Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Cyborgs leben anscheinend schon heute unter uns.
    (...)
    Nachzulesen hier
    Und zu diskutieren hier:
    Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


    Der Thread freut sich, wenn er aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wird.

    => Getan. U.A.w.g.
    Zuletzt geändert von xanrof; 06.07.2013, 19:53.
    .

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen


      Was verstehst Du unter einer "guten" Rechtfertigung?
      Solche die funktionieren.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Solche die funktionieren.
        Was bitte meinst Du in dem Zusammenhang mit funktionieren?

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Was bitte meinst Du in dem Zusammenhang mit funktionieren?
          Die Tat tatsächlich rechtfertigen.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die Tat tatsächlich rechtfertigen.
            Ah, OK. Um Deine Frage zu beantworten: Ich kann mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen, welcher rechtfertigt, unschuldige Kinder abzuschlachten.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Ah, OK. Um Deine Frage zu beantworten: Ich kann mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen, welcher rechtfertigt, unschuldige Kinder abzuschlachten.
              Ich finde halt
              Was sind das für Menschen, die eine Religion als Rechtfertigung für den Mord an Kindern missbrauchen?
              klingt als wäre der Missbrauch der Religion bei den Morden das Hauptproblem.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich finde halt [...] klingt als wäre der Missbrauch der Religion bei den Morden das Hauptproblem.
                Ich denke nicht, dass das hier so gemeint war. Natürlich ist der Mord an Kindern hierbei das Schlimmste. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Religions-Rechtfertigung überhaupt vorgeschoben ist und nicht das "wahre" Motiv dieser Terroristen darstellt. Aber selbst wenn dem so sein sollte, so ist das meiner Meinung nach noch nicht einmal ansatzweise eine Rechtfertigung für ein derartiges Verbrechen.

                Kommentar


                  Schätze, in San Francisco hatte gerade ne Menge Leute einen ARSCH VOLL GLÜCK!
                  San Francisco - Boeing 777 verunglückt beim Landeanflug - Panorama - Süddeutsche.de
                  In San Francisco verunglückt ein Flugzeug mit 307 Menschen an Bord. Die Maschine der südkoreanischen Asiana Airlines vom Typ Boeing 777 setzt offenbar mit dem Heck statt mit dem Fahrwerk auf. Zwei Menschen sterben. Auch Facebook-Managerin Sandberg hatte den verunglückten Flug gebucht.

                  .

                  Kommentar


                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Das kommt darauf an wie gross ihre Zahl relativ zur Gesamtbevölkerung ist.
                    Es müssten schon recht viele sein, damit man von "die Gesellschaft" sprechen kann.
                    Ich glaube nicht, dass solche Akte von einem Grossteil einer einigermassen normal verdrahteten Gesellschaft gutgeheissen werden.
                    Extremistische Gruppierungen sind meistens kleine, aber gut organiserte Gruppen von Fanatikern.
                    Ihre Strategie basiert darauf, dass sie die einzige Gruppierung sind, die über ein solches Mass von Organisation verfügt und das die Mehrheit, aus Mangel an Organisation den Kopf einzieht und aus Furcht mit demjenigen mitläuft, der gerade am stärksten Lärm macht.
                    Boko Haram ist nicht schwach. Darin besteht das Problem. Aktionen wie die zitierte haben das Potenzial, in einem Kreislauf aus Aktion, Reaktion und Verzweiflung/Resignation die Gesellschaft schleichend zu vergiften und in letzter Konsequenz den Staat zu sprengen.

                    Zitat von Tibo
                    Die Tat tatsächlich rechtfertigen.
                    Die Rechtfertigung muss auch hauptsächlich vor den Terroristen selbst Bestand haben.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich finde halt
                    Was sind das für Menschen, die eine Religion als Rechtfertigung für den Mord an Kindern missbrauchen?
                    klingt als wäre der Missbrauch der Religion bei den Morden das Hauptproblem.
                    Boko Haram nimmt für sich in Anspruch, für den "wahren" Islam zu kämpfen. Das ist ihre selbst aufgestellte Daseinsberechtigung. Insofern kann ich meine Aussage nur bekräftigen.

                    Es sind Leute, welche die in Koran vermittelten Werte vorgeblich hoch in Ehren halten, jedenfalls in ihrer eigenen Selbstwahrnehmung. Doch wenn es um Kinder geht, würde ein vernünftig denkender und fürsorglicher Mensch seine Anstrengungen darauf konzentrieren, sie diese Werte zu lehren. In welcher Gedankenwelt muss man leben, um sie statt dessen zu töten?
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 06.07.2013, 23:56.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Was bringt es, zu sagen, daß diese oder jene staatliche Maßnahme freiwillig sei, aber wer nicht teilnimmt, muss mit Bußgeldern oder anderen Konsequenzen oder Nachteilen rechnen (siehe auch Massengentests, etc.)?
                      Das erinnert mich in vielem an eine Religion. Du musst nicht glauben, aber wenn nicht, dann kommst du in die Hölle
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Na endlich:

