Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und Satire ist glücklicherweise erlaubt. Und da muss sich der Papst, wie Politiker oder Promis auch, eben etwas mehr gefallen lassen als der Normalbürger.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Pressefreiheit geht über die Würde des Menschen?
      Nein.Nicht wenn nicht einmal Fakten dargestellt werden, sondern solcherlei beleidigende Satire.
      Ein Grundrecht darf nicht wertvoller als das andere sein.



      Pressefreiheit bedeutet für mich freie Berichterstattung.
      Hm.
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

      Kommentar


        Was ist mit dem Recht am eigenen Bild?
        Das gilt doch auch für alle Personen?
        Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan vom Papst, obs ihn gibt oder nicht....mein Leben betrifft er nicht.
        Aber ich versetze mich mal in seine Situation.
        Von mir gibts auch genug öffentliche Bilder im Netz, durch die Flugvorführungen die eben öffentlich sind.
        Ich wäre allerdings über dererlei Satire schwer verletzt.
        Haben Menschen denn keinen Geschmack, was Witze betrifft?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Egal um welche Person es sich handelt, das geht doch deutlich einen Schritt zu weit.
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Pressefreiheit geht über die Würde des Menschen?
          Och. Ich weiß, dass man gleiches nicht mit gleichem vergelten soll, aber mit der Achtung der Würde des Menschen ist es in der katholischen Kirche auch nicht weit her.

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Haben Menschen denn keinen Geschmack, was Witze betrifft?
          Also ich muss sagen, dass ich diese Bilder in Kombination mit der Schlagzeile ziemlich lustig finde. Natürlich ist es nicht die Art Witz, mit der man sich beliebt macht, aber so weinerlich sein und das dann verbieten... Jedenfalls hat er tüchtig Werbung für das Magazin gemacht. Werd ich mir demnächst mal kaufen.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ob Papst oder nicht, dieser Scherz ist generell recht geschmacklos und würdelos.
            Egal um welche Person es sich handelt, das geht doch deutlich einen Schritt zu weit.
            Ein Mensch der in der Öffentlichkeit steht, und sich wie der Papst und die kath. Kirche auch dieser bedient, muss auch mit öffentlicher Kritik leben. Satire ist auch eine Form der Kritik, und wer sich bei besagten Zusammenhang einen weißen Talar anzieht, darf sich auch nicht wundern, wenn auf den Schmutz eindringlich hingewiesen wird.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Was ist mit dem Recht am eigenen Bild?
              Das gilt doch auch für alle Personen?
              Bei Personen der Zeitgeschichte bzw. Personen des öffentlichen Lebens ist da mehr erlaubt als beim Normalbürger.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Bei Personen der Zeitgeschichte bzw. Personen des öffentlichen Lebens ist da mehr erlaubt als beim Normalbürger.
                Gibt es dazu einen Gesetzestext oder ist das nur ein allgemeines Empfinden?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Die Problematik hat ja der Papst nicht alleine.
                  Viele "Prominente" sind von Paparazzis verfolgt und haben da auch schon oft geklagt.

                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird in der deutschen Rechtsprechung in aller Regel die Pressefreiheit betont. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte dagegen betont im Vergleich eher die Rechte des Einzelnen.

                  In diesem Fall dürfte die Pressefreiheit überwiegen, weil Benedikt in seiner Position als Papst dargestellt wird und nicht in Ratzingers Privatsphäre eingegriffen wurde. Geschmacklos hin oder her, bei Politikern erleben wir ja dasselbe.

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Warum soll der Papst mehr Respekt verdient haben als andere Menschen, bzw. Oberhäupter?
                    Ich meinte damit nicht, dass er mehr Respekt verdient als andere geistliche Oberhäupter. Was ich meinte, ist insbesondere hier die Wüde des Amtes, die schon gewahrt werden sollte. Das Wort "Insbesonders" habe ich nur benutzt, da es in diesem Fall eben um den Papst geht.

                    Kommentar


                      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Ich meinte damit nicht, dass er mehr Respekt verdient als andere geistliche Oberhäupter. Was ich meinte, ist insbesondere hier die Wüde des Amtes, die schon gewahrt werden sollte. Das Wort "Insbesonders" habe ich nur benutzt, da es in diesem Fall eben um den Papst geht.
                      Warum sollten geistliche oberhäupter denn mehr Rechte/Respekt geniesen als andere Promis? Sehe ich überhaupt keinen Grund zu.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Zocktan
                        Ein Grundrecht darf nicht wertvoller als das andere sein.
                        Natürlich darf es das, oder wie stellst du dir das sonst vor, wenn zwei Grundrechte wie hier miteinander kollidieren?
                        Das Grundrecht zur Würde des Menschen wird im GG auch nicht umsonst als "unantastbar" bezeichnet und ist direkt in seinem ersten Artikel festgelegt.

                        Pressefreiheit hört nunmal da auf, wo die Würde des Menschen verletzt wird. Also ganz egal, über wen man solch eine "Karikatur" malt, ist es in meinen Augen eine persönliche Beleidigung, die sich nicht gehört.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          GG Art 5 (Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft)
                          ...
                          (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                            Ich meinte damit nicht, dass er mehr Respekt verdient als andere geistliche Oberhäupter. Was ich meinte, ist insbesondere hier die Wüde des Amtes, die schon gewahrt werden sollte. Das Wort "Insbesonders" habe ich nur benutzt, da es in diesem Fall eben um den Papst geht.
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Warum sollten geistliche oberhäupter denn mehr Rechte/Respekt geniesen als andere Promis? Sehe ich überhaupt keinen Grund zu.
                            Sehe ich auch so. Der Papst ist gleich zu behandeln wie z.B. das Oberhaupt von Greenpeaxe oder des örtlichen Kegelvereins, Religion und Millionen Gläubige hin oder her.

                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Also ganz egal, über wen man solch eine "Karikatur" malt, ist es in meinen Augen eine persönliche Beleidigung, die sich nicht gehört.
                            Merke: nur weil sich etwas deiner Meinung nach nicht "gehört", ist es noch lange nicht falsch.

                            Kommentar


                              Juden und Moslems würden sowas nicht so einfach hinnehmen.
                              Bloß gut, dass es die Christen gibt.

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Juden und Moslems würden sowas nicht so einfach hinnehmen.
                                Bloß gut, dass es die Christen gibt.
                                Und das hat bitte was mit dem Thema zu tun?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X