Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre noch, dass die tatsächlich freiwillig arbeiten, weil ohne Einkommen daheim rumsitzen auch nicht gerade toll ist.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre noch, dass die tatsächlich freiwillig arbeiten, weil ohne Einkommen daheim rumsitzen auch nicht gerade toll ist.
      Auch möglich. Wahrscheinlich bin ich zu sehr Gewerkschaftsmensch, um diesen Gedanken für mich selbst zu akzeptieren.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        @ Liopleurodon: Du darfst auch in Deutschland bei ausbleibender Gehaltszahlung deine Arbeit nicht verweigern.

        Lohn & Gehalt: Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt?

        Hier steht u.a. folgender Satz drin:
        Grundsätzlich kein Recht zur Verweigerung der Arbeitsleistung hat der Arbeitnehmer allerdings in den folgenden Fällen:
        • der Lohnrückstand ist nur verhältnismäßig gering (weniger als 2 Monatsgehälter)
        • es ist zu erwarten, dass die Verzögerung der Lohnzahlung nur kurzfristig ist
        • dem Arbeitgeber kann durch die Arbeitsverweigerung ein unverhältnismäßig hoher Schaden entstehen
        • der Lohnanspruch des Arbeitnehmers ist gesichert
        • bei den Lohnforderungen handelt es sich um bloße Insolvenzforderungen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Hmm....
          Sind diese Regeln gesetzlich verankert oder ist das nur Rechtspraxis?

          Einige Punkte, insbesondere der 3. scheinen mir ziemlich schwammig und übermässig Arbeitgeberfreundlich.

          Und was macht ein Arbeitnehmer, dem das Geld ausgeht?
          In dem Link steht, er kann Arbeitslosengeld beantragen, aber erst, wenn er die Arbeitsleistung verweigert hat.
          Gleichzeitig ist das Recht auf Arbeitsverweigerung massiv ausgehöhlt.
          Was macht ein Arbeitnehmer, der nicht einfach so 4 oder 6 Monatsgehälter auf der hohen Kante hat und (z.B. wegen diesem infamen Punkt 3) die Arbeitsleistung nicht verweigern darf?

          Auch ist es gerade bei geringverdienenden (diejenigen die am ersten von Lohnrückständen bedroht sind) nicht ungewöhnlich, dass sie sich gerade so von Monatslohn zu Monatslohn durchwursteln.
          Die können nicht 2 Monate ohne Lohnzahlung durchhalten.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Hmm....
            Sind diese Regeln gesetzlich verankert oder ist das nur Rechtspraxis?

            Einige Punkte, insbesondere der 3. scheinen mir ziemlich schwammig und übermässig Arbeitgeberfreundlich.

            Und was macht ein Arbeitnehmer, dem das Geld ausgeht?
            In dem Link steht, er kann Arbeitslosengeld beantragen, aber erst, wenn er die Arbeitsleistung verweigert hat.
            Gleichzeitig ist das Recht auf Arbeitsverweigerung massiv ausgehöhlt.
            Was macht ein Arbeitnehmer, der nicht einfach so 4 oder 6 Monatsgehälter auf der hohen Kante hat und (z.B. wegen diesem infamen Punkt 3) die Arbeitsleistung nicht verweigern darf?

            Auch ist es gerade bei geringverdienenden (diejenigen die am ersten von Lohnrückständen bedroht sind) nicht ungewöhnlich, dass sie sich gerade so von Monatslohn zu Monatslohn durchwursteln.
            Die können nicht 2 Monate ohne Lohnzahlung durchhalten.
            Willkommen in Deutschland.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Willkommen in Deutschland.
              Vielleicht hat er ja Glück, denn er scheint in der Schweiz zu leben, aber in Deutschland scheint das zumindest so zu sein und wurde sicher von irgendeiner schwarzgelben Bundesregierung so ausgetüftelt.

              Ich weiß noch, wie sich Herr Rösler selbst die Schulter beklopft hat, nachdem seine Partei verhindert hat, dass die ganzen Schlecker-Mitarbeiterinnen in einer Anschlussverwendung unterkommen und stattdessen aufs Arbeitsamt mussten. Das war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ab dem ich mir gewünscht habe, dass die FDP NIE wieder Regierungsverantwortung übernehmen darf.

              Zumindest die Schlecker-Frauen scheinen jetzt auch wieder ihren Spaß zu haben
              Anschlussverwendung : Schlecker-Frauen geben FDP-Männern Existenz-Tipps - Nachrichten Satire - DIE WELT
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Danke für die Aufklärung, Spocky.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Willkommen in Deutschland.
                Und willkommen in Hannover - der Stadt, in der man sich den drängendsten Fragen unserer Zeit widmet:

                Hannover verbietet ?Zigeunerschnitzel" / Übersicht / Aus der Stadt / Hannover - HAZ - Hannoversche Allgemeine

                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Und willkommen in Hannover - der Stadt, in der man sich den drängendsten Fragen unserer Zeit widmet:

                  Hannover verbietet ?Zigeunerschnitzel" / Übersicht / Aus der Stadt / Hannover - HAZ - Hannoversche Allgemeine

                  Hat man denn das Problem mit der Fusgängerz- Verzeihung... Flaniermeile schon gelöst?

