Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommt da nicht noch mehr hinzu?
    Außer "knapp daneben ist auch vorbei"?
    Durchschlagskraft (ja-ja hängt vom Kaliber ab, nicht von der Waffe als solche), beschlagende Optik, Verstellen der Selben?
    Plastikteile die "Heiß" werden und nur mit Handschuhen angefasst werden können?

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Kommt da nicht noch mehr hinzu?
      Außer "knapp daneben ist auch vorbei"?
      Durchschlagskraft (ja-ja hängt vom Kaliber ab, nicht von der Waffe als solche), beschlagende Optik, Verstellen der Selben?
      Plastikteile die "Heiß" werden und nur mit Handschuhen angefasst werden können?

mfg

Prix
      wie meinen?

Kommentar

Bei broodwar.de meint einer, der bei der BW arbeitet, dass die ganze G36-Sache schon auch extrem aufgebauscht wird: http://starcraft2.ingame.de/forum/sh...75#post6256830

Kommentar

kann ich mir um ehrlich zu sein nicht Vorstellen da schon ende der 90er die Bundeswehr selbst keinesfalls das G36 haben wollte (wir wollten unbedingt das G11 das ursprünglich vorgesehen war, das G36 ist nichts anderes als--wie man sieht beschi....-- Notersatz).

Wir haben damals in Hammelburg unmengen an fehlern festgestellt, daruter auch die ungenauigkeit beim Schiessen haben allerdings gedacht das liegt an mangelhafter Visierbefestigung...wer kommt schon auf die idee das eine Waffe bei Zimmertemperatur versagt....
          Daneben hat die Optik beschlagen, es gab ladehemmungen wenn man die Waffe an Magazin festhielt (ok das sollte man genrell bei keiner Magazinwaffe machen), der Kunststoff splitterte gerne und noch paar andere Sachen.
          Die wichtigste war die quasi nicht vorhandene Durchschlagskraft....es ist schon lange her aber wenn ich mich recht erinnere waren das 160kg an Geschosspitze auf 100 meter gegenüber 320kg bei einem G3 Geschoss.

Vorteile waren das geringe Gewicht und das man sowhl mehr Schuss in Magazin wie allgemein an man tragen konnte sowie das neue NATO-Kaliber (in gegensatz zu G11)aber was bringt es schon wenn man damit keine Keramikweste durchschlagen kann was ein G3 ohne weiteres konnte?

Wie gesagt, es sollte das G11 sein bis die ganze Sache undurchsichtigt wurde und es diese Krücke wurde.
          ich meine seriously?
          Das Sturmgewehr G36 der Bundeswehr ist nicht treffsicher. Das haben Tests ergeben, die das Verteidigungsministerium in Auftrag gegeben hat. Die Kugeln schlagen bis zu 50 Zentimeter neben dem angepeilten Ziel ein
          Das ist die *genauigkeit* einer Muskete.....bei uns waren die abweichungen nie so stark aber in Hammleburg gibts auch eher selten 40 und mehr grad Celsius......

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            wie meinen?
            Na du beschreibst doch genau dass, was ich geschrieben habe.

mfg

Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Tja, beim Ballern nach Vorschrift passiert da eigentlich wenig mit dem G36.

aber als man es Forderte hat man ja auch nur an Garnisionsdienst gedacht.

- - - Aktualisiert - - -

kann ich mir um ehrlich zu sein nicht Vorstellen da schon ende der 90er die Bundeswehr selbst keinesfalls das G36 haben wollte (wir wollten unbedingt das G11 das ursprünglich vorgesehen war, das G36 ist nichts anderes als--wie man sieht beschi....-- Notersatz).
              Notersatz? Wohl kaum. DAs G11 wirkt Tricky war aber gerade in den 90ern eine extravagante Wahl gewesen.

Wurde das nicht schon ende der 80er ausgeschlossen?

Die wichtigste war die quasi nicht vorhandene Durchschlagskraft....es ist schon lange her aber wenn ich mich recht erinnere waren das 160kg an Geschosspitze auf 100 meter gegenüber 320kg bei einem G3 Geschoss
              Tja, die Durschlagskraft reicht ja für Westen. Gegen Fahrzeuge ist das so eine Sache, nur haben andere Nationen bis hin zur UDSSR wenig Probleme mit dem NATO Kaliber. Hängt eben vom Konflikt ab. Was natürlich meiner Meinung nach Doof ist, auch die Mgs umzustellen, gerade bei Fahrzeugen macht das 5,56 wenig Sinn.

und für eine Wehrpflichtarmee wie die BW hatte das G36 viele Vorteile um bei "Angelernten" gute Schießergebnisse zu erzielen. (Ein Optisches Visier und Vergrößerung? Schütz hinterm Holzstoß bekommt nur noch Kopfschüsse?)

