Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt mal ganz im Ernst: Ich finde das höchst bedenklich, wie das gelaufen ist. Nicht das Ergebnis des Verfahrens, dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, sondern dass das Amtsgericht einfach so die Angaben der Vermieter übernimmt und einem Mittellosen die gesetzlichen Möglichkeiten verwehrt, sich gegen die Kündigung zur Wehr zu setzen.
    Dabei weiß ich wohl, dass zur Kostenbeihilfe auch die Prüfung der Erfolgsaussicht gehört.

    Aber es gibt immer auch einen Spielraum. Und angesichts des Umstandes, dass dieser 75jährige Mann 40 Jahre in dieser Wohnung gelebt hat, ist es ein menschliches Unding, ihm die Kostenübernahme einer Klage zu verweigern. Wäre es ein 25jähriger, meinetwegen. Aber einen alten Baum zu verpflanzen, das macht man nur, wenn es wirklich geboten ist. Und da hat das Gericht auch eine soziale Verantwortung. Es kann nämlich immer auch sein, dass die Angaben der Vermieter nicht stimmen.

    Menschen, insbesondere ältere, neigen auch dazu, sich hier und da gesellschaftlich nicht völlig konform zu verhalten. Und wenn dieses Beispiel Schule macht, ist ein leichtes für Vermieter, ihnen daraus einen Strick zu drehen, wenn man eine Wohnung geräumt haben möchte.

    Und wenn die Gerichte das dann einfach abnicken, dann braucht man nicht mehr auf "Eigenbedarf" pochen, dann guckt man halt, was bei der Person nicht stimmt. Heute ist es ein rauchender Rentner, morgen ist vielleicht eine Rentnerin mit fünf Katzen. Da haben die anderen Mietparteien dann halt Katzenhaarallergie. Das Bewusstsein für Allergien wird gesellschaftlich heute auch anders bewertet als noch vor 30 Jahren.

    Ich halte das für ein Unding.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      New York, New York, immer wieder was Neues.
      Einen stinkenden Haifisch-Kadaver als Fahrgast der NYer U-Bahn hätte ich als Tourist wohl nicht erwartet.
      Die Anwohner wohl auch nicht.
      Einigen New Yorkern stank es am Mittwochmorgen schon gewaltig, bevor sie überhaupt bei der Arbeit ankamen. In der U-Bahn begrüßte sie ein bestialischer Gestank, der von einem toten Hai ausströmte. Das ungefähr einen Meter lange Tier lag in einem Waggon der Bahn von Coney Island nach Queens. (...) Vermutungen gehen dahin, dass es sich um einen Scherz handelte
      Toter Hai fährt in der Rush-Hour mit New Yorker U-Bahn - SPIEGEL ONLINE
      .

      Kommentar


        Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung.
        BGH begrenzt Unterhaltspflicht der Kinder | tagesschau.de
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung.
          BGH begrenzt Unterhaltspflicht der Kinder | tagesschau.de
          Der link ist zur weiteren Diskussion bereits im Thread

          "Mutter, wann stirbst Du endlich?"

          Trotzdem Danke!
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            New York, New York, immer wieder was Neues.
            Einen stinkenden Haifisch-Kadaver als Fahrgast der NYer U-Bahn hätte ich als Tourist wohl nicht erwartet.
            Die Anwohner wohl auch nicht.
            Krass... das die New Yorker einen an der Waffel haben wusste ich schon lange, die Stadt hat sowieso irgendwie einen an der Klatsche und die U-Bahnfahrten sind in der Rush-Hour die Hölle, aber das ist doch etwas übertrieben... aber es ist Lustig und trotzdem irgendwie typisch für das Städchen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Eine wirklich traurige Geschichte, die vor kurzem im Landkreis Würzburg passiert ist. Dort wurde ein Rotmilan mit einem mit E 605 vergifteten Köder getötet
              Rotmilan mit E 605 vergiftet | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt

