Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich das deutsche/westliche Wertesystem tatsächlich für überlegen hallte, muss man doch bloß ein Anhänger der Menschenrechte sein, um festzustellen, wer sich hier nach wem zu richten hat.
    Natrülich ist unser Wertesystem überlegen. Einer unserer Werte ist das Recht auf Selbstbestimmung der Völker, wenn der nicht höher einzuordnen ist als das Recht eines Einzelnen müssen wir nach Dubai und die Frau befreien.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Natrülich ist unser Wertesystem überlegen. Einer unserer Werte ist das Recht auf Selbstbestimmung der Völker, wenn der nicht höher einzuordnen ist als das Recht eines Einzelnen müssen wir nach Dubai und die Frau befreien.
      Nein, das kann und darf nicht die Grundlage zur Aushebelung der Menschenrechte sein. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, das von der UN durchaus auch anerkannt wird, war eine Forderung von Staaten der dritten Welt, die damit einem Anspruch auf Unabhängigkeit von Kolonialherren verankert haben wollten. Das war nicht als Gegengewicht zu den Menschenrechten gedacht und sollte auch nicht so verwendet werden.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Nein, das kann und darf nicht die Grundlage zur Aushebelung der Menschenrechte sein. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, das von der UN durchaus auch anerkannt wird, war eine Forderung von Staaten der dritten Welt, die damit einem Anspruch auf Unabhängigkeit von Kolonialherren verankert haben wollten. Das war nicht als Gegengewicht zu den Menschenrechten gedacht und sollte auch nicht so verwendet werden.
        Es war auch Woodrow Wilson Präsident der USA, der das bei der Gründung des Völkerbundes forderte einer seiner 14 Punkte.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Es war auch Woodrow Wilson Präsident der USA, der das bei der Gründung des Völkerbundes forderte einer seiner 14 Punkte.
          Dass Wilson das allerdings extrem einseitig meinte, bleibt gerne unerwähnt.

          Zitat von Tibo
          Natrülich ist unser Wertesystem überlegen. Einer unserer Werte ist das Recht auf Selbstbestimmung der Völker, wenn der nicht höher einzuordnen ist als das Recht eines Einzelnen müssen wir nach Dubai und die Frau befreien.
          Kann man das Recht auf Selbstbestimmung nicht auch dahingehend verstehen, dass man die eigene Rechtsprechung auch gegenüber Ausländern durchdrückt?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Kann man das Recht auf Selbstbestimmung nicht auch dahingehend verstehen, dass man die eigene Rechtsprechung auch gegenüber Ausländern durchdrückt?
            Doch natürlich, das habe ich ja auch erwähnt, wer meint dass wir unsere Moralmeter auch dort anlegen soll wo man sich auf andere Moralmeter geeinigt hat soll rein gehen und unser Recht durchsetzen.

            Kommentar


              Ein Wertesystem, dass Heuchelei zulässt und dementsprechend halt im ansehnlichen Gewand verantwortlich ist für Menschenrechtsverletzungen, soll anderen Wertsystemen überlegen sein? Wie abgefahren ist das denn???

              Auch in Deutschland, den USA, Großbritannien und weiteren Ländern des "heiligen westlichen Wertesystems" werden Menschenrechtsverletzungen begangen.
              Aktuell erfahren wir doch gerade, welchen Wert die Grundrechte tatsächlich in unserem Wertesystem genießen. In einigen dieser angeblich so vorbildlichen Nationen wird immer noch die Todesstrafe ausgeführt. Kinder leiden Armut und Hunger in diesen System, wo die Reichen soviel Gelld besitzen, das ausreichen würde einige Staatshaushalte der armen Nationen zu sanieren.

              Nee! Also wirklich. Ich kann da keinerlei Überlegenheit feststellen, sondern nur die Tatsache, dass der Mensch noch weit entfernt davon ist, überhaupt von einem fairen und vorbildlichen Wertesystem zu sprechen, egal welcher Nation er angehört.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ein Wertesystem, dass Heuchelei zulässt und dementsprechend halt im ansehnlichen Gewand verantwortlich ist für Menschenrechtsverletzungen, soll anderen Wertsystemen überlegen sein? Wie abgefahren ist das denn???

                Auch in Deutschland, den USA, Großbritannien und weiteren Ländern des "heiligen westlichen Wertesystems" werden Menschenrechtsverletzungen begangen.
                Aktuell erfahren wir doch gerade, welchen Wert die Grundrechte tatsächlich in unserem Wertesystem genießen. In einigen dieser angeblich so vorbildlichen Nationen wird immer noch die Todesstrafe ausgeführt. Kinder leiden Armut und Hunger in diesen System, wo die Reichen soviel Gelld besitzen, das ausreichen würde einige Staatshaushalte der armen Nationen zu sanieren.

