Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    xanrof ist mein Freund ! Alles klar T`Pau, habe in deinem Thread schon geantwortet! Kannst diesen jetz zumachen !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      xanrof ist mein Freund ! Alles klar T`Pau, habe in deinem Thread schon geantwortet! Kannst diesen jetz zumachen !
      Hach, da fuehl ich mich ja richtig geehrt

      Aber diesen Nachrichten-Thread lassen wir trotzdem offen.
      .

      Kommentar


        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Ach Bella, wieso denn nur? Ich wollte doch nur eine ehrliche Antwort! Bist du vielleicht die falsche Janeway aus "Lebe flott und in Frieden"? Wenn ja, dann hast du vielleicht ein Problem !
        Sorry, Andy. Wollte nur ein bisschen ärgern. . So können Missverständnisse entstehen. Zum Thema, gut dass du einen eigenen thread erstellt hast, nun kann man auch darüber diskutieren. Ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich nie einen geschmacklichen Unterschied zwischen Schwein und Pferd bemerken, solange es sich um Fertigprodukte handelt.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Hach, da fuehl ich mich ja richtig geehrt

          Aber diesen Nachrichten-Thread lassen wir trotzdem offen.
          Jaja xanrof, du hast es dir auch verdient ! Wenn du diesen Thread nicht schliessen willst, kannst ihn auch offen lassen !

          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Sorry, Andy. Wollte nur ein bisschen ärgern. . So können Missverständnisse entstehen. Zum Thema, gut dass du einen eigenen thread erstellt hast, nun kann man auch darüber diskutieren. Ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich nie einen geschmacklichen Unterschied zwischen Schwein und Pferd bemerken, solange es sich um Fertigprodukte handelt.
          Das wusste ich doch! Wieso Missverständniss? Mag dich doch auch !

          So, nun wieder back to topic !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            Stéphane Hessel, der Autor des aufrüttelnden Buches "Empört euch!", ist im Alter von 95 Jahren gestorben:
            "Empört euch!": Stéphane Hessel ist tot | Kultur | ZEIT ONLINE
            Zuletzt geändert von Mondkalb; 27.02.2013, 14:38.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Was Herr Morgenthau politisch nicht durchsetzen konnte, das schaffen die Deutschen inzwischen ganz eigenständig - die Demontage des Landes hin zum reinen Agrarstaat:

              Gentechnik-Unterricht in Niedersachsen: Rot-Grün macht Schullabor dicht - SPIEGEL ONLINE

              Da heißt es immer wieder, man solle schon die Schüler an neue Technologien heranführen und dann so etwas. Mir fehlen die Worte.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Ja, genau. Wenn ein paar Schulprojekte geschlossen werden fallen wir sofort in prä-industrielle Zeiten zurück.

                Ich halt das zwar auch für überzogen, aber dass hier Konzerne Schulmaterial und Schulprojekte finanzieren hat schon ein gewaltiges Geschmäckle.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  aber dass hier Konzerne Schulmaterial und Schulprojekte finanzieren hat schon ein gewaltiges Geschmäckle.
                  Ist das nicht der Normalfall?
                  Damals im Chemie-LK hatte uns der Lehrer auch massenhaft Broschueren gegeben, die speziell fuer die Schulen angefertigt werden, zB ueber Wasserqualitaet, Seifen oder Entsorgung. Die kamen alle aus der Industrie. Ich hatte auch mal nen Buchpreis gewonnen, der vom Verband der Chemischen Industrie gesponsert war. So what?

                  Ich gehe mal davon aus, dass Schueler, die die Prinzipien der Gentechnik verstehen, auch intelligent genug sind, um streibare Technologien differenziert zu betrachten.

                  Ja, ein G'schmaeckle ist vielleicht da, aber solange klar ist, wo das Material herkommt, ist es doch ok.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ja, genau. Wenn ein paar Schulprojekte geschlossen werden fallen wir sofort in prä-industrielle Zeiten zurück.
                    Ich finde die Entscheidung falsch und die zugrunde liegende Ideologie darf ich auch in treffenden Worten kritisieren.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ich halt das zwar auch für überzogen, aber dass hier Konzerne Schulmaterial und Schulprojekte finanzieren hat schon ein gewaltiges Geschmäckle.
                    Damit habe ich erst einmal gar kein Problem, zumal der Schwerpunkt laut dem Artikel auf dem Nachweis einer gentechnischen Veränderung liegt, was erst einmal neutral und weit gefächert anwendbar ist (oder wodurch wurde noch gleich der Pferdefleischskandal aufgedeckt? Durch Geschmacksproben sicher nicht...). Und im Zweifel steht immer noch der Lehrer als kompetenter Vermittler zwischen den Schülern und den Konzernen.

                    Ich fand es im Gegenteil sehr begrüßenswert, dass immerhin in diesen Projekten die Ausrüstung zur Verfügung gestellt wurde, die sich eine einzelne Schule niemals hätte leisten können. So konnten immerhin einige interessierte Schüler an die moderne Molekularbiologie heran geführt werden und sehen, "wie das denn funktioniert".

