Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klingt wie ein Mix zwischen Russland, China und Nordkorea. Hm...

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Und das von denselben Leuten, die sonst am liebsten den kompletten öffentlichen Raum mit Sicherheitskameras vollpflastern würden. Wenn der taz-Artikel den Inhalt des Gesetzes korrekt wiedergibt, dann ist der von Spocky verlinkte Kommentar in der Tat keine Übertreibung. Das sind wirklich Zustände wie in einer Diktatur. Eigentlich sollte es hier sofort massive Proteste von der EU-Kommission un den anderen EU-Ländern geben, aber es geht ja nur um Grundrechte und nicht um Gewinne von Banken...
      Da bin ich auch völlig baff. Mein erste Gedanke wenn ich diese Gesetzespläne lese ist: Warum schreitet da die EU nicht mit erhobenem Zeigefinger ein und sagt: "Nana, so geht das hier aber nicht in unserem demokratischen Europa."
      Uns wird direkt Diskriminierung vorgeworfen wenns um die Ausländermaut geht, aber Meinungsfreiheit derart einschränken ist ok??

      Kommentar


        Die EU und demokrtisch ?

        Auf welchem Mond lebst du denn Commander spidy 1980 ?Praxis?Rura Penthe?TTIP und CETA werden hinter verschlossenen
        Türen verhandelt,eine rechtmäßige Europäische Bürgerinitiative dagegen abgelehnt. USW usf.....
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Klingt wie ein Mix zwischen Russland, China und Nordkorea. Hm...
          Stichwort Nordkorea:
          Nach Hackerangriffen Ende November und weiteren Drohungen in den letzten Wochen hat Sony den Film "The Interview" jetzt auf Eis gelegt. Der Filmstart war für den 25. Dezember vorgesehen. Die Hauptdarsteller Seth Rogen und James Franco spielen in "The Interview" einen Reporter und seinen Prodizenten, die ein Interview mit Kim Jong-un landen können und daraufhin vom CIA "verpflichtet" werden, daß Interview zu einem Attentat zu verwenden.

          Das FBI hatte die Cyberattacken auf Sony mit Nordkorea in Verbindung bringen können, und Kinos wurde am Ende mit "Angriffen in der Art von 9/11" gedroht. Nachdem Sony zunächst erklärte, man werde nicht auf Verträge pochen, falls vereinzelte Kinos aus Sicherheitsgründen abspringen würden, sind dann gleich mehrere große Kinoketten abgesprungen; danach sagte Sony den Filmrelease ab.

          It?s Official: Sony Scraps ?The Interview? | Deadline

          The Interview (2014 film) - Wikipedia, the free encyclopedia

          Erstmal ist das eine ganze Menge Publicity für einen Film, den ich nicht mal auf dem Schirm hatte. Ist natürlich auch teilweise Schuld von Sony - genau aus solchen Gründen gibt es doch Länder wie Val Verde, Nambutu, Arulco, Metavira usw. Aber das macht natürlcih nicht so viel Wirbel wie den momentanen Schurkenstaat Nummer Eins als Publicity-Schub zu verwenden - ist jetzt ein bisschen nach hinten losgegangen. Aber die bei Sony lernen das auch nicht mehr
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Stichwort Nordkorea:
            Nach Hackerangriffen Ende November und weiteren Drohungen in den letzten Wochen hat Sony den Film "The Interview" jetzt auf Eis gelegt. Der Filmstart war für den 25. Dezember vorgesehen. Die Hauptdarsteller Seth Rogen und James Franco spielen in "The Interview" einen Reporter und seinen Prodizenten, die ein Interview mit Kim Jong-un landen können und daraufhin vom CIA "verpflichtet" werden, daß Interview zu einem Attentat zu verwenden.