                Nee! Also wirklich. Ich kann da keinerlei Überlegenheit feststellen, sondern nur die Tatsache, dass der Mensch noch weit entfernt davon ist, überhaupt von einem fairen und vorbildlichen Wertesystem zu sprechen, egal welcher Nation er angehört.
                An dieser Stelle stellt sich natürlich die Frage, was ein "überlegenes" oder "perfektes" Wertesystem sein soll. Ich persönlich würde dies über ein Wertesystem sagen, dass die unveräußerlichen Menschenrechte achtet, was bei dieser Vergewaltigungsgeschichte, die oben ja schon vielfach diskutiert wurde, sihcerlich nicht gegeben ist. Genauso wenig wäre das aber mMn in einem System gegeben, in dem die Reichen gezwungen würden, mit ihren Geldern den Staatshaushalt zu sanieren, weil dies auf Enteignung hinausläuft. Ich für meinen Teil würde nicht in einem Staat leben wollen, in dem Enteignungen so einfach möglich wären.

                Kommentar


                  Interessante Neuigkeiten für Bahnkunden: Bahnfahren ist deutlich billiger, wenn man die Fahrkarten im Ausland beginnen und enden lässt. So sind sie als internationale Tickets 30 anstatt nur 2 Tage gültig und man kann sich auf den dazwischen liegenden Teilstrecken in diesem Zeitraum beliebig bewegen.

                  Günstig mit der Bahn durch Deutschland reisen: ein Ticket-Trick - SPIEGEL ONLINE
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Meine Zugtickets sind sogar immer 50% billiger.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Meine Zugtickets sind sogar immer 50% billiger.
                      Und womit schaffst Du das?
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        An dieser Stelle stellt sich natürlich die Frage, was ein "überlegenes" oder "perfektes" Wertesystem sein soll.
                        Perfekt gibt es nicht.
                        Jedes System hat seine Fehler.
                        Manche entstehen durch Inkompetenz, andere sind beabsichtigt um irgend einer Interessengruppe einen Vorteil zu geben und wieder andere unvermeidbar.


                        Genauso wenig wäre das aber mMn in einem System gegeben, in dem die Reichen gezwungen würden, mit ihren Geldern den Staatshaushalt zu sanieren, weil dies auf Enteignung hinausläuft. Ich für meinen Teil würde nicht in einem Staat leben wollen, in dem Enteignungen so einfach möglich wären.
                        ok, I bite...

                        Ich hätte damit weniger Probleme, da "die Reichen" ihren Reichtum meist auf dem Buckel anderer aufgebaut haben.
                        "Wenn ihr die Unternehmensgewinnsteuer erhöht, ziehe ich meine Produktion ins Aussland ab!"
                        "Existenzssichernder Mindestlohn? Da red' ich schon gar nicht drüber!"

                        Aber das ist wirklich ein anderes Thema.


                        Edit:

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Und womit schaffst Du das?
                        "Bahncard 50° +"

                        Bei Ausfall der Kühlung und ausbleibender Evakuierung des Zuges trotz lebensgefährlicher Überhitzung gibt es ab 50°C 50% Rabat.
                        Und pro Grad Celsius über 50° sogar ein weiteres Prozent.
                        Also fährst du bei 100° gratis!

                        Ok, ich weiss, der ist alt.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zu den Mensschenrechten gehört aber auch, dass man genauso bescheuert und menschenverachtend sein darf, wie man möchte und die Menschenrechte verbieten es, jemandem vorzuschreiben, sich ändern zu müssen...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Zu den Mensschenrechten gehört aber auch, dass man genauso bescheuert und menschenverachtend sein darf, wie man möchte und die Menschenrechte verbieten es, jemandem vorzuschreiben, sich ändern zu müssen...
                            Richtig, und zu diesen Grundrechten gehört, daß sie -bis zu einem gewissen Punkt- auch für diejenigen gelten, die diese Grundrechte eigentlich abschaffen wollen. Das bedeutet, daß zB extreme Parteien, solange sie nicht explizit verboten sind, die gleichen Rechte ''geniessen'' dürfen wie Parteien aus der Mitte.
                            Das verschafft mir zwar manchmal Magenkrämpfe, aber damit muss ich leben.
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Richtig, und zu diesen Grundrechten gehört, daß sie -bis zu einem gewissen Punkt- auch für diejenigen gelten, die diese Grundrechte eigentlich abschaffen wollen.
                              Dieser Punkt ist der, wo andere zu Schaden kommen und da bricht dann auch die Aussage zusammen, alles tun zu dürfen und keinen Regeln zu unterliegen.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Die in Dubai verurteilte Norwegerin wurde nun begnadigt.
                                Dubai begnadigt vergewaltigte Norwegerin Marte Deborah Dalelv - SPIEGEL ONLINE

                                Sie hat schon angekündigt, das Land so schnell wie möglich verlassen und nie wieder zurückkehren zu wollen.

                                Was man jetzt mal genauer beleuchten sollte: Ihren ehemaligen Arbeitgeber. Denn weder hatten sie versucht, ihrer Mitarbeiterin beizustehen noch unternahmen sie irgendeinen Versuch, wenigstens ihre Familie zu informieren. Für diese ominöse Möbelkette dürfte das ein irreparabler Imageschaden sein. Von Facebook und Twitter sind sie schon längst geflüchtet wegen der vielen wütenden Kommentare. Teilweise haben sie den Zugang zu ihrer Internetseite von Skandinavien aus sogar sperren lassen.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X