Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SCHWERES ZUGUNGLÜCK IN SACHSEN-ANHALT !!!

    Ein schweres Zugunglück ereignete sich gestern agabend gegen 22:30 h in Sachsen-Anhalt. Dabei wurden mindestens 10 Personen getötet und 40 verletzt.
    Ein Güterzug und ein Nahverkehrszug sind in Hordorf bei Oschersleben zusammengestoßen. Im Personenzug befanden sich rund 50 Fahrgäste. Nach dem Zusammenprall gingen beide Züge in Flammen auf. Der HarzElbeExpress befand sich auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt.
    Die Strecke ist gesperrt.
    Die Rettungskräfte lösten Großalarm aus. Alle Verletzten wurden inzwischen geborgen und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Unfallursache auf der zweigleisigen Strecke ist noch unbekannt. Nach ersten Meldungen soll jedoch menschliches Versagen Ursache des schweren Unglücks sein. Ein Gleis soll wegen Bauarbeiten gesperrt worden sein.

    Spiegel Online

    DW-World


    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

    Kommentar


      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
      SCHWERES ZUGUNGLÜCK IN SACHSEN-ANHALT !!!

      Ein schweres Zugunglück ereignete sich gestern agabend gegen 22:30 h in Sachsen-Anhalt. Dabei wurden mindestens 10 Personen getötet und 40 verletzt.
      Ein Güterzug und ein Nahverkehrszug sind in Hordorf bei Oschersleben zusammengestoßen. Im Personenzug befanden sich rund 50 Fahrgäste. Nach dem Zusammenprall gingen beide Züge in Flammen auf. Der HarzElbeExpress befand sich auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt.
      Die Strecke ist gesperrt.
      Die Rettungskräfte lösten Großalarm aus. Alle Verletzten wurden inzwischen geborgen und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Unfallursache auf der zweigleisigen Strecke ist noch unbekannt. Nach ersten Meldungen soll jedoch menschliches Versagen Ursache des schweren Unglücks sein. Ein Gleis soll wegen Bauarbeiten gesperrt worden sein.

      Spiegel Online

      DW-World


      makkie
      Gruselig! Zug ist eigentlich immer so ein sicheres Transportmittel. Mit Beileid allen Angehoerigen. Und Respekt den Helfern, das ist wirkliche Albtraumarbeit
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Gruselig! Zug ist eigentlich immer so ein sicheres Transportmittel. Mit Beileid allen Angehoerigen. Und Respekt den Helfern, das ist wirkliche Albtraumarbeit
        Du sagst es. "Zug" assoziiert man immer mit totaler Sicherheit. Viele Leute fahren nur aus diesem Grund mit dem Zug und nicht mit dem Auto, oder fliegen gar mit dem Flugzeug. Wenn man es aber rational betrachtet, ist ein Unglück mit dem Zug zwar total spektakulär und wird von den Medien wie ein Flugzeugabsturz hochgepuscht, aber im Grunde ist die Anzahl der Toten und Verletzten eine Lachnummer im Vergleich zu den KFZ-Unfällen. Natürlich ist es trotzdem sehr bedauerlich, dass sowas passiert.

        makkie
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar


          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
          Du sagst es. "Zug" assoziiert man immer mit totaler Sicherheit. Viele Leute fahren nur aus diesem Grund mit dem Zug und nicht mit dem Auto, oder fliegen gar mit dem Flugzeug. Wenn man es aber rational betrachtet, ist ein Unglück mit dem Zug zwar total spektakulär und wird von den Medien wie ein Flugzeugabsturz hochgepuscht, aber im Grunde ist die Anzahl der Toten und Verletzten eine Lachnummer im Vergleich zu den KFZ-Unfällen. Natürlich ist es trotzdem sehr bedauerlich, dass sowas passiert.

          makkie
          Jup, es reisst einen aus seinem Gefuehl von Ursicherheit in der Bahn. Natuerlich, vergleichsweise passiert wirklich relativ wenig und es sterben auch nie soviele Leute, wie bei einem Flugzeugabsturz ( obwohl Eschede ja wirklich auch 100 Tote hatte ). Aber es reisst eine Luecke in dieses Selbstverstaendlichkeitsgefuehl.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Jup, es reisst einen aus seinem Gefuehl von Ursicherheit in der Bahn. Natuerlich, vergleichsweise passiert wirklich relativ wenig und es sterben auch nie soviele Leute, wie bei einem Flugzeugabsturz ( obwohl Eschede ja wirklich auch 100 Tote hatte ). Aber es reisst eine Luecke in dieses Selbstverstaendlichkeitsgefuehl.
            Da hast du Recht. Und zur Zeit hat die Bahn ja eh ein Image-Problem.
            Mal sehen was für Auswirkungen das ganze auf die Verhaltensweise der Bahn-Chefs hat.


