Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das ist anzunehem, sicher ist es nicht, evtl. gibt es Zeugen, die aussagten es sei einvernehmlich gewesen.
    Wir haben hier nur die Aussage eine Verurteilten.
    Nicht auszuschliessen. Allerdings passt das Urteil zu anderen, die in islamistisch geprägten Ländern gefällt wurden.
    Solche Fälle gibt es leider zuhauf.

Ich habe gehört, dass auch in deutschen Gefängnissen Menschen sitzen, die auf ihrer Unschuld beharren.
    Ich habe auch gehört, dass mitunter Unschuldige verurteilt werden.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Nicht auszuschliessen. Allerdings passt das Urteil zu anderen, die in islamistisch geprägten Ländern gefällt wurden.
      Solche Fälle gibt es leider zuhauf.
      Nach der Scharia (gilt in Dubai nicht uneingeschränkt) bedarf es bei Unzucht vier Zeugen.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Richtig. Deswegen wird die junge Dame ihre
        wohlverdiente Strafe auch voll und ganz absitzen dürfen.
        Du meinst also, sie hat die Strafe verdient? Warum?

Das Mädel wurde vergewaltigt und wird nun dafür bestraft, dass sie das Schwein angezeigt hat.

Und dass soll verdient sein?

Ich fasse es nicht.

Kommentar

Äh, ich störe deinen selbstgerechten Zorn ja wirklich nur ungern, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Adjektiv "wohlverdient" in diesem Zusammenhang sarkastisch gemeint war.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Das Mädel wurde vergewaltigt und wird nun dafür bestraft, dass sie das Schwein angezeigt hat.
            Hast du einen Beweis für deine Behauptung sie wurde vergewaltigt?
            Sie wird für den Sex bestraft, nicht für die Anzeige.

Kommentar

Äh, ich störe deinen selbstgerechten Zorn ja wirklich nur ungern, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Adjektiv "wohlverdient" in diesem Zusammenhang sarkastisch gemeint war.
              Das Gericht war der Ansicht, dass die Strafe wohlverdient sei. Das wollte ich damit ausdrücken.

Das Urteil fügt sich damit in lokale Traditionen ein, die man unter anderem auch im Iran wiederfindet. Dort ist z.B. die Aussage einer Frau nur halb so viel wert wie die eines Mannes, weswegen es vor Gericht auch der doppelten Anzahl weiblicher Zeugen für denselben Vorgang bedarf.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

@ Mods
                Die selbstgenerierenden Links für Dubai sind in diesem Zusammenhang besonders störend.

Kommentar

Hast du einen Beweis für deine Behauptung sie wurde vergewaltigt?
                  Genau so wenig gibt es einen Beweis dagegen.
                  Und solange sie auf der Anklagebank sitzt und nicht der mutmassliche Täter, ist es das, was nach unserem Rechtsverständnis zählt.

Sie wird für den Sex bestraft, nicht für die Anzeige.
                  Juristisch ja, aber folgst du der Kausalkette, ist es durchaus die Anzeige, welche sie in die Bredullie gebracht hat.
                  Und genau darum geht es ja bei dieser Travestie eines Justizsystems: Opfern von Gewalt die Möglichkeit zu nehmen sich vor Gericht zu wehren.

- Florance Ambrose

Kommentar

@ Mods
                    Die selbstgenerierenden Links für Dubai sind in diesem Zusammenhang besonders störend.
                    Bei mir sind keine zu sehen. Das muss an einem Addon auf Deiner Seite liegen.

Kommentar

Grundsätzlich richtig, ist aber nicht der springende Punkt.

Das Urteil entbehrt jeglicher rechtsstaatlichkeit so wie wir sie kennen.
                      Doch, das ist der springende Punkt, auf den ich hinwollte. Ich verstehe zwar, was du meinst, aber irgendwo geht's hier um's Prinzip. Entweder man achtet die hießigen Gesetze, wenn man in fremden Ländern ist oder eben nicht. Wenn Leute aus anderen Kulturkreisen nach Deutschland kommen, verlangen wir ja auch, dass sie sich an die hier gültigen Gesetze halten und deren Regierungen nicht Druck auf die dt. Justiz ausüben, falls es doch mal nicht so sein sollte.

