Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du willst nicht damit sagen das Deutschland am Hindukusch oder an der Grenze des Irans verteidigt wird.
    Und eigentlich könnten wir bei unserer Armee noch mehr einsparen, schließlich wird Deutschland nicht mehr bedroht und wird es wohl die nächsten 20 Jahre nicht mehr werden.
    Gespart werden würde am meisten wenn die Bundeswehr endlich zur Berufsarmee werden würde.
    Auch finde ich es nicht so weit hergeholt mit der "Verteidigung am Hindukusch". Was man nicht vergessen darf ist, dass die deutschen Soldaten auch eine art "Diplomaten-Rolle" haben. Sie geben ein deutsches Bild ab. Wenn die Helfen beim Aufbau des Landes und gleichzeitig die ehem. Unterdrücker bekämpfen, glaube ich schon, dass es ein gutes Bild abgibt.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Schon, aber meiner Meinung sollte eine Einsatzmedaille (ebenso wie die Ehrenauszeichnungen) auch etwas Besonderes sein.
      Nun, die Einsatzmedaille soll doch erst mal nur eines zeigen: Man hat an einem Auslandseinsatz teilgenommen.
      In welcher Funktion ist doch erst mal zweitrangig.
      Wird man in Kampfhandlungen verstrickt gibt es dafür andere Abzeichen.
      Zumindest bei anderen va angelsächischen Streitkräften. Die Bundeswehr verfolgt da ja er den Ansatz sich nicht mit zuviel Lameta zu schmücken. Was durchaus richtig ist.
      Natürlich hast du zu einen gewissen Grad auch recht. Es ist unfair das Fallschimrjäger auf Patroullie nicht anders ausgezeichnet werden wie der Logistiker der nicht einmal das Camp verlassen.
      Da kann man natürlich ansetzen. Ich sehe da zB die Möglichkeit der Einsatzmedaille ein Kampfabzeichen hinzuzufügen.
      Ähnlich diesem hier: Fleet Marine Force Combat Operation Insignia - Wikipedia, the free encyclopedia

      Würde denke ich mal allen Seiten gerecht werden.
      Ob jetzt die 30 Tage für Bronze zu niedrig sind - kA. Ist wahrscheinlich so gewählt das Kurztrips auch gewürdigt werden können.

      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Und ich z.B. habe für drei (!) Tage Elbe-Hochwasser-Einsatz eine Einsatzmedaille bekommen. Da stand ich dann wohl auf irgendeiner Liste und, zack, gibts eine Einsatzmedaille.
      Nun, das Elbe Hochwasser war ja eine spezielle Situation. Die Medaille wird dann auch nicht zu den klassischen Einsatzmedaillen gezählt sondern halt wirklich an alle irgendwie Beteiligten vergeben. Ging die nicht auch an Nicht-Soldaten?
      Würde ich nicht so auf die Goldwage legen.

      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Ich finde außerdem, dass man sich da nicht unbedingt an den USA orientieren muss, wo bunte Spangen sammeln ja zum Soldatsein dazu gehört wie das Schuhe zubinden.
      Ja, kein Widerspruch in diesen Punkt. Aber man muss auch nicht ins andere Extrem verfallen und gar keine Abzeichen haben.
      Vor allem die Service and Training Awards sind doch schon ziemlich lächerlich. Die haben die Ehrenkreuz Krankheit damit wirklich auf die Spitze getrieben.
      Aber ihre verschiedenen Tapferkeitsauszeichnung und der dergleichen haben schon ihre Daseinsberechtigung.

      Kommentar


        Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
        Gespart werden würde am meisten wenn die Bundeswehr endlich zur Berufsarmee werden würde.
        Garantiert nicht. Dann würden schließlich auch die ganzen Zivi-Stellen wegfallen. Die auch noch voll bezahlen zu müssen würde letztlich sicher mehr kosten, als man mit einer Berufsarmee einsparen könnte.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nun, die Einsatzmedaille soll doch erst mal nur eines zeigen: Man hat an einem Auslandseinsatz teilgenommen.
          In welcher Funktion ist doch erst mal zweitrangig.
          Ja sicher, ich wollte ja nicht dem Schreibtischsoldaten, der seine Arbeit in Afghanistan verrichtet, seine Medaille absprechen. Mir geht es hauptsächlich um die Minimalvoraussetzung (30 Tage) und dann erst um die Funktion. Im zweiten Schritt würde ich dann durchaus über eine Art Kampfabzeichen nachdenken

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nun, das Elbe Hochwasser war ja eine spezielle Situation. Die Medaille wird dann auch nicht zu den klassischen Einsatzmedaillen gezählt sondern halt wirklich an alle irgendwie Beteiligten vergeben.
          Stimmt. Hab mal genauer nachgesehen. Es werden wohl Einsatzmedaillen von sonstigen unterschieden. Die Fluthilfe-Medaille gabs anscheinend wirklich für jeden, der da mal einen Sandsack angefasst hat. In diesem Falle ist das natürlich eine nette Sache aber ich hätte die Miniatur-Spange trotzdem nicht mit gutem Gewissen an meine Ausgehuniform geheftet.