            Das FBI hatte die Cyberattacken auf Sony mit Nordkorea in Verbindung bringen können, und Kinos wurde am Ende mit "Angriffen in der Art von 9/11" gedroht. Nachdem Sony zunächst erklärte, man werde nicht auf Verträge pochen, falls vereinzelte Kinos aus Sicherheitsgründen abspringen würden, sind dann gleich mehrere große Kinoketten abgesprungen; danach sagte Sony den Filmrelease ab.

            It?s Official: Sony Scraps ?The Interview? | Deadline

            The Interview (2014 film) - Wikipedia, the free encyclopedia

            Erstmal ist das eine ganze Menge Publicity für einen Film, den ich nicht mal auf dem Schirm hatte. Ist natürlich auch teilweise Schuld von Sony - genau aus solchen Gründen gibt es doch Länder wie Val Verde, Nambutu, Arulco, Metavira usw. Aber das macht natürlcih nicht so viel Wirbel wie den momentanen Schurkenstaat Nummer Eins als Publicity-Schub zu verwenden - ist jetzt ein bisschen nach hinten losgegangen. Aber die bei Sony lernen das auch nicht mehr
            Den reinen Hacker-Angriff glaub ich so auch noch gern das der von Nordkorea gekommen sein kann.

            Aber die offene Gewaltandrohung kommt mir zu plumb vor. Entweder Trittbrett-Fahrer oder irgend wer will NK richtig ans Bein pissen indem man international Stimmung gegen sie macht. Ich bin ja sonst nicht der Verschwörungs-Theoretiker aber das kommt mir chinesisch vor
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Den reinen Hacker-Angriff glaub ich so auch noch gern das der von Nordkorea gekommen sein kann.
              Dafür brauchts aber IT Spezialisten. Und für die Spezialisten brauchts PCs.
              Neigen sie nicht dazu, ihre Dinge heute noch per Fax zu erledigen?


              https://www.youtube.com/watch?v=pxDgQJBVJxg
              das konnte ich mir nicht verkneifen.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Hm, immerhin 27 Nordkoreaner haben ihren Namen bei der Aktion Send your name to Space beim ersten Start EFT-1 der NASA Orion-Kapsel (Thread in OT T&W) auf einem Chip in einen Orbit von fast 6000km hochgeschickt.
                Bei knapp 1,4 Mio Namen nicht die Welt, aber immerhin.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Es wird sicher eine Anzahl moderner Computer etc. in Nordkorea geben (die sie sich zusammengeklaut/geschmuggelt haben) und es wird sicher eine begrenzte anzahl an leuten zugang dazu haben und drauf ausgebildet sein.

                  Die können sicher auch was hacken etc.
                  Ändert aber so wenig an der gesamtsituation wie die *Vorzeige* Computer in der DDR.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Dafür brauchts aber IT Spezialisten. Und für die Spezialisten brauchts PCs.
                    Neigen sie nicht dazu, ihre Dinge heute noch per Fax zu erledigen?


                    https://www.youtube.com/watch?v=pxDgQJBVJxg
                    das konnte ich mir nicht verkneifen.
                    Ich glaube Sony könnte auch einfach ein zu einfaches Ziel gewesen sein. Wenn NK Hacker die Elite wären hätte SK die meisten Probleme.

                    Wenn das nicht schon so weit gegangen wäre hätte ich sogar noch n PR Gag für möglich gehalten.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Dafür brauchts aber IT Spezialisten. Und für die Spezialisten brauchts PCs.
                      Ist in Beschaffung und Kosten ein vergleichsweise günstiges Waffensystem. Wem man sich trotz Sanktionen Schneekanonen besorgen kann, sind PCs die man gleich nebenan in China kaufen kann, kein Problem.