Andernfalls sollte man ehrlich sein und gleich sagen: Es sollen sich gefälligst alle an unserem (deutschen, westlichen, abendländischen, whatever) Wertesystem ausrichten.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Doch, das ist der springende Punkt, auf den ich hinwollte. Ich verstehe zwar, was du meinst, aber irgendwo geht's hier um's Prinzip. Entweder man achtet die hießigen Gesetze, wenn man in fremden Ländern ist oder eben nicht. Wenn Leute aus anderen Kulturkreisen nach Deutschland kommen, verlangen wir ja auch, dass sie sich an die hier gültigen Gesetze halten und deren Regierungen nicht Druck auf die dt. Justiz ausüben, falls es doch mal nicht so sein sollte.
                        Grundsätzlich richtig, aber wenn ein Gesetzt, bzw. eine Rechtsfolge davon, darauf hinausläuft, dass schwerste Verletzungen der persönlichen Integrität einer Person de facto nicht einklagbar sind, dann ist dieses Gesetz nach JEDER menschlichen Ethik falsch.

Grundsätzlich betrachte ich mich als Anhänger des moralischen Relativismus, aber wenn moralischer Relativismus nicht auf moralischer Nihilismus hinauslaufen soll, muss man in letzter Konsequenz einen Aufhänger für sein ethisches Grundgerüst finden.
                        Meinen habe ich gefunden: Selbstbestimmung.
                        Vergewaltigung ist ein schwerwiegender Eingriff in die Selbstbestimmung einer Person.
                        Und wenn eine Rechtslehre darauf abzielt (ob bewust oder zufällig), dass Opfer von Vergewaltigung sich aus Furcht selber angeklagt zu werden nicht mehr getrauen Anzeige zu erstatten, dann hat die Ablehnung und Verurteilung dieser Rechtslehre nichts mit moralischem Imperialismus zu tun.

Andernfalls sollte man ehrlich sein und gleich sagen: Es sollen sich gefälligst alle an unserem (deutschen, westlichen, abendländischen, whatever) Wertesystem ausrichten.
                        Nun, eine gewisse Annäherung daran würde einigen Kulturen sicher gut tun.

- Florance Ambrose

Kommentar

Nun, eine gewisse Annäherung daran würde einigen Kulturen sicher gut tun.
                          Aber sehen die das auch so oder wird es dort als Verwässerung eigener Traditionen gesehen? In Äthiopien z.B. gibt es Menschen, die auch von Staats wegen ganz offiziell unter Stammesrecht leben dürfen, weil das der Standard ist, den sie kennen und von dem sie nicht abrücken wollen.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Aber sehen die das auch so oder wird es dort als Verwässerung eigener Traditionen gesehen? In Äthiopien z.B. gibt es Menschen, die auch von Staats wegen ganz offiziell unter Stammesrecht leben dürfen, weil das der Standard ist, den sie kennen und von dem sie nicht abrücken wollen.
                            Die genaue Folge daraus ist: diese Annäherung tut der fremden Kultur eben nicht gut, weil es die vorhandene Kultur verändert. Die Annäherung täte den in besagten Ländern unterdrückten Minderheiten gut, aber eben nicht der Fürhungsschicht, die den Kern der Kultur in einem jeden Land/Kulturkreis bestimmt, oft auch gegen den Nutzen für die Masse der Bevölkerung.

Es täte den Menschen in der zivilisierten, westlichen Welt zB auch gut, wenn es für Privat- wie Firmen- und Bankenvermögen eine absolute Obergrenze gäbe; es würde aber den "kultivierten" Reinkapitalismus, der den oberen Zehntausend ihre "Kultur" ermöglicht, den Boden entziehen und würde darum über die üblichen Wege von Korruption und Lobbyismus blockiert. Besonders in den USA müsste dazu noch mit Kommunismus-Panik gerechnet werden, aber insgesamt würde 10 Jahre später unisono behauptet werden, der Vorstoß sei auf demokratischer Basis gescheitert und abgelehnt worden, weil er nicht unserer Kultur entsprach
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Genau so wenig gibt es einen Beweis dagegen.
                              Und solange sie auf der Anklagebank sitzt und nicht der mutmassliche Täter, ist es das, was nach unserem Rechtsverständnis zählt.
                              Er hat auch nicht mehauptet, dass es nicht so war. Er hat nur eine Frage gestellt, nachdem Bethany Rhade es mal wieder so hingestellt hat, als wäre alles klar
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Mal abgesehen davon, dass ich das deutsche/westliche Wertesystem tatsächlich für überlegen hallte, muss man doch bloß ein Anhänger der Menschenrechte sein, um festzustellen, wer sich hier nach wem zu richten hat. Denn zum Konzept der Menschenrechte gehört nun mal, dass diese universell sind und damit hat man dann einen weltweit gültigen Maßstab, anhand dessen man bestimmen kann, welches Land bzw. welche Kultur sich mehr oder weniger zu ändern hat.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X