Ich bin auch absolut kein Party-Typ, doch meinen Geburtstag feiere ich schon. Halt im kleinen Kreis mit meinen engsten Freunden. Wir treffen uns dann zum gemütlichen Beisammensein, was heißt, dass ich dann Kuchen backe oder für Abends einen Salat mache.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geburtstagsfeiern
Einklappen
X
-
Also wer mich hier kennt, der weiß, ich bin ein Party-Typ Ohne mich steigt bei mir im Freundeskreis keine Party (Wobei die richtigen Partyzeiten sind auch vorbei, jaaaaa man wird alt )
Was meine eigenen Geburtstage angeht, so feiere ich nur ab und an richtig groß. Meist nur die Verwandschaft auf Kaffee und Kuchen. Aber so ab und an und die runden Geburtstage werden richtig gefeiert. Ich würds ja auch jedes Jahr machen, nur ist das ganze meist ein Platzproblem. Seit die eigene Wohnung da ist, ists zwar besser, aber wenn ich alle einladen würde, wirds immer noch verdammt eng.
Partys sind doch klasse. Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, was manche hier Angst haben groß im Mittelpunkt zu stehen. Einfach benehmen wie auf jeder anderen feier. Man bekommt halt nur von jedem ein kleines Geschenk. Ist doch der einzige Unterschied."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ich mag auch keine Partys vom eigenen Geburtstag, denn auch ich steh nich so gern im Mittelpunkt! Zudem wurde ich dieses Jahr 30 Jahre alt und an diesem Tag hatte ich eigentlich nix zu feiern, ausser meinem Geburtstag! Denn seit da bin ich noch ruhiger geworden, war ja vorher schon sehr ruhig!
Auf anderen Partys gebe ich schon viel mehr Gas, manchmal auch Vollgas! Da trinke ich dann auch mehr als auf der eigenen Party! So bin ich halt !
Bin schon gespannt wie ich den 31. Geburtstag feiern werde, wahrscheinlich gar nicht !Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenOh man, am 30.Juli werde ich schon 30 Lenzen alt und natürlich ist es mehr oder weniger Brauch bei solch einem runden Jubiläum eine Feier zu machen.
also ich feier eigentlich schon die geburtstage, da lad ich ein paar leute ein (so 12-15) und wir gehen in eine buschenschank (da ist sowas wie ein heuriger, keine ahnung ob ihr das kennt) und da kostet mir der ganze spaß maximal 150€ und alle sind satt und der durst gelöscht
dafür gibts dann eigentlich immer recht tolle geschenke, gutschein zB wo alle zusammenlegen und ich wirklich was damit anfangen kann.per aspera ad astra
Kommentar
-
Ich feier auch schonb seit einigen Jahren keinen Geburtstag mehr in großer Runde. Meist verbring ich ihn wie jeden anderen Tag auch.
Und es kommt bei mir auch selten vor, dass ich mal auf einen Geburtstag eines Kumpels gehe. Mein Letzter liegt schon einige Jahre zurück und damals hatte ich noch Scheu vor anderen Leuten, weshalb ich auch so schnell wie möglich wieder verschwunden bin.
Heute würde ich das anders machen, aber die Gelegenheit hatte ich bisher nicht.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenalso ich feier eigentlich schon die geburtstage, da lad ich ein paar leute ein (so 12-15) und wir gehen in eine buschenschank (da ist sowas wie ein heuriger, keine ahnung ob ihr das kennt) und da kostet mir der ganze spaß maximal 150€ und alle sind satt und der durst gelöscht
dafür gibts dann eigentlich immer recht tolle geschenke, gutschein zB wo alle zusammenlegen und ich wirklich was damit anfangen kann.
Generell kann man wohl sagen, je weniger Leute um so besser letztlich die Feier. Nur mit ein paar Leuten ist es sicherlich ganz ok.
Gutscheine find ich auch ganz gut, weil man die letztlich wirklich brauchen kann.
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenEs ist nicht nur so das ich nicht gerne im Mittelpunkt steheZitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenIch mag auch keine Partys vom eigenen Geburtstag, denn auch ich steh nich so gern im Mittelpunkt!
Zitat von thunderchild Beitrag anzeigenalso ich feier eigentlich schon die geburtstage, da lad ich ein paar leute ein (so 12-15) und wir gehen in eine buschenschank (da ist sowas wie ein heuriger, keine ahnung ob ihr das kennt)"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ein Heuriger ist in Österreich (meist) ein Wirtsplatz eines Winzers der hauptsächlich eigene Weine sowie passender Speisen anbietet. Sehr oft in einem Vorbau des Weinkellers. Buschenschank ist glaub ich das gleiche, nur halt ein anderer Name. Bisher hielt ich "Buschenschank" für die pifkone Variante des Heurigen.
