Zitat von Marvek
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Eine KWh Strom kostet ca. 15 Cents, so könnte man also meinen, daß die Energiedichte des Liters Benzin in Strom ca. 1,31 € kosten würde, das ist deutlich weniger als der aktuelle Spritpreis für einen Liter Benzin, aber es ist dennoch eine Milchmädchenrechnung, denn:
Ein Ottomotor hat nur einen Wirkungsgrad von bis zu 37 %, d.h.
es kommen von den 8,77 kwh höchstens nur 3,24 kwh auf der Straße an (in der Realität sind es noch weniger, wegen Getriebe und so), der Rest geht in Form von Wärmeenergie und Co verloren.
Bei einem Elektromotor sieht das anders aus, der hat einen Wirkungsgrad von 99 %.
Bei den Akkus sind es je nach Akkutyp ca. 75 %.
D.h. es kommen ca. 6.51 KWh auf den Straßen an, also mehr als doppelt so viel.
Oder anders gesagt, du brauchst nur die Hälfte der Energie.
Der Preis für die elektr. Energie der dem Resulat eines Liter Benzins auf der Straße entspricht kostet dich also nur ca. 0,65 €.
Da wir aber nicht so sind rechnen wir mal mit einem Euro, da die Akkus in der Regel etwas mehr wiegen und nach dem entladen auch nicht leichter werden.
Ein Elektroauto ist also etwas schwerer was auch wieder etwas Energie kosten dürfte,
aber im großen und ganzen ist es viel billiger mit elektrischem Strom zu fahren als mit Benzin.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Cordess schrieb nach 12 Minuten und 20 Sekunden:
Zitat von picard2893
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D.h. du kannst aus allem elektrische Energie gewinnen, auch aus Diesel und Benzin.
Wie schon gesagt, wenn man bei einer Verbrennung von Benzin die Wärme für die Fernwärme nutzt, dann würde das sogar mehr Sinn machen, als das Benzin in den Autos zu verbrennen. Von daher ist das eigentlich kein Argument, daß die elektrische Energie nicht ausreichen würde.
Außerdem kann man bei einem Kraftwerk das mit Benzin betrieben wird den Verbrennungsmotor immer im optimalen Wirkungsgradbereich betreiben, das ist beim Auto nie der Fall.
Bei meiner obigen Rechnung müßte man eigentlich mit 20 % Wirkungsgrad für den Ottomotor rechnen, da der ja nur selten bei diesen 37 % Wirkungsgrad arbeitet.
Da wird wohl sicher ein Atomkraftwerk wieder in Betrieb genommen, um die vielen Elektroautos zu speisen.
das sich nahezu jeder Hausbesitzer eine Solaranlage aufs Dach stellen wird, denn die Akkus in den Elektroautos eignen sich auch hervorragend für die dezentrale Energiespeicherung wenn es gerade Dunkel wird.
Außerdem dürfte der Strompreis steigen, das macht Wind und Solarenergie noch atraktiver, aber das passiert auch so, mit oder ohne Elektroautos, von daher ist das kein Argument gegen sie.
Man muß einfach lernen das die KWh elektrische Energie für 15 Cent ehrlich gesagt noch viel zu billig ist, wenn man das ganze wirklich an den Ölpreis koppeln würde.
..Aber dennoch wäre mir das lieber, als der elende Abgasmist, der in die Atmosphäre geblasen wird,
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt wie Dieselloks stinken können?
Partikelfilter und Kat haben die nämlich überhaupt nicht.
Die alten Dieselloks der Bahn sind auf eine möglichst lange Betriebszeit ausgelegt, nicht auf Umweltfreundlichkeit und niedrige Emissionswerte.
Was da an Dreck rausgeschleudet wird, dürfte locker 1000 Dieselfahrzeuge mit Kat übertreffen.
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