                        Briten schieben Hassprediger Abu Katada nach Jordanien ab - SPIEGEL ONLINE

                        Zurück an den Absender.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Noch vor nicht allzu langer Zeit galt die Lieferung von modernen Waffen nach Libyen als humanitäre und dringend gebotene Aktion, um die lieben und unterdrückten Menschen dort zu unterstützen. Dass sich niemand Gedanken darüber machte, wie man dieses Arsenal später wieder unter Kontrolle bekommt überrascht mich in keinster Weise:

                        Die Lage in Libyen ist düster. Zwei Jahre nach dem Sturz von Muammar al-Gaddafi steht das Land vor dem Zerfall. Zu diesem Schluss kommt nach SPIEGEL-Informationen eine Nato-Delegation, die Ende Juni die Region bereiste. Sorgen bereiten vor allem die vielen ungesicherten Waffen.


                        Die effektivste Methode, ein Land zu zerstören scheint es zu sein, dort eine Rebellion auszumachen und diese mit Waffen zu unterstützen.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Probleme löst man nicht damit, dass man Leute abschiebt. In dem Fall verliert man sogar die Kontrolle über diesen Hassprediger, so dass dieser noch mehr Leute mit seinem Gedankengut vergiften kann. Wer ihn aus dem eigenen Land noch hören will, der kann entweder dahin reisen oder noch einfacher: Sich seine Hasstiraden auf YouTube oder sonst einer Internetplattform reinpfeifen.

                          Zu den Waffenlieferungen: Das hat noch nie funktioniert und ich frage mich, weshalb das immer noch praktiziert wird. Warum sind denn die Taliban so stark, wie sie heute sind? Richtig, weil man sie gegen die UdSSR unterstützt hat. Wie konnten Iran und Irak so mächtig werden? Die wurden witzigerweise beide von der amerikanischen Rüstungsindustrie unterstützt. Hauptsache die Kasse stimmte und man kam billiger an Öl...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Probleme löst man nicht damit, dass man Leute abschiebt.
                            Man verlagert das Problem, aber das reicht ja für's erste.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            In dem Fall verliert man sogar die Kontrolle über diesen Hassprediger, so dass dieser noch mehr Leute mit seinem Gedankengut vergiften kann. Wer ihn aus dem eigenen Land noch hören will, der kann entweder dahin reisen oder noch einfacher: Sich seine Hasstiraden auf YouTube oder sonst einer Internetplattform reinpfeifen.
                            Aber ob er in einem jordanischen Knast noch Zugriff auf die entsprechenden Technologien haben wird?

                            Auch könnte YouTube seine Nutzungsbedingungen in dieser Hinsicht mal aktualisieren.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Zu den Waffenlieferungen: Das hat noch nie funktioniert und ich frage mich, weshalb das immer noch praktiziert wird.
                            Weil es immer wieder als politisch erwünscht hingestellt wird. Siehe Syrien.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Man verlagert das Problem, aber das reicht ja für's erste.
                              Das ist genauso kurzsichtig, wie die Waffenlieferungen^^


                              Aber ob er in einem jordanischen Knast noch Zugriff auf die entsprechenden Technologien haben wird?
                              Sicher, dass die einen Glaubensbruder da so lang drin lassen?

                              Auch könnte YouTube seine Nutzungsbedingungen in dieser Hinsicht mal aktualisieren.
                              Muss ja nicht zwingend YouTube sein...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Das ist genauso kurzsichtig, wie die Waffenlieferungen^^
                                Der Mann hat unter anderem gegen das Land agitiert, das ihm Asyl gewährt hatte. Eine Abschiebung war da nur folgerichtig, zumal die jordanische Justiz schon seit Jahren das Interesse bekundet hat, sich seiner anzunehmen. Gerade davor war er ja geflohen.

                                Ansonsten ist ein Erschießungskommando wie bei Bin Laden auf eigenem Gebiet schwierig zu vertreten.

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Sicher, dass die einen Glaubensbruder da so lang drin lassen?
                                Der Mann gilt auch in Jordanien als Staatsfeind und Terrorist. Die jordanische Seite musste auch unterschreiben, dass sie keine unter Folter erlangten Geständnisse gegen ihn verwenden werden. Ich schätze mal, seine Chancen, den Knast noch lebend zu verlassen, sind in Jordanien minimal. Die bunkern ihn bis ans Ende seiner Tage weg.

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Muss ja nicht zwingend YouTube sein...
                                Du hast Recht. Es fehlt eine länderübergreifende Initiative, Extremisten ihrer Kommunikationsplattformen zu berauben. In amerikanischen Netzwerken werden schon die geringsten Anspielungen auf den menschlichen Körper wie z.B. das Stillen eines Kindes als "anrüchig" zensiert, während Volksverhetzung und terroristische Propaganda durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X