Solarzellen haben aber leider immer noch einen relativ geringen Wirkungsfaktor (d.h. wenn das Sonnenlicht 100% Energie auf die Oberfläche abgibt, bleibt nach Solarzelle und der dazugehörigen Regelungs- und Verteilungstechnik vielleicht noch 45% übrig, eher tendenziell weniger. Außerdem sind schon die "100%" ein schwankender Weg, der von Stand/Winkel der Sonne, Grad der Bewölkung und wahrscheinlich noch ein paar Faktoren von denen ich überhaupt keine Ahnung mehr habe abhängt. D.h. man hat ständig verschiedene Strommengen zur Verfügung die noch dazu weniger Power haben als das Licht das normalerweise durch die Fensterfront kostenlos und ohne technischen Aufwand reinscheinen würde. Solarzellen beschatten aber auch noch alle direkten Fensterplätze so dass dein Beleuchtungsaufwand eigentlich sogar steigt.
Ach so war das gemeint.
Was ist dann aber mit allen plötzlich vom Erdgeschoss zum Subparterre gewordenenen Etagen?
Sollen die Lobbys ohne Aussicht und Lichteinfall auskommen, die fast jedes größere Gebäude hat? Was ist mit Belüftung?`Eingangsbereiche sind oftmals auch dazu da dass dort Luft ins Gebäude einströmt deine Konstruktion macht das unmöglich.
Außerdem wäre das recht kompliziert von den Eigentumsverhältnissen her. Was wenn die Mehrzahl der Grundstücksbesitzer schlichtweg in ihren 50m Abständen zum Nachbarhaus keine Bauten haben will? Enteignung nur weil es "praktisch" wäre?
Ne ich glaub statt der "Pommeshäuser" plötzlich jede Stadt als Torte mit Kerzen drauf zu bauen, würde binnen kurzer Zeit eh wieder zum selben Problem wie heute führen.
Ach so war das gemeint.
Was ist dann aber mit allen plötzlich vom Erdgeschoss zum Subparterre gewordenenen Etagen?
Sollen die Lobbys ohne Aussicht und Lichteinfall auskommen, die fast jedes größere Gebäude hat? Was ist mit Belüftung?`Eingangsbereiche sind oftmals auch dazu da dass dort Luft ins Gebäude einströmt deine Konstruktion macht das unmöglich.
Außerdem wäre das recht kompliziert von den Eigentumsverhältnissen her. Was wenn die Mehrzahl der Grundstücksbesitzer schlichtweg in ihren 50m Abständen zum Nachbarhaus keine Bauten haben will? Enteignung nur weil es "praktisch" wäre?
Ne ich glaub statt der "Pommeshäuser" plötzlich jede Stadt als Torte mit Kerzen drauf zu bauen, würde binnen kurzer Zeit eh wieder zum selben Problem wie heute führen.
Kommentar