Die Heurigenkultur ist in einigen Gebieten (Burgenland, östliches Niederösterreich, nördliches Wien, Steiermark) sehr ausgeprägt. Es gibt oft Straßen wo unzählige Heurige nebeneinander um Gäste buhlen.
EDIT: Achja, der Begriff "Heuriger" kommt vom "Heurigen Wein". Also der frische Wein nach der Lese.
Ich persönlich mag auch keine Geburtstagsfeier. Sowohl eigene als auch fremde. Mag daran liegen, dass ich allgemein nicht der große Fan von Feiern bin. Meine Geburtstage werden aber jetzt eh schon seit Jahren nicht "groß" gefeiert. Einfach Geschenkübergabe im kleinen familiären Kreis und von Freunden wenn man sich halt sieht. Genauso halten es meine engsten Familienmitgliedern.
Der nächste größere Geburtstag ist jetzt der meiner Großmutter. 80 Jahre alt. Findet Anfang August statt."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Also bei mir ist es Standard das mein Geburtstag bei mir zuhause gefeiert wird, ich lade auch niemand ein , da alle wissen das ich zuhause bin und auch was leckeres gekocht habe. Meine Cocktailbar ist dann in der Küche und es ist ein allgemeines Kommen und Gehen!Kurz vorher habe ich meistens keine Lust und ich will mich am liebsten verstecken , abwer dann ist es immer doch recht schön und ich freue mich über meine Freunde !Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)
Kommentar
-
Hier geht es jetzt nicht um eine Geburtstagsfeier, aber ich denke, es passt trotzdem hier her und ich würde euren Rat zu schätzen wissen.
Mein Mann und ich wollen eigentlich unsere Hochzeit nachfeiern, weil die ganze Familie von beiden Seiten darauf drängt. Wir haben uns gefragt auf welche Weise so eine Feier zu feiern ist.
Jetzt haben wir nachgerechnet und es sind ca. 60 Leute. Da ja die Verwandtschaft unter anderem auch Omas, Opas, Uromas und -opas enthält und nicht zu vergessen Babys und Kleinkinder, und sie aus ganz Deutschland anreisen wird, fällt eine Saufparty leider flach.
Es muss quasi für Kaffee und Kuchen, Abendessen und Getränke gesorgt sein. Und es muss wohl in einem großen Saal stattfinden.
Anbieten würde sich natürlich ein Saal in einer Gaststätte, aber dann müssten wir das ganze Essen und Trinken von der Gaststätte beziehen, was wir uns für 60Personen einfach nicht leisten könnten.
Eventuell könnte man eine Halle mieten, in der öfter Feiern stattfinden.
Allerdings...was soll man zu essen organisieren? Kann man die Gäste bitten, Kuchen und Salate mitzubringen? Welche Art und wieviel Getränke braucht man? Welche Musik kann man allen zumuten? Wann sollte die Feier stattfinden...?
Danke für eure Vorschläge."We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
Gene Roddenberry
Kommentar
-
Zitat von Ninali Beitrag anzeigenJetzt haben wir nachgerechnet und es sind ca. 60 Leute. Da ja die Verwandtschaft unter anderem auch Omas, Opas, Uromas und -opas enthält und nicht zu vergessen Babys und Kleinkinder, und sie aus ganz Deutschland anreisen wird, fällt eine Saufparty leider flach.
Es muss quasi für Kaffee und Kuchen, Abendessen und Getränke gesorgt sein. Und es muss wohl in einem großen Saal stattfinden.
Anbieten würde sich natürlich ein Saal in einer Gaststätte, aber dann müssten wir das ganze Essen und Trinken von der Gaststätte beziehen, was wir uns für 60Personen einfach nicht leisten könnten.
Eventuell könnte man eine Halle mieten, in der öfter Feiern stattfinden.
Auch Schrebergärten und Kirchen vermieten oft günstig ihre Anlagen. Das kommt alles auf jeden Fall günstiger als eine Kneipe. "Günstig" heißt natürlich immer minimum 100-150 Euro.
Allerdings...was soll man zu essen organisieren? Kann man die Gäste bitten, Kuchen und Salate mitzubringen? Welche Art und wieviel Getränke braucht man? Welche Musik kann man allen zumuten?
Wieviel Getränke du brauchst, dass kommt natürlich auf die Gäste an. Man überschlagen wer was trinkt und wieviel. Geweisse Erfahrungswerte hat man ja meistens.
