Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herr Pirincci hat mal wieder zugeschlagen...

    Ist der Typ jetzt ein gefährlicher Irrer oder ein brillianter Satiriker?

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Frage:
      Hätte der Fahrzeughalter das Geschmiere vor der Anzeige bei der Polizei entfernt, wäre das nicht als vernichten von Beweismitteln ebenfalls strafbar [...]?
      Doch.

      Kommentar


        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
        Frage:
        Hätte der Fahrzeughalter das Geschmiere vor der Anzeige bei der Polizei entfernt, wäre das nicht als vernichten von Beweismitteln ebenfalls strafbar
        Nein, es wäre aber dumm vom Fahrzeughalter den Beweis zu vernichten, da er in der Beweispflicht steht.
        Als Täter darf man auch Beweise vernichten so viel man will und kann, da man sich nicht selbst belasten muss.
        Strafbar wäre es nur wenn Dritte die Beweise mit Vorsatz vernichten.
        z.B. wenn der Fahrzeughalter zur Polizei fährt und wärend er auf der Wache Anzeige erstattet, ein zufällig vorbeikommender Pasant das Hakenkreuz entfernt.

        Kommentar


          Zitat von Eta Carinae Beitrag anzeigen
          Herr Pirincci hat mal wieder zugeschlagen...
          Dabei ist der Mann selbst Kind türkischer Einwanderer. Ich bin wohl zu dumm, um zu verstehen.

          Dass der Verlagskonzern Random House heute ankündigte, seine Romane aus dem Programm zu nehmen, stimmt mich schadenfroh. Und das erschreckt mich – das bin nicht Ich.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Strafbar wäre es nur wenn Dritte die Beweise mit Vorsatz vernichten.
            z.B. wenn der Fahrzeughalter zur Polizei fährt und wärend er auf der Wache Anzeige erstattet, ein zufällig vorbeikommender Pasant das Hakenkreuz entfernt.
            Der Fahrer wird zum "Dritten" wenn ein Passant das Fahrzeug sieht und seinerseits Anzeige wegen des Verbreitens von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen erstattet.


            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Dabei ist der Mann selbst Kind türkischer Einwanderer. Ich bin wohl zu dumm, um zu verstehen.
            Er ist kein Türke er ist Deutscher ein Extürke quasi. Er ist ein deutscher Einwanderer türkischer Herkunft.
            Der Wiki Artikel wurde übrigens geändert heute morgen war er noch deutsch-türkischer Schriftsteller.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Der Fahrer wird zum "Dritten" wenn ein Passant das Fahrzeug sieht und seinerseits Anzeige wegen des Verbreitens von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen erstattet.
              Nein, er wird zum "Täter" und darf daher das Hakenkreuz entfernen.
              Selbst wenn der Pasant den echten Täter dabei beobachtet wie er das Hakenkreuz aufsprüht und diesen anzeigt, fehlt der Vorsatz wenn der Fahrzeughalter (ohne Kenntnis der Anzeige) das Hakenkreuz entfernt

              Kommentar


                Nein, der Fahrer verbreitet nicht. Er veröffentlicht.

                @Vorsatz: Dein Beispiel hat genauso viel oder wenig Vorsatz wie meins.
                Strafbar wäre es nur wenn Dritte die Beweise mit Vorsatz vernichten.
                z.B. wenn der Fahrzeughalter zur Polizei fährt und wärend er auf der Wache Anzeige erstattet, ein zufällig vorbeikommender Pasant das Hakenkreuz entfernt.

                Kommentar


                  Zitat von Eta Carinae Beitrag anzeigen
                  Herr Pirincci hat mal wieder zugeschlagen...

                  Ist der Typ jetzt ein gefährlicher Irrer oder ein brillianter Satiriker?
                  Ich bin ihm sehr dankbar. Wenn durch ihn auch nur ein paar Pegidanesen schnallen mit wem sie da marschieren und es künftig sein lassen, hat es was gebracht.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Nein, der Fahrer verbreitet nicht. Er veröffentlicht.
                    Das ist Jacke wie Hose, ist beides Verboten

                    @Vorsatz: Dein Beispiel hat genauso viel oder wenig Vorsatz wie meins.
                    Der entscheidende Unterschied ist, der Fahrzeughalter ist Kläger oder Angeklagter und der Beweis ist in seinem Besitz und damit in der Verantwortung das Hakenkreuz zu entfernen.
                    Wenn der Passant wiederechtlich das Hakenkreuz entfernt, kann er wenn man ihm keinen Vorsatz zur Strafvereitelung nachweisen kann, immernoch wegen Sachbeschädigung belangt werden

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Das ist Jacke wie Hose, ist beides Verboten

                      Natürlich, aber es wird ja im Beispiel nur eines angezeigt.

                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Der entscheidende Unterschied ist, der Fahrzeughalter ist Kläger oder Angeklagter und der Beweis ist in seinem Besitz und damit in der Verantwortung das Hakenkreuz zu entfernen.
                      Eben nicht, wenn ich den Verursacher der Verbreitung anzeige ist der Halter werde Kläger noch Angeklagter.
                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Wenn der Passant wiederechtlich das Hakenkreuz entfernt, kann er wenn man ihm keinen Vorsatz zur Strafvereitelung nachweisen kann, immernoch wegen Sachbeschädigung belangt werden
                      Nocheinmal dein Beispiel für Vorsatz war das hier:
                      Strafbar wäre es nur wenn Dritte die Beweise mit Vorsatz vernichten.
                      z.B. wenn der Fahrzeughalter zur Polizei fährt und wärend er auf der Wache Anzeige erstattet, ein zufällig vorbeikommender Pasant das Hakenkreuz entfernt.
                      Mein Beispiel erfüllt den Aspekt des Vorsatzes nicht weniger. Wenn der Fahrer weiß, dass ich den Urheber der Schmiererei anzeigen will, darf der Fahrer das nicht einfach entfernen.