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ich glaube Sony könnte auch einfach ein zu einfaches Ziel gewesen sein. Wenn NK Hacker die Elite wären hätte SK die meisten Probleme.
                      Cyberattacken gegen Südkorea hat es schon gegeben, entsprechende Fähigkeiten dürften hier in Nordkorea schon vorhanden sein. Insofern ist hier Nordkorea schon ein realistischer Verdächtiger.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ee45.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,0 KB
ID: 4272630

                      Ich finde es schon erstaunlich wie leicht hier ein großer Konzern einknickt, das zeigt wie effektiv solche Mittel sind.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Sony ist ein gebranntes Kind, was Hackerangriffe angeht. Zuerst wurde die Tochter-Firma SOE (Sony Online Entertainment) recht regelmässig gehackt; da ging es um Zahlungsverkehr-Daten. Danach gab es den Angriff auf das PSN (PlayStation Network), das für längere Zeit lahmgelegt wurde - so lahm, daß Sony sich für Abokunden besondere Entschuldigungsaktionen ausgedacht hat. Zuletzt war da noch die Nummer mit den Hacker-Kiddies, die Sonys Hausnetz bis zum Terminkalender von John Smedley hackten (Smedley ist CEO bei SOE), seine Flugnummer in Erfahrung brachten und per Twitter eine Bombendrohung für diesen Flug abschickten (der letzte Teil davon war echt dumm, wirft aber auch die Frage auf: warum können derart dumme Hacker so weit ins Firmennetz vordringen???)

                        Zwischendurch sind Sonys Online-Dienste PSN und SOE obendrein immer wieder Ziel (erfolgreicher) DDoS-Attacken. Dahinter soll angeblich soll in einem Einzelfall die gleiche Gruppe gesteckt haben, die auch die Twitter-Bombendrohung abgeschickt hat....

                        Hacker bomb threat diverts flight carrying Sony Online president | Polygon

                        Insgesamt macht Sony also sowieso schon kein gutes Bild, und jetzt schauen wir uns mal den mutmaßlichen Gegner an. Die Witze mit dem Fax usw. sind zwar ganz lustig, aber eben auch nur das. Nordkorea ist im Bereich Information Warfare ein echter Global Player. Mal ein Beispiel:

                        BBC News - South Korea network attack 'a computer virus'
                        North Korea may have secretly engineered computer games to launch mass cyber attack - The Washington Post

                        [Feature] North Korean hacking: the JML virus - NEW FOCUS International

                        Das gefährliche CIH-Virus wurde obendrein auch zunächst als "entkommenes Virus" aus einem nordkoreanischen Labor eingestuft, später dann zwei taiwanischen Studenten nachgewiesen. Und: die gerade aktuelle Attacke auf das Verwaltungs-/Regierungsnetzwerk in British Columbia/Vancouver wird auch bereits "vorsichtig" mit Nordkorea in Verbindung gebracht; wie der CIH-Fall aber zeigt, muss das nicht richtig sein. Es hat schon seinen Grund, warum der FSB es vorgezogen hat, lieber wieder vermehrt mit Schreibmaschinen zu arbeiten
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          [...] wirft aber auch die Frage auf: warum können derart dumme Hacker so weit ins Firmennetz vordringen???)

                          Zwischendurch sind Sonys Online-Dienste PSN und SOE obendrein immer wieder Ziel (erfolgreicher) DDoS-Attacken. Dahinter soll angeblich soll in einem Einzelfall die gleiche Gruppe gesteckt haben, die auch die Twitter-Bombendrohung abgeschickt hat....
                          Das lässt sich ganz einfach beantworten: Selbst das dümmste Script Kiddie ist dem durchschnittlichen Internetbenutzer in punkto IT Kenntnis um Welten überlegen. Daher lassen sich gigantische Botnetze aufbauen, die dann für solche Angriffe verwendet werden. Da braucht man kein geistiger Überflieger für zu sein, auch lässt sich dagegen nicht sinnvoll schützen, denn ein spezifischer IP Bann bringt nichts gegen ein Botnetz und ein globaler IP Bann ist in etwa so toll wie das Netzwerkkabel ziehen - der Angriff hört auf, aber es kommt auch keiner mehr auf den Server.