              Was für Idioten müssen das sein, die solche Köder auslegen? Das ist nicht nur für Wildtiere gefährlich sondern auch für Haustiere und Menschen. Manche Leute denken einfach nicht nach
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Was für Idioten müssen das sein, die solche Köder auslegen? Das ist nicht nur für Wildtiere gefährlich sondern auch für Haustiere und Menschen. Manche Leute denken einfach nicht nach
                Bei uns werden solche Köder speziell für Haustiere ausgelegt, insbesondere für Hunde. In unserer Nachbarschaft sind auch schon mehrere Tiere daran gestorben.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Bei uns werden solche Köder speziell für Haustiere ausgelegt, insbesondere für Hunde. In unserer Nachbarschaft sind auch schon mehrere Tiere daran gestorben.
                  Was?!? Ich mag ja auch keine Haustiere, aber das ist ja noch lange kein Grund, die Haustiere anderer zu töten!

                  Wird denn zur Zeit wenigstens nach den Tätern ermittelt?

                  Stimmt es eigentlich wirklich, dass das Töten eines Haustieres nur den Tatbestand einer Sachbeschädigung erfüllt?

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Stimmt es eigentlich wirklich, dass das Töten eines Haustieres nur den Tatbestand einer Sachbeschädigung erfüllt?
                    Soweit ich weiß gibt es den Straftatbestand "Tötung eines Wirbeltieres".

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Was?!? Ich mag ja auch keine Haustiere, aber das ist ja noch lange kein Grund, die Haustiere anderer zu töten!
                      Die Köder werden nicht nur im freien Gelände ausgelegt, sondern auch über Gartenzäune geworfen.

                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Wird denn zur Zeit wenigstens nach den Tätern ermittelt?
                      Immer ohne Ergebnis.

                      Das geht schon seit Jahren so. Wir achten daher auch sehr darauf, dass unsere Hündin draußen möglichst nichts frisst (was zugegebenermaßen schwierig ist).
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß gibt es den Straftatbestand "Tötung eines Wirbeltieres".
                        Paragraph 17 des Tierschutzgesetzes sagt folgendes:
                        Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

                        1.
                        ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
                        2.
                        einem Wirbeltier

                        a)
                        aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
                        b)
                        länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

                        zufügt.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Noch ein paar Beispiele zum Thema:

                          Vergiftete Köder im Südkreis Diepholz: Vier Hunde und Katzen verenden | Diepholz
                          Walle in Angst vor Hundekiller: Er tötete schon zwei Tiere mit vergifteten Hackbällchen - Bremen - Bild.de
                          Osnabrück - Vergiftete Köder ausgelegt
                          Kater stirbt qualvoll an Stecknadel-Köder - Bremen - Bild.de

                          Das scheint gang und gäbe zu sein. Wahrscheinlich wollte derjenige, dessen Köder einem Milan zum Verhängnis wurde, auch nur Hunde töten.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Scheint wohl in die Richtung zu gehen

                            @ T`Pau: Da du dich mit Sicherheit besser damit auskennst: Milane sind ja meines Wissens geschützt. Sind da die Strafen dann höher? Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass das dann unter ein anderes Gesetzbuch fällt...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Scheint wohl in die Richtung zu gehen

                              @ T`Pau: Da du dich mit Sicherheit besser damit auskennst: Milane sind ja meines Wissens geschützt. Sind da die Strafen dann höher? Ich meine mich zu erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass das dann unter ein anderes Gesetzbuch fällt...
                              Ja, Greifvögel die ganzjährig geschont sind, also dem Jagdrecht unterliegen, fallen unter ein anderes Gesetz, dem Bundesjagdgesetz.
                              Tötet man ein Tier in dessen Schonzeit hat man eins der drei Verbrechen begangen, die das BJG kennt; tötet man es auch noch ohne zulässige Jagderlaubnis, hat man das zweite der drei Verbrechen begangen: Jagdwilderei in Tateinheit mit unerlaubter Jagdausübung....in Tateinheit mit Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 17.
                              Das kann empfindlich teuer werden.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                [QUOTE=T`Pau;2833981
                                Das kann empfindlich teuer werden.[/QUOTE]

                                Aber leider nur teuer.
                                Man sollte solche Vergehen an der Tierwelt viel härter verurteilen. Auch mit Haftstrafen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X