Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interessante Doku, gerade gesehen. Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über lückenlose Überwachung finde ich das sehr sehenswert:

Delete: Spurlos verschwinden - N24.de
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Oh man, was "liebe" ich diese Schlaumeier, die forensich jeden Satz sezieren und dabei das Grundlegende gar nicht kapiert haben, oder zumindest ignorieren.
      Es ist immer gut, wenn man sich selbst lieben kann

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über lückenlose Überwachung finde ich das sehr sehenswert:

Delete: Spurlos verschwinden - N24.de
      Aktuell aber nicht real ... nicht in Deutschland! Jährlich verschwinden zig Menschen und tauchen nie wieder auf!

Diese vermeintlich lückenlose Überwachung funktioniert nur in der Theorie oder, wenn man hoch kriminell ist ... denn es ist extrem teuer, jemanden so zu verfolgen!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Aktuell aber nicht real ... nicht in Deutschland! Jährlich verschwinden zig Menschen und tauchen nie wieder auf!

Diese vermeintlich lückenlose Überwachung funktioniert nur in der Theorie oder, wenn man hoch kriminell ist ... denn es ist extrem teuer, jemanden so zu verfolgen!
        Wink doch mal in Deine Web-Cam.

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht gerade das ein Argument dafür, dass Privatsphäre immer noch möglich ist?

Kommentar

Meine ist immer abgedeckt!

- - - Aktualisiert - - -

Is halt beim Skypen blöd halt nicht für mich sonder für die anderen von daher gehts!

Kommentar

Am privaten PC habe ich keine WebCam und in der Arbeit ist diese abgeklebt ... ist also nix mit winken

Ist nicht gerade das ein Argument dafür, dass Privatsphäre immer noch möglich ist?
            Richtig! Man kann! Aber das hängt von einer jeden Person persönlich ab, wie man mit seinen Daten umgeht. Bei manchen Usern geht das sehr einfach und bei anderen läuft man bei der Recherche eben gegen eine Wand!

Was den Film angeht: ohne entsprechendes Bargeld ist das für keinen durchführbar!

Kommentar

Was den Film angeht: ohne entsprechendes Bargeld ist das für keinen durchführbar!
              Naja, Prepaid-Handies, Verzicht auf Kundenkarten, Zahlungen mit Bargeld und Entfernung oder Abschirmung von RFID-Chips wird wohl noch jeder hinkriegen. Die Leuchtmütze ist auch nicht schwierig zu basteln. Ich war schon erstaunt, welche Wirkung so ein paar billige Dioden haben können. LAN statt WLAN ist eine Frage der Bequemlichkeit, gebe ich ja selbst auch zu. Bei Hotelzimmern bin ich auch immer misstrauisch, ob da nicht irgendwo ein Aufzeichnungsgerät lauert und ich dann später zur Lachnummer auf YouTube werde, aber so oft bin ich auch nicht in Hotels.

Kommentar

Also, hier in Deutschland ein Prepaid ohne Ausweis zu kaufen ... schwierig!

In Hotels bar zu zahlen ... ich wurde da früher immer schief angeguckt, wenn es mal um Rechnungen von mehr als 2-3 Tagen ging! Eines Tages stieg ich dann wieder auf Karten um, weil es mir zu heikel war mit einer riesen Menge Bargeld rumzutingeln.

RFIDs abzuschirmen? Welcher Laie kann das, welcher Laie weiß überhaupt was ein RFID ist und welche Arten es davon gibt? Aktive oder Passive? Milliimeter- oder Meter-Reichweiten? RFIDS sin heute schon überall, in Klamotten, in Schuhen und in allen käuflich nur erdenklichen Teilen ...

Für Testgeräte musst Du außerdem noch in den Frequenzbereichen bewandert sein bzw. verschiedene Low-Cost-Geräte haben oder ein sehr teures Gerät, das es mit allen Frequenzen kann! Zudem sind die RFIDs so klein, dass Du sie nicht mit bloßem Auge erkennen kannst. Und wenn Du sie erkennen kannst, dann sind es die Aktiven, die ja zusätzlich eine Sendetechnik benötigen!