                          Das ist auch kein Problem von SOE bzw. Sony alleine, darunter haben alle Onlineangebote zu kämpfen. Eine Hackergruppe hat z. B. mal an einem Abend jedes Spiel lahmgelegt, dass ein bestimmter Streamer angefangen hat zu streamen. Daher finde ich die Kritik an Sony sehr unangebracht - es gibt wenig, was man dagegen tun kann, ohne komplett auf ein reines Papiersystem umzusteigen, was deutlich langsamer wäre und im Wettkampf nur Nachteile mit sich bringt. Sony ist einfach nur das prominenteste Opfer, aber bei weitem nicht das einzige.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Das lässt sich ganz einfach beantworten: Selbst das dümmste Script Kiddie ist dem durchschnittlichen Internetbenutzer in punkto IT Kenntnis um Welten überlegen. Daher lassen sich gigantische Botnetze aufbauen, die dann für solche Angriffe verwendet werden. Da braucht man kein geistiger Überflieger für zu sein, auch lässt sich dagegen nicht sinnvoll schützen, denn ein spezifischer IP Bann bringt nichts gegen ein Botnetz und ein globaler IP Bann ist in etwa so toll wie das Netzwerkkabel ziehen - der Angriff hört auf, aber es kommt auch keiner mehr auf den Server.

                            Das ist auch kein Problem von SOE bzw. Sony alleine, darunter haben alle Onlineangebote zu kämpfen. Eine Hackergruppe hat z. B. mal an einem Abend jedes Spiel lahmgelegt, dass ein bestimmter Streamer angefangen hat zu streamen. Daher finde ich die Kritik an Sony sehr unangebracht - es gibt wenig, was man dagegen tun kann, ohne komplett auf ein reines Papiersystem umzusteigen, was deutlich langsamer wäre und im Wettkampf nur Nachteile mit sich bringt. Sony ist einfach nur das prominenteste Opfer, aber bei weitem nicht das einzige.
                            Das kommt durch das verkürzte Zitat jetzt falsch rüber, aber die Frage bezog sich explizit auf den Angriff auf die interne Firmenstruktur bis zum Organizer des Firmenpräsidenten, nicht auf die DDoS-Attacke (sprich: Flug und Zeit des Firmenpräsidenten ermittelt). Da sollte dann beim Vordringen in Firmennetze einer Weltfirma für das dumme Script-Kiddie irgendwann Feierabend sein, eben weil die ihre Scripts oft auf Copy&Paste-Basis von "einschlägigen" Websiten zusammensetzen. Damit kann man wunderbar den 08/15-User zum Teil des Botnetzes machen und dann funktioniert ein DDoS-Angriff halt - von der Größe des Netzes abhängig - auch recht gut; damit sollte man aber nicht bis an Daten auf dem Server eines Online-Markt-Giganten kommenm, schon gar nicht persönliche Einträge des CEO. Bei solchen Angriffen wird der Rechner des 08/15-Users höchstens benutzt, um den Startpunkt des Angriffs zu verschleiern; um bis ins Netz zu kommen, gibt es (abstellbare) Lücken in den Konfigurationen von Routern/VPN-Zugängen.