          Wenn es nach mir gehen würde dürfte man (bis auf wirklich große Leistungen) diese Sportabzeichen (siehe Link) auch nicht an die Uniform heften. Aber vielleicht ist das in diesen Tagen wirklich eine Auszeichnung, schließlich ist die Truppe in einem gefährlich adipösen Zustand.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Garantiert nicht. Dann würden schließlich auch die ganzen Zivi-Stellen wegfallen. Die auch noch voll bezahlen zu müssen würde letztlich sicher mehr kosten, als man mit einer Berufsarmee einsparen könnte.
            Naja ich habe nicht gesagt, dass der Haushalt damit saniert werden würde. Bei der Bundeswehr würde halt gespart werden.

            Das wir momentan noch keine Berufsarmee haben, weil wir im Sozialsystem auf die Verweigerer angewiesen sind, ist wohl bekannt.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              aber sie wissen von vornerein, dass eine der Hauptaufgaben ihres Berufs das Töten und das Ermorden von Menschen ist.
              Daher sollten sie überlegen, ob dieser Beruf wirklich die beste Methode ist, Menschen zu helfen und dem "Vaterland" zu dienen.
              Die meisten die sich dazu entscheiden Soldat zu werden, informieren etwas besser als du über ihren Job.
              Bei einem Großteil der Soldaten der BW besteht die Hauptaufgabe nicht im töten (ermorden schon garnicht), sondern z.B. Papierkram erledigen, kochen, Fernmeldeverbindungen herstellen, Fahrzeuge/Geräte warten/reparieren, ect.

              Kommentar


                Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                Die meisten die sich dazu entscheiden Soldat zu werden, informieren etwas besser als du über ihren Job.
                Bei einem Großteil der Soldaten der BW besteht die Hauptaufgabe nicht im töten (ermorden schon garnicht), sondern z.B. Papierkram erledigen, kochen, Fernmeldeverbindungen herstellen, Fahrzeuge/Geräte warten/reparieren, ect.
                So kann man das natürlich auch sehen. Aber natürlich machst du dir das zu einfach. Kochen und Kopieren und die anderen Aufgaben die du nennst sind vielleicht oberflächlich gesehen keine kriegerische Tätigkeit aber sie dienen nur einem Zweck: die Truppe handlungsfähig halten. Darüber sollte man sich auch als Schreibtischhengst in Uniform im Klaren sein. Die Preisfrage ist natürlich: Was ist der Hauptzweck der BW? (Tipp: Kochen ist es nicht.)
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  As far as I know, the Ministry of Defense is going to establish another medal for each grade with the same look but with an attached oak leaf cluster on it which will be awarded for bravery exclusively, so the Cross of Honour will have eight grades in the future.

                  [...]

                  that's apparently what they plan:

                  Bronze Medal (Loyal Service Grade)
                  Bronze Medal Bravery Grade
                  Bronze Cross
                  Bronze Cross Bravery Grade
                  Silver Cross
                  Silver Cross Bravery Grade
                  Gold Cross
                  Gold Cross Bravery Grade
                  Cross of Honour For Acts Of Extraordinary Bravery Beyond The Call Of Duty
                  von hier:
                  German Reservits wants Iron Cross back - Page 2 - Military Photos

                  So wäre es IMO genau richtig!
                  Unterschiedliche Klassen (wie auch beim Eisernen Kreuz) bringen zwar wieder die Gefahr der ausufernden Verwendung aber wenigstens liese sich es dann definitiv für die höchstens Auszeichnungen ausschließen.

                  Kommentar


                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Garantiert nicht. Dann würden schließlich auch die ganzen Zivi-Stellen wegfallen. Die auch noch voll bezahlen zu müssen würde letztlich sicher mehr kosten, als man mit einer Berufsarmee einsparen könnte.
                    Wehr- und Zivildienst ist doch das überflüssigste was es gibt, wenn ich jetzt nicht Zivildienst machen müsste könnte ich richtig Geld verdienen (ich hab meine Ausbildung abgeschlossen und wenn ich nicht zum Zwangsdienst müsste könnte ich jetzt zwischen 2 guten Arbeitsstelen wählen).
                    Außerdem verschwendet man bei jeden Grunde 9 Monate Ausbildungszeit die man lieber in besser Ausrüstung Investieren könnte. Oder man kann mit den gesparten Geld den Haushalt sanieren. Was die Sozialen Einrichtungen angeht sollten die die Zivilstellen besser in Vollzeitstellen umwandeln.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    von hier:
                    German Reservits wants Iron Cross back - Page 2 - Military Photos