Nein, für Laien ist das nix!

Übrigens: das mit der LED-Mütze ist auch so ein Ding! Laien glauben das!

- - - Aktualisiert - - -

Und wieder zurück zum Thema kommend: Es war übrigens der Kollege der schoss und nicht der, der angegriffen wurde, denn der stolperte bekanntlich, als er gegen die Begrenzung des Brunnens stieß.

Also auch hier wieder: Falschdarstellungen ohne Ende und Diskussionen die nicht hätten sein müssen! Pfefferspray ... und vll. auch noch ein paar Yoga-Übungen zur Deeskalation?

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Kannst du bei Streifenpolizei mal vergessen. Das geht bei Eingreiftruppen mit hauptsächlichem Zugriffs-Training. Wir reden hier aber von der deutschen Polizei, mit der Betonung auf "Deutsch". Kannst du dir vorstellen, wie viel Zeit bei der Ausbildung für Dienstvorschriften bezüglich Papierkrieg usw. draufgeht ? Das was dir vorschwebt, würde die Ausbildung über den gesamtem Zeitraum nur auf Kampf- und Schußwaffentraining mit hoher Ausfallquote beschränken.
                  Das ist kein rein deutsches Problem:
                  The Crusade ? Wikipedia

Gut, dass von 41 Schuss nur 19 getroffen haben spricht nicht wirklich für die Jungs, aber in den USA wird bei dem Thema allzu leicht überreagiert.

@ John Connor: Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich ne Prpaid gekauft hab, aber Ausweis brauchte ich dazu nicht. Du kriegst Prepaid mittlerweile in jedem Discounter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nen Ausweis sehen wollen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    @ John Connor: Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich ne Prpaid gekauft hab, aber Ausweis brauchte ich dazu nicht. Du kriegst Prepaid mittlerweile in jedem Discounter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nen Ausweis sehen wollen.
                    Bei meiner letzten Prepaid (vor 3 Jahren) musste ich in der Tat meinen PA vorlegen! Weiß allerdings nicht, ob das immer so ist. Vielleicht nur bestimmte Anbieter? K.A.
                    Allerdings kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn dann wären den Kriminellen ja Tür und Tor geöffnet!

Recherche: laut Bundesnetzagentur sind keine anonymem Telefonanschlüsse zulässig und die Anbieter werden sich hüten, gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Siehe hier:
                    http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/RETASAST/PrepaidKarten/prepaidKarten__node.html

Auszug:

Die geltende Rechtslage sieht in § 111 TKG eine Erhebungs- und Speicherpflicht für Telefonkundendaten vor und gilt auch für Pre-Paid-Produkte im Mobilfunkbereich. Ziel der Regelung ist es, eine verlässliche Datenbasis für Behördenauskünfte vorzuhalten. Eine ungeprüfte Kundendatenerhebung und -speicherung liefe dem Sinn und Zweck des § 111 TKG entgegen. § 111 TKG ist durch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 24.01.2012 (1 BvR 1299/05) explizit für verfassungskonform erklärt worden.

Kommentar

Es gibt übrigens bereits einen schönen Thread hierfür:
                      http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/politik-geschichte/62615-vds-berwachung-eu.html

und ebenfalls aktuell - mit Blick über den Teich:
                      .