            Mir fällt gerade ein, dass ich am Freitag ja auch wieder mit der Bahn fahren muss. oO


            MfG Marpfel
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
              Da hast du Recht. Und zur Zeit hat die Bahn ja eh ein Image-Problem.
              Mal sehen was für Auswirkungen das ganze auf die Verhaltensweise der Bahn-Chefs hat.


              Mir fällt gerade ein, dass ich am Freitag ja auch wieder mit der Bahn fahren muss. oO


              MfG Marpfel
              War ja aber nicht die DB, sondern ein Privatunternehmen namens HarzElbeExpress! Da kann der DB kein schwarzer Peter zugeschoben werden. Hab auch grad bei Spiegel gelesen, dass die Strecke von kein PZB installiert hatte. Das ist eine automatische Signalgabe an die Loks, wenn ein Zug ein Haltesignal ueberfahren hat.

              Ich denke nicht, dass man sicherer als mit der Bahn reisen kann. Also setze dich ganz ruhig da rein
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                Hey!

                Ich war ganz schön geschockt als ich das heute erfahren habe. Ich bin ja selbst öfter mal mit einem HEX unterwegs und mir war von den Bildern schon etwas flau im Magen, denn den Zug hat es ja teilweise komplett auseinandergenommen. Ich hoffe nur, dass niemand dabei war, den ich kenne.
                Mein Beileid gilt den Angehörigen.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                  Jup, es reisst einen aus seinem Gefuehl von Ursicherheit in der Bahn. Natuerlich, vergleichsweise passiert wirklich relativ wenig und es sterben auch nie soviele Leute, wie bei einem Flugzeugabsturz ( obwohl Eschede ja wirklich auch 100 Tote hatte ). Aber es reisst eine Luecke in dieses Selbstverstaendlichkeitsgefuehl.
                  Das Dumme an der Sache ist, dass nun bestimmt Unmengen von Menschen eine Weile nicht mehr Zugfahren werden , auch wenn sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert gen 0 geht. Gott-sei-Dank leben wir aber in einer rasanten Welt, wo sowas relativ schnell wieder vergessen wird - spätestens nachdem der nächste Flieger abstürzt

                  makkie
                  Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                  ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                  Kommentar


                    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                    Hey!

                    Ich war ganz schön geschockt als ich das heute erfahren habe. Ich bin ja selbst öfter mal mit einem HEX unterwegs und mir war von den Bildern schon etwas flau im Magen, denn den Zug hat es ja teilweise komplett auseinandergenommen. Ich hoffe nur, dass niemand dabei war, den ich kenne.
                    Mein Beileid gilt den Angehörigen.

                    Gruß,
                    Soran
                    Ich hoffe mit dir, lieber Soran. Sowas wuensch ich wirklich keinem Ich kannte mal welche ( Nachbarn ) die damals bei dem Birgen Air Absturz in der Dom Rep umgekommen sind. Sowas ist wirklich gruselig, das macht das ganze realer.


                    Zitat von makkie
                    Das Dumme an der Sache ist, dass nun bestimmt Unmengen von Menschen eine Weile nicht mehr Zugfahren werden , auch wenn sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert gen 0 geht. Gott-sei-Dank leben wir aber in einer rasanten Welt, wo sowas relativ schnell wieder vergessen wird - spätestens nachdem der nächste Flieger abstürzt

                    makkie
                    Ja, weil die Angst halt noch praesent ist, wie du schon sagtest. Ich frage mich, welche Strecken das PZB installiert haben. Wenn man mal ueberlegt, ist das echt eine richtig gute Investition!
                    Ich haette ehrlich gesagt in der Bahn mehr Angst vor einem Terroranschlag, als vor Entgleisung oder Zusammenprall.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      Erstmal mein BEILEID an die Leute, die es betrifft.