                    Und was die Finanzierung anbetrifft: Frag doch mal in den technischen und handwerklichen Berufsschulen, woher die ihre Maschinen haben, an denen sie den Nachwuchs ausbilden. Oder welchen Hintergrund die Lehrkräfte haben.

                    Gleiches gilt für die Fachhochschulen. Die arbeiten schon vom Konzept her sehr eng mit der Industrie zusammen und unterrichten darf man dort auch nur, wenn man mindestens 3 Jahre in der Industrie tätig war.

                    Wenn man dann sieht, wie an manchen Schulen darüber gefeilscht wird, ob im Schuljahr noch ein weiterer Karton mit Schreibpapier gekauft wird - von dem jeder Schüler dann 10 Blatt abgezählt ausgehändigt bekommt - so ist externe Unterstützung sehr zu begrüßen.

                    Auch die Mitarbeiter in den Ministerien sind nicht frei von Ideologien. Sie machen eben Lobby-Arbeit für die eigene Partei und das sieht man an dieser Entscheidung sehr deutlich.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Dazu fällt mir nur ein:
                      So beschließt Rot-Grün dann messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Das ist doch Schwachsinn.
                        Also, die praktische Beschäftigung mit dem Thema unter einem - ich sage mal 'nicht negativen' Blickwinkel - ist nicht okay, aber der von der 'Anti-Gentech' eingestellten Regierung gebilligte Lehrplan, der vermutlich vorallem 'vor den Gefahren der Gentechnik warnen' soll, ist dann sicher okay.
                        Und dann heisst es zynisch, mann will die Schüler vor einseitiger Propaganda schützen.

                        Ich bin ganz sicher kein Freund von Monsanto und co.
                        Ihre zynische Art der Gentechnik, die nur darauf abziehlt die Landwirte von ihnen abhängig zu machen, ist daneben und gehört eingedämmt.
                        Aber das was Teilweise von linker Seite gemacht wird, die einseitige verteufelung der Gentechnik, ist genau so falsch.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Aber das was Teilweise von linker Seite gemacht wird, die einseitige verteufelung der Gentechnik, ist genau so falsch.
                          Nun ja, das ist aber kein Attribut der Linken. Widerstand gegen die Genforschung gibt es in allen politischen Lagern.
                          Aber ansonsten stimme ich dir zu. Ich halte es für sehr kurzsichtig, Genforschung zu verteufeln. Das Nützliche, und davon gibt es einiges, wird einfach ausgeblendet. Damit schaden wir uns nur selbst.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Nun ja, das ist aber kein Attribut der Linken. Widerstand gegen die Genforschung gibt es in allen politischen Lagern.
                            Es ist aber sehr eng mit dem Gedanken des Umweltschutzes verknüpft, an dem die Grünen nun mal vorrangige Nutzungsrechte haben.

                            Umweltschutz an sich ist gut und ich war deswegen auch mal ein begeisterter Anhänger der Grünen. Aber Aktionen wie die oben genannte haben schon lange dazu beigetragen, mich von dieser Partei zu entfernen.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Ist das nicht der Normalfall?
                              Damals im Chemie-LK hatte uns der Lehrer auch massenhaft Broschueren gegeben, die speziell fuer die Schulen angefertigt werden, zB ueber Wasserqualitaet, Seifen oder Entsorgung. Die kamen alle aus der Industrie. Ich hatte auch mal nen Buchpreis gewonnen, der vom Verband der Chemischen Industrie gesponsert war. So what?

                              Ich gehe mal davon aus, dass Schueler, die die Prinzipien der Gentechnik verstehen, auch intelligent genug sind, um streibare Technologien differenziert zu betrachten.

                              Ja, ein G'schmaeckle ist vielleicht da, aber solange klar ist, wo das Material herkommt, ist es doch ok.
                              Also grundsätzlich kann man ja schon irgendwie vorsichtig davon ausgehen, dass Konzerne bestimmte Interessen vertreten und natürlich versuchen, diese durchzusetzen. Insofern sehe ich das nicht so entspannt. "Wissen, wo es herkommt" ist mE keine Garantie, nicht auf Propaganda hereinzufallen.
                              Wobei es natürlich berechtigt ist anzumerken, dass Schulbehörden auch nicht immer so ganz neutral sind.

                              Grundsätzlich haben sich die Verfassungsväter und -mütter aber, glaube ich, schon was dabei gedacht, als sie Bildung zum staatlichen Monopol erhoben haben. Zumindest ist das in Bayern so.


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Entscheidung falsch und die zugrunde liegende Ideologie darf ich auch in treffenden Worten kritisieren.
                              Gut, dann braucht man dich ja als Diskussionspartner in Zukunft nicht mehr ernst nehmen.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Gut, dann braucht man dich ja als Diskussionspartner in Zukunft nicht mehr ernst nehmen.

                                Nett.
                                Womit hat Lio denn diese Behandlung verdient?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X