Naja und ein Schlag ans Gewehr gab eigentlich immer einen Neuen Haltepunkt..

wie stark ist eben die Frage.

Kommentar

eigentlich war das G11 zu der zeit schon fertig da es schon seit anfang der 80er gezielt als G3 ersatz entwickelt wurde und alle Probleme gelöst.
                Ja es hat SciFi mässig ausgesehen aber who cares?
                Offensichtlich wäre es die richtige entscheidung zumal auf der G11 entwicklung heute recht viele erfolgreiche Waffen basieren.

Kommentar

Aber keine Heutige Waffe, benutzt Hülsenlose Munition

klar war das Teil innovativ. Aber eben seit 1990 ausgesetzt, das G36 entstammt eindeutig der damligen Haltung einer Armee in Friedenszeiten.

Fehler also auch bei der Politik. Scheinbar gibt es auch beim G36 veschieden Varianten (Was ist mit Spanien?) und die BW hat mal wieder daneben gegriffen weil es nicht Spezifiziert oder ausreichend Getestet wurde. Erinnert mich an den Fehlgriff der Briten mit dem L 85./SA 80

Kommentar

eigentlich war das G11 zu der zeit schon fertig da es schon seit anfang der 80er gezielt als G3 ersatz entwickelt wurde und alle Probleme gelöst.
                    Ja es hat SciFi mässig ausgesehen aber who cares?
                    Offensichtlich wäre es die richtige entscheidung zumal auf der G11 entwicklung heute recht viele erfolgreiche Waffen basieren.
                    Das hat das Steyr AUG auch, Sci-Fi-mäßig genug sogar, um großzügig in "Running Man" produktplatziert zu werden sogar. Ich glaub nicht, daß das Aussehen ein KO-Kriterium war
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2271805143_d536fb63e6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,2 KB
ID: 4273384

Ich glaube auch nicht das das Sci Fi mäßige aussehen Entscheidungsgrund war das die Waffe nicht als Standartwaffe eingesetzt wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hk_g36_by_saudi6666-d5t0kex.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,1 KB
ID: 4273385

Ich wurde sowohl am G3 als auch am G36 ausgebildet. Am G36 ist mir im Einsatz eigentlich nur ein Mangel aufgefallen und zwar ist die Zieloptik sowie das Spiegelreflexvisir nicht sonderlich Witterungsbeständig und ist im Morgentau in unregelmäßigen Abständen beschlagen. - so einziger Mangel der mir an der Waffe etwas "zu schaffen" gemacht hat.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

aber was bringt es schon wenn man damit keine Keramikweste durchschlagen kann was ein G3 ohne weiteres konnte?
                        Nein, das kann das G3 nicht ohne weiteres.
                        NIJ Schutzklasse III hält 7.62 FMJ mit mindestens 838m/s auf
                        NIJ IV, .30 AP, 869m/s

Wobei die BW-Weste selbst nur SK I (NIJ IIa) hat, welche nur bis 9mm 332m/s schützt, nur die Keramikeinschübe haben SK IV (NIJ IV)

Kommentar

ja ich weiss aber damals war Bosnien/Kosovo das mass aller dinge und auch der Schutzausrüstung.
                          Und das G3 hat die damals gebräulichen Westen eben durchschlagen ausser sie hatten Keramikeinsätze die sie aber abnormal schwer machten (nicht zu Vergessen den Eunuchenschlag bei der ersten Version mit dem Druckknopf^^).
                          G36 versagte hier bereits.

Kommentar

Hey nach nur 18 Jahren Praxis hat man das selbe erkannt wie wir damals in Hammelburg...das ding ist Schrott.
                            Nun offiziell und schriftlich

Umstrittenes G36: Von der Leyen will Sturmgewehr G36 ersetzen - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

vielleicht können wir von Litauen oder Lettland paar funktionierende kaufen, dann brauchen wir nicht alles wegschmeissen^^

Kommentar

Ist eigentlich ne gute Frage:

Wieviel von den Dingern hat die BW - und vor allem: was macht man jetzt damit?

Da die Waffen ja "Schrott" sein sollen, wird die wohl kaum verkaufen können. Auch wenn der potentielle militärische Gegner eines eventuellen Käuferlandes sich die Finger reiben dürfte...
                              .

Kommentar

die meisten Parteien die gegen den IS kämpfen würden sich darüber freuen...die müssen meistens noch mit ganz anderem Gerät ins Gefecht

@xanrof...bei Spiegel Online ist die Rede von 167 Tsd. Stück
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Lädt...
                                X