                  Kommentar


                    Dann muss man ab sofort ein mobile-ethnische-Minderheiten-Schnitzel bestellen oder wie?
                    if in doubt, throw the first punch

                    Kommentar


                      Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                      Dann muss man ab sofort ein mobile-ethnische-Minderheiten-Schnitzel bestellen oder wie?
                      Oder einfach Schweinefleisch mit Migrationshintergrund...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Heute wurden die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin bekannt gegeben.
                        Zwei Amerikaner und ein Deutscher (Thomas Südhof) - der aber seit 1983 in den USA lebt und einen US-Pass hat. Außerdem ist im Moment unklar, ob er überhaupt noch deutscher Staatsbürger ist (es gibt da mehrere Möglichkeiten).

                        Und schon fangen die Streitereien an, ob man ihn überhaupt noch als "Deutschen" bezeichnen darf, und ob es ok ist, wenn der deutsche Bundespräsident ihm gratuliert.
                        Staatsbürgerschaft: Nobelpreisträger weiß nicht, ob er Deutscher ist | ZEIT ONLINE
                        (hier auch die Kommentare)

                        Der Nobelpreis ist zu allererst eine Belohnung für die herausragende Forschung einer Person (oder Gruppe)

                        Wissenschaft sollte zuerst mal eine unpolitische Sache sein, fern jeglicher Nationalitäten!
                        Diese Diskussion ist genauso Müll wie die Meldung von neulich, daß Chinesen nicht an einer Konferenz in den USA teilnehmen dürfen - weil sie Chinesen sind.
                        .

                        Kommentar


                          Ich würde das Zigeunerschnitzel je nach Formulierung der Vorschrift durch ein Zigeunersteak ersetzen und mal warten, wie lange die für den nächsten Vorstoß brauchen....

                          Wenn das mit political correctness so weitergeht, werden wir vor lauter lächerlichen Neuigkeiten irgendwann die wichtigen Dinge hinter den Kulissen gar nicht mehr wahrnehmen.... hm, klingt wie ein Plan

                          Oh, und was die Staatsbürgerschaft angeht: da haben beide Gruppen Recht. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann nicht aberkannt werden, aber doppelte Staatsbürgerschaft ist in den USA besonders früher ein Problem gewesen. Es ist gut möglich, daß er bei der Einbürgerung in die USA die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen musste.

                          Allerdings sollte das völlig uninteressant sein. Da versucht sich nur wieder, eine Gruppe im Glanz eines brillianten Menschen mitzusuhlen....
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Hat man denn das Problem mit der Fusgängerz- Verzeihung... Flaniermeile schon gelöst?
                            Das ist sicher die nächste Baustelle.... Wenn man dann noch bedenkt, dass die ganze Sache in Hannover schon seit längerem diskutiert wird und alles über offizielle städtische Kanäle läuft, dann hat dieses unwichtigste Thema des Jahrhunderts mit Sicherheit einiges an Telefonkosten und Arbeitsstunden gefressen.

                            Es fehlen dann noch die politisch korrekten Umbenennungen der Königsberger Klopse, des Tilsiter Käses, des schlesischen Gurkensalats und der pommerschen Leberwurst. Warum auch nicht? In der Schule hatten wir noch Lehrer, die uns offiziell verwarnt haben, wenn wir es wagten, die deutschen Namen der verlorenen Städte und Regionen zu verwenden. Selbt Mailand mussten wir als Milano bezeichnen.

                            Warum bilden die Hamburger keine Bürgerinitiative, um bei McDonalds die Umbenennung der höchst diskriminierenden und beleidigenden gleichnamigen Frikadellenbrötchen zu fordern?

                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Und schon fangen die Streitereien an, ob man ihn überhaupt noch als "Deutschen" bezeichnen darf, und ob es ok ist, wenn der deutsche Bundespräsident ihm gratuliert.
                            Mir bekannte Südamerikaner würden hier sagen: "Die Deutschen sind kompliziert ." (die rollenden Augen sind Teil des Zitats)
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.10.2013, 00:42.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Oh, und was die Staatsbürgerschaft angeht: da haben beide Gruppen Recht. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann nicht aberkannt werden, [...]
                              Wenn ich den Wortlaut des GG richtig im Kopf habe, kann sie nicht aberkannt werden, "wenn der Betreffende dadurch staatenlos wird". Das schließt ein Erlöschen der Staatsbürgerschaft bei Annahme einer anderen nicht aus.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Wenn ich den Wortlaut des GG richtig im Kopf habe, kann sie nicht aberkannt werden, "wenn der Betreffende dadurch staatenlos wird". Das schließt ein Erlöschen der Staatsbürgerschaft bei Annahme einer anderen nicht aus.
                                Das ist korrekt. Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist nur bis zum Alter von 23(?) Jahren erlaubt. Dann muss der Kandidat sich für eine entscheiden.

                                Außerdem sind Staatsbürgerschaft und Nationalität zwei verschiedene Dinge.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X