                    So wäre es IMO genau richtig!
                    Unterschiedliche Klassen (wie auch beim Eisernen Kreuz) bringen zwar wieder die Gefahr der ausufernden Verwendung aber wenigstens liese sich es dann definitiv für die höchstens Auszeichnungen ausschließen.
                    Was spricht eigentlich dagegen das wir das Eiserne Kreuz wieder einführen? 2.Wk Veteranen durften ihre Kreuz in Entnazifizirter Form auch nach dem Krieg in der BW und NVA weiter verwenden.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Was spricht eigentlich dagegen das wir das Eiserne Kreuz wieder einführen?
                      Vorauseilende politische Korrektheit. Typisch für dieses Land.
                      Das einzige Sachliche Argument dagegen ist, dass das Eiserne Kreuz immer nur anlässlich großer Kriege neu gestiftet wurde. Das ist heutzutage nun mal halt nicht der Fall.
                      Ich kann mir schon vorstellen das dies anders aussehen würde stünde Deutschland davor in eine große konventionelle Kampfhandlung verwickelt zu werden. Aber bis dahin...
                      Die Kritischen Stimmen aus dem Bundestag und anderswoher haben aber mit Sicherheit nicht so weit gedacht.
                      Das geht dann eher so: Eisernes Kreuz -> Naziorden -> schlecht

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Vorauseilende politische Korrektheit. Typisch für dieses Land.
                        Das einzige Sachliche Argument dagegen ist, dass das Eiserne Kreuz immer nur anlässlich großer Kriege neu gestiftet wurde. Das ist heutzutage nun mal halt nicht der Fall.
                        Ich kann mir schon vorstellen das dies anders aussehen würde stünde Deutschland davor in eine große konventionelle Kampfhandlung verwickelt zu werden. Aber bis dahin...
                        Die Kritischen Stimmen aus dem Bundestag und anderswoher haben aber mit Sicherheit nicht so weit gedacht.
                        Das geht dann eher so: Eisernes Kreuz -> Naziorden -> schlecht
                        Man bin ich froh einen scheiß auf Politische Korrektheit zu geben.
                        Vor allem geht das Eiserne Kreuz auf die Befreiungskriege gegen Napoleon zurück und das Ding ist heute sogar das Hoheitszeichen der Bundeswehr. Da ist es doch nun auch egal wenn man noch einen Orden in der Form heraus bringen.

                        Auf irgendeiner Seite hab ich auch ne Abstimmung dazu gesehen. Da waren 70% der Leute für die Wiedereinführung des Eisernen Kreuzes.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Man bin ich froh einen scheiß auf Politische Korrektheit zu geben.
                          Vor allem geht das Eiserne Kreuz auf die Befreiungskriege gegen Napoleon zurück und das Ding ist heute sogar das Hoheitszeichen der Bundeswehr. Da ist es doch nun auch egal wenn man noch einen Orden in der Form heraus bringen.
                          Nun, der Haken ist nun mal das das Eiserne Kreuz in erster Linie nun mal ein Orden ist. Der halt auch während des 2. Weltkriegs verliehen (und ausgebgaut) wurde.
                          Das ist halt die pc-Sichtweise (die ich nicht teile).
                          Ich finde es zwar schon in Ordnung das es kein Eisernes Kreuz geben wird aber mit der Begründung "Symbol für Nationalsozialismus" oä kann ich nichts anfangen.
                          Das Eiserne Kreuz sollte mE halt nur im Zuge eines wirklich großen Konfliktes neu gestiftet werden um die Tradition diesbezüglich zu wahren.
                          Für "normale" Kampfeinsatze tut es dann durchaus eine anders geartete Tapfkereitsauszeichnung auch wenn das heißt auf Tradition zu verzichten.
                          Ich hätte es da zB gerne gesehen den Pour le Mérite wieder in der Militärklasse wieder einzuführen.
                          Auf jeden Fall aber schön zu sehen, das eine von mir mitunterzeichnete Petition an den Deutschen Bundestag das ganze ins Rollen gebracht hat...


                          Dazu passend:
                          Der Kommentar - Politik - FAZ.NET - Kommentar: Dem tapferen Soldaten

                          Kommentar


                            Mal wieder so ein Diskussion die kein Mensch braucht- abgesehen vom Bundespräsidenten vielleicht, der wohl viel Zeit zum Ordenstiften hat. Ok, also her mit dem Tapferkeitsorden für die Bundeswehr, aber bitte kein Kreuz mit zweifelhafter Tradition.

                            Zusätzlich einzuführen wären Tapferkeitsorden für Polizisten, Lehrer, Feuerwehrmänner, zivilcouragierte Bürger etc. , schließlich haben Soldaten die Tapferkeit nicht gepachtet.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Es geht um die Tapferkeit im Krieg nicht um die Tapferkeit an sich. Dafür gibt es dann auch eine Anzahl zivilerer Orden.

                              Kommentar


                                Ich wußte nicht, dass wir uns im Kriegszustand befinden. So was aber auch...
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X