                            Oder um es bildlich zu formulieren: Ein DDoS-Angriff ist Stacheldraht rund um ein Grundstück aufzustellen, daß einem nicht gehört - das geht, ohne auf das Grundstück zu müssen, ohne gegen die "betreten verboten"-Hinweise zu verstossen. Wenn ich aber das Notizbuch des Bewohners dieses Grundstückes lesen will, muss ich das Grundstück irgendwie betreten oder abfangen, wenn es mal das Grundstück verläßt; es kommt also zum Kontakt. Natürlich kann man da auch keine 100% Sicherheit erreichen - dazu müßte man sich ja schon bei jeder verwendet Baugruppe 100% auf den Hersteller verlassen können - aber in den Bereich sollten die so genannten dummen Script-Kiddies nicht vordringen können; die genialen schon, aber die genialen sollten sich wohl so einen Blödsinn wie mit einer leicht zurückverfolgbaren Bombendrohung verkneifen. Wenn die dummen Teenager aber auch locker bis in den Datenbereich vordringen können, hat Sony halt Handlungsbedarf; besonders, eben das "dauernd" wiederholt. Zusammen mit dem Angriff auf die Kundendaten von SOE und dem auf die Kundendaten des PSN waren das halt drei Mal Angriffe auf die Datenstruktur, und damit steht Sony relativ alleine da. Vodafone hatte letztes Jahr Kundendaten (samt Bankdaten) verloren, was aber nachweislich ein Insider-Job war (trotzdem Vodafone schuld, denn man setzt keinen schlecht bezahlten Leiharbeit in als SysAdm in die Nähe der Hauptdatenbank; schlechte Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind hausgemachte Sicherheitslücken). EA wäre - auch vom "Hassfaktor" ein ähnlich wirksames Ziel wie Sony; da werden aber halt lieber die 08/15-User angegriffen und vereinzelte Origin-Accounts gehackt, auf die Datenquelle ist noch keiner erfolgreich losgegangen - das scheint bei Sony halt viel leichter zu klappen.

                            Das gegen einen DDoS-Angriff niemand gefeit ist und da auch Dummköpfe viel Schaden anrichten können, ist klar; Datenklau ist aber eine ganz andere Liga.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Das kommt durch das verkürzte Zitat jetzt falsch rüber, aber die Frage bezog sich explizit auf den Angriff auf die interne Firmenstruktur bis zum Organizer des Firmenpräsidenten, nicht auf die DDoS-Attacke (sprich: Flug und Zeit des Firmenpräsidenten ermittelt). Da sollte dann beim Vordringen in Firmennetze einer Weltfirma für das dumme Script-Kiddie irgendwann Feierabend sein, eben weil die ihre Scripts oft auf Copy&Paste-Basis von "einschlägigen" Websiten zusammensetzen. Damit kann man wunderbar den 08/15-User zum Teil des Botnetzes machen und dann funktioniert ein DDoS-Angriff halt - von der Größe des Netzes abhängig - auch recht gut; damit sollte man aber nicht bis an Daten auf dem Server eines Online-Markt-Giganten kommenm, schon gar nicht persönliche Einträge des CEO. Bei solchen Angriffen wird der Rechner des 08/15-Users höchstens benutzt, um den Startpunkt des Angriffs zu verschleiern; um bis ins Netz zu kommen, gibt es (abstellbare) Lücken in den Konfigurationen von Routern/VPN-Zugängen.
                              Die haben wohl einfach Smedleys Email-Account geknackt und da war eben das online bestellte Flugticket drin. Und der muss ja relativ einfach zugänglich sein, sodass es dann nur noch das Passwort braucht.
                              if in doubt, throw the first punch

                              Kommentar


                                da hat PEGIDA einen ziemlich dicken PR Fisch geschenkt bekommen

                                Ein Undercover-Reporter von RTL ging auf einer Pegida-Demo so in seiner Rolle auf, dass er im Interview mit dem NDR ausländerfeindliche Sprüche von sich gab.
                                Der junge Mann gab ausländerfeindliche Sprüche von sich. So sorgte er sich um die Zahl der "Türken im Straßenbild" und mahnte, dass Deutschland doch immer noch "Deutschland bleiben" sollte.
                                RTL: "Er hat die falsche Entscheidung getroffen": "Wie dämlich": RTL-Reporter gibt sich für ARD-Interview als Pegida-Demonstrant aus - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

                                Das wird den Teilnehmern rückhalt geben da es sie in ihrer Meinung bestätigt das die Medien alles fälschen was ihre Bewegung und Sache betrifft.
                                Erinnert auch an das NPD Verbotsverfahren als dann rauskam das in Vorstand hauptsächlich V-Leute sich gegensetig bespitzelt haben^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X