                      Jetzt heißt es laut einiger Nachrichten, das einer der Lokführer
                      ein Haltesignal übersehen, bzw nicht beachtet haben soll.

                      Dabei verstehe ich nicht...
                      Wie kann es denn dabei zu einem Crash kommen,
                      wenn es doch diese Sicherheitssysteme gibt,
                      die den Zug trotzdem stoppen sollen?

                      Wird da wieder jemand als Opferlamm hingehalten,
                      oder sind diese Systeme nicht ausreichend genung?

                      MfG shifuda
                      ... wem es gefällt ...
                      http://infokrieg.tv/wordpress/
                      http://www.satre-synchron.de/siw/skr..._wahnsinn.html

                      Kommentar


                        Zitat von shifuda Beitrag anzeigen
                        Erstmal mein BEILEID an die Leute, die es betrifft.

                        Jetzt heißt es laut einiger Nachrichten, das einer der Lokführer
                        ein Haltesignal übersehen, bzw nicht beachtet haben soll.

                        Dabei verstehe ich nicht...
                        Wie kann es denn dabei zu einem Crash kommen,
                        wenn es doch diese Sicherheitssysteme gibt,
                        die den Zug trotzdem stoppen sollen?

                        Wird da wieder jemand als Opferlamm hingehalten,
                        oder sind diese Systeme nicht ausreichend genung?

                        MfG shifuda
                        In Ostdeutschland ist das Sicherheitssystem noch nicht ausreichend ausgebaut, auf der Strecke fehlte es komplett ( sollte aber installiert werden ). Ich finde es auch wichtig, dass es das ueberall gibt, im Nebel gehen Lichter schnell mal verloren...
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                          In Ostdeutschland ist das Sicherheitssystem noch nicht ausreichend ausgebaut, auf der Strecke fehlte es komplett ( sollte aber installiert werden ). Ich finde es auch wichtig, dass es das ueberall gibt, im Nebel gehen Lichter schnell mal verloren...
                          Wuste ich nicht... Sry

                          Ergo... es wird lieber in Stuttgard 21 investiert,
                          als in die Sicherheit der Strecken etc.
                          Typisch: Gier geht über alles. Schande, schande ...

                          MfG shifuda (der sich belehrt fühlt)
                          ... wem es gefällt ...
                          http://infokrieg.tv/wordpress/
                          http://www.satre-synchron.de/siw/skr..._wahnsinn.html

                          Kommentar


                            Zitat von shifuda Beitrag anzeigen
                            Wuste ich nicht... Sry

                            Ergo... es wird lieber in Stuttgard 21 investiert,
                            als in die Sicherheit der Strecken etc.
                            Typisch: Gier geht über alles. Schande, schande ...

                            MfG shifuda (der sich belehrt fühlt)
                            Naja, sind ja nur doofe Ossis, die draufgehen
                            Keine Ahnung, wieso das noch nicht ueberall installiert ist, ich weiss auch nicht genau, ob man dafuer alles neu umkabeln und umlegen muss oder ob man das nur auf so einer strecke 'befestigt' ( Laiengerede ) - also ich hab keinen Plan, wie umfangreich so ein Umbau ist.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              Na na na .... bin zwar wessi aber,
                              ist das nicht ein wenig zuviel ironie?


                              Aber für uns laien: (mal zum versuchen zu verstehnen)
                              Bahntechnik

                              MfG ( der schon wieder...) shifuda
                              ... wem es gefällt ...
                              http://infokrieg.tv/wordpress/
                              http://www.satre-synchron.de/siw/skr..._wahnsinn.html

                              Kommentar


                                Zitat von shifuda Beitrag anzeigen
                                Na na na .... bin zwar wessi aber,
                                ist das nicht ein wenig zuviel ironie?


                                Aber für uns laien: (mal zum versuchen zu verstehnen)
                                Bahntechnik

                                MfG ( der schon wieder...) shifuda
                                Nee, ich bin Ossi, ich darf das
                                Danke fuer den Link
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X