                      Kommentar


                        Alos nur noch mal, um das klarzustellen: Mir ging es mit dem "typisch Bayern" um die überall im Artikel nachgezeichnete "wie toll, das jetzt überall Überwachungskameras stehen!"-Geisteshaltung
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Natürlich, aber es wird ja im Beispiel nur eines angezeigt.
                          Das wäre schwierig, da veröffentlichen und verbreiten Synonyme sind.

                          So steht es im Duden:
                          "Synonyme zu verbreiten

                          aufbringen, ausplaudern, bekannt geben/machen, [herum]erzählen, in Umlauf bringen/setzen, mitteilen, öffentlich behaupten, publizieren, säen, senden, übertragen, verkünden, vermitteln, veröffentlichen, weitererzählen, weitergeben, weiterleiten, weitersagen, wiedergeben; (gehoben) kundtun, offenbaren; (bildungssprachlich) kommunizieren, publik machen; (umgangssprachlich) austrompeten, in die Welt setzen, rumerzählen, streuen, unter die Leute bringen
                          an die Öffentlichkeit dringen/kommen, bekannt werden, durchdringen, durchsickern, sich herumsprechen, in Umlauf kommen/sein, kursieren, Schlagzeilen machen, umgehen, umlaufen, zirkulieren; (bildungssprachlich) publik werden; (umgangssprachlich) die Runde machen, herumgehen, unter die Leute kommen; (gehoben veraltend) kundwerden
                          abgeben, sich ausbreiten, ausdunsten, ausdünsten, ausströmen, verströmen; (gehoben) atmen, sich ergießen, um sich breiten; (Physik) emittieren
                          an Boden gewinnen, anstecken, sich ausbreiten, sich ausdehnen, ausstrahlen, ausströmen, sich ausweiten, sich Bahn brechen, sich breitmachen, einreißen, sich erweitern, sich etablieren, sich fortpflanzen, grassieren, Raum gewinnen, übergreifen, überhandnehmen, überspringen, sich übertragen, um sich greifen, verströmen, vordringen, wuchern; (gehoben) sich auswachsen, überströmen; (bildungssprachlich) expandieren; (Medizin) streuen
                          auslösen, einwirken, erregen, erwecken, erzeugen, hervorrufen, schaffen, schüren, sorgen für; (gehoben) anfachen, entfachen, entflammen; (bildungssprachlich) effizieren, evozieren, inspirieren, provozieren"

                          Mein Beispiel erfüllt den Aspekt des Vorsatzes nicht weniger. Wenn der Fahrer weiß, dass ich den Urheber der Schmiererei anzeigen will, darf der Fahrer das nicht einfach entfernen.
                          "...fehlt der Vorsatz wenn der Fahrzeughalter [b](ohne Kenntnis der Anzeige)[/] das Hakenkreuz entfernt"

                          Letztendlich ging es nur um deine Ausage das sich der Fahrzeughalter strafbar machen würde.
                          Wenn das Fahrzeug in der Öffentlichkeit steht, darf der Fahrzeughalter jederzeit das Hakenkreuz entfernen um nicht selbst angezeigt zu werden, bzw Strafbar zu machen (dabei kann er den "Beweis" sichern indem er ein Foto davan macht).
                          Einem unbeteildigtem Passanten steht das nicht zu, sich an fremden Eigentum zu vergehen, damit liegt Vorsatz vor wenn er willen und wissentlich das Hackenkreuz entfernt.

                          Kommentar


                            Wer hätte das gedacht. In der Redaktion der Tagesschau gibts Geeks und sie haben Humor:

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Alos nur noch mal, um das klarzustellen: Mir ging es mit dem "typisch Bayern" um die überall im Artikel nachgezeichnete "wie toll, das jetzt überall Überwachungskameras stehen!"-Geisteshaltung
                              Ist das nicht eher typisch britisch? Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass die Dichte von Überwachungskameras kaum irgendwo höher ist als auf den Inseln:

                              Das Überwachungsnetz wird dichter | Telepolis
                              Mit Überwachungskameras gegen Parksünder | heise online
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ist das nicht eher typisch britisch? Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass die Dichte von Überwachungskameras kaum irgendwo höher ist als auf den Inseln:

                                Das Überwachungsnetz wird dichter | Telepolis
                                Mit Überwachungskameras gegen Parksünder | heise online
                                Die Dichte wird überall höher. Es geht mir nicht um die Zahl der Kameras, sondern um die positive Einstellung gegenüber der immer vollständiger werdenden Videoüberwachung. In CSU-Land ist man nunmal traditionell eher kein Gegner vom Überwachungsstaat

                                Bei den Briten dagegen regt sich ja Widerstand - erst im Dezember 2014 wurde vom Investigatory Powers Tribunal wegen einer Massenklage festgehalten, daß die im UK angewandten Maßstäbe der Überwachung sehr wohl im Einklang mit dem Verständnis der Menschenrechte innerhalb der EU sind; in diesem Urteil wurde auch festgehalten, daß der Datenaustausch mit dem US-Programm Prism eben nicht im Einklang mit den Privatrechten steht. Organisationen wie Privacy International erklärten kurz nach dem Urteil, jetzt vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen zu wollen.

                                In Bayern dagegen ist man froh, daß überall Kameras stehen und findet bei Anlässen wie dieser Hakenkreuzschmiererei praktischen Nutzen dafür
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X