Musik? hmm...Auf jeden Fall so leise, dass auch alte Leute sich noch gut unterhalten können und die erste Hälfte des Tages noch ein wenig alte (Party-)Schlager und Chartsmusik, welche auch ältere Mitmenschen noch gerne hören (ja, darunter fällt sogar ne Polonaise und ähnliches) und je später der Abend, desto ausgefallener darf die Musik auch werden.
Wann sollte die Feier stattfinden...?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenUnterschätze nie die Verwandschaft. Der Teil, der nicht so weit weg wohnt, bleibt dann auch gerne länger und trinkt das ein oder andere Bier mehr. So läuft das zumindest bei uns meistens. Der "Harte Kern" bleibt immer lange, auch wenn der Rest schon weg ist.
Frag doch mal bei Sportvereinen an. Die vermieten meist ihr Vereinsheim relativ günstig. Dann muss man zwar meist das Bier (in Form von Fässern) bei denen abnehmen, aber sonst nichts.
Auch Schrebergärten und Kirchen vermieten oft günstig ihre Anlagen. Das kommt alles auf jeden Fall günstiger als eine Kneipe. "Günstig" heißt natürlich immer minimum 100-150 Euro.
Kuchen kann man sicherlich selber günstig besorgen/backen oder die Gäste mitbringen lassen. Für das Abendessen würd ich dann bei so vielen Personen aber auch ein Buffet empfehlen. Auch wenn Catering/Partyservice natürlich nicht billig ist. Aber auch da kann man immer auf günstige "Anbieter" stoßen, wenn man nur sucht. Bei uns gibts beispielsweise eine Krankenhausküche, das nebenbei Partyservice anbietet. Lecker essen und im Vergleich günstig.
Wieviel Getränke du brauchst, dass kommt natürlich auf die Gäste an. Man überschlagen wer was trinkt und wieviel. Geweisse Erfahrungswerte hat man ja meistens.
Musik? hmm...Auf jeden Fall so leise, dass auch alte Leute sich noch gut unterhalten können und die erste Hälfte des Tages noch ein wenig alte (Party-)Schlager und Chartsmusik, welche auch ältere Mitmenschen noch gerne hören (ja, darunter fällt sogar ne Polonaise und ähnliches) und je später der Abend, desto ausgefallener darf die Musik auch werden.
Vielleicht kann man die Gesellschaft ja aufteilen in alt und jung... (wobei manche Tanten auch beleidigt wären, zu dem älteren Teil gezählt zu werden ).
Wenn ihr Lust habt"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
Gene Roddenberry
Kommentar
-
Zitat von Ninali Beitrag anzeigenDas ist wohl die beste Lösung. Und 100-150€ kann man für so ein Ereignis schon mal investieren. Durch Geschenke kommt man dann bestimmt wieder auf eine positive Bilanz (auch wenn es sich doof anhört und damit gar nicht rechnen sollte ).
Und wenn wir erhlich sind, rechnen wir doch alle die Geschenke mit in die Rechnung ein Nur eine Hochzeit ist wohl immer ein Verlustgeschäft, aber sowas erlebt man (im Idealfall) ja auch nur einmal.
Da müssen wir uns wohl mal umhören. EIne gute Idee. Vielleicht kann auch mein Vater etwas kochen (hat in einer Großküche Koch gelernt und ein Restaurant geleitet, bevor er Programmierer wurde). Nur für soviele Leute ist es ja auch schwerer und wenn er sich dazu bereiterklären würde, was wäre da am geeigentsten? Braten oder vielleicht nur Grillen (wenn es warm ist). Was sollte auf das Buffet drauf, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist?
Aber naja, für 60 Leute zu kochen. Hui. Ist schon ne Zumutung. Man kann ja auch nicht alles gleichzeitig, dann wirds mit dem Warmhalten auch schwierig, wenn man nicht diese tollen Gerätschaften besitzt, die ein Partysevice mitbringt.
Was so drauf soll? Naja, das übliche. Ein wenig Braten, ein paar Gemüseaufläufe, Salate, Baguettes, Fisch. Was einem alles so lieb ist. Da wird man dann aber auch immer ein wenig beraten. Meist gibt man nur eine kulinarische Richtung und die Anzahl der Personen an.
Grillen find ich auch immer lecker Wäre jetzt nur nicht meine Vorstellung von einem Hochzeitsessen. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Ja, das wäre optimal, aber diesen und nächsten Monat haben wir keine Zeit, außerdem zu kurzfristig. Den Monat drauf würde ich wegen Ankunft des Babys auch nichts planen. Dann ist schon Winter (Party im Winter find ich doof). Nächstes Jahr ist es vielleicht schon zu lange her, als dass man so etwas noch nachfeiern könnte, oder? *schulterzuck*"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
Kommentar