Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor ca 15 Jahren wurde der Flaschenpfand halbiert, ab und zu hab ich damals beim einkaufen noch Geld rausbekommen.

    Allerdings ist bei Bierflaschen der Pfand viel zu niedrig, da lohnt sich der Aufwand des sammelns kaum. Ich hab mal etliche Bierflaschen auf dem Grundstück eines Bekannten eingesammelt, ingesammt 5 oder 6 Spießbütt voll (also ein paar 100 Flaschen), Pfandwert etwas über 20€

    Kommentar


      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Allerdings ist bei Bierflaschen der Pfand viel zu niedrig, da lohnt sich der Aufwand des sammelns kaum. Ich hab mal etliche Bierflaschen auf dem Grundstück eines Bekannten eingesammelt, ingesammt 5 oder 6 Spießbütt voll (also ein paar 100 Flaschen), Pfandwert etwas über 20€
      Sag das nicht zu laut! Sonst kommen die Politiker wirklich noch auf die Idee das man vielleicht 25 Cent Pfand für ne Flasche Bier hinlegen muss
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Sag das nicht zu laut! Sonst kommen die Politiker wirklich noch auf die Idee das man vielleicht 25 Cent Pfand für ne Flasche Bier hinlegen muss
        Ich trinke kein Bier aber liegt das nicht an der Verpackung? Also das Bier in der PET wird auch pro Flasche 25 cent bringen oder? Denke nur Mehrwegflaschen haben niedrigeres Pfand. Gerade bei Bier mit den individuellen Flaschen großer Brauereien sollte das aber mal erhöht werden schließlich muss da viel gefahren werden.

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Es ist sowieso schwachsinnig das eine Pfandflasche mit Billigsprudel jetzt schon mehr wert ist als deren Inhalt. Bald ist dann die Flasche fast 3 mal soviel wert.
          Solange es ne Pfandflasche ist, macht das doch Sinn?
          (wegen Wiederverwertung & Co)
          .

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Solange es ne Pfandflasche ist, macht das doch Sinn?
            (wegen Wiederverwertung & Co)
            Japp. Deshalb ist das Pfand auf Einwegflaschen ja auch drei Mal so hoch wie auf Mehrwegflaschen.

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Solange es ne Pfandflasche ist, macht das doch Sinn?
              (wegen Wiederverwertung & Co)
              Ja klar. Vor allem, wenn die PET-Flasche schon in der Annahmestation geschreddert wird.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Ja klar. Vor allem, wenn die PET-Flasche schon in der Annahmestation geschreddert wird.
                Aber sie wird doch wieder verwertet. Wenn ich sie in den Wald schmeiße nicht. Das Pfand auf PET führt dazu, dass diese Verpackungen weniger achtlos weggeworfen werden.

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Solange es ne Pfandflasche ist, macht das doch Sinn?
                  (wegen Wiederverwertung & Co)
                  Bei Glasflaschen macht ein Pfand auch Sinn. Es kostet viel Energie um Glas zu schmelzen und in die richtige Form zu bringen. Bei Plastik ist das im grunde Sinnlos. Ich habe Kinder und wenn ich mir anschaue wieviel Plastik in einer Verpackung von Spielzeug verbraucht wird, kann ich das mit dem "Wiederverwerten" nicht so ganz verstehen.
                  Klar ist der Flaschenpfand eine gute Sache, aber man kann es auch übertreiben und genau das machen die Politiker gerade.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Der Sudan geht mit großen Schritten in die Zukunft. Das Land ist zwar zu arm, um seine Bevölkerung mit Arbeit, Geld und Lebensmitteln zu versorgen und der größte Teil der Infrastruktur befindet sich noch auf dem Niveau der britischen Kolonialzeit, aber moderne Überwachungsanlagen muss man schon haben:

                    BlueCoat: Iran und Sudan filtern Internet mit US-Technik - SPIEGEL ONLINE

                    Immerhin ist dies ein Zeichen dafür, dass das Land überhaupt über Internetanschlüsse und Handies verfügt.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                      Das Flaschenpfand soll auf 50 Cent erhöht werden weil zuviel "Müll" rumliegt.

                      Flaschenpfand: Politiker wollen eine Erhöhung von 25 auf 50 Cent - Wirtschaft - Bild.de
                      Dank der Flaschensammler sind Flaschen nun wirklich das geringste Problem. Was ist denn mit dem anderen Dreck, der den Hauptdreck ausmacht? Hat da der Herr Buschkowski Tomaten auf den Augen?

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Dank der Flaschensammler sind Flaschen nun wirklich das geringste Problem. Was ist denn mit dem anderen Dreck, der den Hauptdreck ausmacht? Hat da der Herr Buschkowski Tomaten auf den Augen?
                        Prinzipiell kann man das Pfand wohl problemlos auch um Konservendosen und alle anderen Plastikflaschen (Öl, Essig, Weichspüler etc.) erweitern

                        Kommentar


                          Hmm das zu geringe Pfand auf Einwegflaschen soll schuld dran sein, dass sie zuwenig rezykliert werden?
                          Wie hoch ist die Rücklaufquote von PET Flaschen in Deutschland?

                          Wenn man den bei dieser Idee verwendete Gedanke, dass ein zu tiefes Pfand von 0.25€ Schuld ist am zu geringen Rücklauf konsequent weiterspinnt, dann müsste die Rücklaufquote in der Schweiz ja bei annähernd 0 liegen, denn dort gibt es gar kein Pfand....
                          Ach ne, die liegt ja bei PET Flaschen bei 81%.

                          hmm.. könnte es sein, liebe Politiker, dass es andere Faktoren gibt für die Rücklaufquote als das Pfand?


                          Mein Vorschlag:
                          Pfand abschaffen, dafür ein flächendeckendes, dichtes Netz aus leicht zu erreichenden Sammelstellen für Glas, Metall und PET und volumenabhängige Entsorgungsgebühren auf Hausmüll.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Bei uns hier auch nicht. Ich kenne sogar jemanden der davon lebt Flaschen zu sammeln. Im Monat bekommt er mal locker 1500 bis. 2000 zusammen. Aber ok, er fährt auch auf Festivals, "schnorrt" gerne die leeren Flaschen und ist quasie immer mit dem Auto in halb Deutschland unterwegs. Ich gebe zu das ich auch immer eine Pfandflasche mitnehme wenn ich sie rumliegen sehe. Das sind dann manchmal 5€ einfach geschenkt.
                            Ich hab mal einen getroffen, der das in Zügen macht und sich so sogar eine Bahn Card 100 finanziert. Der fährt nun das ganze Jahr umsonst durch Deutschland und lebt nur vom Flaschensammeln.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              So extrem ist es bei mir nicht, aber ich nehme Pfandflaschen auch mit, wenn sie irgendwo herumstehen/-liegen und offensichtlich niemandem gehören.

                              Kommentar


                                Ich hab das früher immer auf diversen Wochendveranstaltungen (dem guten alten fränkischen Beatabend) gemacht und mir auf diese Weise die Chose finanziert. Allerdings war da Pfand auf Bargläser auch 2 DM IIRC.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X