab ich nichts dagegen das man der Bundeswehr, auch hier, das leben heiß macht.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  Kommentar


                    @Oberst Snake: Einfach mal logisch nachdenken! Eine Kaserne wird im Gefahrenfall von ca. 12 Soldaten mit jeweils 90-150 Schuss Munition bewacht. Ein Brandstifter in der Nähe der Unterkünfte oder ein fliehender, der in die falsche Richtung rennt, sind Szenarien, bei dem der Schusswaffengebrauch ganz sicher erlaubt (und auch befohlen!) ist. So, und wer wird dann wohl verletzt?
                    Solche Anschläge sind entweder grunddämlich, oder haben das Ziel gewaltsame Reaktionen der BW zu provozieren, um "das Schweinesystem" offenzulegen (siehe RAF).
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      Bundeswehr

                      Müss jetzt mal ein Thread zum Thema Bundeswehr auf machen sonst schreibe ich mit Himmelsläufter noch weiter irgendwelche Star Trek Threads damit voll

                      Wollte mal gleich mit Wissen was man oder wie man Versorger wird und was man eben dazubrauch in der Bundeswehr.

                      War das Wochenende mit Rettungsdienst auf den Lausitzring (Eurospeedway) bei der DTM absichern und gestern waren da paar Leute von der Bundeswehr. Wollte da mal fragen gehen hatten nur viel zutun und könnte auch nie weg von meinen Posten.

                      Nur mal so waren auch 3 Mädels dabei gewesen und die eine war sogar schon Hauptfeldwebel und die anderen Oberfeldwebel sowie 2 Offiziere mit den Dienstrang Oberleutnant waren vor Ort.

                      So Himmelsläufer jetzt können wir alles rund ums Thema Dienstgrad Bundeswehr auch hier weiter schreiben

                      Was ich dir da noch sagen wollte Himmelsläufer ich glaube schon das man da Berufssoldat sein muss damit man als nicht Studiumgänger Offizier wird wann mal werden kann bei harten arbeit und wenn man den Aufgaben gewachsen ist.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Dazu haben wir hier bereits einen Thread:
                        Eure Bundeswehr / Bundesheer / Zivi Erfahrungen
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          *Fadenwiederausgrab*

                          Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann bauen neuen Schützenpanzer

                          tagesschau.de -- Historischer Auftrag für Rheinmetall

                          Bei Rheinmetall dürfen heute die Sektkorken knallen. Der Mischkonzern hat von der Bundeswehr endlich den milliardenschweren Großauftrag für den Puma-Panzer erhalten. Die Aktie steigt.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Naja auch bei Reihnmetall und Krauss Maffai Arbeiten Menschen die durch den Bau dieser Maschinen Arbeit haben. Und ihrgendwann muß halt das alte Material ersetzt werden.

                            Die BW hat in den letzten Jahren schon gewaltig abgerüstet. Wenn ich mich recht entsinne von über 2000 Schweren Kampfpanzern die 1990 im Dienst waren auf etwa 350 die heute noch da sind. Kampfflugzeuge von etwa 600 auf 200 reduziert. Gesamtzahl der Armee wurde verkleinert. Bunker wurden außer Dienst gestellt usw usw.
                            Eine Modernisierung ist keine Aufrüstung! Alte Einheuten haben auch deutlich höhere Unterhaltskosten und sind weniger effizient. So spart man teile der Investitionen auch wieder bei Unterhalt ein.

                            Kommentar


                              Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
                              Eine Modernisierung ist keine Aufrüstung! Alte Einheuten haben auch deutlich höhere Unterhaltskosten und sind weniger effizient. So spart man teile der Investitionen auch wieder bei Unterhalt ein.
                              Durch die Modernere Technik steige eher die Unterhaltskosten
                              Das "neue" G36 z.B. hat höhere Unterhaltskosten als das alte G3, allein schon weil alle x Wochen die Batterie vom Leuchtpunktvisier ersetzt werden muss.

                              Kommentar


                                Ich weiß nicht, der Puma erinnert mich immer an den HS-30. Bestellt ohne das was vorzuweisen wäre, um Jahre verspätet, schwerer als geplant, kein funktionsfähiger Prototyp, die Vorserienfahrzeuge haben alle Probleme mit dem Antrieb usw.

                                Ich bin ziemlich skeptisch was das angeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X