Kommentar

Das ist kein rein deutsches Problem:
                        The Crusade ? Wikipedia

Gut, dass von 41 Schuss nur 19 getroffen haben spricht nicht wirklich für die Jungs, aber in den USA wird bei dem Thema allzu leicht überreagiert.
                        Das "deutsch" bezog ich auf die in der Ausbildungszeit verwendete effektive Zeit bezüglich Papierkrieg Die Amis, die da über die Hälfte der Schhüsse ins Leere gejagt haben, werden einfach sehr nervös oder furchtbar schlechte Schützen gewesen sein - es kann auch sein, daß zwei von ihnen vielleicht gar nicht treffen wollten (siehe dazu "Männer, die auf Ziegen starren" ). Trotzdem wird jeder Einzelne von ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Zeit auf der Schießbahn verbracht haben als 2 beliebige deutsche Berufsgenossen vergleichbaren Alters
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Bei mir um die Ecke in Schweinfurt ist ein ganzer Jahrgang einer privater Fachoberschule durchs Abitur gerasselt:
                          Schweinfurt : Gesamter Jahrgang fällt beim Fach-Abi durch - Nachrichten Panorama - DIE WELT

Die 27 Schüler, deren eltern 140 € im Monat plus Anmeldegebühr berappen dürfen, dürfen jetzt auch öffentliche Schulen wechseln und gelten unter Umständen nicht als durchgefallen, wenn sich zeigt, dass das Durchfallen auf ein Versagen der Schule zurückzuführen ist.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Bei mir um die Ecke in Schweinfurt ist ein ganzer Jahrgang einer privater Fachoberschule durchs Abitur gerasselt:
                            Schweinfurt : Gesamter Jahrgang fällt beim Fach-Abi durch - Nachrichten Panorama - DIE WELT

Die 27 Schüler, deren eltern 140 € im Monat plus Anmeldegebühr berappen dürfen, dürfen jetzt auch öffentliche Schulen wechseln und gelten unter Umständen nicht als durchgefallen, wenn sich zeigt, dass das Durchfallen auf ein Versagen der Schule zurückzuführen ist.
                            Wie sollte das bitte auch anders sein? Wenn ein ganzer Jahrgang durchs Fachabi gerasselt ist, dann hat die Schule versagt! Punkt!

Diese Schule (2011 gegründet) sollte besser genauestens überprüft und gegebenenfalls geschlossen werden!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Wie sollte das bitte auch anders sein? Wenn ein ganzer Jahrgang durchs Fachabi gerasselt ist, dann hat die Schule versagt! Punkt!
                              So weit ich weiß, können drei der 27 es noch schaffen, was sie aber nicht tun werden, weil das ja für sie nachteilhaft wäre, die werden jetzt im mündlichen auch noch durchfallen und dann eben woanders ne neue Chance bekommen.
                              Ich kenne die Schule nicht, aber ich fürchte sie ist nicht allein schuld, die Schüler, die sich dort versuchen mögen andernorts schon gescheitert sein evtl. wurde sie auch von Land und Kreis auflaufen gelassen. Man ist dort neuen Bildungswegen nicht immer aufgeschlossen und sieht manches Projekt gerne scheitern.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                So weit ich weiß, können drei der 27 es noch schaffen, was sie aber nicht tun werden, weil das ja für sie nachteilhaft wäre, die werden jetzt im mündlichen auch noch durchfallen und dann eben woanders ne neue Chance bekommen.
                                Ich kenne die Schule nicht, aber ich fürchte sie ist nicht allein schuld, die Schüler, die sich dort versuchen mögen andernorts schon gescheitert sein evtl. wurde sie auch von Land und Kreis auflaufen gelassen. Man ist dort neuen Bildungswegen nicht immer aufgeschlossen und sieht manches Projekt gerne scheitern.
                                Das hab ich auch auf der Verdachtsliste relativ weit oben. Allerdings sollten diese Möglichkeiten zur Einflußnahme doch mit dem Einheitsabitur irgendwann zur Vergangenheit gehören.

Eine andere Erklärung könnte auch sein, daß die Schule gute Lehrer, aber aus den falschen Bundesländern unter Vertrag genommen hat. Da es das wirkliche Einheitsabi ja immer noch nicht gibt, könnte es verheerend sein, Lehrer aus Hessen, NRW oder Niedersachsen angestellt zu haben, um die Schüler auf ein bayrisches Abitur vorzubereiten
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Lädt...
                                X